News ASML und China: Ausnahme für DUV-Systeme dürfte nicht verlängert werden

Volker

Ost 1
Teammitglied
Die USA üben weiter Druck auf die Niederlande aus, ASML bezüglich China in die Schranken zu weisen. Die neue Regierung werden dem nachkommen, heißt es in Medienberichten. Gewisse Ausnahmen für DUV-Systeme, auf die sich alle chinesischen Halbleiterhersteller stark verlassen, sollen zum Jahresende auslaufen.

Zur News: ASML und China: Ausnahme für DUV-Systeme dürfte nicht verlängert werden

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, PietVanOwl, Kuristina und 2 andere
Vielleicht sollten wir in Europa uns nicht von anderen Ländern sagen lassen was wir tun und lassen sollen!
Ergänzung ()

Clonedrone schrieb:
Europa ist ja nicht in der Lage sich unabhängig von China zu machen und beugte sich allen Erpressungsmaßnahmen. Dann muss das halt indirekt über Druck aus den USA erfolgen.
Naja, wir können uns auch nicht unabhängig von den USA machen. Möchte beides nicht! Ich will, dass unsere Unternehmen machen können was sie sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hoebelix, Der Puritaner und 33 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Wallwatcher, eastcoast_pete und 8 andere
RedHulk schrieb:
Vielleicht sollten wir in Europa uns nicht von anderen Ländern sagen lassen was wir tun und lassen sollen!
Kein Problem, dazu müssten wir allerdings in Europa auch dieselben Maßnahmen ergreifen wie China und die USA um diesen geopolitischen Einfluss auch ausüben zu können, hohe moralische Ansprüche, soziale Vollversorungssysteme und kahlgeschlagene Militärbudgets sind dann allerdings auch Geschichte, denn das ist der Preis dafür.

Da wird das natürlich nicht tun werden, müssen wir es halt hinnehmen das im großen, geopolitischen Spiel eben die anderen den Ton angeben, dazu ganz davon abgesehen das die größeren Länder Europas ohnehin ganz andere, geopolitischen Interessen haben.

Wer zahlt, der malt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Solavidos, Coeckchen und 10 andere
Bewirkt ein solches Verkaufsverbot von DUV-Belichtungsanlagen nach China zum heutigen Zeitpunkt überhaupt noch etwas, oder können chin. Unternehmen solche Chip-Belichtungsanlagen mittlerweile selber herstellen?
Von dem anwesenden ASML eigenen Personal dürften die chin. Mitarbeiter doch ebenfalls eine Menge gelernt haben.

Aber selbst wenn, es dürfte nur eine Frage der Zeit sein bis chin. Unternehmen ein solches System selber warten oder gar nachbauen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Brody13 und craxity
Wenn ich mich richtig erinnere, ist mit in China gefertigten DUV Maschinen ein 28nm äquivalenter Prozess möglich.

28nm wurde 2010 eingeführt, damit wäre China - sofern ASML komplett blockiert wird - mit internen Tools rund 13 Jahre technisch hinterher. Außerdem wäre das wohl katastrophal bezüglich den ausgebauten Kapazitäten...

WinnieW2 schrieb:
Bewirkt ein solches Verkaufsverbot von DUV-Belichtungsanlagen nach China zum heutigen Zeitpunkt überhaupt noch etwas, oder können chin. Unternehmen solche Chip-Belichtungsanlagen mittlerweile selber herstellen?
Siehe oben.

Ja, das wäre für China ein heftiger Rückschlag.

Der SSA/800-10W wurde Dezember 2023 in der Presse breit getreten. So viele kann's davon also noch nicht geben. Der Vorgänger SSA/600 konnte wohl bestenfalls 90nm, was 20 Jahre altes Urgestein ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Kitsune-Senpai, Solavidos und 5 andere
WinnieW2 schrieb:
Aber selbst wenn, es dürfte nur eine Frage der Zeit sein bis chin. Unternehmen ein solches System selber warten oder gar nachbauen können.

China ist ungefähr 10 Jahre hintendran mit ihren eigenen Maschinen. Und einfach "abgucken" kann man da nichts.

https://www.focus.de/finanzen/boers...n ASMLs,der wichtigste Chipausrüster der Welt.

Wenn die Geräte nicht quasi täglich gewartet werden fallen sie sehr schnell aus. Und ASML liefert "Support Verträge" direkt mit, die lassen sich während der Wartung nicht über die Schulter schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Kitsune-Senpai, Coeckchen und eine weitere Person
Nazrael schrieb:
Kein Problem, dazu müssten wir allerdings in Europa auch dieselben Maßnahmen ergreifen wie China und die USA um diesen geopolitischen Einfluss auch ausüben zu können, hohe moralische Ansprüche, soziale Vollversorungssysteme und kahlgeschlagene Militärbudgets sind dann allerdings auch Geschichte, denn das ist der Preis dafür.

Da wird das natürlich nicht tun werden, müssen wir es halt hinnehmen das im großen, geopolitischen Spiel eben die anderen den Ton angeben, dazu ganz davon abgesehen das die größeren Länder Europas ohnehin ganz andere, geopolitischen Interessen haben.

Wer zahlt, der malt.
Man kann auch ohne militärische Stärke viel Einfluss haben. Europa hat die größte Kaufkraft weltweit. Keine Firma will darauf verzichten müssen. Das ist schon ein gewaltiger Hebel. Sieht man ja sogar bei so Giganten wie Apple oder Microsoft, dass die sich dann fügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Tr0nism, Kitsune-Senpai und 4 andere
raPid-81 schrieb:
Wenn die Geräte nicht quasi täglich gewartet werden fallen sie sehr schnell aus.
Frage ist eher, wie sieht die Wartung aus? Geht es hierbei um Material oder eher Know How. Bei letzterem einfach eine nette Summe den ASML Techniker bieten, ersteres wird eher schwerer, aber da ist man drüben auch Kreativ.

Ich hatte vor ein paar Wochen auch ein nettes Gespräch mit ein paar Leuten von Zeiss aus Oberkochen. Die geben weiterhin Vollgas und ruhen sich nicht auf dem Erfolg aus. Da ist die Stimmungslage zwar recht positiv, aber die Konkurrenz schläft nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und FR3DI
Rickmer schrieb:
China gefertigten DUV Maschinen: 28nm
Da geistern immer wieder anders lautende Meldungen auf:

1725014560680.png

https://www.nzz.ch/technologie/chin...r-den-usa-zumindest-auf-dem-papier-ld.1700341

• Gefällt mir
Reaktionen: graysson
DaDare schrieb:
Frage ist eher, wie sieht die Wartung aus? Geht es hierbei um Material oder eher Know How. Bei letzterem einfach eine nette Summe den ASML Techniker bieten, ersteres wird eher schwerer, aber da ist man drüben auch Kreativ.

Seit wie vielen Jahren werden DUV Systeme an China geliefert? Mindestens 10? Und in der Zeit hat China es weder geschafft mit ihren eigenen DUV Systemen aufzuschliessen durch "kopieren", noch können sie die Wartungen ohne ASML durchführen.

Wäre das so einfach möglich wie Du es darstellst, dann wäre es längst passiert.
Ergänzung ()

Ganjaware schrieb:

SMIC nutzt dafür aber die DUV Maschinen von ASML, nicht die China-eigenen Systeme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, JustAnotherTux, Coeckchen und 9 andere
Schon krass, wie die USA befehlen. Alle sprechen von einer Abhängigkeit von China, vergessen dabei aber die Abhängigkeit zu den USA. Ich würde keine Abhängigkeit bevorzugen, da Abhängigkeit das Gegenteil von Freiheit ist. Gleich kommen wieder die lieben Menschen an, die finden, wenn Unterjocht dann lieber von keiner Diktatur, jedoch ist Unterjochung so oder so Sch... !

Ich frage mich ja, wie ASML ihre Service-Verträge gestaltet hat. Wenn da in den Verträgen steht, dass die Wartung einen gewissen Zeitrahmen beträgt, müsste man diesen auch einhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, CM286, graysson und 3 andere
Mir scheint diese Politik langfristig nicht sinnvoll zu sein. Man verliert kurz- und mittelfristig einen großen Markt und würde China dazu zwingen mit allen Kräften eigenes Know-How aufzubauen. Am Ende steht vielleicht eine halbwegs brauchbare chinesische Alternative, die aber unkontrolliert verbreitet wird.

raPid-81 schrieb:
Und in der Zeit hat China es weder geschafft mit ihren eigenen DUV Systemen aufzuschliessen durch "kopieren", noch können sie die Wartungen ohne ASML durchführen.
Deswegen ja auch die Frage, wie die Wartung aussieht. Ich würde es als naiv bezeichnen, wenn man China unterschätzen würde. Das hat man in der Vergangenheit oft genug gemacht. Und nicht nur China, sondern eben auch Russland oder Nordkorea.

Zwar deckt Zeiss nur einen Teilbereich der ASML Maschinen ab, aber dort geht man mMn deutlich realistischer mit dem Thema um, als zu sagen, dass die Konkurrenz das eh nicht hinbekommen.

Mensch_lein schrieb:
Schon krass, wie die USA befehlen. Alle sprechen von einer Abhängigkeit von China, vergessen dabei aber die Abhängigkeit zu den USA. Ich würde keine Abhängigkeit bevorzugen, da Abhängigkeit das Gegenteil von Freiheit ist. Gleich kommen wieder die lieben Menschen an, die finden, wenn Unterjocht dann lieber von keiner Diktatur, jedoch ist Unterjochung so oder so Sch... !

Merkst Du wie Du aus einer "Abhängigkeit" innerhalb eines Satzes "unterjocht" machst? So als würde jede Entscheidung in Europa durch die USA gesteuert. Was natürlich Unfug ist.

Es ist mir persönlich auf jeden Fall lieber wenn eine Demokratie die Polizei auf der Welt spielt als eine Diktatur oder ein kommunistischer Staat. Und diese Welt-Polizei schützt ihre "Ressourcen", sei es Technologie oder Energie oder marktwirtschaftliche Stellung, um diese Stellung zu behalten.

Man stelle sich vor die USA wären NICHT seit über 100 Jahren in dieser Position. Sehr wahrscheinlich wären wir hier in Europa unterjocht (nicht nur abhängig!) durch Russland, China, oder würden in einer nationalsozialistischen Diktatur leben. Stichwort 1. Weltkrieg und 2. Weltkrieg.

Mensch_lein schrieb:
Ich frage mich ja, wie ASML ihre Service-Verträge gestaltet hat. Wenn da in den Verträgen steht, dass die Wartung einen gewissen Zeitrahmen beträgt, müsste man diesen auch einhalten.

Müssen sie auch und das ist auch erlaubt. Nur werden die Verträge dann nicht verlängert. Steht in einigen News dazu auch genau so drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Kitsune-Senpai, Solavidos und 7 andere
@DaDare schau Dir mal so ein System an:

1725016633924.png

China kann bestimmt ein paar Einzelteile selbst herstellen. Dann fehlen nur noch 1 Mio. andere Teile... :D
Und allein was die Linsen angeht (die von Zeiss kommen), die müssen so präzise und hochrein gefertigt sein, das bekommt aktuell NIEMAND anderes weltweit hin. Und natürlich wird es irgendwann jemand hinbekommen und Zeiss möchte dann schon weiter fortgeschritten sein. Nur wann eine andere Firma es hinbekommt, kann 1 Jahr sein, können 10 Jahre sein....

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Kitsune-Senpai, IgorGlock und 4 andere
Clonedrone schrieb:
Europa ist ja nicht in der Lage sich unabhängig von China zu machen und beugte sich allen Erpressungsmaßnahmen. Dann muss das halt indirekt über Druck aus den USA erfolgen.

Schön wäre es wenn Europa weder von China noch von den USA dermaßen abhängig wäre dass man sich hier Verhaltensweisen diktieren lassen müsste. Ein bisschen mehr Emanzipation täte Europa wirklich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Dieses ganze "Unabhägigkeitsgeblubber" führt nur zu noch mehr Kriegen und Unterdrückung. Wenn sich alle so voneinander abgrenzen und kein Handel mehr geführt hat sind es alle nur noch verbitterte Konkurenten.
Es reicht ja schon wenn einer ohne Tech nur auf Ressurcen sitzt. Schon stehen die achsotollen "Unabhängen" auf der Raubzugmatte.
Völliger Irrsinn, denn Frieden und Freundlichkeit zueinander hängt in erster Linie von gegenseitigem Handel und Austausch ab, und nicht machtbessenen Egomanen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Kitsune-Senpai, FranzDurst und 2 andere
Ich finde das gut.
Mit irgendwelchen selbstgefälligen und an akuter Selbstbereicherung erkrankten Diktatoren sollten keine Geschäfte gemacht werden.
Dabei sollte auch die Frage nach dieser einen Insel immer mit bedacht werden. Der Gedanke der in diesem einparteien Staat herrscht ist noch vor 2030 diese Frage zu "lösen".
Der lange arm Chinas hat hier in Deutschland dazu jede Menge Jobs gekostet, und damit Kohle die jetzt schlicht nicht verfügbar ist. Wirtschaftsprotektorismus ist ein Gift; ist die Dosis zu hoch müssen alle anderen dafür bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blowfly, Kitsune-Senpai, Zocker1996 und 2 andere
Konsumkind schrieb:
Schön wäre es wenn Europa weder von China noch von den USA dermaßen abhängig wäre dass man sich hier Verhaltensweisen diktieren lassen müsste. Ein bisschen mehr Emanzipation täte Europa wirklich gut.
Ohne Einigkeit, keine Chance..

Und da mischen ja alle großen mit, dass die Einigkeit in Europa nicht gegeben ist.
Schade eig, aber ich sehe, dass wir in Europa mal wieder die falschen Schwerpunkte setzen.. Indien ist da der spannendere Markt.

China wird so oder so seinen eignen technischen Mikrokosmos aufbauen. Und das wird dem freien Handel massiv widerlaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV
Zurück
Oben