Das ist merkwürdig, denn die neuste Firmware müsste doch die "141126_A1_00_00" sein (vom 26.11.2014), oder?
141126_A1_00_00, allerdings nicht mit "A1_A9_02" dahinter, sondern A1_00_00.
Die 140704_A1_A9_02 wäre dann wohl älter, also vom 04. Juli 2014)
-----
Wer optische Laufwerke betreiben möchte,da gibts tatsächlich doch eine non-UASP-firmware für den ASM1153e, die dann ODDs unterstützt. UASP jedenfalls scheint das ATAPI command set nicht durchzuleiten!
Wohl noch nicht standardisiert, wird nie standardisiert werden, denn ODDs sind ja obselete!
Ließ sich problemlos flashen und meine Fantec DB-Alu3-6G mit ASM1153e funktioniert nun auch per USB mit optischen Laufwerken einwandfrei, getestet.
Siehe auf usbdev[dot]ru :
Asmedia ASMT-2115 Firmware (ASM1153, ASM1153E)
141125_21_00_00_ODD[dot]rar =>141125_21_00_00_ODD[dot]bin
Diese ließ sich vorher bei mir nie flashen, erwartete schon, dass die inkompatibel sei, bis ich merkte, dass das Asmedia MPTool in der "as_mp_Tool v0.3[dot]ini " in der Zeile "customized_string=" dort automatisch auf 1 setzt (customized_string=1), wenn man eine andere Firmware wählt, als die Standardfirmware von den STandardeinstellungen, welche mit dem MPTool mitkommt und über die "as_mp_Tool v0.3[dot]ini" per MPTool abspeichert, anstatt der anderen Methode über den Editor/Notepad zu benutzen (Vorbereitung für den FLashvorgang und Firmwareconfig).
Hier half es mit dem Editor/Notepad auf "customized_string=0" zurückzueditieren und hiermit zuletzt zu speichern. Danach läuft auch der Flashvorgang durch eine andere Firmware ohne Beschwerde des MPTools, nochmal die COnfig-EInstellungen in der ini-Datei durchzugehen.
Die Blu-ray wiedergabe läuft absolut flüssig auch über USB, was bei der Orico 6518SUS3 mit NS1068X Chip über USB (mit den ODD kompatiblen Firmwares für USB leider nicht der Fall ist)
Der Kauf hat eines Produktes mit ASM1153e Chip hat sich also gelohnt. (eSATA und USB sind mir wichtig).
Wegen der schlechten Auswahl an 5.25 Gehäusen bzw. zu teuer, das andere Produkt (Raidsonic IB550-StU3S hat ja Probleme am eSATA), deshalb der ganze Aufwand.
Die Inateck UA1001 mit ASM1153e (ohne UASP) zu kaufen und die ASM1153e-non-UASP firmware mit dem EEPROM_Programmer/Reader zu dumpen und auf Fantec zu flashen wäre also gar nicht nötig gewesen.
Hinweis: Die Inateck UA1001 meldete sich nach außen als ein ASM1053, hab das Gehäuse geöffnet. Es ist tatsächlich ein ASM1153e drauf (jedenfalls bei mir).
Das MPTool zeigt hier allerdings ein komisches Datum zur Firmware an, wenn dessen ausgelsene Firmware auf die Fantec geflasht ist, anderes Datum als das was das MPTool anzeigt, wenn die Inateck angeschlossen ist.
Hatte das Inateck-EEPROM sogar dazu auch rausgelötet und dann nochmals mit EEPROM-Programmer gedumpt und auf die Fantec geflasht., immer noch selbes Nebensympthom (unbedeutendere FAIL-Nachricht nachm Flashen), läuft aber zu 100% durch, ansonsten OK. Die Fantec funktioniert damit intersssanterweise immer noch problemlos per USB. ODDs gehen damit nun auch an USB, eSATA tut auch noch.
Die Fantec wird auch von MPTool weiterhin erkannt, (nur merkwürdiges FW-Datum).
Nehme dann vorzugsweise doch die von usbdev, (nebenbei nicht dieses kleinere Nebensymptom und nebenbei keine FAIL-Statusnachricht beim Flashen.)