Mein 36TB ZFS Eigenbau NAS mit 32GiB ESS Ram konnte ich über den Netzwerkstack mit ~500MB/s testen... lesen wie schreibend. Mir reichen die etwa ~120MiB schon lange nicht mehr und plane schon länger Workstation und NAS mit 10GbE zu verbinden. Es wäre dazu sehr wichtig, wenn mal 10GbE OnBoard auf die Enthusiasten Boards wandern würde. Der erste wichtige Schritt zur Ablösung des 1GbE Flaschenhalses. Das ist ja auch alles kein Hexenwerk... alle anderen Übertragungsstandards sind ja seit Jahren schon weiter.Buttermilch schrieb:Reicht der nicht für eine DSL Leitung oder NAS? Mein Synology nas kann selbst mit 4 WD Red 4 TB Platten mein Netzwerk nicht voll austasten. Wer braucht da als casual 10gbit. Zumal da die router, switches cat7 Verkabelung mit neuem Stecker (rj45 gibts bei cat7 nicht mehr) noch schweineteuer sind. Oder möchtest du 2 LAN ports. Nur da Frage ich mich auch immer was das bringen soll. Dann muss der switch sowas wie link agreggation können.
Ich sehr den Sinn irgendwie da gerade nicht. Festplatte sind zu langsam. Datentransfer von pc1 SSD auf SSD pc2 über 2xgbit LAN. Ist doch auch total selten für wie große Daten soll das jetzt einen evidenten Vorteil bringen 200GB ob das jetzt mit 200mb oder mit 400 geht.
Ergänzung ()
Hab sogar schon überlegt auf der Workstation auch auf Xeon zu wechseln, weil es wohl noch ewig dauert bis beim Heimanwender noch was passiert.Marcel55 schrieb:Mit der nächsten CPU-Aufrüstung hatte ich eigentlich geplant mehr als 4 Kerne haben zu wollen. Naja mal schauen was die Benchmarks sagen. Vielleicht bringt AMD ja noch einen potenten Acht- oder Sechskerner der überzeugen kann, nicht nur in der Multithread-Performance.
Vor über 2 Jahren habe ich eine normale Consumer 1TB SSD gekauft und damals wollte ich eigentlich schon eine 2TB SSD kaufen. Bis heute gibt es keine vernünftige Consumer SSD mit 2TB (die keinen Preis pro GiB im Enterprise Segment hat). Und mit Skylake will ich endlich die letzten klassischen Laufwerke mit SATA und Stromkabeln aus dem Gehäuse verbannen, aber bei den M.2 Geräten besitzen selbst die neusten NVMe Modelle nur kümmerliche 512GiB. Mein aktueller Wunschrechner ist eigentlich überhaupt nicht unrealistisch Intel 8 Kern CPU, 10GbE NIC und 2TB M.2 NVMe SSD. Dazu viel Ram und gut ist. In den letzten 5 Jahren passierte in diesem Bereich aber einfach echt verdammt wenig. Mobiltechnologien haben anscheinend eher das Momentum inne.
Zuletzt bearbeitet: