News Intel Skylake: Hersteller verrät die zehn ersten Modelle

Btw ich brauch mehr kerne für 3d rendering...zu einem erschwinglicheren preis mhm.
Haswell E ist doch nicht soo übertrieben teuer zumindest der 5820K vor allem weil man zu Skylake auch gleich neuen speicher anschaffen muss.

Was meint ihr, wann Prozis und Mobos im Handel erhältlich sein werden?
August/September
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, wann Prozis und Mobos im Handel erhältlich sein werden?

Kann es kaum erwarten meinen alten Core2Quad in Rente zu schicken.
 
August sagen Mainboardhersteller, die erste Charge dürfte schon zeitnah verfügbar sein.
 
Chris_S04 schrieb:
Ich bin mal gespannt was Skylake letztendlich zeigen wird. Kann mir aber auch kaum vorstellen, dass es ein anderes Ergebnis haben wird wie bereits im Artikel formuliert, von daher wird mein i7 2600K wohl noch ein paar Runden mehr drehen können.
Bei der CPU würde ich auch noch warten. Ich gurke, wie einige hier auch, noch mit CPUs aus der ersten und zweiten Core-2-Duo/Quad-Ära rum.
Da ist der Performancesprung wirklich lohnend, aber interessant ist für mich auch eher dann DDR4 als neuer Standard (momentan bin ich bei DDR2 :D), ein deutlich aufgewerteter Chipsatz und ggf. USB 3.1 mit Typ-C.

Grundsätzlich finde ich den eher langsamen Fortschritt hinsichtlich Hardware ganz gut, da man nicht ständig aufrüsten muss, nur weil n neues Windows und Office raus kommt - so wie früher.
Schade ist aber die ausbleibende Konkurrenz durch AMD. Folglich ist das Preis-/Leistungsverhältnis seit Jahren nicht ganz so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skylake wird vermutlich gekauft, aber auch nur, weil ich ein zweites System brauche. Der dann "uralte" 2600k wird weiterhin seinen Dienst tun, und ich vermute, ich werde keinen großartigen Performance Unterscheid zwischen dem nagelneuen, und dann 4 Generationen alten System spüren ;) Schade das es keine ernstzunehmende Konkurrenz gibt, 8 Kerner im Desktop Segment sind lange überfällig.
 
digitalangel18 schrieb:
(...), 8 Kerner im Desktop Segment sind lange überfällig.
Ist das wirklich so? Technischer Fortschritt ist schon wichtig, und ne 8-Kern-CPU hat auch auf mich einen hohen Haben-Will-Faktor.
Aber im Grunde sind die Anwendungsszenarien für einen 8-Kerner im privaten Umfeld stark begrenzt, und so wie es aussieht bleibt das auch so (nicht jedes Problem lässt sich (sinnvoll) paralellisieren, und für massiv parallele Berechnungen gibts ja GPUs).
 
Da kann ich Cr4y nur zustimmen. Irgendwann machen noch mehr Kerne in der CPU keinen Sinn, denn man könnte ja nun alles auf der Grafikkarte, sei das nun AMD oder Nvidia, mir wurscht, machen lassen. Dank OpenMP/OpenACC und Compilerdirektive wird das auch einfach nutzbar ohne irgendeine Hersteller API, zB CUDA von Nvidia. Wem das alles noch nicht reicht, der kann auch echte x86 Kerne mit Intels Knights Landing nehmen mit 244 Threads und 61 Kernen, 16 GB Speicher, 352 GB/s Bandbreite...Knights Hill ist ja auch schon in der Mache...:king:

Außerdem, wer 8 Kerne von Intel kaufen möchte, kann das doch schon heute. Siehe zB hier Haswell-E

http://geizhals.de/intel-core-i7-5960x-extreme-edition-bx80648i75960x-a1121089.html?hloc=de

Mit ~1.000 EUR reisst Haswell-E allerdings auch fette Löcher in die Haushaltsschatulle.
 
Zuletzt bearbeitet:
CortanaXB schrieb:
Wann gibts denn endlich Consumer 8 Kern Modelle? Oder haben die für uns noch keinen Nutzen?

Zu 99% keinen Nutzen im Consumerbereich.
Die restlichen 1% weichen auf Xeons aus.

zero389 schrieb:
Langweilig. Ich dachte skylake wird 8 kerne haben. Halte durch 2500k xD.

Btw ich brauch mehr kerne für 3d rendering...zu einem erschwinglicheren preis mhm.

Achtkerner gibt es schon länger. Wenn du es dir nicht leisten kannst oder willst, dann "brauchst" du es auch nicht.
Dann willst du es nur und dann können wir beim Kindergarten wieder anfangen: Ich will aber, ich will aber, ich will!


@Cr4y und Mr.Seymour Buds:
Das könnte aus einer Werbebroschüre von Nvidia stammen. :lol:
Die Kernzahl ist mit CPUs noch gar nicht erreicht, dass GPUs in jedem relevanten Bereich der parallelen Programmierung mit GPGPU punkten könnten. Hochgetaktete Achtkerner CPUs können in einem Consumer-Rechner für beispielsweise VR durchaus Sinn machen. Das aber auch erst ab ca. 2018.
Davon abgesehen ist die Code-Optimierung bei GPGPU schwieriger, das Debugging schlechter, die Programmierung langwieriger und komplizierter und die Algorithmen, die parallel in einer CPU ausgeführt werden können nicht immer parallel in einer GPU ausführbar. Von der komplexeren Thread und Sync.-Verwaltung mal ganz abgesehen.

Parallele Programmierung ⇒ GPGPU = Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß ja nicht, war doch schon lange bekannt das 4Kerne "das Höchste der Gefühle" sein wird und wie auch schon viele gesagt haben nur weil vielleicht ein paar % einen Nutzen für mehr K. hätte vermiest sich Intel sicher nicht das Geschäft mit den Restlichen, kauft ja dann keiner mehr eine neue CPU wenn die Leistung für Jahr(zehnt)e hält.

8Kerner und mehr gibts auch "günstig" auf ebay - wer´s braucht
 
Bin mal echt gespannt, inwiefern sich die neue Skylake-Plattform im Desktopbereich von meinem Ivy-Bridge-Prozessor beispielsweise absetzen kann. Ich befürchte ja die Zeiten, in denen jede neue Prozessorgeneration (zumindest gefühlt!) regelrechte Quantensprünge gemacht hat sind schon länger vorbei. Wird es nur bei den üblichen paar Prozent Mehrleistung bleiben, werden die Meisten (mich eingeschlossen) sich wohl kein neues System aufsetzen, warum auch? Der Hype um Skylake scheint ja allgemein auch etwas im Netz abgeflaut zu sein, vor nem Jahr hat man noch von so einer Art "Wunderwerk" seitens Intel gesprochen, mittlerweile bleibt man wenigstens sachlich.

Wegen der 8-Kern Geschichte: Ich glaube als normaler Heimanwender braucht man das noch nicht wirklich. Ich dachte ja mit Erscheinen von PS4 und Xone (die ja auf acht Kerne setzen) würde es da zumindest im Gamingbereich nen Schub nach vorne geben, der auch dem PC-Bereich zu Gute kommt. Jetzt taugen die Dinger aber nicht mal dazu, um ansehnliche Spiele in 1080p und flüssigen Frameraten darzustellen - wieder wird die Plattform PC ausgebremst! Und wie es bereits gesagt wurde: Es gibt ja schon 8-Kerner und die Kundschaft die das braucht, wird auch mit Sicherheit darin investieren.
 
Dass die Leistung pro Takt nur um maximal 10% (je nach Anwendung) steigt war doch klar.
Aber der Stromverbrauch soll doch massiv sinken, oder nicht ? :freak:
 
Ich hab zwar meinen Rechner erst 2013 von nem i5 750 auf ne i5 4670K aufgestockt, aber bin recht froh, dass ich gegen Ende des Jahres ein wenig Geld sparen kann ;)
Mit DirectX 12 sinkt der Overhead der CPU noch weiter, wodurch mittelfristig die Grafikkarte noch wichtiger wird als jetzt schon. Lohnt sich dann eher ein Zyklus früher ne neue Graka zu kaufen, als Board + CPU und RAM. Immerhin gehts auch im Consumer-Bereich in Richtung DDR4.
 
was ist jetzt neu? die gleiche Folie sogar mit mhz Zahlen existiert schon seit mindestens einem halben Jahr...

aber egal der 6700t wird meiner :)
 
Volker schrieb:
Einmal mehr hat Intel über eine aktuelle Product Change Notification (PCN) Produkte der nahen Zukunft angekündigt. In diesem Fall wurden zehn Prozessoren aus der neuen Skylake-Familie enthüllt, vier normale Modelle, vier stromsparende T-Prozessoren sowie zwei für das Overclocking ausgelegte K-CPUs.

