AsRock 4CoreVsta und 8800GT

Asrock Boards sind für den bestimmten einsatzzweck wirklich gut. Es sind halt günstige Boards die nicht die qualität ihrer teuren Kollegen haben. Aber für viele sind sie trozdem eine gute alternative.Vor allem wenn man nicht übertakten möchte und einfach nur ein günstiges und trozdem relativ flottes system bauen will.Vor allem weil viele Asrock boards troz ihres günstigen Preises eine gute ausstattung bieten können.

Wie gesagt übertakten geht mit den boards nur beschränkt aber dafür sind sie auch nicht gemacht.
Und das es kompitablitätsprobleme geben kann, ist durch die alten chipsaätze die oft verbaut werden, leider nicht ausgeschlossen.
Aber es gibt auch schon etwas über den Preisen von Asrockboards wirklich gute alternativen deshalb würde ich gamern empfehlen lieber 20 € bis 30 € mehr anzulegen.

Die leute die aber ein günstiges übergangsboard suchen oder sich einfach nur einen günstige multimedia maschien zusammen bauen wollen sind diese boards optimal.

Die leute die aber ein günstiges übergangsboard suchen oder sich einfach nur einen günstige multimedia maschien zusammen bauen wollen sind diese boards optimal.

Genau .. und eine 8800GT ist dafür einfach überdimensioniert .. Man kann kein Ultimative-LowEnd Mainboard kaufen, eine aktuelle Highendkarte reinstecken und erwarten, dass alles passt.

Gute Mainboard-Alternativen gibts ja bereits ab 80€.

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht was die kinder mit ihren aussagen ala "schrottboard" und "billigmist" hier haben. hatte das board selbst im einsatz (bis vor 2 monaten, jetzt hats meine frau) und es lief ohne irgendwelche probleme oder ausfälle (mit e4300 und 6750, mit 76gt und 88gts). man sollte natürlich in der lage sein, einen pc lauffähig zusammenzubauen ;)

desweiteren liegt die "schlechte" performance nicht am board, sondern am via-chipsatz. dafür kann dieser (pt880) aber auch agp UND pcie ansteuern - und genau DAFÜR ist das board gedacht - und ideal.

also bitte liebe "profis": erst hirn einschalten, dann posten.

irgendwie steigt hier die anzahl der "ich schreib mal was, hauptsache anti"-typen stark an in letzter zeit ... traurig

Hi,

Wie ist das eigentlich mit der Abwärtskompatibilität?

Ein Kumpel will die Karte auch auf einem ASRock Board laufen lassen.

Er hat ein ConRoe945G-DVI.

Das hat ja einen vollwertigen PCIe. Sollte also kein Problem sein oder?

Sollte ohne Probleme gehen.

Ich hab auch mal ne Anfrage an AsRock geschickt, bisher waren die immer sehr schnell mit antworten. Habe auch ein 4CoreDual-VSTA im Einsatz und bin durchaus zufrieden mit dem Board, mittlerweile ist auch das BIOS relativ brauchbar, jedenfalls für meine Zwecke.

Habe sowieso vor, im Januar auf den Penryn und damit auf ein P35-Board zu wechseln, dennoch wäre ich happy, wenn AsRock schnell ein Bios zur Verfügung stellt, dass die 8800GT doch auf meinem Board läuft, die 10-15 Prozent Leistungseinbuße nehme ich bis Januar gerne in Kauf.

@markus1234:
Ich finde es traurig, dass es Leute wie Du nötig haben, irgendwelche Boards generell als Schrott abzutun, nur weil Du selbst andere Ansprüche an einen Rechner stellst. Aber wahrscheinlich hast Du einfach irgendwelchen Frust, den Du nirgends anders abreagieren kannst als in einem Forum...

@ censtar wäre nett wenn du mich bzgl. der Antwort von ASROCK auf dem laufenden halten würdest;)

Aktuell sieht es so aus, dass die 8800 GT nicht unterstützt wird. Die R/D-Abteilung ist aber dran und testet gerade. klick *g*

Gruß
Asrock_USer

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute auch meine Antwort erhalten:

Hallo,

laut VGA Support Liste wird die 8800GT leider nicht unterstuetzt.

Derzeit sind aber meine Kollegen von der Research/Development Abteilung dabei 8800GT Karten zu testen.

Sobald es Neuigkeiten – im Guten wie im Schlechten – gibt, melden wir uns wieder J

MfG

ASRock Support

Interessant, die wissen scheinbar selbst nicht, woran das liegt ... Sonst hätte man ja leicht sagen können, dass mit dem alten Chipsatz etwa eine PCIe 2.0-Karte nicht funktioniert ... (unabhängig von der grundsätzlichen Abwärtskompatibilität von PCIe 2.0)

Was ich wirklich interessant bzw. bemerkenswert finde, ist, wie gut man sich bei AsRock um die Kunden kümmert, obwohl es ja nur ne "Billigmarke" ist. Da werden Service-Anfragen innerhalb eines Tages beantwortet und die sind immer sehr freundlich und zuvorkommend.Da habe ich von ASUS etc. schon ganz anderes gehört und gelesen.

Deshalb bin ich mal zuversichtlich, dass sich das 8800GT-Problem im Laufe der nächsten Wochen lösen wird, und das macht das Warten auf den Preisverfall auch einfacher, wenn man weiß, dass die Karte solange eh nicht tun würde ;-)

Hello,

"The nVidia 8800GT PCIE VGA card is GEN2 mode VGA card.

Unfortunately, VIA PT880 PRO/Ultra chipset does not support GEN2 mode VGA card.

The only solution is to set 8800GT PCIE VGA card to GEN1mode by updating VGA BIOS.

We have tested ASUS 8800GT PCIE VGA card.

After flashing GEN1 mode BIOS for ASUS 8800GT, it works fine on PT880 PRO/Ultra chipset motherboard.

Please contact VGA card vender to get the VGA BIOS with GEN1 mode for your 8800GT PCIE VGA card."

Best Regards

Das nenne ich mal eine Aussage. Die Frage ist nur: woher bekommt man ein "Gen1"-Bios für die Karte? Woran erkennt man es und was bewirkt es genau?

Nachdem der Asrock Kundenservice einsame Spitze ist, werde ich mal den meiner vga (Sparkle/Nvidia) prüfen, mal schauen ob die mir was sagen/zur Verfügung stellen können :p

rumpel01 schrieb:
Das nenne ich mal eine Aussage. Die Frage ist nur: woher bekommt man ein "Gen1"-Bios für die Karte? Woran erkennt man es und was bewirkt es genau?

- Vom Grafikkartenhersteller
- Karte läuft im "PCie 1.x Modus" ;)

Gruß
Asrock_USer

Hallo,

Ich habe ebenfalls das VSTA SATA || und habe vor mir die 8800GT zu bestellen.

nun habe ich aber in diesem thread gelesen dass die 8800gt nicht kompatible ist mit dem Asrock VSTA.

Welches Mainboard ( Bis 80€) würde sich "lohnen" Für einen E4300 2GB DDR2 Ram und einer 8800GT?

habe leider wenig ahnung von mainboards und frage deshalb hier mal nach. freue mich schon auf antworten. gruß!

Hi hab vom 4Core Dual VSTA suf ein Gigabyte P35 DS3 gewechselt.

Bis jetzt keine Probleme damit und sehr stabil

Einigen Berichten zufolge scheinen die neuen ATI-Karten 3850 & 3870 auf dem PT880 Chipsatz zu laufen. Da fragt man sich, ob es doch nicht an PCIe 2.0 liegt.....

Wenn die 8800GT nicht laufen weill, wirds wohl wieder eine ATI.

rumpel01 schrieb:
Der Nachteil ist eben zusätzlich, wie schon sehr häufig erwähnt, die schlechtere bandbreite des PCIe-Slots des Boards (nur PCIe x4 statt x16) führt bei dieser sehr leistungsfähigen Karte zu Einbußen, evtl. zwischen 10-20%. S

Hallo,

ich habe das gleiche Board (Sata II). Laut Produktbeschreibung des Herstellers und laut Everest Ultimate ist es PCIex16! Ich kann einfach nicht glauben warum es nur PCIe x4 sein sollen. Das ist doch besch...:mad:

Aber wenn du CPU-Z besuchts und auf den Reiter "Mainboard" klickst, wirst du die richtige Zahl vorfinden.

Es ist ja auch ein Grafikkartenport mit mechanisch 16x PCI-E Lanes, allerdings sind nur 4 _elektrisch_ angebunden..

Zurück
Oben