ASROCK 775DUAL-VSTA zum zocken nicht geeignet?

Bei Dir wird sich Dual-Channel recht positiv bemerkbar machen. Wenn Du den zweiten Riegel hast, stelle auf DDR2-533 zurück! Habe gerade keine Digi zur Hand, werde mich aber mal im Laufe des abend daran versuchen.

Wie gesagt, der Trc-Wert lässt nach meiner Erfahrung ein wenig Verschärfung zu. Genauso die Command Rate auf 1T bewirkt einiges. Bei den "Host"-Einstelungen kann man auch DRQL-Pipelined auf enabled stellen, das sollte noch ein wenig mehr bringen ...

Bis denne ....
 
rumpel01 schrieb:
...Wenn Du den zweiten Riegel hast, stelle auf DDR2-533 zurück!...
Das könnte sich evtl. als Problem herausstellen. Ich habe auch bevor ich den FSB geändert hab erstmal den RAM auf 533 gestellt, aber da kam ich mit dem FSB grade mal auf 272 und das Teil friert beim Start ein :eek:
Wenn ich den RAM allerdings auf 667 stelle komm ich auf einen FSB von 286, wobei ab 288 der RAM nicht mehr stabil (laut ORTHOS) ist. komische Welt oder?
RAM auf 533 = nicht höher als 272
RAM auf 667 = nicht höher als 286
Ich verstehs nicht....naja
Wie gesagt, brauch unbedingt DUAL-Channel. Aber erstmal fummel ich an den Timings rum. hab ja jetzt n paar dinge die ich probioern kann (danke:))
 
DDR-533 Dual-Channel ist schneller als 667'er Dual-Channel. Egal welche Einstellung Du machst! Und DRAM-Voltage beachten! Wieviel Volt braucht Dein RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
@*+~Potter~+*

Wieviel Volt braucht Dein Ram? Schau zur Not beim Hersteller nach! Die höchste Einstellung auf dem Vsta ist bei DDR-2 "Highest" oder "High" auf jeden Fall 2.0 Volt.
 
Ja genau...stimmt...da steht immer high und highest. Jetzt weiß ich auch warum ich mir nicht mehr sicher war, ob das Board das kann. Sowas vergisst man halt, weil man es besch***** findet, dass man da nicht weiß was high und was highest ist...:D:D:D
Weiß das zufällig einer?
 
Erkundige Dich ersteinmal wieviel Volt Dein Ram braucht. Aber eines kann ich sicher sagen: DRAM-Voltage "Highest" 2.0 Volt.
 
qualle007 schrieb:
Erkundige Dich ersteinmal wieviel Volt Dein Ram braucht.
Hab ich doch schon längst!!! edit in Post 244! Steht da aber schon ne Zeit...;)
 
@*+~Potter~+*

Oh, Sorry! Vielleicht sollte ich mal richtig lesen, denn lesen soll ja bilden.:evillol: Stell Die DRAM-Voltage auf "Normal". Aber "Highest" Sollte Deinen RAM auch nicht gleich grillen.
 
Ich muss mal schauen wie es jetzt läuft. Aber immer dran denken-->never change a running system
 
@*+~Potter~+*

Wenn Du Bios-Updates auf dem Vsta meinst, hab' ich schon 100 Mal (ein wenig übertrieben) gemacht. Neues, altes Bios. Nie ein Problem.;)
 
Du musst schon konkreter werden, der Thread besteht aus 252 Posts bis jetzt!

Wilkommen @ Forum Base!!!:schluck:
 
BERICHTERSTATTUNG!
Hab nun ein wenig mit den Werten gespielt. Die neuen sind im Anhang! Die alten in #240.
Gebracht hat nur eines was! und zwar hab ich jetzt 4-4-4-10 statt 4-4-4-12. Den Rest hätte ich auch so lassen können. Haben scheinbar nichts gebracht. Jedenfalls:
Lesedurchsatz = 100 Punkte mehr:)
Schreib = 0 Punkte mehr
Kopier = 200 Punkte mehr:)
Verzögerung = genau 3ns weniger:D
Ich hab versucht "tRFC" von 35 runter zu bekommen (wie rumpel es in #241 sagt), aber da friert mir der Rechner ein.:(
Und noch was Blödes. Hab im BIOS die Command Rate (CR) manuell auf 1T gestellt aber everest sagt immer noch 2T und cpu-Z auch.:(
Also warum hat der das nicht übernommen. Wenn ich jetzt im BIOS gucke steht da immer noch 1T.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 633
Hallo *+~Potter~+*!

