ASROCK 775DUAL-VSTA zum zocken nicht geeignet?

@m3phist0201076

Auch für Dich ein Hallöchen:evillol:

Also mit dem Board werde ich jetzt doch warten. Ich möchte für die Zukunft länger gerüstet sein. Deswegen schwebt mir ein Brett mit dem neuen Intel Bearlake Chipsatz vor. Die soll's nachher angeblich auch schon ab 115€ geben (Frag' mich bloß nicht, wo ich das gelesen habe, ich weiß es nicht mehr. Aber ich glaube auch das bei den "luxxern" gelesen zu haben.)

Deswegen auch die Idee mit der neuen CPU.;)

Du kannst Dir doch schon ein ordentliches Brett holen und später ohne großen Wertverlusst bei Ebay reinsetzen, eher da einer gemerkt hat das es neue Chipsätze gibt ist wieder ein Jahr rum.:evillol:

@m3phist0201076

Ne, dazu hab' ich kein Bock. Im Moment läuft alles super. Deswegen werde ich jetzt gaaanz laaangsam aufrüsten. Erst RAM, dann CPU. Im neuem Jahr Board und Graka.;)

Na dann brauchst erst recht keine neue CPU im Moment!

Du machst das schon...

@qualle007
Du hast mir ja per PN geschrieben ob ich mal n paar benchmarks posten kann mit der BIOS-Version P1.90. (Anhang)
Ram ist von 667 auf 710 mit 4-4-4-12 übertaktet (obwohl das Board standard gemäß nur 667RAM animmt:Dwas mich n bissle wundert, da es trotzdem als ja schließlich als 710 erkannt wird ; ist ja auch übertaktet) und den FSB auf 186. Alles mit P1.90.
Everest Version steht ganz oben in der datei.
Wenn du einen Vergleich willst mit aktuellem BIOS musste das wohl irgendwie selber machen. Ansonsten müsste ich nämlich alles bei mir auf Standard setzen und du bei dir um einen Vergleich zu haben. Aber dann kommts ja noch auf die Komponenten an...bla bla bla

Wenn es dir nur um die übertaktbarkeit mit P1.90 geht, dann siehste ja...Ram (Standard=1024MB 667 5-5-5-15 TeamGroup) auf 710 und E6300 auf 2Ghz.

/edit: Der RAM ist natürlich nur Single channel (klar, ist ja auch nur einer), aber mit Dual Channel (z.B. 2*512 erreichst du natürlich mehr.
Auf Wunsch könnte ich auch noch RAM-Benchs mit SiSoftSandra machen.........

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@*+~Potter~+*

Thanks.

Das 2.50 scheint doch einen höhreren Datendurchsatz zuzulassen, hier mal mein Bench:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@qualle
naja, beim Speicher wunderts mich nicht, da du
1. 750er RAM hast und auch noch OCZ
2.Deine Timings spitze sind:)
Allerdings wundert mich, dass dein Prozzi bei CPU Qeen knapp 500 Punkte mehr hat, obwohl der nur 100mhz schneller ist. Scheint wirklich nicht schlecht zu sein, das BIOS.
Aber ich bleib bei meinem BIOS, weil
1. Ist eh kein übertakter Board. Warte noch auf ne pci-e Karte und dann kauf ich n neues.
2. Never change a running system ;)

Ok, dann werde ich auch mal ...

cachememddr2pe2.png

@rumpel01

Ein wenig unfair, da Du den E4300 auf dem Vsta betreibst.:evillol: Aber Klasse Werte!;)

Deswegen habe ich auch keine CPU-Benchmarks gepostet ...:evillol:

Nein, im Ernst: man kann noch eine Menge herausholen, wenn man weitere Timings verschärft anstatt sie auf auto zu lassen. So hat die Reduzierung des Trc-Wertes von 28 auf 14 (bei 12 läuft der Rechner nicht mehr hoch) satte 100MB im Lesebenchmark gebracht. Die restlichen Werte habe ich bis auf die Command Rate (natürlich auf 1!) auf 2T gestellt.

@rumpel01

Trc-Wert? Ich hab (bei den luxxern mal wieder, glaube ich) gelesen, den soll man bei dem Vsta auf jeden Fall auf Auto belassen, da das Board den TRC-Wert ständig selber korrigiert, also angeblich nie ein Fester Wert sein soll.

Das ist nach meiner Erfahrung nicht korrekt, vgl. diesen Screenshot:

Anhänge

• Untitled-2.jpg
    Untitled-2.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 632
@rumpel01

Also, kann ich auch noch mal versuchen an der Schraube zu drehen? Mehr als schlimmstenfalls ein CMOS-reset kann ja nicht rauskommen, oder?

Richtig. Normalerweise sorgt der Bott Failure Guard eigentlich dafür, dass die Werte vorübergehend zurückgesetzt werden ... Wage Dich einfach mal schrittweise vor ...

@rumpel
nette RAM werte. Ich sag doch-->Dual channel ist wirklich effektiver als so manch einer denkt.
Hatte mit meinen ddr1 400er im Dual channel auch mehr als jetzt, aber die hab ich verkauft und mir 1*1024 geholt. Tja, jetzt fehlt ein zweiter;)

/edit: Wie kriegt ihr alle eure Timings so schön tief :(:(:(
Meiner fährt bei 3-3-3-9 nicht hoch.

Probier' mal 3-4-4-10. Ansonsten sind hochwertige Riegel dafür besser geeignet als Budget-Ram (auch wenn meiner nur entsprechend wenig gekostet hat ...).

rumpel01 schrieb:
Probier' mal 3-4-4-10. Ansonsten sind hochwertige Riegel dafür besser geeignet als Budget-Ram (auch wenn meiner nur entsprechend wenig gekostet hat ...).
Stimmt schon. Naja, werd mal versuchen was an den Timings zu machen. Vor allem muss bal mal ein neuer Riegel dazu:D

@rumpel01

Mein Rechner startet nur, wenn ich den Wert auf "Auto" belasse.::( So ein Mist!:mad:

Und wenn wir schon grad bei dem Thema sind und der rumpel sich da so gut auskennt:)
Ich hab mal n bild gepostet. Meine Werte scheinen ja im Vergleich zu rumpel's schrecklich zu sein.
3 Fragen @ rumpel
Was ist verbesserungswürdig? (außer die normalen timings halt...)
Wie stell ich das an bzw. welche option ist im BIOS für was....
Könntest du evtl. mal n Bild von deinem BIOS im sektor speicher zeigen:)

Anhänge

• Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 606
Zuletzt bearbeitet: (ups...bild vergessen)
Zurück
Oben