reallife-runner schrieb:
Die entscheidende Frage wird der Takt. Bei 4,4 GHz wäre der Turbo beim 4-Kerner fast egal.
Ja, die TDP müsste genau Spielraum dafür lassen.
digger66a schrieb:
Also kommen 4 Kern Skylake-x und 4 Kern Kaby Lake-x (I-7 7740)beide für LGA 2066?
Ja, aber Kaby Lake-X ist das Die aus dem S.1151 und hat nur Dual Channel und 16 PCIe Lanes.
digger66a schrieb:
oder wird es Skylake-X mit dem i7 7740k als Top Modell der 4 Kern Reihe?
Der i7-7740K ist nicht Skylake-X, sondern Kaby Lake-X!
HominiLupus schrieb:
falls GloFo ihren Prozess auf ~4,5GHz puschen kann, dann sind alle diese CPUs DOA bei ihrem angedachten Preispunkt.
Derzeit ist bei OC bei 4,1GHz fast immer Schluss und bei ab Werk bei 4GHz, bis 4,5GHz ist es also ein weiter Weg und dann performt die RYZEN CCX Architektur nur gut, wenn die Threads weitgehend unabhängig voneinander auf je einem eigenen Stück der Daten arbeiten können, wenn viel Interaktion zwischen ihnen erfolgt, fällt die Leistung massiv ab. Also ist RYZEN nicht in jedem Fall den Intel CPUs überlegen und gerade Heimanwender aber auch einige professionelle Anwendungen fordern vom Problem her eben viel Interaktion zwischen den Threads der SW und damit den Kernen der CPU. Hält man diese Threads alle nur auf einen CCX (wie bei NUMA), so hätte man für die Programme nur jeweils einen 4 Kerner
bensen schrieb:
Ich bezweifel, dass es einen 4 Kern Skylake-x geben wird. Macht keinen Sinn.
Dafür dürfe der Kaby Lake-X sein, nur hat der eben weniger PCIe Lanes und nur Dual Channel RAM. Für die Skylake-W macht er daher wenig Sinn und deshalb kommt dann dort auch ein 4 Kernern.
Galatian schrieb:
Die entscheidende Frage ist ja eher, ob sie die mit Kabylake eingeführten Fertigungsoptimierungen auch auf Skylake-X anwenden
Selbstverständlich, wenn man den Prozess erst einmal besser im Griff hat, wird man nicht den alten, weniger effizienten Prozess für neue CPUs nehmen. Es wurden auch Ende letzten Jahres noch mal ein paar Broadwell Xeon E5 mit mehr Takt nachgereicht, die A Modelle wie der Xeon E5-2697
A v4 und Xeon E5-2699
A v4, die eben wegen der neuen Fertigung höher als die ohne A takten, zumindest im Grundtakt.
HOT schrieb:
Das ist kein Einstieg sondern ein Spezialprozessor für Finanzmathematik, da dort alles sehr sequenziell läuft gibts da extrem hohe Takte und wenig Threads.
Dann hätte man bei ihm nicht die RAM Frequenz auf 2133 statt 2666 beschnitten. Solche Spezialmodelle wird es sicher wieder geben, aber die erscheinen dann oft nicht einmal auf der ark Seite von Intel.
HOT schrieb:
Interessant finde ich den fehlenden 8-Kerner. Ob der im Desktop dann nachgeliefert wird?
Erhebt die Listen denn Anspruch auf Vollständigkeit? Mich wundert eher, dass bei 10 Kernen Schluss sein soll, obwohl der
Xeon E5-2687W v4 als derzeitige Workstationmodell der Reihe schon 12 Kern hat. Außerdem kommen um Jahreswechsel oder Anfang 2018 dann die Coffee Lake 6 Kerner für den Mainstreamsockel und die großen Server gehen bis 32 Kerner pro CPU, da scheinen mit maximal 10 für den mittleren Sockel zu wenig, ich hätte für den mit bis zu 14 oder 16 Kernen gerechnet.
HOT schrieb:
Bin mal gespannt wie die entsprechenden Dies aussehen. Ich wette auf nativ 10 Kerne und 28 Kerne
Da schon bekannt ist das die größten Skylake Xeons 32 Kerne haben werden, ist 28 wohl nicht anzunehmen, 10 Kerne sind bisher auf dem kleinste Die der Reihe schon drauf, hier würde ich auch mal so langsam mehr erwarten, wenn man den Aufbau nicht komplett über den Haufen wird, wären sonst sehr länglich bzw. breite Dies die Folge um die ganzen anderen Kerne daneben unterzubringen. Da die Entwicklung eines Dies umso teuer wird je kleiner die Fertigungsstrukturen sind, hätte ich eher mit einem 16 und einem 32 Kern Die gerechnet.
Black&White schrieb:
Tolle Workstation cpu mit der Effizienz einer Glühbirne
Die TDP sagt doch nichts über die tatsächliche Leistungsaufnahme aus, so langsam sollte es jeder mal begreifen und dann wissen wir weder die Leistung noch wie die Leistungsaufnahme bei bestimmten Lasten wirklich ist. Über die Effizienz kann man also noch überhaupt keine Aussagen treffen.
Tenchi Muyo schrieb:
max 10 Kerne? = langweilig, sorry!
Ja, aber glaube nicht, dass diese Liste schon vollständig ist, vielleicht sind es nur Modellen von denen Intel ES verschickt hat oder die kommen nun erst einmal zum Start und die anderen werden nachgereicht, wenn AMD dann AM44 auf dem Markt hat, damit man die Preise darauf anpassen kann und nicht ggf. dann senken muss, was die Wettbewerbshüter auf den Plan rufen könnte.