News ASRock A300M-STX: STX-Mainboard mit AMDs kleinstem Ryzen-Chipsatz

estros schrieb:
Wenn die Hersteller bei mITX die Spannungswandler endlich aufs Mainboard bringen könnten, wärs klasse.
Ja, für kompakte Systeme ideal. Von mir aus auch mit einer TDP-Grenze. Habe noch ein ITX für AM1, welches Spannungswandler integriert hat. Anders müsste man zu einer PicoPSU greifen und diese auch unter bekommen.
Jedes Kabel, was man sich im Inneren einspart, ist vom Vorteil für Kompaktsysteme. Ein AM4 mit integrierter PSU und M.2 SSD ist da schon ein Traum, für einen Athlon 200GE quasi ideal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, _casual_ und estros
Boah Traum! CPU (mit voller TDP), Ram, M.2, externes Netzteil ... und das alles auf kleinstem Raum. Yummy!

wenigstens einen 4x pcie slot hätten sie verbauen können so kann mann/frau
weder nen sata contoller (nas)
noch
einen dual gigabit intel nic (pfsense mag leider keine realteks)
verbauen (und wenn manns mit riser extender wagerecht macht) ... wieder mal potential verschenkt

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, ChrisM und Tranceport
Na endlich. Ist ne sehr coole Sache in Verbindung mit einem Ryzen5 2400G. Damit bekommt man ordentliche Leistung in nen richtig kleinen PC.
Ideal z.b. für nen PC im Wohnzimmer mit dem man Filme guckt und Gamepadtaugliche Spiele auf dem Fernseher spielen will.

Ich empfände es interessant, wenn man bei einem Mini stx Board, einen PCIe X16 Steckplatz, via speziellem Anschluss auf dem Board, hinzufügen, bzw nach "außen" führen könnte.

Beispielsweise könnte ein Spezieller Anschluss auf dem Board, dieser so kompakt wie möglich ist und bis zu 16 Lane's bietet, dann über ein Kabel, zu einem mechanisch, elektrisch kompatiblen X16 Slot ausgegeben werden.

Die Grafikhardware müsste dann halt "frei" in dem zum Einsatz kommenden Gehäuse platziert werden.
Dennoch könnte das gerade beim Casemodden interessant sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ozmog schrieb:
...Von mir aus auch mit einer TDP-Grenze...PicoPSU...für einen Athlon 200GE quasi ideal.
Das Intel-Pedant DeskMini 310 hat 65W TDP. Vermutlich würde dieser Wert übernommen werden. Die Stromversorgung ist ja beim DeskMini 110 und 310 schon dabei. Es ist einfach ein externes Notebook-Netzteil-Klotz. Das würde ziemlich sicher ebenfalls übernommen werden.
Der 200GE passt da ganz bestimmt gut rein. Selbst ein R5 2400G mit 65W TDP sollte laufen. Eine schnellere CPU mit integrierter Grafikkarte gibt es (noch) nicht.

mhhh, mit nem m.2 adapter ne graka anklemmen und schon hat man ne mini daddelkiste :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Mcr-King
Redirion schrieb:
gibt es einen Größenvergleich? die Chips müssten ja winzig sein und keine wirkliche TDP haben.
Ich gehe davon aus, dass diese Boards ueberhaupt keinen Chipsatz haben, analog zu FP5. Die ganze Konnektivitaet kommt eh vom SoC.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k
@flmr

und wie sollen sich X300/B300/A300 dann unterscheiden? Sind das dann Lizenzen oder Referenzplatinen? AMD wird doch bestimmt keine SFX-Referenz-Platine anbieten.

Rolf i schrieb:
Ich habe mir gerade letzte Woche einen ASRock Mini-STX Rechner ( Intel ) gebaut.
Eigentlich sollte das Board separat erhältlich sein, aber nirgends im Netz war es zu bekommen.
Deshalb habe ich das Teil komplett mit Gehäuse gekauft.
Dafür ist bei dem Komplettangebot aber schon ein recht hochwertiges Netzteil dabei.
Das Gehäuse habe ich dann durch ein Silverstone ersetzt.

Bei Amazon gab es das Asus H110-STX für 59€. Mir gefiel das Board besser, als das was ASRock dort verbaut hat. Das SilverStone Vital VT02 ist dafür passend, geht auch kleiner, aber dann wird es wieder schwierig einen passenden Luft-Kühler zu verbauen.

Tja vielleicht wegen Intel Knappheit werweis. 😉

Preislich ist der Deskmini attraktiv, weil für ein AM4 mITX-Board alleine schon über 100€ bezahlt werden muss. Ein Deskmini beinhaltet bereits, Gehäuse und Stromversorgung für ca. 150€.
Ein Ryzen 3 2200G versemmelt jede Intel CPU alleine schon mit seiner Grafikleistung.
Da hat man die Leistung einer GT1030 bereits in der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sexy. Leider 2-3 Monate zu spät für meinen Wohnzimmer-PC. Wird dennoch interessant und dürfte den Deskmini 310 in den meißten Fällen den Rang ablaufen, da ein 2200G schlicht besser ist. Plus es wird noch interessanter, wenn denn mit Zen2 neue APUs rauskommen.

Stx schon cool.
Amd braucht aber eine nuc Alternative!
Die gehen im Business weg wie warme Semmeln! Keiner will mehr was größeres zu stehen haben.

Mfg

Aeroway schrieb:
eine Grafikkarte kann man nicht verbauen oder?

Wie man auf dem Foto des Boards sehen kann, steckt man die Grafikkarte in den neuen PCIe-AirPort(tm). Die Grafikkarte wird schwebend mit 0 Lanes angebunden und verbraucht keinen Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und NMA
Rolf i schrieb:
Ich wollte wegen sehr guten Erfahrungen mit dem ASRock Service kein Risiko eingehen und bei diesem Hersteller bleiben.
Das Gehäuse ist ein Silverstone SST-VT01B geworden.

Hast du in das Gehäuse ein Noctua NH-L9i verbaut? Oder passiv? Von der Form her könnte es knapp passen.