Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsASML-Quartalszahlen: 15 EUV-Systeme in sehr gutem Quartal ausgeliefert
ASML feuert aus allen Rohren: 15 EUV-Systeme ausgeliefert, dabei viel Umsatz gemacht und hohe Gewinne eingestrichen. Dass es erst einmal so weiter geht, zeigen die Auftragseingänge: Diese liegen einmal mehr über dem gerade erwirtschafteten Umsatz.
Die ganzen neuen Fabs die aus dem Boden gestampft werden, müssen ja auch noch ausgestattet werden. ASML dürfte für die nächsten Jahre genug Arbeit haben.
Expandieren dürfte für ASML nicht so einfach sein wie für andere Firmen, schon allein wegen Personal. Dazu noch der allgemeine Mangel an allem.
Ein altes Stück Silizium umdrehen und mit dem Lack besprühen. Kurz trocknen lassen. In der Zwischenzeit die Maske auf die Folie aufmalen und dann mit einer Linse auf das Siliziumstück abbilden. Das Silizium dabei gerade halten. Fertig ;-)
Die EUV Scanner sind so groß wie zwei Busse, Hochvakuum, Reinraum, schmiermittelfreie Lagerung von tonnenschweren Bauteilen, Justage teilweise besser als ein Milliardstel Meter. Kosta Quanta 300Mio/St. im Quängelregal.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Schon beeindruckend, dass man innerhalb eines Quartals von 9 auf 15 EUV-Maschinen kommt. Das ist eine erhebliche Steigerung, die dem Ausbau der Anlagen weltweit deutlich weiterhelfen würde. Leider fehlt es ja oft auch an anderen Dingen.
@Zeitwächter Um auch mal eine ernste Antwort in diesen Thread einfließen zu lassen: Eine Aufzählung, was man alles für die EUV-Maschinen braucht, findest du im EUV-Artikel in meiner Signatur.
Wie lange es wohl von der Fertigstellung, bis Lieferung, Aufstellung, Testproduktion und dann der richtigen Produktion dauert?
Allein der "Versand" nach Asien dauert doch bestimmt 2 Monate.
Wenigsten auf einem Gebiet in der Halbleiterindustrie ist Europa führend. ASML dürfte ein Quasi-Monopol haben und alle großen Chipfertiger stehen in einer gewissen Abhängigkeit.
So eine Fertigung lässt sich nicht neu aufbauen. Da fehlt es Jahrzehnte an Erfahrung. Wenn jemand in Konkurrenz zu ASML gehen will, dann muss er schon eine komplette Fab mit Personal aufkaufen, die auf dem gleichen Stand ist.
Bei Lithographiesystemen für Halbleiter würden mir noch Canon und Nikon einfallen (beide außerhalb Europas). Für EUV-Maschinen sind ASML, so weit mir bekannt, noch die einzigen.
Wucherpreise mit 200 Mio Euro für eine EUV Anlage. Was kostet bitte daran 200 Mio Euro. Saftige Marge von 40% machen die damit. Eine Anlage so groß wie ein Container für 200 Mio Euro. Damit bekommt man einen Boing 787 Dreamliner Großraumpassagier jet - wo jeder der zwei Triebwerke komplexer ist als so eine EUV Anlage. Kostenpunkt pro Triebwerk nur 40 Mio. Finde die Anlage viel zu teuer und am Ende zahlen wir das alles als Konsumenten.
Bei Lithographiesystemen für Halbleiter würden mir noch Canon und Nikon einfallen (beide außerhalb Europas). Für EUV-Maschinen sind sie, so weit mir bekannt, noch die einzigen.
mich würde interessieren wie lange es dauert vom Versand einer Maschine bis die Aufgebaut und auf Ware Produzieren kann. sind das nur paar Tage oder gar Monate bis die laufen ?