AsRock 4CoreVsta und 8800GT

LeRok

Cadet 2nd Year
Hallo!

die 8800 GT scheint auf meinem 4CoreVSTA nicht zu laufen. Biosversion 2.10. Nach dem Start dreht sich zwar der Lüfter, es wird aber noch nicht einmal der Bootscreen angezeigt. Der Monitor bleibt einfach schwarz. Muss man im Bios irgendetwas einstellen damit die 8800er Serie läuft oder geht die GT allgemein nicht auf dem Board? Hat jemand eine Idee?

Bitte Suchfunktion benutzen .. es ist durchaus bekannt dass dieses Schrottboard keine Highendgrafikkarten bedienen kann .. Wird wohl in einem Neukauf enden.

mfg,
Markus

Du solltest Deine Angaben besser konkretisieren, markus1234, denn so sind sie in dieser Form falsch. Die entsprechende Board-Reihe kann mit der 8800er Reihe umgehen, mit der Einschränkung, dass beim Erscheinen der betreffenden Karten erst ein Bios bzw. von nvidia ein Treiber nachgereicht werden musste, um die Kompatibilität zu gewährleisten. Und genau das ist der Knackpunkt, ein aktuelles Bios sollte verwendet werden und ebenso die frischesten forceware-Treiber. Es wäre gut möglich, dass Du einige Zeit warten müsstest.

Der Nachteil ist eben zusätzlich, wie schon sehr häufig erwähnt, die schlechtere bandbreite des PCIe-Slots des Boards (nur PCIe x4 statt x16) führt bei dieser sehr leistungsfähigen Karte zu Einbußen, evtl. zwischen 10-20%. Sofern man gerade kein neues Board kaufen mag, aber trotzdem eine schnellere Karte als z.B. eine X1950pro möchte, ließe sich das m.E. immer noch gut machen.

Musst Du wissen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja desshalb ja Suchfunkton benutzen, dazu wollte ich ihn so oder so drängeln.

Außedem gibt es auf dem besagten Board häufig Probleme mit aktuellen Highend-Karte, nicht nur Geschwindligkeitseinbußen, was auf eine Inkompatibilität hinweist (auch mit aktueller rev.).

Es ist halt experimentell AGP und PCIe Schnitstellen paralell auf einem Board zu verlöten, desshalb gings ja auch nur kurz auf ein AsRock ...

mfg,
Markus

Also steht jetzt die Entscheidung zwischen warten und hoffen das irgendwann ein entsprechendes Biosupdate kommt, einer Geforce 8 die auf dem Board jetzt schon läuft oder einem Mainboardwechsel. Laufen alle GTS/GTX/Ultra Karten oder gibt es auch hier im Ausnahmen. Auf der Asrockseite werden nur einzelne Hersteller angegeben. Wie seht ihr die Preisentwicklung bei der GTS da die GT ja in einigen Benchmarks fast GTX Niveau erreicht, sollte die GTS ja irgendwann günstiger werden oder?

Kuck erstmal nach was für ne Bios rev du drauf hast .. das geht z.B. mit Everest, einem Diagnoseprogramm.
Anschließend kuckst du auf der Herstellerhomepage (google) nach einem aktuelleren Bios.

Das sollte evtl. ein paar Probleme lösen, die Karte wird aber so oder so langsammer betrieben werden auf dem Board.

mfg,
Markus

Das Bios 2.10 ist leider das aktuellste. M.E. sollte man eine Anfrage an asrock stellen und ein wenig nachbohren, ob sie mithilfe eines zeitnahen Bios-Updates die Kompatibilität gewährleisten können oder wollen.

WOW, da hat schon jemand eine 8800 GT, "Glückwunsch" dann läuft sie nicht auf seinem Board, das ist natürlich ärgerlich, vieleicht vorher mal informieren und dann kaufen.

Ich befürchtet mal da die GT eine PCI Express 2.0 Karte ist, dass sich das ganze etwas hinziehen wird. Habe beim Support angefragt, mal schauen was für ne Antwort kommt. Tendiere gerade zu nem neuen Board :(

PCIe 2.0 ist abwärts kompatiebel, daran sollte es nicht liegen.

PCiexpress 2.0 ist omit abwärtskompatibel - das Problem ist eben, dass es sich um ein ASrock-SchrottBoard handelt ;)

Es ist nicht nur im Forum hier bekannt, dass jede 8800 Probleme mit dem Board hat. DIe schmale Anbindung und AGP sind eben die Schuldigen. Da kann noch so gut das BIOS sein - im Endeffekt sollte dein Board fachgerecht endsorgt werden und durch ein modernes ersetzt werden.

Oder du kaufst dir eine HD 2900Pro - die rennt komischerweise auf dem Board.

Na da bin ich ja gespannt ob ASROCK da mit einem Biosupdate was machen kann.

will mir evtl. auch eine 8800 GT holen und ungern das Board wechseln.

Du liegst nicht ganz richtig, denn es liegt nicht am "Schrottboard", sondern daran, dass die Hersteller für entsprechend alte Chipsätze eben nur selten Anpassungen vornehmen. Die "alten" 8800er laufen nämlich auf dem Brett klaglos, freilich mit den Performance-Einschränkungen, seitdem nvidia klammheimlich im Frühjahr einen aktuelleren forceware-Treiber veröffentlichte. Das, was zuvor ein halbes Jahr gänzlich unmöglich schien, war auf einmal mit einer Treiber-Beta für Vista fast schon eine Selbstverständlichkeit. Die HD 2900pro/XT lief eigentlich von anfang an, allerdings musste zunächst die PCIe-Frequenz ein wenig angehoben werden bis dann ein Bios-Update schließlich die Lauffähigkeit garantieren konnte.

So billig wie das Board ist, so scheiße ist es auch... Hatte dies auch mal und es ist wirklich Rotz! Billig gekauft ist eben oft 2 mal gekauft!

Nur weil ASRock günstiger als alles andere ist, ist es noch lange kein "Billig-Board"... bleib mal auf dem Teppich o.O

Mardy2802 schrieb:
So billig wie das Board ist, so scheiße ist es auch... Hatte dies auch mal und es ist wirklich Rotz! Billig gekauft ist eben oft 2 mal gekauft!

Naja so schlecht ist das Board auch nicht ist halt mehr ein Übergangsboard, meins läuft seit Februar sehr stabil kann echt nicht meckern;)

Aber man kann es halt nicht mit einem Gigabyte oder MSI usw. vergleichen:)

Mein Vater hatte mal 2 Mainboard von Elitegroup mit SIS Chipsatzt :freak: gekauft und wollte ein Athlon 1400 einbauen, die Biester waren eine Katastophe, es war unmöglich das System zum laufen zu bringen, man kam nicht mal bis ins Bios, wir haben die Dinger dann an die Wand genagelt, und zwei andre Board gekauft, dann funktionierte alles bestens. Da ist das Asrock Board noch Gold dagegen. :D

Zuletzt bearbeitet:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=619124&page=2

"Den Betrieb verweigerte die Karte aber in einem 4-Core-Dual-VSTA-Mainboard von Asrock" :rolleyes:

Hm ich hätte den Test vor 2 Tagen mal nicht nur so überfliegen sollen...Ansonsten habe ich dazu nichts im Netz gefunden, deshalb dachte bevor ich jetzt 100-200€ für ein Mainboard ausgebe, versuche ich es erstmal.

Da ich bis jetzt ja den Lüfter nur in voller Action bewundern durfte, kann ich sagen das er gegenüber meiner X1950pro mit AC2 Kühler schon eine ordentliche Geräuschkulisse bietet...

Wen es interessiert die Karte hat die gleiche Länge wie die X1950pro, da hatte ich auch so meine bedenken.

Nur weil das Board nicht das hat was ihr braucht, bzw. kein armer Schüler seid der 17,50 pro Monat bekommt, muss das Board nicht gleich schrott sein.
Ich hatte das Board fast 1 Jahr lang und konnte selbst mit "krankesten" Konfigurationen problemlos arbeiten und spielen.

Das Board habe ich kurzzeitig in folgender Konfig betireben:
den Vorgänger 775Dual-VSTA, C2D E6300, 2*256MB DDR1-266 und X1950Pro/Geforce 440MX SE.

Vieleicht solltet ihr eure vorurteile, in manchen Fällen einfach Halbwissen etwas zurückhalten.
Nur weil ihr OC-Boards braucht, müssen alle anderen, die diese Fähigkeit nicht vollständig haben nicht gleich schlecht sein.
Das AsRock ist eben für Aufrüster gedacht, nicht für HighEnd-Freaks.

Zurück
Oben