News ASRock-Mainboards: Z790 Nova WiFi7 mit 6 M.2 trifft auf schlichtere Taichi Lite

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas und Termy
Ich verstehe nicht warum es nicht mehr Boards 2x DDR5 gibt, echt traurig 👎
 
Und immer noch keine 12VO Boards (geschweige PU). Leute, vermeidet jeden PC mit dem Standard. Ersatz ist nicht auf-zu-treiben. Ausserhalb der Fertig PC Hersteller ( wohl weil billiger) eine glatte Totgeburt.
 
Wär interessant was das ding dann "wirklich" kostet ^^
Denke mal so um die 500-600€ wenn sich nicht GRAVIERUNG was an den Preisen ändern würde...

Und WiFi 7 ist zwar "schön" aber VEIL zu teuer für das was es bringt bei einem "einzelplatz" Rechner wie einem
Gaming PC.
Da wünsche ich mir lieber 1:1 das gleiche Board, nur ohne WiFi Modul für 100€ (oder sogar mehr) weniger ^^

BlackhandTV schrieb:
Ich verstehe nicht warum es nicht mehr Boards 2x DDR5 gibt, echt traurig 👎
also...
laut Geizhals gibt es 22 verschiedene Boards mit 2x DDR5 und 100+ verschiedene Boards mit 4x DDR5 und (warum auch immer man "nur" 2 haben will?)
Geizhals 2x DDR5
Geizhals 4x DDR5
 
Eine Frage sind 6 M.2 ohne Lanesharing (ausser mit Sata) möglich?
Und wieder etwas magere USB-Ausstattung.
Beim Onboardsound wird auch nur das nötigste geboten aber beim Wlan ist man immer großzügig.
 
lowrider20 schrieb:
Welchen Sinn würds haben?
2 Slots sind besser fürs RAM-OC als 4, gerade bei LGA 1700- relevanter als bei AM5-Systemen die sowieso schnell vom IMC limitiert werden.
Wobei bei höheren PCB layer-Boards (8+ statt 6 dank PCIe5- und DDR5-Anforderungen) die Unterschiede mittlerweile wohl eh geringer sind.
Mit Vollbestückung von 4 Slots gehen die Taktraten aber sowieso in den Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und BlackhandTV
Design vom NOVA sagt mir echt zu.

Wird aber logischerweise jenseits von gut und böse sein der Preis :)

viele NVMe SSDs begrüße ich :)
 
Ich sehe immer die fehlende Liebe zum Detail, wenn die Spec Sheets nicht 1:1 vergleichbar sind, weil sie unterschiedliche Punkte enthalten und der Inhalt von gleichen Punkten unterschiedlich gestaltet ist. Mal steht da beim Storage die PCIe-Generation, mal ein Marketing-Name[1]. Mal wird SATA aufgeführt, mal nicht.

[1] PCIe 5.0 heißt jetzt also Blazing, PCIe 4.0 heißt Hyper. Der gleiche Kram wie bei USB (Fast, Highspeed, Superspeed). Bin mal gespannt, welchen noch größeren Superlativ sie dann für 6.0 ausgraben.😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Abrexxes schrieb:
Und immer noch keine 12VO Boards (geschweige PU). Leute, vermeidet jeden PC mit dem Standard. Ersatz ist nicht auf-zu-treiben. Ausserhalb der Fertig PC Hersteller ( wohl weil billiger) eine glatte Totgeburt.
War auch nie anders gedacht. Der DIY-Markt sollte nie davon erreicht werden und das finde ich auch gut so, um ehrlich zu sein.
 
@Naitrael
Das wusste ich nicht und gebe dir völlig recht.
 
lowrider20 schrieb:
Klar. Aber man muß sie ja nicht voll bestücken, wenn sie da sind. Also nochmal. Welchen Vorteil hätte ein 2-Slot-Design?
2 von 4 ungenutzte Slots stören die aktiven Slots weiterhin. Besser ist es also, wenn man gleich nur 2 verbaut.