Das mit der Command Rate auf 1T wird erst funktionieren, wenn Du Dir einen zweiten RAM-Riegel gekauft hast. Dann stellst Du den RAM FSB auf 533 MHz Dual-Channel Mode (ist schneller wie 667 Dual-Channel auf dem Vsta). Dadurch das Du den RAM ja dann auf 533 MHz runtergetaktet hast, sind mitunter sehr scharfe Speichertimings möglich, inkl. Command Rate 1.;)
 
Was sagt denn CPU-Z? Aber Du hast nicht zufällig die "Flexibility Option" noch auf "enabled" gestellt, oder?

EDIT: So, hier kommen mal meine Einstellungen (aus dem Gedächtnis, weil ich nicht zu Hause bin):

DRAM Frequency - 266 (DDRII533)
Flexibility Option - Disabled

DRAM CAS# Latency - 3
DRAM Bank Interleave - 4-Way
Precharge to Active(Trp) - 3
Active to Precharge(Tras) - 5
Active to CMD(Trcd) - 3
REF to ACT/REF to REF(Trfc) - 14
ACT(0) to ACT(1) (Trrd) - 2T
Read to Precharge (Trtp) - 2T
Write to Read CMD (Twtr) - 2T
Write Recovery Time (Twr) - 2T
DRAM BUS Selection - Dual Channel
DRAM Command Rate - 1T Command

Advanced Host Configuration

-> Pipeline DRQCTL - Enabled
GTL Control - Auto

Den Rest habe ich (noch) nicht angerührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, rumpel01

Die Flex. dürfte disabled sein. Sonst wäre seine Speicherverzögerung nicht so gut, meine ich. Siehe seinen Bench, den er gepostet hatte. Und denke dran, er hat auch nur Single-Channel.
 
Cpu-z sagt auch commando rate T1. Aber qualle sagt ja, da brauch ich 2. RAM zu. Läuft also nur im Dual channel?!
Meine Werte sehen ungefähr genauso aus wie rumpels. bis auf Timings (da hab ich 4-4-4-10 und rumpel 3-3-3-5) und bei trfc hab ich nicht 14 sondern 35....krieg es einfach nicht tiefer:( Und ich hab natürlich single channel :rolleyes:
Aber sonst alles gleich:D
Frag mich nur warum trfc nicht tiefer geht?! Wenn ich tiefer mache, fährt der rechner nicht hoch... Weiß da einer ne Lösung?
 
Hast Du denn verschiedene Spannungssettings ausprobiert? Es kommt auch darauf an, was für Chips verbaut werden. Microns skalieren linear zur Spannung, d.h. je höher die Spannung, desto mehr ist möglich. Epidas oder ProMOS etwa erreichen die besten Werte nicht unbedingt mit der höchsten Spannung.

Du könntest auch mal 4-3-4-8 testen ...
 
naja, HIER sind die einzigen Infos zu meinem RAM die ich finde. Steht also nix vom Chip.
Und spannungssettings...ich trau diesem "low" "normal" "high" nicht. Solang ich nicht ganz genau weiß was welcher wert bedeutet, trau ich mich da irgendwie nicht ran, weil ich ja auch nicht sehe wie heiß der Ram wird (er ist ja schließlich schon übertaktet).
Ich hab auch schon auf der Herstellerseite vom Bios (AMI) geschaut, aber die verweisen auf den Hersteller des Boards und auf www.asrock.com finde ich gar nichts zum Bios.
Momentan hab ich da AUTO stehen.
 
Zurück
Oben