News ASRock A300M-STX: STX-Mainboard mit AMDs kleinstem Ryzen-Chipsatz

Tja, gestern habe ich mich noch aufgeregt das es STX Boards nur für Intel gibt... Und heute... :-)

Im Prinzip das perfekte Board für einen Athlon 200G!! Klein, hoffentlich mit externem Netzteilanschluss und dank Athlon 200G eine günstige Lösung mit ausreichend CPU und GPU Power für HTPCs und Office-PCs.

Bleibt nur zu hoffen das es schnellstmöglich auch in Deutschland kaufbar sein wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und AlphaKaninchen
wahli schrieb:
Hoffentlich erscheint dieses Ding. Könnte sehr interessant werden für einen Heimserver, wenn der Stromverbrauch niedrig bleibt (wie beim DeskMini 310).

Weiss nicht...

Da will man dann ja noch ein paar HDDs/SSDs einbauen und wenn das Teil auch noch leise sein soll braucht man Volumen für Kühlung.

Da hilft es wenig, dass das Mainboard nur eine kleine Ecke des Gehäuses belegt.

Ich persönlich würde auch ein 10 GBE NIC wollen wenn ich mir schon die Mühe mache, etwas eigenes zu bauen, sprich es fehlt ein PCIE Slot.

Dezor schrieb:
@estros: Das stimmt. Im Text steht auch STX, aber es dürfte Mini-STX gemeint sein. Da die Bohrungen für die beiden Plastikteile des Kühlers bereits 54 x 90 mm haben müssten (https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_AM4) kann es sich nur um Mini-STX handeln. Insbesondere bei dem oberen Bild sieht man deutlich, dass noch "reichlich" Platz um den Sockel ist.

STX wäre tatsächlich wesentlich kleiner als mITX. Aber Mini-STX spart nur 2,3 bzw. 3 cm gegenüber mITX ein.
Dann hat @Volker aber einen Fehler im Text. :evillol:

Bei diesen kleinen Größen habe ich mir von vornherein eine Abschätzung klugerweise gespart. Gut gesehen. Auf Mini-STX kann daher durchaus eine AMD Desktop CPU Platz finden, da durch Einsparung der Ports viel frei wird.

Rock Lee schrieb:
Passen die auch in Gehäuse, wo normalerweise itx verbaut wird?

Nein, die Schraublöcher sind anders angeordnet. Kann sein, dass es Gehäuse gibt, welche zusätzliche Gewinde haben, sodass SFX auch passt. Aber im Allgemeinen dürfte das nicht passen.

Finde es echt erstaunlich wie wenig Resonanz das A320 ITX Board erzeugt.

Ich dachte eigtl auf genau so ein Board hat "die Welt" gewartet.

Das einzige Board welches sehr wahrscheinlich weit unter 100€ zu haben wäre, perfekt für den Athlon ist und damit eine günstige HTPC Variante.

Oder gar Homeserver.

Auf jeden Fall die ideale Ablöse für AM1

Scheinbar leb ich Nische, per excellance

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
wahli schrieb:
Allein die Kühlung der CPU in dem kleinen Gehäuse ist schon eine Herausforderung.

Wattwanderer schrieb:
wenn das Teil auch noch leise sein soll braucht man Volumen für Kühlung. Da hilft es wenig, dass das Mainboard nur eine kleine Ecke des Gehäuses belegt.

Wie hartnäckig sich solche Gerüchte halten. Da selbst die kleinsten Kühler in Gehäusen dieser Größe zumindest an der oberen Seite, wenn nicht sogar an den Seiten, nahezu lückenlos an den gelochten Gehäusewänden anliegen, kann der Lüfter seine kalte Luft von außerhalb des Gehäuses beziehen und warme Abluft auf direktem Weg aus dem Gehäuse entweichen.

Baut man einen Sandwich-Kühler (den Scythe Kodati) ein, profitiert man ganz nebenbei noch vom Kamineffekt, da das Board ja liegend eingebaut ist:

VT01STX Build (39).JPG

Drunter sitzt ein i5-7400, dem mit Sicherheit nicht zu warm ist, auch nicht unter Last. Der Lüfter ist im Idle überhaupt nicht und unter Last kaum zu vernehmen.

