News ASML-Quartalszahlen: Aktien-Ausverkauf nach Frühstart mit kassierter Prognose

Auch gleich gemerkt mein VanEck Semiconductor ETF ist auch etwas gefallen nach dem sie sich gut am erholen war, von der letzten Panik ohne Grund vor paar Wolchen wo alle Kurse Weltweit stark gefallen waren.
Dewegen bevorzuge ich eher ETF´s anstatt einzelne Aktien.

Varta war lustig leider nicht mehr reingesteckt, gekauft für 1,50€ und gestern lag die Aktie bei 6,50. Man stelle sich vor 10k reingesteckt und 65.000 nach wenigen Tagen kassiert :D
Dafür läuft Rüstungs ETF gut VanEck Defence und ASWC.EU. Bei Aktien macht gerade Rolls-Royce, Lufthansa und Telefonica.eu freude ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
C4rp3di3m schrieb:
Bei Aktien macht gerade Rolls-Royce, Lufthansa und Telefonica.eu freude ;)
Ja, Rolls-Royce Aktien habe ich auch noch, aber leider nur 500 Stück. Für ca. 1,50 EUR letztes Jahr gekauft, jetzt bei über 6 EUR 😁 Guter Schnitt, bei nicht einmal 1k Einsatz. Vielleicht sollte ich jetzt mal verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und C4rp3di3m
@supertramp Zahlen ASML und RR eigentlich Dividende? Ja ist doch Top, würde ich Mitnehmen und dann in ETF zum Sparen stecken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Leider wird da nur über alles mögliche rumgeeiert, obwohl der eigentliche Grund ja offensichtlich ist und so diese "Analysten" nicht überrascht haben wird. So ferne auch nur etwas Ahnung....
ASML darf einfach wegen Sanktionsdrohung einen nicht unwesentlichen Teil ihrer vormaligen Kundschaft aus China nicht mehr bedienen. Dieser Umsatz fällt nun eben weg.

Das einzig erstaunliche ist, dass es wirklich möglich zu sein scheint, dass alle nach einer Pfeife tanzen müssen.
 
wenn man bedenkt das EUV nicht nach China darf, macht das grob
4x USA und je 3x Samsung und TSMC, selbst wenn alles USA an Intel ging wie bitte wollen die jemals auf TSMC aufholen wenn sie kaum mehr Maschienen bekommen ?
 
Lächerliche Börse... Genau aus diesem Grund wird dieses System niemals richtig funktionieren. Weil Leute ganz billig durch Geldanlegen ihr eigenes Vermögen vermehren wollen (ohne jemals selber einen einzigen Finger dafür krumm gemacht zu haben). Und wehe dieser Plan gerät in Gefahr und ein Unternehmen strauchelt wirtschaftlich für eine gewisse Zeit (was völlig normal ist im Leben...), dann wird natürlich sofort das investierte Geld wieder zurückgezogen. So sollte es wirklich nicht sein!
 
Ja, die pöse Börse mit all ihren pösen Kapitalisten, die nur Kohle scheffeln wollen.

Nur wieso sind all die erfolgreichen Unternehmen an der Börse gelistet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, florian., C4rp3di3m und eine weitere Person
der Unzensierte schrieb:
Interpretieren und danach Handeln auf den Zeiger geht oder wem schlicht die Zeit dazu fehlt - es gibt auch schöne ETF für dieses ganze Tech-Gedöns.
Auch bei ETFs braucht man starke Nerven wenn es eine längere Durststrecke gibt. Besonders bei themenoritentierten ETFs. Und wenn ich meine ETF vergleiche, sind langfristig die themenorientierten auch nicht performanter als sowas wie der MSCI World. Da kann man auch gleich einfach den nehmen (ggf. ergänzt durch weniger volatile Analageformen wie Rentenfonds und eventuell einem weniger US-lastigem Gegengewicht).
TigerherzLXXXVI schrieb:
Lächerliche Börse... Genau aus diesem Grund wird dieses System niemals richtig funktionieren.
Es funktioniert schon recht lange und im Prinzip auch so wie es soll. Auch Crashes sind Bestandteil des Konzeptes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., schneeland, iWeaPonZ und 2 andere
ASML, ein sicherer Hafen.
Das ist halt die Börse, aber unterm Strich bleibt alles voll in Ordnung.
Nur Aktien von Waffenproduzenten sind sicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Überregieren tut die Börse bei Tech aber in beide Richtungen.
KI hat wenige produktive Anwendungen bisher, dennoche xplodieren die KI-nahen Firmen die letzten 2 Jahre. Profitieren tut bisher in erster Linie nur Nvidia, die ja tatsächlich viel Hardware für KI verkaufen, aber der Rest ...
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
ASML, ein sicherer Hafen.
Zumindest solange, bis Xi seine Anteile verkauft hat und einmarschiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal
TigerherzLXXXVI schrieb:
dann wird natürlich sofort das investierte Geld wieder zurückgezogen. So sollte es wirklich nicht sein!
Es zieht keiner sein Geld zurück von asml, sondern wenn dann nur von der börse. Steigt einer aus und verkauft seine Aktien erfolgreich am Markt, gehen die ja direkt an den neuen Käufer.
 
was wäre ein Beispiel von die ArFi Produkte die ASML verkauft?
Ich sehe an den Website nur EUV Produkte.
Danke!
 
Und wenn. Es geht halt nicht immer nach oben. Die Aktionäre sollten auch mal realistisch sein.
 
ReactivateMe347 schrieb:
Zumindest solange, bis Xi seine Anteile verkauft hat und einmarschiert.
Auch dann braucht es, evtl. mehrere, ASML.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian. und iWeaPonZ
Damit hab ich auch den Grund gefunden, warum beim MSCI Semiconductors-ETF im Portfolio so ein plötzlicher und deutlicher Dip drin war. Trifft sich aber gut, danach hat der Sparplan nachgekauft. Aber wird sich sicher schnell erholen bzw. langfristig. Aber allgemein läuft es aktuell bei den europäischen Größen nicht sonderlich gut bzw. schleppend, wenn man Mal beim SE600 reinschaut.
 
Zurück
Oben