ASROCK 775DUAL-VSTA zum zocken nicht geeignet?

Auf "normalen" Mainboards ist DDR-2 667 im Dual-Channel-Mode natürlich wesentlich schneller als DDR-2 533 im Dual-Channel. Aber auf dem VSTA wird DDR-2 667 im Dual-Channel-Mode nicht unterstützt das ist die Einschränkung bei der DDR-2 667 Unterstützung auf dem Vsta. So die Aussage eines Mitarbeiters bei Asrock. Schade eigentlich, das davon nix im Handbuch bzw. bei den Spezifikationen steht. Für mich auch schon die leichte Grenze zum Betrug. Aber das will ich Asrock natürlich nicht unterstellen. Dafür machen sie mit diesen Übergangs-Brettern auch zu gute Arbeit.

CL4 kannst Du locker einstellen bei 533 MHZ. Vielleicht sogar CL3.;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmh... das scheint es noch nicht gebracht zu haben. Habe die Settinges von rumpel01 probiert und 290 will er einfach nicht mitmachen. Hatte mal PCIe: 107, 110,114 und IDE: LOW, LOWEST mit PCI: 34,78 und AGP/DRAM Voltage auf normal.

Bockt hier schon die NB oder doch der Speicher? Oder stimmt gar mit dem IDE-Interface was nicht ?

Naja, wenn ich nicht mal die 290 MHZ erreiche wird OC für mich uninteressant. Seufz.

War aber nen Versuch wert.

EDIT: Ahhh Mist. Jetzt hab ich auch nen doppelpost verursacht. Sorry.

Ich meinte eigentlich, dass die AGP Voltage auf jeden Fall auf high gestellt werden sollte. Mit den Speichereinstellungen musst Du ein wenig herumexperimentieren. Für den Anfang stelle mal die Flexibility Option ein, um auszuschließen, dass die Speicherriegel die Übeltäter sind.

@norbarde

Und überprüfe mal die "DRAM Voltage". Stell die Voltage ruhig auf "Highest", da das Board beim übertakten Schwierigkeiten hat, die Spannung konstant zu halten, aber keine Angst, das wird Deinen RAM nicht gleich grillen.

Na ihr beiden, sorgt das VSTA wieder für Gesprächsstoff?;)

Syntexer hat den Tip mit dem Speicher von mir bekommen, und den Ratschlag sich hier einzumischen.

Hi, m3phist0201076.

ich hab' mich vorhin erst in das Gigabyte GA-P35-DS3 verliebt, doch wenig später in dieses: Asus P5K-WS. Tja, welches ist besser und vor allem günstiger? Naja, denke das GigaByte wird günstiger sein.:rolleyes:

@rumpel01 und qualle007:

Gebongt, morgen gibts mehr Strom, wenn ich wieder geradeaus denken kann ;)

Gruß,
Norbarde

Naja, erstmal müssen die Keulen verfügbar sein. Und dann müssen sie zeigen, was sie drauf haben. Aber was willst Du mit einem Workstation-Board mit PCI-X? Das Gerät wird nicht unter 200-250 Euro zu haben sein, genauso wie das Asus P5WDG2-WS Prof. oder das P5W64-WS ... Ich finde ja, dass die Abit-Boards eine sehr gute Figur machen. Das DS3 wird wohl auch zu Beginn ca. 110-130 Euro kosten, wenn man die gegenwärtige Serie zum Maßstab nimmt.

Genau, was willst Du überhaupt mit einem Board von dem Du die Kinderkrankheiten gar nicht kennst?

@rumpel01

Ich denke, das diese Bretter sehr zukunftsicher sind, vor allem wenn die neuen 45nm Prozis von intel kommen werden. Und soviel ich weiß, wurde gerade die Bearlake-Serie für die Dual-Core Prozis entwickelt. FSB 1333 für die Dual Cores, FSB gilt 1066 weiterhin für die Quad Cores.

Zuletzt bearbeitet:
Durchaus. Aber lassen wir einfach mal den Mai und Juni an uns vorbeiziehen, dann werden wir wissen, welche der Boards am attraktivsten sind. Schließlich kann noch keiner wissen, welche Pferdefüße mit bestimmten Brettern zu erwarten sind.

Das genau meinte ich!

Man muss nicht immer das vom "morgen" kaufen.

Obwohl ich da auch gerne hin schaue!:evillol:

Ding Ding Ding!!!
Hab jetzt neues Bios drauf (2.60). Ihr habt recht. Performance ist besser. Hab den FSB nun bis 195 hochbekommen. Die RAMS runter auf 533 gestellt und wieder auf 590 hochgetaktet.
Lesedurchsatz-->400 mehr
Schreib- und Kopierdurchsatz-->500 mehr
Latenz--> 6ns weniger
CPU-Queen-->600 mehr
.....
Alles in allem hats sehr viel gebracht. Auch die RAM timings sind nun besser-->
CL3-3-3-9 und die CR hab ich sogar nun auf 1 stehen. Hätte nie gedacht das der RAM nun schneller ist als vorher. Hatte ihn ja vorher als ca.710 laufen und nun "nur" noch als 590 und trotzdem haben sich die Werte in everest deutlich verbessert. Hab mich richtig gewundert...
Nunja, sollte eigentlich ne kleine Berichterstattung sein. Ich jedenfalls denke das BIOS-Update hats in sich.....

@*+~Potter~+*

Ich glaub', diesen deutlichen Performance Gewinn gab es ab dem Bios 2.10.;)

Da kann ich jezt nichts zu sagen. Bin schließlich von 1.90 direkt auf 2.60 gewechselt. Aber bereut hab ich es nicht. Denn wie du schon sagst-->Der Performance Unterschied ist DEUTLICH!

Hallo,

ich habe so ziemlich das gleiche Problem, das hier zu Anfang geschildert wurde. Ich betrieb das Board zunächst mit einem E6300, 2x512MB DDR1-400 RAM und einer 6600GT AGP. Der Rechner lief Monate ohne Probleme! Dann habe ich mir 2GB DDR2-667 von Corsair und eine PowerColor X1950 ProExtreme 256MB PCIe gekauft. Und die Abstürze begannen. Ich habe dann im BIOS (2.50/2.60) alles mögliche ausprobiert. Auch mehrmals alles auf Default gestellt. Mein Verdacht fiel dann auf den RAM und das das Board diesen evtl. nicht mag. Also habe ich den zurückgebracht und ihn gegen 2GB DDR2-800 von OCZ (OCZ2P8002GK) getauscht. Keine Verbesserungen. Jetzt bleibt nur noch das Board oder die Graka übrig. Ich habe auch den neuesten Chipsatztreiber von VIA (5.11) installiert. Nichts.... Er stürzt immer wieder ab. Allerdings nur beim Spielen oder bei Videos. Also wenn die Graka belastet wird. Manchmal sofort "wenn die Karte geladen wurde" bei BF2, manchmal aber auch erst nach 4-6h.

Ich weiß nicht was ich tun soll oder was ich noch probieren könnte...

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein ASUS P5B Deluxe zu kaufen, habe aber Angst es könnte doch die Graka sein...

Hat jemand Hilfe für mich??

Gruß,
7ig4

Zuletzt bearbeitet:
OMG! Das ist alles???:eek:

Ja sie ist mit dem Kühler ausgestattet. Wird das Bauteil nicht vom Tempsensor der Graka erfasst? Oh Mann... TAUSEND DANK!!!

Und wenn ich die Metallplatte da drauf klemme, reicht das? Warum liefern die die Graka dann erst ohne aus??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben