AsRock 4CoreDual-Sata2 +E4400 Probleme

Ted

Lt. Commander
Hi Leute,

also erstmal nicht auslachen das ich son kack board habe is nur bis November :king:

Aber ich wollte trotzdem mal bischen takten...

wenn ich nun im Bios meine Overclocking Funkion aktiviere und auf PCIe Async stelle und den FSB ma von 200 auf 260 hoch stelle.. hab ich erstmal meine gewünschten 2,6GHZ jedoch kackt der PC nach ungefähr 1 min Prime testen ab, bzw startet einfach neu..

an der Temp kanns net liegen liegt so bei 40°C
Speicher hatte ich MDT 667 drin nun aber G.Skill 800 liegts daran?!

ansonsten specs meines pcs sind:

E4400
1Sata Festplatte
GeCube 1950pro
Audigy 2ZS eingebaut
und nen 350W beQuiet! Netzteil.. könnte es daran liegen? zu Wenig Spannung? (Vcore liegt übrigens bei 1,3V)

an was könnte es denn liegen das es abkackt? Falls ich was vergessen habe einfach fragen.

Grüße

moin,

also erstmal is das kein kackboard :lol: habs auch und es läuft erstklassig wenn man das P/L Verhältnis bedenkt ! ;)

Hab ja eine ähnlich Konfig wie Du (siehe sig) aber vielleicht hängts ja wirklich am netzteil, schließlich braucht die 1950pro auch einiges an Leistung !

klar läuft es gut aber is halt net so der burner :)

naja .. aber es kackt ja auch schon ab wenn ich nur auf 2,2GHZ Takte.. und das sollte das Netzteil ja (eigentlich) mitmachen ^^

Ist die 1950pro AGP oder PCI-E ?

AGP sonst hätte ich das Boad net gekauft ;)

:mussweg: ah ok .. war ja eigentlich logisch ^^

ich denke das liegt nicht am netzteil.

hast du denn den Ram-teiler auich runtergesetzt? oder übertaktest du den mit?

Oh, seh grad "Audigy 2ZS"! Bau die mal aus. ;) Versuchs dann nochmal!

@Joaenna also ich hab den Ram auf 533MHZ gestellt sodass er 1:1 läuft bei 260FSB ist das falsch?

@Ralf B. wieso meine tolle Soundkarte ausbaun? ^^ was hat die damit zu tun?

Die Asrock Boards haben eine große Abneigung zu der Audigy 2ZS. Keine Ahnung wieso.

Hast du nur 260FSB versucht, oder auch mal andere? Eventuell hackt das bei dem FSB 260 einfach. Hatte ich auch schon mal. Einen anderen FSB eingestellt (z.B. 265mhz) und dann lief das ganze wieder rund.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte es mal auf 220 240 und 260 jedoch mit paar anderen einstellungen noch dazu und es war jedesmal so das es dann nach 2 min abgekackt ist :)

Hast du Windows neu installiert nach dem Einbau des Boards?

Also am Netzteil kannes nicht liegen !
Habe selber ein 350W netzteil das selbe "kack" board und auch die selbe CPU !
Ich habe es auch wie du nur als "übergangsboard" weil anonsten ist es echt schon "billig" ...
Im gegensatz zu dir verwende ich aber Corsair speicher.
Schon mal probiert den Ram auf 667 bzw. 533 zu stellen ?!
Und dann kannst eigentlich die FSB so hochjagen wie du willst ;)
Ohne hörere spannung habe ich 3,1 Ghz hinbekommen,jedoch ist er meiner meinung nach einen ticken langsamer als wenn ich "nur" 2,66 oder auch nur 2 Ghz einstelle ...

also ich habe windows neu installiert klar :)

ich denke auch net das es an der Soundkarte liegen kann wenn ich den auf std takt habe läuft das system ja auch perfekt .. prime 2h laufen lassen ohne probs bei max 50°C

@WhiteHats kannst mir ma deine Settings geben? Ich denke das teste ich dann mal :)

Welche Bios version habt ihr eig druf? hab 1.10 :P

Ich hab auch noch das 1.10er BIOS drauf .. hat jemand Erfahrungen mit dem 1.50er ?

also hab ma nen bios update gemacht, dachte evtl hilft das.. aber bringt nix.. nachdem ich fsb nur etwas anhebe und dann pc starte und prime starte.. dauerts zwischen 5 und 30 seks bis pc restartet.. irgendwas stimmt doch da net :(

Habe selber das 4CoreDUAL-SATA2 mit nem E4400, der läuft stabil auf 2,666 GHz.
Was hast du für Temperaturen?
Poste mal deine Speichertimings. Mit welcher Frequenz läuft der RAM?

Ich hab da auch ne Frage mal ganz kurz in eigener Sache, wurden bei dir nach dem BIOS Update (auf v1.50) auch alle IDE Geräte als SATA Geräte erkannt?

Zuletzt bearbeitet:
So Morgen leute,

bin grad auf Arbeit deswegen kann ich grad nicht so viel sagen.. aber zu den Fragen oben

Temps bei 40°C und 50°C max bei Prime volllast bei 2,0GHZ.. ich denke nicht das der PC so viel wärmer wird bei 2,2GHZ

Speichertimings hab ich im Bios auf automatisch jedoch stehn die laut CPU-Z bei 5-5-5-15 sollte ja ok sein..

Ram Frequenz ist bei 260mh wenn ich FSb auf 260 stelle so dass der Ramteiler bei 1:1 steht, sollte ja auch ok sein ;)

ich weis nu auch nix mehr :(

Hast Du mal den Tipp mit der Audigy ausprobiert ? Vielleicht liegt ja wirklich daran. Kann mir nicht vorstellen das der E4400 nichtmal bei 2,2 Ghz läuft. Ich werd mal meine BIOS Setting ablichten und reinstellen, aber werd wohl erst morgen dazu kommen. Mach doch wenn möglich mal einen Screen/Bild von deinen Settings !

@And1.G

Hab gestern das update auf 1.50 gemacht und mir ist nix derartiges aufgefallen ! Ich schau aber heut abend sicherheitshalber nach.

...

Ich hab gestern versucht noch höher als FSB 266 zu kommen, aber bei FSB 290 hatte ich bei ORTHOS nach 1 Minute Fehler und beim starten von WoW ist der Rechner abgeschmiert. Sollte ich da Vdimm hochstellen oder die Timings auf niedrigere Werte setzen ? Vermute irgendwie das der RAM streikt.

Zurück
Oben