ASROCK 775DUAL-VSTA zum zocken nicht geeignet?

Wenn Du nicht übertakten willst, nimm ruhig den 667er, für 40 Euro hört sich das sehr fair an ...

Wenn Du aber auf 2GB nachrüsten solltest, dann stelle bei dem Board auf jeden Fall auf DDR2-533 zurück, da, und das wurde schon ein paar mal erwähnt, dieser Modus schneller läuft als der vermeintlich schnellere.

ok, danke fuer die info.. ich hab mich mehr als 2 jahre garnich gekuemmert,was hardware angeht und muss feststellen,dass alles noch viel komplizierter is als vor 2 jahren ^^

aaach,schoene alte amigazeit *seufz*

wenn ich eines anmerken duerfte: es waere bestimmt clever,die erkenntnisse aus dem thread als faq zusammenzufassen.. wenn ich den thread bei forumdeluxx seh,dann werd ich narrisch,wer liest denn im ernt 180 seiten um nen groben ueberblick zu bekommn ?!?!?!

Hallo Leute!

Was mein Ihr? Lohnt es sich meinen E6300 (verkaufen) und gegen einen E4500 (133$) im Sommer auf dem Vsta auszutauschen? Oder vielleicht doch den E5500 für 163$? Würde mir dann erst nächstes Jahr ein komplett neus System holen, einschl. Graka und Windows Vista. Ich will auch warten weil ich sehen will, wie sich nachher die neuen DX10 Karten von ATI gegenüber den von Nvidia behaupten. Vor allem der Stromverbrauch bei den ATI-Karten soll ja wesentlich höher sein, so die Gerüchteküche.

Hi!

Wenn Du nicht einen extrem schlechten E6300 erwischt haben solltest, wird sich das wohl weniger lohnen. Denn Intel macht momentan nichts anderes, was Übertakter seit einem halben Jahr schon machen: nämlich das Maximum aus der Architektur zu quetschen. Ein E4500 wird nicht grundsätzlich besser gehen als ein E5500 oder ein E6300, denn sie basieren letztlich auf der selben Technik. An Deiner Stelle würde ich evtl. mal die Preise für die Quadcores im Auge behalten. Ein Q6400 könnte recht attraktiv werden, wenn die Anforderungen an die Rechenleistung sukzessiv steigen. Oder, wenn man ein wenig mehr Geld ausgeben will, einen Xeon, der auf dem Conroe basiert (sowie die entsprechende Quadcore-Variante) ...

@rumpel01

Hallöchen!

Der QuadCore nützt mir leider im Moment nix, da ich ihn auf dem Dual-Vsta nicht verbauen kann. Trotzdem möchte ich dem Sys weiter Flügel verleihen. Zuerst nocheinmal 1GB RAM, und im Sommer die neue CPU. Mein Bruder meint auch, das ich mit meiner frisierten X800 GTO noch ne ganze Weile alles spielen kann.

Ich denke schon, dass der Quad-Core auf dem VSTA läuft. Immerhin hatte ASRock die Unterstützung dafür bereits einige Wochen auf der Homepage dokumentiert. Nach Bekanntgabe der neuen Revision wurde hingegen dieser Support wieder "gestrichen". Selbst wenn es Probs geben sollte, würde ich einfach ein Bios vom 4CoreDual-VSTA nehmen und damit das 775Dual-VSTA flashen ...

Aber wolltest Du nicht sowieso ein DS3 kaufen? Ich muss sagen, dass mein Board seit dem Wechsel auf DDR2 noch ein Stückchen stabiler läuft und mit dem Bios 2.60 hatte ich bislang noch gar keine Probleme ...

@rumpel01

Das Thema mit dem Bios hatten wir schon mal fei forumdeluxx. Wer garantiert mir, das ich mit dem 4Core-Vsta Bios nicht mein Bios zerschrotte? Das ist mir zu riskant. Das DS3 wird nächstes Jahr bestimmt nicht mehr aktuell sein. Mit dem E4500 könnte ich doch theoretisch über 3.200 MHz auf dem Vsta erreichen, oder sehe ich das falsch?

Stimmt, aber an der Stelle kann Dir die fehlende VCore-Einstellung einen Strich durch die Rechnung machen ...

Wenn Du Dein Bios zerschrottest, kannst Du Dir immer noch einen Ersatz-Bios-Chip für 5 Euro besorgen, als eiserne Reserve. Ich denke, dabei wäre das Risiko einigermaßen kalkulierbar.

