ASROCK 775DUAL-VSTA zum zocken nicht geeignet?

Hab gerade ein ähnliche Aktion bei dem Rechner meiner Schwester gemacht da lies sich die 460gtx nicht so recht zu einem flüssigen arbeiten bewegen. Da ich bei ihr nicht vor Ort bin und si mitlerweile offline müss ich sie mal diese Bioseinstellung testen lassen. Sie hat XP Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte noch ergänzen, dass die 8800GTS-G92 jetzt läuft. Ich mußte zusätzlich mit AGP-Karte booten. Dann hat er die neue Karte erkannt und nach Treibern gefragt. Dann hat es geklappt. Irgendwie hat das Windows keinen Standardtreiber für die 8800GTS gefunden. Seltsam.

Bin jedenfalls bisher zufrieden, würde gerne noch den Vcore-Mod machen, aber der Rechner steht nun nicht mehr bei mir und SMD kann ich nicht löten.

So, halbes Jahr später, Board ist wieder bei mir. Die 8800GTS hat den Geist aufgegeben. Eine GTX560ti kommt zwar ins BIOS, aber Windows startet nicht. Hatte aber wenig Zeit das mit dem Treiber zu checken.

Jetzt suche ich eine neue CPU.
Hier http://www.pctreiber.net/asrock-bios-downloads?did=103 steht ja nun
ASRock 775Dual-VSTA Bios 3.19a
Datiert auf den 29.04.2009
775Dual-VSTA BIOS L3.19 REV:a

Changelog:
- Add support for HD 4890
- Add support for E-0/R-0 Wolfdale CPU (Pentium DualCore E6300/E7600 supported!)
- Support 4 GB DDR2 (~ 3,3 GB useable)
- Enhanced Speedfancontrol for PWM-Fans
- Support Enahnced Halt State, SpeedStep and Thermal Throttling
- Instant Boot Support

Die bisherige E2200-CPU mit 1MB Cache hat immer so Gedenkpausen (z.Z auf einem P45-Board). Wenn man ein Fenster verschieben will, dann ruckt es erst 0,5s später los. Ich vermute, das liegt am kleinen Cache, drum möchte ich eine CPU mit möglichst großem Cache.

Es gibt ja nun die E7600-R0 und E8600-E0-Variante, beides Wolfdale. Der E8600 ist aber beim BIOS nicht erwähnt. Hat jemand den E8600 erfolgreich auf einem Dual-VSTA im Einsatz?

E7600: 266x11,5=3066MHz - 6MBCache
E8600: 333x10=3333MHz - 3MB (wobei das Board mit einer alten 65nm-E6600-CPU nur 280MHz schaffte)
E5700: 200x15=3000MHz 2MB-Cache (ggf. wären da 4,2GHz bei FSB 280 drin)

Da der Zielrechner eine wassergekühlte Radeon-850XT-AGP verbaut hat, wird der 4xPCIe-1.1-Slot wieder frei. Ich will mal probieren, ob da die Asus U3S6-Karte funktioniert. Dann hätte das Board SATA-III :)

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wirs mal so ein E8600 funtkioniert aber nur wen man ihn mit 300x10 betreibt 333 macht zumindest mein MB nicht mit.

Hmmm. Ich will ja vorher den Vcore-Mod löten lassen. Das hätte aber kaum Auswirkung auf den FSB. Den hatte ich mit einem E6600 bei 280 statt 266 :( Daher wäre ien hoher Multi bei 200MHz schon geil.

Das 775Dual-VSTA kann aber soweit ich weis auch mit bem 3.19a-BIOS kein Quadcore. Das wäre dann das 4Core-Duo-VSTA. Zum E8400 habe ich im Netz nur einen Beitrag gefunden, da blieb der Bildschirm schwarz. Allerdings hatten die auch nicht dieses Mod-BIOS. Hast Du den E8600 im Dual-VSTA laufen?

Zum E8400 habe ich im Netz nur einen Beitrag gefunden, da blieb der Bildschirm schwarz.

Logisch. Die CPU fährt standardmäßig mit 333Mhz. Würde man bei dem Board den FSB und einer beliebigen anderen CPU so hoch einstellen, würde es beim Start natürlich auch nur einen schwarzen Bildschirm setzen. ;)

Ich habe mich für den E5700 (200x15=3000MHz) entschieden. Kam erst 03/2010 raus und kostet schlappe 50€ (boxed). Leider nur 2MB Cache, aber Wolfdale-Kern.
Funktioniert prima. OC geht anfangs relativ gut zu konfigurieren, aber Prime-stabil nur bei FSB-230 (3.450MHz).
Ein SMD-kundiger Kollege hat mir aber netterweise den 50kOhm-Vcore-Mod drauf gelötet und dieser funktioniert. Bei ca.25kOhm werden ca. 1,376V erreicht und dadurch FSB-270 = 4.050 MHz möglich, primestabil :)
Trotz WaKü und Liquid Ultra (vorher war ein Athlon XP 3200+ in dem Gehäuse) glimmen die Cores dann bei 76°C. Bei der Demontage bemerkte ich, dass die Kontaktfläche recht klein erscheint. Ich habe die CPU diesmal nicht plan geschliffen (Faulheit und Dreck), womöglich ist die Billig-CPU völlig verbeult oder die WLP im Innern (unter dem Deckel) ist minderwertiger.

