News ASRock A300M-STX: STX-Mainboard mit AMDs kleinstem Ryzen-Chipsatz

@ITX-Fan
Die haben den Noctua NH-L9i verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Aeroway schrieb:
eine Grafikkarte kann man nicht verbauen oder?

geht

Nixdorf schrieb:
Wie man auf dem Foto des Boards sehen kann, steckt man die Grafikkarte in den neuen PCIe-AirPort(tm). Die Grafikkarte wird schwebend mit 0 Lanes angebunden und verbraucht keinen Strom.

entweder man hat plan, oder man verkneift sich blöde kommentare... klar gehts das, und ist dann mit nativ PCIe 3.0 4x angebunden(langt für alles bis zur RX590 hoch):
https://ae01.alicdn.com/kf/HTB10yH_...r-Adapter-Card-Cable-5cm-80cm.jpg_640x640.jpg

XTR³M³ schrieb:

geht nicht.

Verbauen heißt für mich: Gehäuse auf, Karte reinstecken, Strom dran, Gehäuse zu. Das geht bei STX oder Mini-STX nicht. Dazu kommt, dass das Gehäuse selbst keine Aufnahme für die Karte hat und eine performante Grafikkarte wird in das kleine Gehäuse garnicht reinpassen. Und dann wäre da noch die Stromversorgung. Das externe Netzteil mit 60 bis 120 W (größenordnungsmäßig) kann eine "richtige" Grafikkarte garnicht versorgen. Die Stromanschlüsse fehlen ebenfalls.

Du kannst dir mit dem Adapter eine Bastellösung konstruieren. Mit einem neuen Gehäuse, einem zusätzlichen Netzteil und die von dir verlinkten Adapter. Und dann muss man noch gucken, wie man die SSD anschließt bzw. ob die Adapterplatine nicht den zweiten mPCIe-Slot blockiert.

Also wenn man plant, eine dGPU zu verbauen und das keine Bastellösung sein soll, dann greift man zu mITX oder (µ-}ATX

Ziemlich drollig von "Chipsatz" zu reden, da die 300er nix anderes sind als die internas des Prozessors :D. x300 ist Chipsatz ohne Chipsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Aeroway schrieb:
eine Grafikkarte kann man nicht verbauen oder?
Dezor schrieb:
geht nicht.

Verbauen heißt für mich: Gehäuse auf, Karte reinstecken, Strom dran, Gehäuse zu. Das geht bei STX oder Mini-STX nicht. Dazu kommt, dass das Gehäuse selbst keine Aufnahme für die Karte hat und eine performante Grafikkarte wird in das kleine Gehäuse garnicht reinpassen. Und dann wäre da noch die Stromversorgung. Das externe Netzteil mit 60 bis 120 W (größenordnungsmäßig) kann eine "richtige" Grafikkarte garnicht versorgen. Die Stromanschlüsse fehlen ebenfalls.

Du kannst dir mit dem Adapter eine Bastellösung konstruieren. Mit einem neuen Gehäuse, einem zusätzlichen Netzteil und die von dir verlinkten Adapter. Und dann muss man noch gucken, wie man die SSD anschließt bzw. ob die Adapterplatine nicht den zweiten mPCIe-Slot blockiert.

Also wenn man plant, eine dGPU zu verbauen und das keine Bastellösung sein soll, dann greift man zu mITX oder (µ-}ATX

also ich habe nen externes HP netzteil das 300W liefert... das langt für nen 1500X + RX570 dicke... und bei sowas würde ich mir nen schickes case aus holz basteln oder nen kleinen lautsprecher als case missbrauchen, letzteres würde dann bei mir nichtmal auffallen :D

XTR³M³ schrieb:
langt für alles bis zur RX590 hoch

Da wäre ich mir nicht sicher. Gerade die Polaris-Karten reizen die Stromversorgung über den Slot voll aus, und bei diesen Adaptern wird nur das geliefert, was ein Floppy-Molex liefert. Das sind offiziell maximal 36W. Diese Lösungen sind daher "anschließen und beten, dass es läuft". Es müssten Karten sein, die sich nur minimal über den Slot bedienen und fast alles aus den 6/8-Pin-Eingängen holen. Karten, die komplett aus dem Slot laufen und maximal 36W ziehen, ergeben hingegen keinen Sinn, denn dann kann man auch gleich bei einer APU bleiben.
Ergänzung ()

HOT schrieb:
Ziemlich drollig von "Chipsatz" zu reden, da die 300er nix anderes sind als die internas des Prozessors :D. x300 ist Chipsatz ohne Chipsatz.
Hast du da einen offizielle Quelle für? Das habe ich nämlich gestern auch vermutet, lange gesucht und nichts gefunden. Auf dem Foto des Boards erkennt man tatsächlich keinen speziellen Chip. Es hieß irgendwo aber auch, dass beim 300er nur eine Art Umverteiler für die Funktionen der CPU benötigt wird und keine eigene Funktionalität. Und es hieß irgendwo, dass alle Chipsets verfügbar sind, aber die Hersteller sich für die größeren entscheiden würden. Das suggeriert eher, dass es doch einen winzigen Chip gibt, wahrscheinlich noch kleiner als der Nuvoton auf dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Da wäre ich mir nicht sicher. Gerade die Polaris-Karten reizen die Stromversorgung über den Slot voll aus, und bei diesen Adaptern wird nur das geliefert, was ein Floppy-Molex liefert. Das sind offiziell maximal 36W. Diese Lösungen sind daher "anschließen und beten, dass es läuft". Es müssten Karten sein, die sich nur minimal über den Slot bedienen und fast alles aus den 6/8-Pin-Eingängen holen. Karten, die komplett aus dem Slot laufen und maximal 36W ziehen, ergeben hingegen keinen Sinn, denn dann kann man auch gleich bei einer APU bleiben.
Ergänzung ()

das schöne bei grafikkarten ist, wenn der slot nicht genug bereit stellt, holen sie sichs über die 6/8 pin anschlüsse :)

Hab bei tomshardware gelesen das es einen neuen Deskmini mit dem ASRock X300M-STX motherboard geben soll auf dem der neue Ryzen 4700G wohl läuft.
Weiss das jemand, weil ich grad am überlegen bin ob ich dann auf das neue Modell warten soll.