Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel Skylake: Bald auch Xeon-Overclocking auf ASRock-Mainboards
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Intel Skylake: Bald auch Xeon-Overclocking auf ASRock-Mainboards
Fairchild
Lieutenant
Ist ja ganz nett. Leider sind die Boards für die Xeons uninteressant. Zu teuer zu wenig Ausstattung. Generell begrüße ich aber solche schritte. Schön, dass sich mal nen Hersteller gegen die momentane Politik von Intel stellt. Oder ist nur mir aufgefallen, dass die neuen CPU`s immer teurer werden aber dafür kaum mehr Leistung bringen!? Dazu dann noch so Sachen wie Xeons laufen nicht mehr auf normale Boards.
Zuletzt bearbeitet:
Metaxa1987
Captain
Wieso denken immer viele, dass die Hersteller Intel "mal das Gas einstellen"?
Wenn Intel das stören würde, wäre das schon lange im Keim erstickt worden.
Fakt ist, dass Skylake für 5% mehr Leistung 25% mehr kostet... Was tut man also? An den 25% mehr Kosten will Intel nicht regulieren. An den 5% mehr Leistung wohl schon um ihre Verkaufszahlen anzukurbeln...
Da muss man nicht Nostradamus heißen um so eine Behauptung aufzustellen.
Wenn Intel das stören würde, wäre das schon lange im Keim erstickt worden.
Fakt ist, dass Skylake für 5% mehr Leistung 25% mehr kostet... Was tut man also? An den 25% mehr Kosten will Intel nicht regulieren. An den 5% mehr Leistung wohl schon um ihre Verkaufszahlen anzukurbeln...
Da muss man nicht Nostradamus heißen um so eine Behauptung aufzustellen.
Das ist ziemlich am Kunden vorbei. Für den gemeinen Xeon-Käufer ist alles was vorschriftswiedrig ist eine unerträgliche Vorstellung. Außerdem wird wohl niemand, der 100€ an der CPU spart, diese in ein Mainboard stecken, was mal ein wenig Farbe und LEDs mitbringt.
Schon der Kommentar, daß 50% mehr Takt nur 5% Mehrleistung bringt, sagt viel über die Gedankenwelt.
Schon der Kommentar, daß 50% mehr Takt nur 5% Mehrleistung bringt, sagt viel über die Gedankenwelt.
Majestro1337
Commander
Ich finde es gegenüber bisherigen K-Käufern einfach nur frech. Dabei ist es nicht frech, dass die mobo Hersteller versuchen ihr Produkt zu verbessern, sondern ich finde es unter aller Sau, dass Intel für dieses Feature bisher teuer Geld verlangt hat und jetzt durch Passivität seine produktpolitik ad absurdum führt.
Versteht mich bitte nicht falsch, toll für alle Neukäufer, aber ich und andere Leute die extra einen k erworben haben, weil Intel nunmal sagte "wenn übertakten dann nur hiermit und bitte nochmal x € mehr aus der Börse", fühlen sich hier ganz dezent verarscht...
Versteht mich bitte nicht falsch, toll für alle Neukäufer, aber ich und andere Leute die extra einen k erworben haben, weil Intel nunmal sagte "wenn übertakten dann nur hiermit und bitte nochmal x € mehr aus der Börse", fühlen sich hier ganz dezent verarscht...
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Blödsinn. Du hast bekommen was Du gekauft hast: easy to use OC per Multi. Nichts anderes hat Intel beworben.
Dass bei dem OC wie es jetzt mit der Brechstange geschieht unter anderem die Stromsparmechanismen komplett ausser Kraft gesetzt werden, vergessen viele.
Und so viel billiger als ein i7 K ist die Combo jetzt auch nicht. Die derzeit erhältlichen Mainboards sind teurer als Z-boards und bieten weniger features.
Und wenn Dx12-Spiele postprocessing auf die iGPU auslagern wie es letztes Jahr bereits lauffähig gezeigt worden ist, freust Du Dich dass Deine CPU diese GPU noch nutzen kann.
Wer sowas behauptet nutzt eben keine software welche die CPU fordert.
Wenn ich effektiv 50% mehr Mehrleistung bekommen würde, würde ich sofort zuschlagen.
Da Skylake mir aber nur ~10% Mehrleistung bringt - mit Köpfen und aufwändiger Kühlung UND viel Glück 20% - ist mir das die 600€ aber dann doch nicht wert.
Dass bei dem OC wie es jetzt mit der Brechstange geschieht unter anderem die Stromsparmechanismen komplett ausser Kraft gesetzt werden, vergessen viele.
Und so viel billiger als ein i7 K ist die Combo jetzt auch nicht. Die derzeit erhältlichen Mainboards sind teurer als Z-boards und bieten weniger features.
Und wenn Dx12-Spiele postprocessing auf die iGPU auslagern wie es letztes Jahr bereits lauffähig gezeigt worden ist, freust Du Dich dass Deine CPU diese GPU noch nutzen kann.
Ergänzung ()
Kowa schrieb:Schon der Kommentar, daß 50% mehr Takt nur 5% Mehrleistung bringt, sagt viel über die Gedankenwelt.
Wer sowas behauptet nutzt eben keine software welche die CPU fordert.
Wenn ich effektiv 50% mehr Mehrleistung bekommen würde, würde ich sofort zuschlagen.
Da Skylake mir aber nur ~10% Mehrleistung bringt - mit Köpfen und aufwändiger Kühlung UND viel Glück 20% - ist mir das die 600€ aber dann doch nicht wert.
T
tek9
Gast
Willifi schrieb:Hoffentlich schließt Intel schnell diese Lücke.
VAG-Freak schrieb:bei den grottingen Mainboards für die Xeon eh uninteressant
Ihr beide seid echt die Miesepeter der Woche
AramisCortess schrieb:Wenn die Stromsparmodi und alle weiteren Features funktionieren dann koennte ich zum richtigen Preis schwach werden
Oh ja das wäre schon etwas, was das Bastlerherz höher schlagen lässt. Hoffentlich sind Asrock so nett und bauen keine Bugs in ihr OC Bios ein. Intel wird garantiert die Hersteller zwinge den OC Hack in späteren Versionen wieder raus zu nehmen.
Btw. Es gibt auch die Möglichkeit die Microcode Updates per Windows Update auszurollen. Wurde das eigentlich schon einmal gemacht?
CCIBS
Commander
Schon mal daran gedacht, dass Xeon Plattformen andere Ansprüche haben?Fairchild schrieb:Ist ja ganz nett. Leider sind die Boards für die Xeons uninteressant. Zu teuer zu wenig Ausstattung. Generell begrüße ich aber solche schritte. Schön, dass sich mal nen Hersteller gegen die momentane Politik von Intel stellt. Oder ist nur mir aufgefallen, dass die neuen CPU`s immer teurer werden aber dafür kaum mehr Leistung bringen!? Dazu dann noch so Sachen wie Xeons laufen nicht mehr auf normale Boards.
Schon mal daran gedacht, dass sparsamem CPU heutzutage mehr gefragt sind als schnellere?
Schon mal daran gedacht, dass die höhere Preise am schwachen Euro liegen könnten? Oder es gerade zu wenig gibt, denn immerhin ist der Listenpreis der selbe und die Händler somit die Preise erhöhen?
Schon einmal bei Server CPU nachgeschaut bezüglich Leistung?
KTelwood
Banned
Intel untersagt das Übertakten, wer würde sonst "K" CPUs + Passende Chipsets anbieten ?
Wenn die Mobo/CPU Kombo aber mit Xeon nicht günstiger ist als i7 -> Nett aber sinnlos.
Da Asus, Gigabyte, Asrock.....eh alles eine Firma ist....wie wäre es einen Patch fürs Bios beim 1231 v3 ?^^
Wenn die Mobo/CPU Kombo aber mit Xeon nicht günstiger ist als i7 -> Nett aber sinnlos.
Da Asus, Gigabyte, Asrock.....eh alles eine Firma ist....wie wäre es einen Patch fürs Bios beim 1231 v3 ?^^
Majestro1337
Commander
Auf dem z-mainboard ist es doch die selbe Geschichte. Ez oc per blck. Bei den stromsparmodi hast du auf jeden Fall recht, aber ehrlich gesagt hab ich das Feature nicht erworben, um "energieeffizient zu ocen", sondern das überhaupt zu dürfen. Wenn es gewollt wäre, dass man ohne k übertakten darf, dann frag ich mich warum das jetzt nach zig Jahren core iX plötzlich geht, ich vorher aber dafür zur Kasse gebeten werde.
Naja ist eh egal. Ich hab ja schon gekauft, also wen interessiert wie ich das sehe ;-)
Nur kauf ich dadurch nicht wieder (in der Hoffnung Intel bekommt auf dem cpu Markt nach langer Zeit mal wieder einen Konkurrenten). Aber das mit dem lemon-theorem haben die Unternehmen bis heute leider nicht verstanden und so lange Intel alleine da steht können Sie eh einen drauf lassen... Der Kunde hat ja eh keine Wahl.
Naja ist eh egal. Ich hab ja schon gekauft, also wen interessiert wie ich das sehe ;-)
Nur kauf ich dadurch nicht wieder (in der Hoffnung Intel bekommt auf dem cpu Markt nach langer Zeit mal wieder einen Konkurrenten). Aber das mit dem lemon-theorem haben die Unternehmen bis heute leider nicht verstanden und so lange Intel alleine da steht können Sie eh einen drauf lassen... Der Kunde hat ja eh keine Wahl.
Opa Hermie
Captain
tek9 schrieb:Btw. Es gibt auch die Möglichkeit die Microcode Updates per Windows Update auszurollen. Wurde das eigentlich schon einmal gemacht?
Das ist was anderes. CPU-Microcode im BIOS kann nicht mit Windows-Update auf den letzten Stand gebracht werden, da muss sich der Boardhersteller drum kümmern.
MichiFlyer
Lieutenant
Ich denke, die Produktpolitik verstößt in jeden entwickelten Land gegen das Kartellrecht. Es werden Produkte verschlechtert, zum Schaden der Verbraucher.Majestro1337 schrieb:ich finde es unter aller Sau, dass Intel für dieses Feature bisher teuer Geld verlangt hat und jetzt durch Passivität seine produktpolitik ad absurdum führt.
Es gibt doch keinen rationalen Grund den Multiplikator zu begrenzen.
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP
Fleet Admiral
Ich hab jetzt auch einem erst neulich (2 Wochen her) ein Haswell System empfohlen
Günstiger - ebenfalls sehr potent und einfach nicht mehr so anfällig - bzw. das Thema - Kühler-Vorspannkraft
Gut - ein anderer hat nen Brocken ECO auf nem i7-6700 - der Kühler arbeitet mit Federn - da ist auch alles auf Anhieb super gelaufen
Günstiger - ebenfalls sehr potent und einfach nicht mehr so anfällig - bzw. das Thema - Kühler-Vorspannkraft
Gut - ein anderer hat nen Brocken ECO auf nem i7-6700 - der Kühler arbeitet mit Federn - da ist auch alles auf Anhieb super gelaufen
Was wird sich denn hier über die Produkte von Intel aufgeregt? Es ist doch deren Sache was sie machen. Nirgends steht geschrieben dass man immer im Interesse der Verbraucher handeln muss, genauso wenig müssen die Verbraucher die Produkte kaufen.
Christoph_vW
Cadet 4th Year
Opa Hermie schrieb:Das ist was anderes. CPU-Microcode im BIOS kann nicht mit Windows-Update auf den letzten Stand gebracht werden, da muss sich der Boardhersteller drum kümmern.
Natürlich kann der Microcode über Windows Updates aktualisiert werden. Der wird dann allerdings nicht ins BIOS geschrieben, sondern wird beim Windows Start in die CPU geladen (Mcupdate_genuineintel.dll).
https://support.microsoft.com/de-de/kb/3064209
Und, ja die Xeon Boards mit C232 Chipsatz sind komplett uninteressant - die Xeons für mich allerdings auch, da die den EDRAM bei Skylake wieder weggelassen haben. Auch wenn jemand die Grafik nicht haben möchte, sind 128MB Cache doch mal was feines.
der_infant
Lieutenant
Finde die neuen Xenons inkl. Boards toll. Nackig, kein BlingBling, nur das Nötigste. Niemand braucht mehr.
Durch die neue OC-Politik komm wieder Schwung in den Markt. Niemand will in so einer kleinen Welt leben wo es nur Intel K und Intel Non-K gibt. Früher gabs mal noch VIA und AMD aber die unterstützen nur noch Intels Monopol indem sie Gurken-CPUs produzieren.
Durch die neue OC-Politik komm wieder Schwung in den Markt. Niemand will in so einer kleinen Welt leben wo es nur Intel K und Intel Non-K gibt. Früher gabs mal noch VIA und AMD aber die unterstützen nur noch Intels Monopol indem sie Gurken-CPUs produzieren.