Der Einbau der Asus-U3S6-Karte funktionierte leider nicht. Der Rechner startet schlichtweg nicht, schwarzer Bildschirm.

Da die SATA-I-Ports vom VIA-P800 relativ schnell sind, erreicht die Momentus-XT nun 105MB/s statt vorher am Sil3112 nur 90MB/s.

Zusammenfassend also ein rechter Erfolg.

Weiß nicht, ob den Thread noch jemand liest.
Da das Board so hervorragend funktioniert, überlege ich, 2x4GB DDR2 reinzubauen.

Das letzte BIOS supportet lt. README 4gb wovon ja nur 3,3 nutzbar sind. Aber vlt. hat ja nur niemand 2x4gb ausprobiert?

Hat jemand mal 2x4gb in dem Board getestet?

PS: Ja, ich weiß, "wofür?" und "sinnlos!", aber es geht mir da ein wenig ums Prinzip. Es läuft ein W7/64 und in einer VMWare ein XP/32 drauf.

Kowa schrieb:
Weiß nicht, ob den Thread noch jemand liest.

Jeder, der ihn (noch) abonniert hat.

Kowa schrieb:
Da das Board so hervorragend funktioniert, überlege ich, 2x4GB DDR2 reinzubauen.
...
PS: Ja, ich weiß, "wofür?" und "sinnlos!", aber es geht mir da ein wenig ums Prinzip. Es läuft ein W7/64 und in einer VMWare ein XP/32 drauf.

Mach´s doch einfach und du siehst in 1 Minute, ob der RAM erkannt wird, sollte er, dann mache Tests unter einer Boot-CD oder installiertem BS.

doesntmatter schrieb:
Mach´s doch einfach und du siehst in 1 Minute, ob der RAM erkannt wird
160€ bewegten mich, hier erstmal zu fragen. Der Rechner selber ist auch schwer und unhandlich um den mal eben zum Händler zu schleppen.

Was mich noch immer ärgert, warum verträgt sich das Board nicht mit dem Marvel-Controller? Ich habe einen Asus U3S6 versucht und ein baugleiches Exemplar von DeLock und den PCIe2.0x1 von AsRock.
Der Bildschirm bleibt schwarz.

Ich hab auch noch ein 4Core DualVsta im Keller mit nem P4.
Hatte ernsthaft in Erwägung gezogen mit passender CPU gegen meinen Rechner zu tauschen. Athlon 5200+
Nur würde genau der Punkt mit einer 8800gt (G92), oder wann das MB bei OC dicht macht, Ram oder was sonst noch die Idee unratsam machen.

Geschweige davon, dass man erstmal an einen Core2Quad günstig über Ebay kommen müsste. Immer wenn ich gucke sind die Preise dafür noch zu happig.

Weiß nicht, ob die 8800gt funzt. Eine 8800GTS-512 (G92) lief einwandfrei und es wurden 3,3gb RAM angezeigt.
Im Moment ist eine ATI 850XT-PE drin und da werden nur 3,00 GB RAM angezeigt. Vermutlich maskieren die unterschiedliche Speicherbereiche.

Noch interessant ist, dass der Speicher-Score (W7 Leistungstest) beim Umstieg von DDR auf DDR2 ein wenig anstieg, obwohl überall zu lesen ist, dass der DDR-Speicher bei dem Chipsatz besser läuft.

PS: Ich wünschte mir sehentlichst eine AGP-Karte mit 2x SATA3-Ports integriert.

Okey momentan gehen Q6600 für 55-60€ weg. Und nicht nur vereinzelt. (€: Seh grad, im Forum ging die Tage einer für 45€ weg. *grübel*^^)
Vornem Jahr wars wenns hoch kam, 90€+. Das war mir für ein Experiment zu viel im Vgl zum komplett neuem PC.
Mit OC verlangen die auch einiges von Netzteilen, falls man kein Spitzennetzteil hat.

Jetz hast du mir die Idee wieder greifbar ins Hirn gepflanzt.
Da eh jedes Spiel am CPU limit nagt bei mir.
60€ minus Resteverkauft, könnte ja gut was zu machen sein.
Wenns würdichs mit einer CPU aus der Umgebung versuchen^^

Zuletzt bearbeitet:
Noldo89 schrieb:
O
Mit OC verlangen die auch einiges von Netzteilen, falls man kein Spitzennetzteil hat.
Nee, eigentlich nicht wirklich.
Wenn du ein G0 Modell nimmst kannst du die Grenzen des Boards mit der Standardspannung ausloten.
Zum Energiefresser werden die nämlich erst wenn du die Spannung anhebst und das geht ja ohne Manipulation an CPU oder Board nicht mit dem Asrock.

Ganz so war es ja auch nicht gemeint. Hab zwar keinen Chinaböller aber das Netzteil ausm aktuellen PC is auch knapp 3 Jahre alt.
Halbwegs moderate Werte sollte man locker erreichen können.
Ich glaub kritisch wird es eh erst, bei starker vCore Anhebung+fragwürdigem Netzteil^^

Das im P4 ist sogar ein "A-Power" *uargh*.
Wenn würde ich eh nur einen G0 kaufen, versteht sich von selbst.
Ohne Spannungserhöhung ist auch schon ordentlich was an Leistung drin. Liest man ja auch des öfteren :)

Zurück
Oben