News ASRock bringt „günstiges“ X58-Mainboard

das ebenso sämtliche neuen Core-i7-Prozessoren von Intel wird tragen können.

Da schreibt wohl ein Jedi-Meister. Den Ausdruck korrigieren er sollte. Korrekt hieße es " blabla tragen können wird" oder "Board wird alle Chipsätze tragen können". Besser wäre sogar eine Formulierung im Konjunktiv, also "werde" satt "wird".

Also nur das nötigste, mhm...

...mehr als 3 RAMsteckplätze braucht man nicht.
Crossfire oder SLI is über.
Ich weiß nichtmal ob man wirklich 6 SATA braucht,
hab mir ne Festplatten Dockingstation gekauft
und nur eine Tera Platte verbaut,
um mal die ganze Platte loszuwerden.

Das System läuft besser bzw. stabiler,
zieht weniger Strom und bleibt Kühler.

Intern Bluetooth (z.B. für Maus, Tastatur etc.) wäre nicht schlecht,
spart USB Anschlüsse.

Keyser Soze schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Sag mal gehts noch?
Schon mal dran gedacht das es Leute gibt welche an Ihren PC arbeiten und nicht nur zocken?
Ihc habe derzeit 7x S-Ata Anschlüße meines X58 in Benutzung, und die Ramplätze sind auch voll belegt. Schau mal über den Tellerrand!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist hier eigendlich los:rolleyes:

Wenn ich mir das so alles durchlese. Soviel ignoranz auf einmal sieht man auch nur ganz selten. Wenn ihr den i7 nicht wollt dann last es hald. Alles andere ist hir fehl am platz.

Die Boards sind nicht wegen dem Chipsatz teuer, sondern wegen dem Triple Channel... Das braucht 8-lagige PCBs und die sind nunmal sau teuer.

Deswegen ja auch ein Core i5 mit DualChannel... dann gehts auch wieder mit weniger layern und gut is

Also Für ne Highendplattform finde ich das Board schon Recht gelungen.Alerdings verstehe ich nicht was an der Heatpipe simpel ist. Simpel währen 4cm hohe passivkühlkörper
Auch wenn ich INtels Produktlienie nicht ganz nachvollziehen kann. Der I7 steht ja momentan im Vergleich zu den Phenom2 wobei ich eher die 775 C2Q als Gegner sehe Die bieten eigentlich alle vorteile die AMD auch hat Günstige ausgereifte Boards mit Chipsätzen die den MultiGPU Hardcorezocker genauso befriedigen wie den minimalistichen Büroanwender.
Ein Preisleistungssystem (Gamer) ist mit Intel I7 defakto unmöglich wozu der X58 mit seinem Preis nicht unwesentlich beiträgt.
Anscheinend ist man auch bei Intel mitlerweile dahintergekommen das der Hardcore 3GPU 1200EuroCPUzocker nicht der Geldesel ist. Sondern der 800Euro Komplettrechneruser, das der 775 in seiner Lebensdauer verlängert wurde zeigt das
Das Asrockboard zeigt deutlich da ist nicht viel platz nach unten.
Anscheinend hat der X4 940 Intel echt überrascht anders ist diese Chipsatzmisere nicht zu erklären

Der Post spiegelt nur meine Meinung wieder keine Belegten und 100% Fundierten Weisheiten

Romsky schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Es geht ja hier um ne günstige X58 Variante, siehe Überschrift. Bitte erst Thema lesen.
Und wenn ich dann bedenke was ich nicht wirklich alles brauche.
Den Rest gibts doch schon längst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke ein Mod hat es sehr gut getroffen! Der 1366 sockel ist High-End nichts anderes.
Da darf man nicht erwarten, dass ein gutes P/L-Verhältniss gegeben ist oder die Preise günstig sind.
Ich meine, man kann ja auch nicht erwarten das eine GTX295 günstig ist oder das DDR3 günstig ist!
Das ist eine andere Klasse in der Leute die auf guten Einstellungen zocken wollen, zu einem angemessenem Preis , nichts verloren haben. Nennt sich aus deswegen High-End und nicht nur High.
Auf diese Boards gehört DDR3 1333MHz GTX2x5 mindestens i920 und so etwas in der richtung.
Bsp.: Kann sich hier einer zu Recht über die teurern Preise von Porsche beschweren?

Ähm eine GTX 2x5 wird sich kaum ein vernünftiger Mensch draufsetzen - Gamer greifen zum S755 oder AM2+ bzw. 3.

Naja, aber unter "günstig" verstehe ich etwas anderes. Alle Boards über 200€ sind meiner Meinung nach zu teuer bzw. bringen nicht den erhofften Mehrwert für das Geld. Wenn das günstigste X58 150-180€ kosten würde, das nennen ich günstig. :king:

Von mir aus auch nur mit 2x 16 Lanes und 1x 8 Lanes (PCI-Express 2.0) - der Rest mit PCI-Express 1x / 4x-STeckplätzen für Contorller etc. Eventuell darf das Board noch maximal einem alten PCI-STeckplatz haben für Fernseh- oder Soundkarten.

