Cool Master schrieb:
Nicht alle. Ab 95W wird verlötet alles drunter ist nur WLP.
Verlötet wäre wenigstens für die K Modelle sinnvoll, die draunter brauchen es nicht, weil dafür reicht ja die WLP und übertakten, also Leistungsaufnahme westentlich erhöhen, kann man sie doch nicht. Eingentlich hatte ich ja auch schon beim 4790K auf Verlöteten gehofft.
Cool Master schrieb:
Ich bin mal gespannt was die GPU leisten wird.
Schau die den 5775C an und denke Dir 50% mehr EUs dazu, aber an eine gute Graka kommt man damit auch nicht ran.
zero389 schrieb:
Langweilig. Ich dachte skylake wird 8 kerne haben.
Darüber gab es doch nicht einmal Gerüchte. Außerdem bekommt der Mainstream erst einmal stärkere iGPUs und nicht mehr Kerne.
Cr4y schrieb:
Da ist der Performancesprung wirklich lohnend, aber interessant ist für mich auch eher dann DDR4 als neuer Standard (momentan bin ich bei DDR2
), ein deutlich aufgewerteter Chipsatz und ggf. USB 3.1 mit Typ-C.
Die neuen Chipsätze mit neuen Features, schnelleren Schnittstellen und eben der Unterstützung für mordernere RAMs, sind eben der Hauptgrund für ein Update und nicht erst mit Skylake. Wer immer noch bei jeder Generation gewaltige Sprünge der CPU Performance erwartet und erst Upgraden will wenn diese kommen, wird noch sehr lange warten müssen.
Cr4y schrieb:
Grundsätzlich finde ich den eher langsamen Fortschritt hinsichtlich Hardware ganz gut, da man nicht ständig aufrüsten muss, nur weil n neues Windows und Office raus kommt - so wie früher.
Eben, das die CPU Performance kaum nicht steigt, hat ja auch etwas gutes, denn wer die neuen Features nicht braucht, kann sich das Upgrade sparen!
Cr4y schrieb:
Schade ist aber die ausbleibende Konkurrenz durch AMD. Folglich ist das Preis-/Leistungsverhältnis seit Jahren nicht ganz so toll.
Das stimmt, da kann man eben nur auf Zen hoffen, damit AMD wieder in Leistungsklassen vordringt, die auch Intel zwingen im Mainstream die Preise zu senken. Beim Angriff auf ARM scheint ja Intel seine üblichen Margenvorstellungen auch über Board zu werfen und bietet seine Low-Power CPUs teils ungewöhnlich günstig an.
Mr.Seymour Buds schrieb:
Außerdem, wer 8 Kerne von Intel kaufen möchte, kann das doch schon heute. Siehe zB hier Haswell-E
http://geizhals.de/intel-core-i7-5960x-extreme-edition-bx80648i75960x-a1121089.html?hloc=de
Mit ~1.000 EUR reisst Haswell-E allerdings auch fette Löcher in die Haushaltsschatulle.
So ist es, daher verstehen ich auch die meisten Kommentaren zu 8 Kernern hier nicht, die scheinen ja alle nicht informiert zu sein, denn das 5960X ist ja schon fast ein Jahr am Markt.
borizb schrieb:
Das interessanteste Modell ist zweifelsohne der 6700T, der 4 Kerne + HT und 35Watt bietet.
Das finde ich nicht, diese Energiesparmodelle sind auch immer deutlich langsamer, die können zwar bei kurz laufenden Benchmarks wegen der hohen Turbotakte sehr gut aussehen, aber dabei brauchen sie viel mehr als ihre TDP, werden schnell warm und takten wieder runter. Eben gute Sprinter, aber miese Dauerläufer. Die lohnen sich nur, wenn man mit der Kühlung eingeschränkt ist und daher eine CPU mit kleiner TDP braucht.
DocWindows schrieb:
Naja, die Spannung bezüglich Skylake hat bei mir deutlich nachgelassen. Bis auf DDR4 und vielleicht die neue integrierte Grafikeinheit ist nix aufregendes geblieben.
Du vergisst die Chipsätze, die werden DMI 3 und mehr PCIe Lanes haben, die dann auch als PCIe 3.0 statt bisher PCIe 2.0 (PCIe 3.0 gibt es bisher nur direkt von der CPU).
Wer es nicht braucht, weil er keine schnellen PCIe SSD oder ein größeres RAID aus SATA SSDs dort anbinden will, dem kann das natürlich egal sein.
mike_sierra schrieb:
Ich hatte die vage Hoffnung, daß mit Skylake wieder alle Modelle verlötet werden.
Alle wäre auch nicht schlecht, aber wirklich Sinn macht es nur bei den K Modellen, für eine CPU mit 35W TDP reicht WLP ja nun wirklich aus.
digitalangel18 schrieb:
Es gibt sehr viele Anwendungen die nahezu 1:1 mit mehr als 4 Kernen skalieren, z.B. viele RAW Fotos zu konvertieren oder Videoediting betreiben, egal ob Hobby oder zum Brötchen verdienen.
Erstens gibt es keine einzelne Anwendung die 1:1 mit mehr Kernen skaliert, da hat man immer Verluste schon weil diese eben doch irgendwann um die Resourcen wie den RAM Zugriffe konkurrieren. Dann gibt es ja auch einen 8 Kerner von Intel, der kostet nur eben, aber wer Geld damit verdient, für den sollte es ja weinger ein Problem sein. Und ein Hobby ist sowieso ein Zeitvertreib, da ist es doch nur gut, wenn man sich mehr Zeit damit vertreiben kann
digitalangel18 schrieb:
Möchte man mehr als 4 Kerne, ist man zum großen Sockel gezwungen, wo nicht nur die CPU, sondern auch das Board ne ganze menge mehr Asche kostet. Ich hätte nix gegen nen Sockel 1150 8 Kerner auf nem soliden 100€ Board ohne viel schnick schnack drum rum.
Gehe mal zum Mercedeshändler und sage, dass Du die neue S-Klasse willst, aber mit V8 und Vollausstattung für 20.000€, die Antwort würdest Du ähnlich bei Intel auf Dein Ansinnen bekommen.
Das Eine ist eben was man will, das Andere was man kann und wenn man einen 8 Kerner von Intel haben will, muss man eben tiefer in die Tasche greifen. Wenn es nur darum geht eine 8 Kerner zu haben, so gibt es mit dem
Atom C2758 oder dem neuen
Xeon D-1540 auch günstigere Alternativen also SoC. Vom
Xeon D-1540 gibt es bei Anandtech einen interessanten Review der auch zeigt wie massiv die Effizenz teilweise gestiegen ist.
MikelMolto schrieb:
Ich hatte ja fest eingeplant, dass Skylake meinen Ivy i7 ablösen wird. Wenn ich mir aber die DDR 4 Preise hier in Brasilien anschaue, dann wird mir richtig schwindelig. Das ist abzocke hoch zehn.
Warum willst Du den Ivy i7 ablösen? Rein von der CPU Performance lohnt es sich eher weniger und HW die die neuen Features nutzt, kostet in Brasilien erst recht Mondpreise, wenn man sie überhaupt bekommt. Außerdem war wirklich neue HW dort schon immer besonders überteuert, aber reist Du denn nicht ins Ausland, oder musst Du immer ohne Koffer auf die Reise?
MikelMolto schrieb:
Wenn irgendwer mein Geld will, dann müssen die erste einmal vernünftige Preise machen!
Für die Preise sind ja neben dem Staat mit seinen enormen Steuern, der Wechselkurspolitik und der überbrodenden Bürokratie vor allem die Händler verantwortlich, die bei den kleinen Stückzahlen eben entsprechende Margen einpreisen müssen.
mcasd schrieb:
Dann gehöre ich offensichtlich zu dem 1% der Nutzer, die gerne einen schnellen Mehrkernprozessor für Bildbearbeitung, Video und vor allen Dingen 3D Rendering nutzen möchte, ohne tatsächlich deutlich mehr als 1000 € für jeden Prozessor und 500€ für ein anständiges Dual-Board dafür berappen möchten.
Bei 100€ pro CPU und 50€ für das Board würden mehr als 1% der User zugreifen, keine Frage. Aber das gibt es eben nicht, also bleibt es ein Wunschtraum und die kann man nur träumen, nicht aber kaufen.
MikelMolto schrieb:
Ich war eigentlich der Meinung, dass man bei DDR4 auch 4 Ram Riegel rein setzen sollte um die Vorteile von DDR4 zu nutzen. Anscheinend liege ich da falsch.
Da lagst Du falsch, man braucht nur so viele Riegel wie der Speichercontroller an Kanälen hat. DDR4 ist eigentlich auch nur ein Marketingname, es gibt technisch nichts, was diese Bezeichnung rechtfertigen würde. Bei SDRAM war ja der Prefetch 1, bei DDR dann 2, es werden pro Leseanforderung 2 Datenbits pro Datenpin ausgelesen und in einem Datenburst der Länge 2 ausgegeben, bei DDR2 waren es 2^
2 also 4, bei DDR
3 dann 2^
3 also 8 und bei DDR4 ist es weiter nur 8 und nicht 16 (2^4).
Mr.Smith schrieb:
Die neuen Chipsätze machen das ganze Interessant und x4 pci3.0 M.2 Anschlüsse (4gb/s)
Eben, die Chipsätze sind die Motivation für ein Upgrade oder eben auch nicht. Die Chipsätze sind eben der besseren Effizienz der Grund für ein Upgrade auf Skylake, oder eben nicht.
Vitec schrieb:
Bin gespannt wies mit OC aussieht. Da die Taktraten standardmässig low sind könnte es leider sein das die ARchitektur nicht so taktfreudig ist man darf gespannt sein.
Low? Das sehe ich anders, dem 6700k werden 4GHz und Turbo bis 4.2GHz nachgesagt. Außerdem dem 4790k der im Turbo bis 4.4GHz reicht, haben alle vorherigen CPUs ab Werk deutlich geringere Grundtakte und sind bestenfalls im Turbo bis 4GHz gegangen. Da würde ich nun nicht wirklich von standardmässig niedrigen Taktraten reden. Und der 4790k war wohl auch eher ein Tzotzpflaster, weil Broadwell sich verspätet hat. Wie die OC-Potential ist, wird sich zeigen müssen.
PlanetJumble schrieb:
Skylake mag ja im High-End-Bereich ein kleines Update sein, im Low-End-Bereich hingegen bahnt sich eine mittlere Revolution an, sollten die Vorhersagen stimmen. Die Core-M 6Y** sollen bis zu 60% weniger Strom verbrauchen als die aktuellen Core-M 5Y**.
Gegenüber Broadwell wäre das eine Revolution, gegenüber Haswell alles andere eine Enttäuschung, da wohl gerade im Low-Power Bereich die Effizienz der CPUs des 14nm Prozesses sehr gut zu sein scheint.
makus schrieb:
Enttäuschend. Die letzten 3 Generationen haben eigentlich kaum was bewegt. Es gab keinen nennenswerten Leistungssprung.
Auf den wird man auch lange warten müssen, die Chipsätze bieten aber viel mehr Bandbreite, also mehr schnellere Ports und PCIe Lanes und verfügen über eine schnellere Anbindung.
makus schrieb:
Intel ruht sich auf die Früchte der vergangenheit aus
Nein, bei den iGPUs und der Effizienz zeigen doch einen gewaltigen Fortschritt und damit kann man von Ausruhen nun wirklich nicht reden. Die Prioritäten haben sich eben verschoben!
Cheatconsole schrieb:
Wie viele pci-e lanes die cpu's wohl haben werden
Die CPUs des S. 1151 haben auch weiter nur 16 PCIe 3.0 Lanes, für mehr braucht man den S.2011(-3). Dazu kommen noch die 4 Lanes für die DMI Anbindung der Chipsatzes, was ja auch PCIe Lanes sind, auch wenn sie DMI genannt werden.