News ASML und China: Ausnahme für DUV-Systeme dürfte nicht verlängert werden

Wie wirkt sich das nun beispielsweise auf den Smartphonemarkt aus? Huawei wurde ja hier bereits abgesägt. Was passiert z.B. mit Xiaomi? Brechen die dann alle weg wegen dem Belichtungsproblem und man muss zukünftig mindestens 1000€ für ein Westphone nach US-NSA-Standard berappen? Düstere Vorstellung.

Nazrael schrieb:
(...), denn gerade wir in Deutschland hatten doch Milliardenverträge und Sanktionen seit 2014, wo war denn dieser Einfluss?
Du gibst dir die Antwort selbst. Durch die Sanktionen musste Russland seine Wirtschaft umstellen, nachdem das grob geschafft war, hat man gemerkt, dass man jetzt nicht mehr viel zu befürchten hat.
Die Sanktionen nehmen uns unseren einzigen und stärksten Hebel.
2014 sind sie jedenfalls noch nicht offen einmarschiert.

Militärische Abschreckung führt nur zu einem Rüstungswettlauf. Jede Seite tut alles um mitzuhalten und schafft das normalerweise auch. Staaten tendieren nämlich wie alles zu einem stabilen Gleichgewicht. Aber das führt zu weit.
Jedenfalls wird durch die Aufrüstung nichts sicherer. Der Tag an dem eine Seite sich kurz überlegen fühlt kommt und dann mit Bomben.

Whitehorse1979 schrieb:
Was passiert z.B. mit Xiaomi? Brechen die dann alle weg wegen dem Belichtungsproblem und man muss zukünftig mindestens 1000€ für ein Westphone nach US-NSA-Standard berappen? Düstere Vorstellung.
da xiaomi qualcomm und mediatek verbaut und beides nicht in china gefertigt wird, passiert da rein gar nichts. die wissen schon, warum sie keinen china-soc verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hier haben die USA mal recht. Wie die Russen möchten die Chinesen eh Krieg. Da muss man nichts schön reden.

Whitehorse1979 schrieb:
Brechen die dann alle weg wegen dem Belichtungsproblem und man muss zukünftig mindestens 1000€ für ein Westphone nach US-NSA-Standard berappen? Düstere Vorstellung.
Nö! Du kannst auch eins aus Japan, Korea oder Vietnam kaufen.

Na ich hoffe doch das 1,2 Milliarden Chinesen das Problem lösen können und selbst die benötigten Maschinen entwickeln bzw. bauen. Wäre die beste Lösung insbesondere für die Chinesen. Und ja ich finde die Smartphones top. Wäre ein schlimmer Verlust für sehr viele Menschen auf der Welt. Na ich drücke ihnen auf jeden Fall die Daumen. Was die USA wollen ist mir vollkommen egal.

Wilfriede schrieb:
Hier haben die USA mal recht. Wie die Russen möchten die Chinesen eh Krieg. Da muss man nichts schön reden.
Absolute Zustimmung. Wir müssen diesen Kriegstreibern endlich Einhalt gebieten.

Whitehorse1979 schrieb:
Na ich hoffe doch das 1,2 Milliarden Chinesen das Problem lösen können und selbst die benötigten Maschinen entwickeln bzw. bauen.
Komplexe Probleme kann man nicht durch Masse erschlagen und wir reden hier über das komplexeste fertigungstechnische Verfahren in der Industrie.

Whitehorse1979 schrieb:
Und ja ich finde die Smartphones top. Wäre ein schlimmer Verlust für sehr viele Menschen auf der Welt

Wenn China seine Expansionspläne in die Tat umsetzt, bringt das deutlich schlimmere Verluste für viele Menschen mit sich, als das sie sich kein billig Telefon kaufen können, um am Tag 5 Stunden auf TikTok rumzuhängen. Existenzielle Angst oder billig Smartphone... harte Entscheidung.
Whitehorse1979 schrieb:
Was die USA wollen ist mir vollkommen egal.

Das ist auch dein gutes Recht. Die Frage ist aber auch viel mehr, ob dir egal ist, was China will. Und ich gebe dir einen Tipp, deren Primärziel ist es nicht den Leuten im Westen billige Elektrogeräte zu verkaufen.

Shui schrieb:
Hier kommen wieder Träume vom europäischen Imperialismus hoch. Europa ist ein wirtschaftlicher Zwerg, ohne Export nach Amerika und Asien und vor allem China sähe es in Europa düster aus. Europa wird niemals ohne Export dominierende Weltmacht werden.
Lol abgesehen vom direkten wiedersprich im Kom,mentar, was sind dann Länder die eine deutlich kleinere Wirtschaft als Europa haben? Megasuperduper klein?

Zurück
Oben