Überhaupt, warum schmeißen die meisten Herstelle 2 LAN-Anschlüsse auf das Board? Selbst wenn es Gigabit-Versionen sind, wer braucht das? Beim ASRock ist das glaube ich nicht der Fall.

Wie auch immer, der Computerbild-Redaktion kann ich nur noch einen Tip geben: Schreibt auch nur wirklich "günstig", "preiswert" usw. in den Titel, wenn der Preis der Hardware 'feststeht' und wahrhaftig im Vergleich zur Konkurrenz entspricht. Ansonsten macht ihr euch unglaubwürdig bzw. euer Artikel entspringt keinem guten Journalismus. Mutmaßungen gehören sicher nicht dazu. :p

Ich denke ein Mod hat es sehr gut getroffen! Der 1366 sockel ist High-End nichts anderes.
Da darf man nicht erwarten, dass ein gutes P/L-Verhältniss gegeben ist oder die Preise günstig sind.
Ich meine, man kann ja auch nicht erwarten das eine GTX295 günstig ist oder das DDR3 günstig ist!
Das ist eine andere Klasse in der Leute die auf guten Einstellungen zocken wollen, zu einem angemessenem Preis , nichts verloren haben. Nennt sich aus deswegen High-End und nicht nur High.
Auf diese Boards gehört DDR3 1333MHz GTX2x5 mindestens i920 und so etwas in der richtung.
Bsp.: Kann sich hier einer zu Recht über die teurern Preise von Porsche beschweren?

"Ähm eine GTX 2x5 wird sich kaum ein vernünftiger Mensch draufsetzen - Gamer greifen zum S755 oder AM2+ bzw. 3. " stimmt um in 2jahren sich ein neues mobo einen neuen prozessor zu kaufen? hmm...nein. zumal hier wieder der begriff gamer fällt :rolleyes:
gibt leute die nutzen auch den pc zu arbeiten gibt sogar sachen dafür braucht man den i7, wo er dann auch ausgereizt wird:rolleyes:

echt trolle alles nur trolle

für 150 Euro und mehr (soviel wird das Board bestimmt kosten) erwarte ich Topleistung. ASROCK hat bisher immer solide Boards (zumindest hatte ich nie Probleme damit) geliefert konnte aber nie mit den Top Boards mithalten (meist ein paar Prozent langsamer). Also müsste schon die Hölle gefrieren damit ich mir ein 150Euro+ Board von ASROCK hole.

An alle Leute die wegen dem Preis meckern:

Für euch kommt der P55 Chipsatz raus, und ihr könnt euch nachher den i5 kaufen,
da bekommt ihr nur Dualchannel und auch weniger Anschlüsse
und dann gibt es auch Boards unter 150 €
aber solange es noch nicht soweit ist müsst ihr halt noch warten, also
hört auf die Highend Produkte schlecht zu machen, die sind nunmal teurer.

Also was soll ASrock da denn noch alles weg lassen ? Das Problem ist doch, dass der X58 die meisten Features schon integriert hat. Und den müssen Sie ja drauf bauen, denn zerteilen und einzelne Komponenten rausnehmen geht ja schlecht. Intel wird den Chipsatz bestimmt nicht verschleudern sondern sich teuer bezahlen lassen. Darum sind die Boards auch so teuer. Mmmhhh vielleicht wollen die Boardhersteller auch was verdienen.... ne kann doch gar net sein;)

Das einzige was sie sich hätten sparen können wäre die SLI Zertifizierung von Nvidia... aber damit hätte man wieder einen Teil der Zielgruppe enttäuscht....

Ich bin der Meinung, dass die meisten die hier meckern sich eh kein I7 System holen wollen sondern nur ihre Antipathie gegen den S1366 zum Ausdruck bringen.

Gutes grundsolides Layout seitens ASRock. Ein Mainboard, welches ursprüngliche Aufrüstoptionen mit aktueller Leistung gepaart, bietet.

Die 3 PCI Slots kommen mir auf so einem Mainboard auch gut gelegen und ASRock ist derzeit der einzigste Hersteller, der tatsächlich vielseitige Aufrüstung für unterschiedlichen Einsatzzweck bietet. Die Bereitstellung von PCI-e x16 Slots ist auch ein konsequenter Schritt.

Gruß

Schlechte erfahrungen mit Asrock generell gehabt. Vielleicht bringt es dieses Board besser? :rolleyes:

Da der Fehler vor dem PC sitzt, funktioniert es so gut wie jedes andere. Ja.

Die ganzen bisher auf dem Mark befindlichen 1366er Boards sind sinlos für mich.

Wenn ich mir schon ein High End Sys baue mit SLI oder CF, dann will ich auch noch meine Videoschnittkarte und meine digitale TV-Karte einstecken können.

Was bringt mir ein Board wo ich nur noch einen freinen PCI nutzen kann ?

Das einzige Board was mich interessiert hätte währe das ABIT IX58-MAX gewesen, weil bei diesem Board die Bestückung mit CF + zwei PCI-Karten gegangen währe.

Aber da das Board niemals mehr rauskommen wird ist der Core i7 für mich erstmal gestorben :(

Anhänge

• ABIT IX58-MAX.jpg
    ABIT IX58-MAX.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 624
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben