@ Dominator
Du kannst schon immer schnellen OC Speicher mit jeder cpus verwenden solange du ein z87/97/z170 Board benutzt.
Intel garantiert nur die DDR3 1600 bzw. DDR4 2133 derzeit.
Jetzt ist es halt so das du oc Speicher auf allen Boards mit allen CPUs verwenden kannst.
Und natürlich macht es sinn wenn Oc Speicher auch auf den Boards anderer Hersteller übertaktet werden kann auch bei non K Cpus.
Allerdings nur in CPU limiterten Szenarien.
Digital Foundry hat ein video in dem der I3 6100 mit schnellem Speicher 10 fps und mehr schafft nur durch schnelleren Speicher.
Und wenn man nun kein Z170 Board und die ganzen Features benötigt sondern mit nem billigen B150 den oc speicher bekommt ist das ein netter Leistungsgewinn.
Die differenz von 2133 zu 3000er Speicher ist derzeit zwar noch einigermassen gross, aber schon der 2600 er Ist oft nicht merklich teurer kann aber nun 5fps (mal fiktiv ) bringen.
Ausserdem kann ich mir so jetzt evtl auch schon 3000er Ram kaufen um 120€ .
Dieser mag zwar schon an die 30€ teurer sein als 2133 aber ich kann den Speed jetzt schon nutzen und ihn bei Plattformwechseln sehr lange weiterverwenden.
Also ich begrüsse diese Entwicklung, allerdings wir es erst interessant wenn mehr Speicherhersteller unterstützt werden also die Kompatibilät gegeben ist.
Wär natürlich Hammer wenn in Zukunft auch wieder das Turbooverclocking möglich wäre .
Dann würde der 6400 mit einem Schlag zum absoluten P/L King mutieren