AsRock 990FX Extreme3 bootet nicht mit zwei gleichen RAM riegeln

NemesisFS

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.293
Hi,

ich habe gerade den PC meiner Freundin aufgerüstet und nun ein Problem beim booten.
Die neuen Komponenten sind folgende:
- ASRock 990FX Extreme3
- AMD FX-8320

Alles andere wie gehabt, falls nötig poste ich das auch gern.

Ich habe 3 Ram Riegel zur Auswahl mit denen ich testen kann, ein 2x2GB G-Skill Kit sowie einen Riegeln (1x2GB) aus diesem Kit.

Ich habe nun alle möglichen Kombinationen durchprobiert, die Riegel zu stecken, mit folgendem Ergebnis:
- Einzeln tuts jeder Riegel
- 1x G-Skill + 1x Corsair funktioniert
- 2x G-Skill (mit/ohne Corsair) funktioniert nicht (kein Bild)

Ich habe schon versucht, die Einstellungen manuell festzulegen, ohne Erfolg. Was kann ich da tun?

Liebe Grüße,
nemesis
 
1. Prüfe ob das BIOS aktuelle genug für die CPU ist.

2. Wenn Memtest86 bei allen Riegeln einzeln (von CD oer USB Stick booten!!) und bei der Kombination 1x G-Skill + 1x Corsair keine Fehler meldet, dann würde ich das so lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen!

Saublöde Frage, aber mit welcher Belegung probierst du das ganze? Also Bank 0 + 1, oder 0 + 2?
 
G.Skill RipJaws sind für AMD-MBs weniger geeignet -

Die G.Skill RipJaws in A1 & B1 einsetzen - BIOS per Jumper auf "default" setzen - Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus (AHCI/IDE) überprüfen -

im BIOS "Command Rate" = 2T einstellen -

Das RAM-Modul Corsair XMS3 in B2 einsetzen - MB starten -
 
Mit welchen Timings lässt du die laufen?

Memtest86+ wäre auch mein erster Ansatz.
 
Hallo und danke für die Antworten.

Ich besorge mir grad memtest und werde damit die Riegel mal testen.

Timings habe ich aktuell auf auto, habe aber auch versucht die manuell zu setzen, ohne Erfolg.

Wie oben schon erwähnt habe ich die Riegel in allen erdenklichen Kombinationen getestet, mit stets dem gleichen Ergebnis.

Nach memtest werde ich mal den Vorschlag von Hanne testen.
Ergänzung ()

Okay, habe jetzt mit memtest sichergestellt, das alle Riegel fehlerfrei laufen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Corsair Riegel in Slot B2 nicht funktioniert (alleine) die G-Skill Riegel schon.

Ich habe die Command Rate daraufhin auf 2T gestellt und siehe da: es geht mit G-Skill in A2 und B2 und Corsair in B1.

Jettzt stellt sich mir die Frage, ob ich das Mainboard so behalten soll oder lieber zurückgeben, da es ja offensichtlich nicht ganz so funktioniert wie es sollte....
Was meint ihr dazu?
 
Das ist kein Fehler es Motherboards und kein MB Hersteller wird Dir so eine gemischte Bestückung mit 3 Riegeln unterschiedlicher Hersteller freigeben. Das man die Timmings und Takte bei der Bestückung mit mehr als einem Riegel pro Kanal sowieso immer milder einstellen muss, sollte auch bekannt sein. Wenn es so geht, memtest86 in der Konfiguration über Nacht laufen lassen. Kommen dann keine Fehler, freue Dich und gut ist.
 
Okay, werde ich dann machen, danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben