News ASML-Quartalszahlen: Aktien-Ausverkauf nach Frühstart mit kassierter Prognose

Ich habe mir gestern und heute mal ein paar Anteile gesichert.
Klar, die Aktie ist trotzdem nicht unbedingt günstig, aber ich schätze mal in spätestens 12-24 Monaten sieht der Kurs wieder ganz anders (vor. höher) aus :)
Ist aber schon echt Wahnsinn wie viel Geld innerhalb von wenigen Stunden da an der Börse "verbrannt" wurde! :o
 
ASML ist das (wirklich) wertvollste Unternehmen der Welt.

Verschwindet Appel in einer Erdspalte, who cares die bauen Spielzeuge, kein Verlust.
Mach ASML dicht und irgendein Seppel sitzt auf den Patenten, sind wir wieder in den 50ern.
 
Don’t try to catch a falling knife... da bin ich lieber konservativ und achte auf eine positive MACD Indikation anstatt jetzt direkt zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch im Sommer stand die Aktie bei fast 1000 Euro. Jetzt mit ca. 640 Euro doch ein netter Discount. Hinzugekommen ist halt das China Risiko und das in der 2ten Geige mit Intel / Samsung weniger eingekauft wird.
 
Wenn es mal nach unten geht, dann meckern alle. Auch hier im CB Forum. Surprise surprise....NOT.
 
Läuft zumindest für mich gut
1000030112.jpg
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
dann wird natürlich sofort das investierte Geld wieder zurückgezogen. So sollte es wirklich nicht sein!

Dir ist schon bewusst, das eine Aktie nur so viel Wert ist, wie jemand anderes bereit ist dafür zu bezahlen?

D.h. ein Wertverlust von z.B. einer Milliarde bedeutet nicht, dass ein Betrag in dieser Größe bewegt wurde.

- Die Bewertung eines Unternehmens ist nur fiktiv… das ist ein theoretischer Wert, der real werden könnte, wenn sich jemand findet, der alle Aktien für diesen Wert erwirbt… nur in diesem speziellen Fall, der nicht realistisch ist, entspricht der Bewertung tatsächlich auch eine Geldmenge.

(Das bedeutet natürlich auch, das niemals alle ihre Gewinne realisieren können!)

Davon abgesehen ist ASML jetzt 6% weniger Wert als vor drei Jahren. Diese Aktie ist recht volatil.

Der Anstieg davor hat viel mit den Billionen zu tun, die von den Notenbanken in den Markt gedrückt wurden.

Und der Erwerb von Aktien - breit gestreut natürlich - zusammen mit ETFs und weiteren Anlageformen ist eine gute Altersvorsorge.

Das haben nur leider viele in Deutschland nicht verstanden.

ASML… wie gesagt, ein sehr wichtiges Unternehmen, aber ein Spezialmaschinenhersteller… also ein Produkt, welches nicht skalierbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Wer auf Tech-Aktien steht, der kommt an ASML schwer vorbei. Davon nicht wenigstens ein paar zu halten, ist fast schon ein No-Go. :D
Diese ständigen Quartalsberichte sind für ein Unternehmen wie ASML eigentlich doch völlig bescheuert. Da besteht eine so grosse Schwankungsbreite im Umsatz, dass unbedarfte, nicht informierte Anleger ein völlig falsches Bild von so einem Quartalsbericht wie dem aktuellen bekommen können.
ASML steht mit seinen besten Maschinen aktuell auf weiter Flur alleine da. Das mag sich irgendwann mal ändern, gerade im Techbereicht gibt es ja andauernd riesige Umwälzungen. Doch die nächsten zehn (?) Jahre muss dieses Unternehmen wohl keinen Mitbewerber fürchten.
Ausser natürlich, in der Chipherstellung wird etwas komplett Neues erfunden. Doch wenn man sich vor so etwas fürchtet, ist man an der Börse eh fehl am Platz und lässt sein Geld lieber auf dem Sparkonto (nur verliert Spargeld wegen der Inflation dabei natürlich ständig an Wert).
 
Zunächst geht es bei ASML ja darum, dass das Chinageschäft einbricht und es wohl nicht mit den teureren High-NA EUV Maschinen kompensiert werden kann, da Intel & Samsung ihren Fab Ausbau auf Eis gelegt haben.

Außerdem könnte Konkurrenz in Form von Canons Nanoimprint Lithography (siehe auch: https://arstechnica.com/reviews/202...srupt-chipmaking-with-low-cost-stamp-machine/) drohen und die Chinesen werden auch nicht untätig sein und ihre eigenen Belichter entwickeln.

Natürlich übertreibt die Börse mal wieder, aber das war schon immer so.
Oder wie André Kostolany sagte: "Die ganze Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten – oder umgekehrt."

Und das Abstrafen des kompletten Halbleitersektors war eindeutig idiotisch, denn die Chiphersteller werden nicht weniger Chips verkaufen nur weil ASMLs Umsätze in China wegbrechen.

Aber all die teuren US Eliteuniabschlüsse helfen nicht gegen die Idiotie der Wallstreetboys. ;)

PS:
Adidas hat die Prognose erhöht und der Kurs bricht ein.
Angeblich Gewinnmitnahmen ("sell on good news").
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umsatz von ASML in den vergangenen Quartalen war aber u.a. auch deshalb hoch, weil sich zB China noch schnell mit DUV Scannern eingedeckt hat, bevor etwaige US Sanktionen dem auch den Riegel vorschieben.
Und die Nachfrage nach "high numerical aperture" EUV Scannern (die ein echtes Vermögen kosten) hängt in der Tat sehr von Intel und Samsung ab, da TSMC hier erst einmal vorsichtig agiert. Intel investiert zwar weiter darin, aber wohl auch nicht mehr so aggressiv wie vor 12 Monaten angenommen. Da wird viel davon abhängen, wie gut der 18 A Knoten wirklich ist, und wann die ersten Produkte denn auf den Markt kommen. Wenn Intel hier erfolgreich ist, würden TSMC und Samsung VLSI im Zugzwang sein. Wenn der 18 A Knoten nicht so gut läuft, werden TSMC und Samsung hier auch erstmal langsam machen, und daß wiederum würde ASML schon wehtun. ASML hat ja einiges an Geld in die Entwicklung von hoher NA EUV Lithographie gesteckt, und das soll sich ja auszahlen.
Allerdings ist die "Gefahr", daß ASML in eine echte finanzielle Bredouille gerät, sehr, sehr gering.
 
Also die 630€ Marke wurde ja zeitweise unterschritten. Vielleicht steige ich ein, aber heute warte ich mal noch ab, ob es vielleicht unter 600€ geht.
 
Ich habe vorletzte Woche verkauft und bin damit jetzt im Moment natürlich ganz happy, aber das ist auch nur Zufall. Habe mein Depot bereinigt und viele Einzeltitel verkauft. Da war ASML zufällig dabei.
 
Zurück
Oben