Rolf i schrieb:
Ich habe mir gerade letzte Woche einen ASRock Mini-STX Rechner ( Intel ) gebaut.
Eigentlich sollte das Board separat erhältlich sein, aber nirgends im Netz war es zu bekommen.
Stimmt, das Asrock ist schwer zu bekommen, mit dem Asus H110S1 hättest du dir den Kauf zweier Gehäuse aber sparen können.

flmr schrieb:
Ich gehe davon aus, dass diese Boards ueberhaupt keinen Chipsatz haben, analog zu FP5. Die ganze Konnektivitaet kommt eh vom SoC.
Richtig:

PCGH.de schrieb:
Das Besondere: Asrock verzichtet auf einen Mainboard-Chipsatz oder besser gesagt I/O-Hub und setzt einzig auf die APU-Anschlüsse. [...] ohne richtigen I/O-Hub ("Chipsatz") [...] In den Siliziumchips sitzen quasi komplette Southbridges mit USB und SATA, PCI-Express 3.0 stellen die CPUs ohnehin zur Verfügung.

Warum steht das eigentlich nicht im Artikel? [Quelle]

Matthias80 schrieb:
Stx schon cool.
Amd braucht aber eine nuc Alternative!
STX ist die NUC-Alternative - die bessere, weil aufrüstbar. :)

Inxession schrieb:
Vielleicht kannst du das A320M ITX mit in den Artikel aufnehmen.

Warum, es geht es doch um Mini-STX, nicht -ITX?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und flmr
ITX-Fan schrieb:
STX ist die NUC-Alternative - die bessere, weil aufrüstbar. :)

naja privat gebe ich dir natürlich recht. business wird nich aufgerüstet! oder repariert. dafür hat man garantie.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt um sich ein kleines AMD-Blade in ein standardmäßiges 4HE-Gehäuse zu basteln. Mini-ITX ist dafür zu groß.

ITX-Fan schrieb:
Wie hartnäckig sich solche Gerüchte halten. Da selbst die kleinsten Kühler in Gehäusen dieser Größe zumindest an der oberen Seite, wenn nicht sogar an den Seiten, nahezu lückenlos an den gelochten Gehäusewänden anliegen, kann der Lüfter seine kalte Luft von außerhalb des Gehäuses beziehen und warme Abluft auf direktem Weg aus dem Gehäuse entweichen.
Und deshalb schafft es der CPU-Kühler nicht, einen i5-8400 mit Dauerlast im Deskmini 310 zu kühlen ;) Die CPU hat beim Test in der c't dann immer wieder runter getaktet. Selbst der i3 war in Tests gerade noch ordentlich kühlbar, wobei die Temperatur höher als beim i5-8400 war (weil der sich immer wieder runter taktete).

Im Deskmini ist einfach die Zu- und Abluft ziemlich eingeschränkt.

Den Deskmini habe ich live noch nie gesehen, wenn ich mir aber Bilder anschaue, sieht das Gehäuse eigentlich recht gut belüftet aus. Weißt du evtl. noch, mit welchem Kühler der Test durchgeführt wurde? Falls es der Intel Boxed war, könnte der die Erklärung für das Throttling sein. Der Scythe Kodati erhöht unter Last wie gesagt etwas die Drehzahl, der Takt bleibt aber hoch. Allerdings kein Deskmini 310, sondern ein Silverstone VT01.

.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Hardwareänderung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Redirion schrieb:
und wie sollen sich X300/B300/A300 dann unterscheiden? Sind das dann Lizenzen oder Referenzplatinen? AMD wird doch bestimmt keine SFX-Referenz-Platine anbieten.
Die Firmware sagt dem SoC schon, was er darf und was nicht.

ITX-Fan schrieb:
Warum, es geht es doch um Mini-STX, nicht -ITX?

Und deshalb darf/kann man das vorhandene ITX Board nicht mit einer Silbe erwähnen?

Ich hätte natürlich auch nichts gegen eine separate Notiz.

Aber wenn selbst ein "ITX-Fan", gegen eine Erwähnung eines ITX Boards ist, dann fang ich an, an der Welt zu zweifeln.

Den X300 hab ich mir für Raven Ridge überlegt. Mehr Leistung packst du in so ein kleines Gehäuse (eben ohne dGPU) einfach nicht rein. Aber nun fühlt sich das verspätet an. Nun müsste das Ding X400 heißen und wenn AMD, wie bisher voranprescht, kommt im Q2 Zen2 mit den 5xx Chipsätzen...