@rumpel01

Ich weiß nur nicht, was ich mit n'em QuadCore soll. Videobearbeitung oder sonst irgendwelche Multi-Thread Anwendungen benutze eigentlich nur selten. Und zum zocken langt ein Dual-Core locker. Die neuen Modelle sollen übrigens noch weniger Strom unter Last verbrauchen. Irgendwo hab ich gelsen, das ein Dual-Core sogar besser zum zocken sein soll. Glaub' war auch irgendwo bei den luxxern. Mir gehts hauptsächlich darum, das der neue Prozi dann die nächsten Jahre (4-5) noch allen Anforderungen beim spielen erfüllt. Graka werde ich vielleicht 1-2 Mal tauschen müssen, das ist mit schon klar.;)

Das mag sein, aber bevor Du einen anderen Dualcore holst, wäre der Quadcore eher eine Überlegung wert. Ich empfehle Dir ausdrücklich nicht, die CPU zu wechseln. Aber wenn Du einen solchen erwägen solltest, dann wäre der Umstieg auf einen Quadcore eher angebracht. Außerdem ist etwa der X6800 in vielen Spielen schneller als der QX6700, weil er einfach höher getaktet ist (2,93Ghz/Kern : 2,66Ghz/Kern). Als die ersten Dualcore erschienen waren, konnte sich auch keiner denken, sowas nutzen zu können ... Spätestens in eineinhalb Jahren wird ein Quadcore zum guten Standard gehören ...

@rumpel01

Naja, und 130W Stromverbrauch machen mich auch nicht gerade glücklicher. Und wie kommst Du darauf, das ein QuadCore nachher zum guten Standard gehört? Es gibt jetzt kaum Spiele, die den Dual-Core richtig nutzen.

Das mit dem Bios würd ich einfach so machen: Du bestellst dir einen Bios-Baustein bei Ebay, der mit dem Bios des 4coreDual-VSTA vorgeflasht wurde (kostet ca. 12 Euro) baust ihn ein und schaust mal. Wenn es nicht geht, kannst du ganz einfach den alten Bios-Baustein einbauen und fertig. 12 Euro sollten das schon Wert sein.

Ja, noch. Hast Du schon mal den Unterschied zwischen Gothic 3 mit einem Single- und einem Dualcore gesehen? Das ist schon enorm ... auch viele Spiele, die nur auf einen Kern zugeschnitten sind, profitieren trotzdem von entsprechend angepassten Graka-Treibern ...

Auch die neuen AMDs werden fast ausnahmslos vier Kerne besitzen. Bis Programme erscheinen, die davon Gebrauch machen können, ist nur eine Frage der Zeit. Zugegeben, meine Zeiteinschätzung ist ein wenig ins Blaue geraten, aber trotzdem erscheint sie mir recht wahrscheinlich ...

Das ändert aber nichts daran, dass man jetzt als Gelegenheitspieler eigentlich nur geringe Verwendung für einen Quadcore besitzt. Insofern würde ich Dir raten, bei Deinem Prozzi zu bleiben. Aber Deine Grafikkarte unterstützt nur Shader 2.0b, oder? Einige Spiele von heute erfordern schon Version 3.0. Insofern würde ich mal den Markt beobachten, was Du mit Deiner Karte noch anfangen kannst und wie lange ...

@rumpel01

Dann muß ich doch jetzt das Brett wechseln, da mein PCIe Slot ja im Ar*** ist. Eigentlich will ich damit jetzt noch bis nächstes Jahr warten, und mir ein Brett mit dem neuen Intel Bearlake Chipsatz holen (war doch richtig, oder:lol: ). Denn jetzt noch in den Intel 965 Chipsatz zu investieren, sorry, macht doch auch irgendwie keinen Sinn mehr, oder? Zumal die neuen Boards mit PCIe 2.0 und evtl. DDR-3 Slots ausgestattet sein werden. Zukunftssicherer, finde ich.

Jep, auf Bearlake schiele ich auch ... aber was uns da an Boards erwarten wird, ist noch einigermaßen unsicher. Ich lasse mich einfach mal überraschen. Mit meinem System bin ich momentan rundum zufrieden.

@rumpel01

Naja, danke erstmal. Wegen dem Prozessor werde ich nochmal nachdenken. Aber wäre doch schön 'ne Rakete auf n'er Schnecke (Dual-Vsta) zu betreiben.:evillol:

Wenn Du Deinen E6300 zu einem richtig guten preis vertickern kannst, würde ich mir an Deiner Stelle den E4300 anschauen. Mit ein wenig Glück kommst Du damit auf +/- 0 ... Und 2,7Ghz auf dem VSTA rocken durchaus.

@rumpel01

Deswegen wollt ich mir ja den E4500 holen. Den krieg ich bestimmt auf 3200 MHz (11'er Multi, FSB 800);)

Zuletzt bearbeitet:
qualle007 schrieb:
@rumpel01

Deswegen wollt ich mir ja den E4500 holen. Den krieg ich bestimmt auf 3200 MHz (11'er Multi, FSB 800);)

Wenn du ein gutes Exemplar erwischts - da ja in unserem Board sich die VCORE nicht erhöhen lässt !

Behalte mal Deine CPU solange wie möglich!

Mit dem Takt reicht sie allemal bis zum nächsten Jahr.

Du solltest Dich vielleicht um ein anderes Board kümmern, und ne Günstige PCIe Graka kümmern.

Dann kannst auch wesentlich mehr CPU Speed rausholen.

Zurück
Oben