News ASML und China: Ausnahme für DUV-Systeme dürfte nicht verlängert werden

gartenriese schrieb:
Man kann auch ohne militärische Stärke viel Einfluss haben. Europa hat die größte Kaufkraft weltweit. Keine Firma will darauf verzichten müssen. Das ist schon ein gewaltiger Hebel. Sieht man ja sogar bei so Giganten wie Apple oder Microsoft, dass die sich dann fügen.
Erstmal geht es hier nicht um Unternehmen, denn Konzerne tun das was sie tun müssen um im jeweiligen Gebiet verkaufen zu können, das sind keine Staaten.

Aber ja, an diese Hybris glauben wir in Europa bis heute und sie zerschellte derart fundamental am 24.02.2022 wie es nicht härter hätte ausfallen können, denn gerade wir in Deutschland hatten doch Milliardenverträge und Sanktionen seit 2014, wo war denn dieser Einfluss?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Rockstar85
Schon wieder so ein merkwuerdiges Amerika-feindliches/diktaturfreundliches Narrativ von ComputerBase...

Die Niederlande machen das nicht, weil Amerika "Druck" auf sie ausuebt, sondern weil die Niederlande ihrer geopolitischen Verantwortung gerecht werden, und uns, den Westen, vor eine authoritaeren chinesischen Bedrohung beschuetzen wollen!

Muessen wir in ein paar Jahren, wenn China Taiwan angreift, wirklich nochmal dieselbe sinnlose Diskussion wie beim Russlandkrieg in Ukraine haben von wegen "neh, senden wir erstmal keine Waffen, sondern probieren es mit Pazifismus"?

Also wirklich, ich dachte Deutschland wird mal langsam erwachsen... aber schoen zu sehen, dass es zumindest bei den Hollaendern besser laeuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Solavidos, Hornblower und 3 andere
Die USA haben diesen Einfluss aufgrund der amerikanischen Teile in der Maschine. Wesentliche Maschinenteile stammen von den amerikanischen ASML-Niederlassungen.
Wir dürften Maschinen ohne amerikanische Patente verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Hier kommen wieder Träume vom europäischen Imperialismus hoch. Europa ist ein wirtschaftlicher Zwerg, ohne Export nach Amerika und Asien und vor allem China sähe es in Europa düster aus. Europa wird niemals ohne Export dominierende Weltmacht werden.

Deshalb sollte Europa sich für Freihandel einsetzen und für eine multipolare Weltordnung. Die aktuelle Blockbildung und die Sanktionen machen mir sorgen.
Ergänzung ()

Topas93 schrieb:
China riegelt informationstechnisch immer mehr ab.
Selten so einen Quatsch gelesen. Visafreiheit und nun auch Unterstützung ausländischer Kredit- und Debitkarten in Weixin / Alipay sprechen eine andere Sprache.

Im Gegenteil es sollen auch mehr Studenten aus anderen Ländern nach China kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix, graysson, FR3DI und 3 andere
Shui schrieb:
Europa ist ein wirtschaftlicher Zwerg, ohne Export nach Amerika und Asien und vor allem China sähe es in Europa düster aus.
genauso kann man auch sagen, dass es in china ohne export in die usa oder europa düster aussehen würde. der anteil chinas an den europäischen exporten beträgt 10% - in der gegenrichtung sind es schon 22%. wer hängt hier mehr vom anderen ab?

Shui schrieb:
Selten so einen Quatsch gelesen. Visafreiheit und nun auch Unterstützung ausländischer Kredit- und Debitkarten in Weixin / Alipay sprechen eine andere Sprache.
informationsfreiheit endet bei dir also an der brieftasche - ok, ist auch eine sichtweise...

Shui schrieb:
Im Gegenteil es sollen auch mehr Studenten aus anderen Ländern nach China kommen.
klar sollen die kommen. die wollen bloss nicht, wenn man aufgrund von geschürtem fremdenhass sorge um sein leben haben muss.

• Gefällt mir
Ich kann die USA verstehen und die Situation wäre eine andere, wenn China nicht seit Jahren diesen Kurs fahren würde. China hat um sich nur Staaten die sich freuen. China als Nachbarn zu haben.
ASML ist zwar eine niederländische Firma, jedoch sollte man nicht vergessen, wenn man im US-Markt mittanzen will, muss man deren Regeln/Pflichten nachgehen.
Shui schrieb:

Solltest das hier mal anschauen. Dann denkst du anders über China, bzw. über den Staat China.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Kitsune-Senpai, Zocker1996 und 6 andere
Shui schrieb:

Wenn man offensichtlich noch nie in China war, sollte man nichts sagen.

(2007, Autonomes Gebiet Tibet Einreise, glaube mir, das möchtest du nicht!)

China kontrolliert fast alles! Und Grenzen müssen abgesteckt werden.
Manchmal ist das kleinere Übel dem grossen vorzuziehen.

ASML, Nvidia und Co. würden an jedes Land und Despoten verkaufen, es geht ja nur um Geld!
Ergänzung ()

.Snoopy. schrieb:
China hat um sich nur Staaten die sich freuen. China als Nachbarn zu haben.
Sarkasmus, was es hoffentlich ist, bitte kennzeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Tock, Zocker1996 und 5 andere
DaDare schrieb:
Zwar deckt Zeiss nur einen Teilbereich der ASML Maschinen ab, aber dort geht man mMn deutlich realistischer mit dem Thema um, als zu sagen, dass die Konkurrenz das eh nicht hinbekommen.
Wie geht man denn da mit dem Thema um?

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
WhyNotZoidberg? schrieb:
schlau wäre, wenn wir europäer mal selber was aufziehen würden, aber uns bremst ja meisten überbordende bürokratie.
Europa ist, im Gegensatz zu den USA und China, keine politische Einheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Zocker1996, JustAnotherTux und 2 andere
wir bremsen uns trotzdem selber aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und cookie_dent
cookie_dent schrieb:
Europa ist, im Gegensatz zu den USA und China, keine politische Einheit.
Gut hast du Europa geschrieben und nicht EU, denn die sieht sich diesbezüglich etwas anders.
Die Europäische Union (abgekürzt: EU) ist ein Zusammenschluss von europäischen Staaten, die gemeinsame politische Ziele verfolgen.
Ggg

• Gefällt mir
Immer krass zu sehen wieviel Einfluss die USA hier noch haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Shui
WinnieW2 schrieb:
Von dem anwesenden ASML eigenen Personal dürften die chin. Mitarbeiter doch ebenfalls eine Menge gelernt haben.

Erinnert mich iwie an die Mexikaner in Breaking Bad, als sie versuchen selber zu kochen.

Hier geht es nicht nur um Marktanteile, oder die Ausbremsung eines Konkurenten. Hier geht es um die Auftrennung in zwei technologisch unterschiedliche Zukunftspfade. Alle in meinem Alter wissen wovon ich rede.
In einem politischen Klima wie diesem und dem Kampf der Systeme (welche Rechte das Individuum in Zukunft hat) ist das wohl der zwangsläufige Schritt.

Und auf der Seite der rohstoffarmen Fraktion sollte dies unter Druck zu:

• Rohstoffrückgewinnung ungeahnten Ausmaßes führen
  • Innovationsschub
  • Revolution der Energiegewinnung

Das alles gepaart mit Rückschlägen, Verzweifelung, Kosten, aber langfristig ohne Alternative :-).

Witzig wie sich der Ami für 'seine Interessen' wieder einmischt. Holland/ASML sollte lieber mal sagen: "Wir beliefern wen wir wollen, oder wir beliefern euch gar nicht mehr".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shui
lynx007 schrieb:
Finde ich gut, den China ist eine wachsende betrohung für Taiwan. Und ihr unterstützung der Russen beim Ukrainekonflikt, zeigt ja wieder mal, das leider die Ammis recht haben.
Mit den USA hatten wir ja auch unsere Differenzen, aber Chinas agressiver Expansionskurs betrifft ja die ganze Welt. Selbst in Afrika steigt ja bereits der Einfluss mit verfaulten Geschenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Rockstar85
.Snoopy. schrieb:
Solltest das hier mal anschauen. Dann denkst du anders über China, bzw. über den Staat China.
Neben deinem sehr guten Bericht von Arte, gibt es auch auf Youtube viele China Kritische Kanäle. Einige, auf Grund der BEV, verfolge ich auch. Wenn ich dann schaue, dass in China in den Modellen andere Sicherheitspakete eingebaut werden, als im Rest der Welt und Menschen quasi Gläsern sind, hört mein Verständnis für China auf. Die meisten können sich nicht mal erträumen, was da abgeht und "1984" ist dagegen ein Witz. In China sind einheimische Menschenleben schlichtweg nichts wert. So einfach ist das.

China ist am Ende keine Handelspartner auf Augenhöhe, aber sowas wie das notwendige Übel in der Welt. Es war ja auch lange ausreichend, als Handwerksbank der Welt. Nun zieht der Zirkus nach Indien und Afrika weiter. Aber wer wissen will, wie China tickt, soll sich mal die Zustände in Afrika anschauen, die China da als "Wohlstand" verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und .Snoopy.
Clonedrone schrieb:
Europa ist ja nicht in der Lage sich unabhängig von China zu machen und beugte sich allen Erpressungsmaßnahmen. Dann muss das halt indirekt über Druck aus den USA erfolgen.
Ist es für dich "unabhängig" sich von den USA vorschreiben zu lassen, was wer zu tun oder zu lassen hat? Die Märkte sind mit steigender Globalisierung nicht unabhängig, wir sind und werden nicht unabhängig sein und wir müssten es auch nicht, wenn es nicht immer mehr politisch weltweit krachen würde.

Vor einigen Jahren war Globalisierung noch das größte, jetzt plötzlich soll wieder jeder sein eigenes Süppchen kochen. Anstatt sich mal wieder zusammenzureißen für ein weltweites miteinander, wird das Gegenteil herbeigeführt.

Dabei kann man nur verlieren, insbesondere finanziell

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
FranzDurst schrieb:
Ist es für dich "unabhängig" sich von den USA vorschreiben zu lassen, was wer zu tun oder zu lassen hat? Die Märkte sind mit steigender Globalisierung nicht unabhängig, wir sind und werden nicht unabhängig sein und wir müssten es auch nicht, wenn es nicht immer mehr politisch weltweit krachen würde.
Die Resteiktionen für europäische Unternehmen in China sind so happig, dass ich das kleinere Übel vorziehen würde. Bspw. die erzwungenen Joint Ventures in China.

Zurück
Oben