News ASRock: Mainboards mit Z170-Chipsatz und bis zu drei Mal M.2

Ok kam falsch an

Keine Grafikkarte wird über den Chip geschaltet, sollte klar sein.
Wenn dann werden die Lanes an der CPU für grakasteckplätze an nen Plx (falls nötig) gesteuert, aber das was anderes.

Bei drei vollen pci 3 m2 und allen anderen zusatzfunktionen wird der Rest vom Chip selbst trotzdem knapp.

Falls Mann jetzt auf die Idee kommt alles auszulasten wird es eng auf dem Chip und dann brauch ich auch kein 10gbit im Netzwerk, klar gibt es Ausnahmen.
Diese Verknappung der Lanes sei es nun CPU seitiges oder chipseitig wird immer mehr zum Flaschenhals.

8/4/2 bei direkter Anbindung des m2 an die CPU, und ja es ist unwahrscheinlich aber die mögliche besteht zu dieser konfig.
Auch wenn sie unsinnig ist.

Simon schrieb:
Das Problem bei 10G Netzwerk ist nach wie vor die relativ teure Switch-Infrastruktur. Selbst ein 8-Port 10GBase-T Billiggedöns von Netgear fängst bei aktuell gut 900 Euro an, sobald die Marke etwas "wertiger" wird oder die Portanzahl steigt, gehts locker in den vierstelligen Bereich.

Gerade weil es um Infrastruktur geht wünsche ich mir, dass es mit 10GBIT los geht.

Stärkere Komponenten in den Rechner geschraubt bringt sofort eine Leistungssteigerung. Eine schnelle Netzwerkkarte im Rechner bringt aber ohne Infrastruktur gar nichts.

Offenbar hast du die Umstellung auf 100MBIT und dann 1GBIT nicht mitgemacht. Am Anfang irrwitzig teuer. Ja, auch ein 100MBIT Switch kostete mal über 1000 EUR, Stromfresser mit aktiver Kühlung. Ewig Brimborium wegen Kabelqualiät. Jetzt bekommt man zum Taschengeldpreis passiv gekühlten GBIT Switch wenn man überhaupt einen haben will wo doch DSL Router schon vier GBIT Ports mitbringen.

Missversteht mich nicht. Ich würde nicht morgen in den Laden rennen und ca. 300 EUR pro Port investieren wenn das Board 10GBIT mitbrächte sondern hoffe, dass jemand mit dem ersten Schritt beginnt 10GBIT massenmarkttauglich zu machen.

Nach den bisherigen Erfahrungen würde ich sagen, drei Jahre nach Mainboards mit 10GBIT wird ein passender Switch angeschaff, zwei weitere Jahre später wäre der Preis attraktiv genug um auch für die Wohnung einen anzuschaffen.

Bis dahin wird (hoffentlich) keiner mehr fragen wozu braucht man 10GBIT? Was soll man machen wenn das Internet über Glasfaser mit 5GBIT ins Haus kommt. :)

10gbit gerne aber dann richtig und nicht als Spielerei auf einem Board dieser Art.

mit PCI 4.0 (2016) reichen dann auch wieder 16 Lanes für alles...

also keine Panik...

wer aber drei drei M2, eine PCI Netzwerkkarte und zwei SLI Grafikkarten betreibt und sich wundert, dem ist nicht zu helfen...

Aber genau das wird einem doch verkauft

genau... aber nur Enthusiasten bauen sich sowas auf... und wer seinen Pc dann so konfiguriert ist imho dann schon selber schuld...

ich sagte aber auch 2016 wird PCI wieder aufgebohrt und der PCI Flaschenhals fällt wieder weg...

@Wattwanderer
Irgendwo liegt hier bestimmt noch ein 10 Mbit/s Hub mit 10Base-2 Anschluss bei mir rum. ;)

Das Problem ist, dass irgendwann der relative Geschwindigkeitszuwachs nicht mehr ganz so stark ins Gewicht fällt.

Beispiele:

64 MB RAM --> für den normalen Zweck heute völlig unbrauchbar
512 MB RAM --> für den normalen Zweck heute quasi nicht mehr brauchbar
4 GB RAM --> für den normalen Zweck heute gut nutzbar
32 GB RAM --> für den normalen Zweck heute in 99% aller Fälle übertrieben

Zwischen allen Stufen liegt jeweils der relative Faktor 8. Irgendwann geht der Nutzen aber nach unten.

10 Mbit/s LAN --> DVD-Copy Dauer ~ 1,2h --> boah ist das langsam. Geht garnicht
100 Mbit/s LAN --> DVD-Copy Dauer ~ 7 Minuten --> ist nervig, aber geht noch
1.000 Mbit/s LAN --> DVD-Copy Dauer ~ 43 sek --> geht schon gut
10.000 Mbit/s LAN --> DVD-Copy Dauer ~ 4 sek --> supergeil, aber das Klicken durch den Explorer dauert länger

Auch hier liegt jeweils ein relativer Faktor von jeweils 10 vor. Allerdings ist der "absolute Vorteil" zwischen 10 Mbit/s und 100 Mbit/s zeitlich gesehen ungleich größer, als es beim Sprung von Gigabit auf 10-Gigabit der Fall ist.

Klar kommen jetzt wieder die Leute an, die den ganzen Tag offenbar nix anderes machen, als ihre Blu-Ray-Sammlung auf NAS zu archivieren, wo jeden Tag 100te von GigaBytes an Daten übertragen werden. Ich bin bestimmt der letzte, der irgendwelche technischen Entwicklungen aufhalten will. Aber bitte. Die Hersteller müssen schlussendlich auch irgendwie kalkulieren. Es bringt nur in Ausnahmefällen etwas, Produkte auf den Markt zu bringen, deren Kosten im Vergleich zu den Anforderungen soweit auseinander gehen, dass für 99,9999% aller potenziellen Käufer das Produkt uninteressant ist.

@Simon du vergisst die menschliche Psyche
a) Man viel sowieso alle paar Jahre was neues geileres haben. Sprich es liegt eine intrinsische Kaufmotivation vor.
b) Auch wenn man es nur 1x im Jahr macht, nervt es einem wenn es "langsam" geht bzw. wenn man sich spürbar einschränkt...

bsp. meine Datensicherung >1TB mache ich 1x im Monat, seitdem ich 1 TB überschritten habe, komme ich mit einer Nacht nicht mehr aus.

Das Gehirn verknüpft a) und b) mit sonstigen Abwägungen (finanzielle Möglichkeiten) und es entsteht der Wunsch mit ein Mobo mit USB 3.1 zuzulegen... Mein logisches Gehirn sagt noch warte auch Skylake und schwupps lechze ich nach Skylake Prozzis und MB ;) und verbaue dann noch 16GB (anstatt wie im alten PC 8 GB) obwohl der Nutzen dafür gegen 0 geht.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
is halt so Henne Ei Prinzip. Wenn mal genug Bretter auch 10G RJ45 bieten kommen automatisch auch günstigere Switche damit. Andersrum genauso. 4 Platten mit 4TB kann locker weg 500Mb/s lesen schreiben. Mit 6 Platten hab ich beim Raid 5 das:

ergo sind da locker 600Mb/s drin... und ja es macht nen Unterschied zb bei LR mit 30MB Raw Dateien zb :) und natürlich beim größere Datenmengen vom/zum Nas schaufeln. Sind übrigens nur WD Green.

Dann bleibt dir wohl nix anderes übrig als auf "richtige" Netzwerktechnik zu wechseln. Der durchschnittliche Anwender daheim - mit Tablet, Smartphone und max. noch nem Office-PC kann mit mehr als 1 GBit/s nix anfangen.

Maximilian XCV schrieb:
Ich glaub da wart ich lieber auf die zweite oder dritte Generation.
Wenn man danach geht, hat man eigentlich nie den richtigen Zeitpunkt um zu zuschlagen.

Ich denke mal je nach dem was jetzt an CPU´s kommt, werde ich vielleicht wahrscheinlich auf/umrüsten. Obwohl ich meinen i7 980X doch schon sehr lieb gewonnen habe.^^ Der würde durch aus noch die nächsten Jahre gut mithalten können. Aber Anschlüsse wie diese M2 oder USB 3.1 würde ich natürlich auch gern nutzen wollen.

Wann kommen eigentlich die ersten Boards mit PCie 4.0 und SATA 4 (?)

3x M2, braucht man das wirklich? Einer oder vielleicht zwei davon, ok.
Drei M2 machen das Board teurer, als es muß. Aber gut, dass die Hersteller M2 mittlerweile standardmäßig anbieten,
die Schnittstelle wird wohl in Zukunft immer wichtiger, wenn alle nur noch SSDs benutzen.

Sehr sexy:D und 3 m2 slots ist auch super.

johnniedelta schrieb:
die Schnittstelle wird wohl in Zukunft immer wichtiger, wenn alle nur noch SSDs benutzen.

Obwohl ich eine (viel zu teure) M.2 SSD gekauft habe hoffe ich du hast unrecht und M.2 wird durch noch schnellere Schnittstelle abgelöst. 2GB/s klingt nach viel aber durchaus knackbar?

JohnDoe1982 schrieb:
Keine Grafikkarte wird über den Chip geschaltet, sollte klar sein.
Ja, und deswegen war der Post fürn poppes. ;)

Falls Mann jetzt auf die Idee kommt alles auszulasten wird es eng auf dem Chip und dann brauch ich auch kein 10gbit im Netzwerk, klar gibt es Ausnahmen.
Wie schon mal geschrieben, ist es doch gar nicht vorgesehen alles gleichzeitig zu nutzen. Es werden einem unmengen an Schnittstellen geboten, um alle Kombinationen realisieren zu können. So helle wird wohl jeder sein um sich eine komplett andere Plattform zu kaufen, sollte er extreme Ansprüche haben.
Und worum soll 10 GBit Ethernet jetzt überflüssig sein? Gerade weil ich viele schnelle Laufwerke habe, ist doch eine schnelle Schnittstelle mit der ich extern kommunizieren kann wünschenswert.
Dass das auf der Mainstreamplattform momentan utopisch ist, da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren. Das liegt aber einzig und allein an den Kosten und der mageren Verbreitung und keineswegs an der mangelnden Performance des PCH.

Diese Verknappung der Lanes sei es nun CPU seitiges oder chipseitig wird immer mehr zum Flaschenhals.
Gerade mit Skylake wird das Ganze doch deutlich aufgebohrt. Der DMI ist jetzt doppelt so schnell und der PCH hat jetzt mehr Lanes und vor allem auch PCIe 3.0.
Problematisch war das ganze bei Haswell, da war ein Update des PCH mehr als überfällig. Sieht man ja an den ganzen Krüppel-M.2-Slots.
Für ne Mainstreamplattform ist das mit Skylake locker ausreichend.
8/4/2 bei direkter Anbindung des m2 an die CPU, und ja es ist unwahrscheinlich aber die mögliche besteht zu dieser konfig.
Auch wenn sie unsinnig ist.
Super, sollen wir uns jetzt über alle unsinnigen Konfigurationen echauffieren? Oder doch lieber über die sinnvollen diskutieren?

johnniedelta schrieb:
3x M2, braucht man das wirklich? Einer oder vielleicht zwei davon, ok.
Drei M2 machen das Board teurer, als es muß
Naja in der Herstellung ist das nicht grad aufwendig. Aber ja teuer wirds. Denn mit solchen vollgestopften Boards leiern die den "Enthusiasten" das Geld aus der Tasche.

Wattwanderer schrieb:
Obwohl ich eine (viel zu teure) M.2 SSD gekauft habe hoffe ich du hast unrecht und M.2 wird durch noch schnellere Schnittstelle abgelöst. 2GB/s klingt nach viel aber durchaus knackbar?
Naja M.2 schafft mit PCIe 3.0 4 GB/s. Das wird so schnell kein Laufwerk wirklich limitieren. Der Platz und die TDP sind auf den kleinen Modulen limitiert, da kann man nciht solche Klopper wie bei der Intel 750 o.ä. drauf bauen.

Hey ich bin für 10 gibt

Meine Backups sind auch jenseits von 1TB und meine Laufwerke sind auch schneller als der Durchschnitt.
Mit 10gbit würd ich den Flaschenhals wieder Richtung Rechner schieben und das Netzwerk würde glänzen.

Aber es ist nicht jedem klar, dass man ein solches Board nicht voll auslasten kann.
Mein Halbwissen reicht ja auch nur soweit um zu sagen: „Hey da stimmt was nicht wie soll das alles miteinander funktionieren!"

Ansich ein schönes Stück Elektronik da geb ich dir auch recht mit der Anschlussvielfalt aber sinnig ist das nicht. Noch weniger mit einem 10gbit
Netzwerkchip. Falls mal einer kommt.

Ich würd mir so ein Board auch nie holen. Das ist doch gnadenlos überteuert für so ein Brett. Aber man darf imho nicht den Fehler machen und verlangen auch alle Schnittstellen gleichzeitig bei voller Performance nutzen zu können.

Bei 10 GBit hoffe ich einfach mal dass es schneller geht als es momentan aussieht. Noch brauch ich es persönlich nicht, aber die Datenmengen werden auch nicht gerade kleiner. Und bei dem aktuellen Tempo dauert es noch 5 Jahre oder so.

Zurück
Oben