Als ob der Großteil der Käuferschaft von Consumer-Boards mehr als 64GB RAM braucht, wer wirklich mehr wegen Arbeit etc. benötigt kann sich halt einer der Prosumer- bzw. Workstation-Boards holen (die es sicher weiterhin gäbe wenn der Großteil auf 2 Slots umstellen würde, was auch Kosten senken würde).

Mit der 4er Vollbestückung von 128GB (oder neuerdings 96GB) hört man dann die Klagelieder in den Foren, warum denn das Motherboard die 6000 nicht mehr schafft und nicht mehr bootet ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Hat zufällig jmd. das Z790 Taichi? Wenn ja, wie bekommt man den laut diversen Tests deutlich höheren Stromverbrauch bei den 13000ern CPUs in den Griff?
 
WakeX schrieb:
2 von 4 ungenutzte Slots stören die aktiven Slots weiterhin. Besser ist es also, wenn man gleich nur 2 verbaut.

Als ob der Großteil der Käuferschaft von Consumer-Boards mehr als 64GB RAM braucht, wer wirklich mehr wegen Arbeit etc. benötigt kann sich halt einer der Prosumer- bzw. Workstation-Boards holen (die es sicher weiterhin gäbe wenn der Großteil auf 2 Slots umstellen würde, was auch Kosten senken würde).

Mit der 4er Vollbestückung von 128GB (oder neuerdings 96GB) hört man dann die Klagelieder in den Foren, warum denn das Motherboard die 6000 nicht mehr schafft und nicht mehr bootet ;).
Bei Vollbestückung mit 4 DIMMs mag das sein, bei Dual-Channel CPUs. Einfach nur 2 verbauen und fertig. Die sich beschweren haben alle 4 Module verbaut und verstehen das grundlegende Problem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
WakeX schrieb:
Wobei bei höheren PCB layer-Boards (8+ statt 6 dank PCIe5- und DDR5-Anforderungen) die Unterschiede mittlerweile wohl eh geringer sind.
Warum ist die Layer Anzahl hier so relevant? Geht es da schlicht darum, die traces breiter ziehen zu können?
Ich habe auch schon multilayer PCBs designet, aber dass war eher ein Platzproblem.
Die laenge von Traces kann aus Latenzsicht relevant sein, aber das ist bei standardisiertem RAM unabhängig von der Anzahl der Sockel nicht relevant. Hier ist das Ziel ja nicht die L2 Caches mehrerer CPUs gegenseitug zu nutzen
 
lowrider20 schrieb:
Welchen Sinn würds haben?

q3fuba schrieb:
warum auch immer man "nur" 2 haben will?

G3cko schrieb:
Einfach nur 2 verbauen und fertig.

buildzoid hat das thema bereits ausführlich behandelt. wer auf maximale leistung setzt, kommt um solche boards nicht herum.

4 DDR4 Slots (Daisy Chain)
  • 2 x 8 GB (SR) = 4200 MT/s
  • 4 x 8 GB (SR) = 3600 MT/s
  • 2 x 16 GB (DR) = 3800 MT/s

4 DDR4 Slots (T-Topology)
  • 2 x 8 GB (SR) = 4000 MT/s
  • 4 x 8 GB (SR) = 3800 MT/s
  • 2 x 16 GB (DR) = 3800 MT/s

2 DDR4 Slots (1DPC)
  • 2 x 8 GB (SR) = 4400 MT/s
  • 2 x 16 GB (DR) = 4000 MT/s

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irrlicht_01 und lowrider20
WakeX schrieb:
Als ob der Großteil der Käuferschaft von Consumer-Boards mehr als 64GB RAM braucht
Als ob der Großteil der kaufenden Personen sich für RAM OC interessieren?
Und für jede Preisklasse in einem Markt der Bedeutungslosigkeit gibt es 2x DDR5 für LGA 1700.
Insofern ein genauso bedeutungsloses Gejammer. Nicht von dir, aber von @BlackhandTV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder
Zurück
Oben