Asrock 4Coredual SATA2 RAM Teiler!

Thun|)eX

Ensign
Hi,

Ich habe einen Intel Core 2 Duo E4500 und ein Asrock 4Coredual SATA2 Mainboard.
Und da würde ich gerne den Prozessor übertakten. Ich habe 2 1024 MB Corsair 667 MHz RAM-Riegel.

Die CPU hat einen Standardtakt von 2,2 GHz (200 FSB, 11 Multiplikator). Ich kann den FSB jedoch nur bis ca. 250 MHz anheben, da dann der RAM Takt über die 333 MHz die von 667 Bausteinen höchstens unterstützt werden kommt.

Jetzt würde ich gerne wissen wie ich die RAM unter 533 (also unter einen Takt von 266) bekomme, oder den RAM Teiler verändern kann, sodass ich die CPU höher bekomme.

Thx im Vorraus!

Mfg,

Hi!

Ich verstehe Dein Problem ehrlich gesagt nicht wirklich. Bei diesem Board kann der Ram praktisch nie das limitierende Element sein, da der Teiler sich beim Hochtakten selbstständig herunterschaltet. Wenn Du den DDR2-533-Teiler (der beste für eine Dual-Channel-Konfig) einstellst, bleibt der Ram bei einer 200Mhz-CPU ab 240Mhz bei 1:1 zum FSB und somit auch bei 300Mhz (dem ungefähren Maximum des Boards) weit unterhalb der DDR2-667.

Selbst wenn es doch am Ram liegen sollte, so kann man durch Aktivierung der "Flexibility Option" den Ramtakt sogar zusätzlich (!) halbieren.

Ich tippe darauf, dass der E4500 @2,75Ghz eine Spannungserhöhung möchte, die ihm das Board aber nicht bieten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht bei dem Board nicht. Ich hatte das Vorgängermodell und auch annähernd identische 775Dual-VSTA und kenne das Bios praktisch immer noch auswendig ...

@ tehcrs: Ich habe das neueste BIOS - 1.60.

@ rumpel01: Wenn ich es übertakte dann zeigt mir CPU-Z einen RAM Teiler von 3:4 an. Also jetzt hab ich zB einen FSB von 220 MHz und die RAM sind auf 293,3 MHz. Wenn es sich in diesem Verhältnis weiter erhöhen würde, dann würde ich ab ca. 250 MHz FSB über einen RAM Takt von 333 MHz kommen.

Und mit der Aktivierung von Flexibility Option hatte ich den FSB dann mal so auf 280 MHz eingestellt, jedoch war der Prozessor dann auf ca. 2,3 GHz also so als hätte man einen FSB von ca. 209 und der RAM war 100 irgendwas, ich weiß nicht mehr wie hoch genau.

Es muss doch eine Möglichkeit geben den Teiler irgendwie auf 1:1 zu bringen oder den RAM Takt so zu senken das man die CPU höher bringt.

Mfg,

Nein, vertraue darauf, der Ram-Teiler wird sich trotz identischer Einstellung automatisch auf 1:1 umstellen, um möglichst nahe beim avisierten Wert zu bleiben. Hast Du es denn mal probiert, auf 266Mhz FSB @DDR2-533 zu stellen?

Ja ich habe schon einmal versucht den FSB auf 266 und RAM auf 533 also auch 266 MHz zu geben, dann startet der Rechner allerdings nicht mehr. Erst nachdem ich ihn abschalte und dann wieder einschalte dreht er den FSB Takt wieder auf Standard und startet wieder normal.

Gibt es vielleicht sonst noch etwas auf das ich achten muss und woran es vielleicht liegen könnte?

Ich hab das Board mit nem Core2Duo E4400 @2.8 Ghz.
Du kannst im Bios den Ramtakt fixieren, also z.B. auf DDR2 667.

Bei dir muss die Einstellung ja auch da sein wenn ich sie habe...:D

Dann musst Du Dich eben wieder zurückarbeiten, auf 255-260Mhz. Ansonsten: Memory Voltage auf High, Spread Spectrum disabled, AGP-Voltage auf high, V-Speed Link auf normal, ebenso die IDE Drive Strength auf low oder normal, ungenutzte Board-Komponenten restlos (!) deaktivieren, Ram-Timings auf 5-5-5-15 festlegen.

btw: Wie oft habe ich dies schon anderswo geschrieben ...? :lol:

Ja ich habe so eine Einstellung wo ich den RAM Takt einstellen kann. Also entweder auf 533 oder auf 667 oder Auto. Doch CPU-Z zeigt dennoch an das der RAM höher ist als 266 obwohl ich ihn auf 533 eingestellt habe (siehe 6. Post).

Ich werde einmal auch auf alle anderen Einstellungen achten, auch wenn ich einige davon schon probiert habe.

Falls euch noch etwas einfällt bitte posten.

Thx im Vorraus.

Mfg,

Vll. liest CPU-Z da nen falschen Wert aus.

Im Bios hast du den Ramtakt schon fixiert?

EDIT: Ich war grad im Bios und hab nachgeschaut ob bei mir die Option aktiviert ist, siehe da: Sie ist nicht aktiviert. Dann is mir wieder eingefallen das ich den Wert auf Auto stellen musste, da das Sys sonst immer nur 1,5GB statt den 2GB Speicher erkannte. Ramteiler finde ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also hat du da unter der RAM Frequenz Auto?

Welchen FSB hast du eingestellt?

Und wie sehen deine Einstellungen sonst noch aus?

Es ist alles genau wie Rumpel es geschrieben hat!

Wenn du DDR2-533 einstellst, was man mit 2 Riegeln (fast) immer tun sollte. Dann bleibt der Teiler bis FSB232 bei 4:3. Du kommst so also bei FSB232 bis maximal ~310MHz. Ab 233MHz FSB geht es zurück auf 1:1! Das gleiche gilt für DDR2-667. Hier geht es ab 233MHz von 5:3 auf 4:3 zurück.

Wenn du die Timings nach Spezifikation gewählt hast und bei DDR2-533 bleibst wirst du mit DDR2-667 Speicher niemals an einem zu hohen Speichertakt scheitern! Das Problem wird schon eher die CPU sein. Erhöhe einfach langsam den Takt mit DDR2-533 als Biossetting, dann siehst du wann die CPU aussteigt.

Einige kleine Schwierigkeiten gibt es dabei leider noch. Nicht alle Boards schaffen mit dem Standard-strap (DDR2-533) einen Speichertakt von knapp 310MHz, sodass das Board eventuell nur bis ~220MHz FSB stabil bleibt. Das liegt aber nicht am Speicher und ab 233MHz FSB geht es dann auch wie gewohnt weiter!

Zuletzt bearbeitet:
Gut danke.

Dann werde ich mal langsam in 5 MHz Schritten den FSB immer anheben, während ich 533 bei den RAM eingestellt habe.

Aber die CPU sollte ich schon auf 3 GHz bekommen also mit einem FSB von ca. 270 MHz. Vorallem da ja MTTT 2,8 GHz schafft mit einem schwächeren Prozessor und dem selben Mainboard.

Grund? Die CPU könnte mit dem Standard-Vcore nicht höher gehen? Und Erhöhung dessen ist nur mit Mods möglich.

Außerdem ist jede CPU anders übertaktungsfreudig, da gibts keine Pauschale! Wenn die CPU allerdings schon "pretested" mit Standard-Vcore 2,8GHz erreichen sollte hättest du bessere Karten.

Weil jede CPU unterschiedlich ist und die L2-Stepping-CPUs sehr stark streuen, bei den M0 wird das sicher ähnlich sein.

So hab den FSB auf 234 gestellt, doch CPU-Z zeigt mir immer noch einen Teiler von 3:4 (FSB : DRAM) und der RAM Takt beträgt auch 312 MHz.

Und als ich den FSB auf ca. 250 hatte also sodass der RAM Takt bei einem Teiler von 3:4 über 333 MHz wäre, hat das System zwar gebootet aber Windows startete nicht da es mir einen Fehler anzeigte. Als ich den Takt dann wieder gesenkt habe, hat es wieder funktioniert.

Also wie kann man den Teiler jetzt verändern, weil anscheinend macht der das ja nicht automatisch wenn der FSB über 233 MHz kommt.

Zurück
Oben