Zur News: Intel Skylake: Hersteller verrät die zehn ersten Modelle

Das deckt sich mit den Tabellen, die schon vor Wochen und Monaten im Netz publik wurden, u.a. hier:
http://wccftech.com/intel-processor...ee-arrives-q3-2016-skylake-muy-chips-q4-2015/

Das interessanteste Modell ist zweifelsohne der 6700T, der 4 Kerne + HT und 35Watt bietet.
Dieses Modell wird warscheinlich über ein oder zwei Jahre nicht zu toppen sein, was Performance
pro Watt angeht. Den mit Mini ITX gepaart mit einer 750Ti oder dem respektiven Maxwell 2 oder 3
Nachfolger (950Ti falls die endlich mal kommt), das wird mein Gerät, da warte ich schon lange drauf.
Full HD Gaming bei grob 100 Watt. Das wär schon was. Kaum Hitze, Lautstärke oder Stromverbrauch.
 
Jeppo schrieb:
@Cr4y und Mr.Seymour Buds:

Das könnte aus einer Werbebroschüre von Nvidia stammen. :lol:

...

Parallele Programmierung ⇒ GPGPU = Quatsch.

Also dazu sage ich gar nichts mehr. Das ist ein fettes, dickes Autsch. Außerdem habe ich AMD, Nvidia und sogar Intel erwähnt. Soviel zu Werbung! ;)
 
Naja, die Spannung bezüglich Skylake hat bei mir deutlich nachgelassen. Bis auf DDR4 und vielleicht die neue integrierte Grafikeinheit ist nix aufregendes geblieben.

Nächstes Jahr soll schon Cannonlake in 10nm kommen, und das auch noch zu einer ähnlichen Zeit wie die neuen Pascal-Grafikkarten. Eventuell lohnt es sich noch zu warten und dann ein Monster-Upgrade zu machen.
 
Hallo zusammen,

die hier genannten TDP Angaben irritieren mich . Schon Ende April konnte ich auf Hardware.de lesen, daß Die beiden K Modelle 95W TDP haben, die 4 T Modelle 35 Watt TPD und die anderen 4 65W TDP. Diese Info wird auch von anderen Seiten wie wccftech bestätigt. (siehe auch 34 borizb)


@17 Coolmaster : Woher stammt die Info 'Ab 95W wird verlötet alles drunter ist nur WLP' ?

Ich hatte die vage Hoffnung, daß mit Skylake wieder alle Modelle verlötet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt. Und werde entsprechende Tests abwarten. Ende des Jahres steht ein neues Grundgerüst an. Da die Altteile alle einen Abnehmer haben, muss auch eine neue CPU her. Mal schauen was bis 200€ drin ist.

Momentan ist es ein i5-2320... Muss ja nicht immer das Topmodell sein :D

@DocWindows: Cannon Lake kommt 2016 ja... aber nach derzeitigen Stand vorerst nur für Tablets/Laptops. Einfach mal googlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mike_sierra

Man muss sich davon trennen, dass alle Modelle verlötet sind. Die Info stammt aus div. Quellen wie Intel, CB und noch andere News Seiten welche sagen 95W = verlötet.

Frag mich nun aber nicht nach einem Link weil ich finde aktuell nichts mehr dazu weil es schon Jahre alt ist. Das war ne News/Meldung aus ~ 2012 oder 2013 nach dem bekannt wurde das Ivy nicht verlötet ist.
 
Sehr schön, dass man wieder bei einem übersichtlichen namensschema wie bei den Sandys ist. interessant sind auch die 95 Watt TDP. Mal gucken, was die eile können. Meinen Sandy Bridge i5 habe ich jetzt schon ewig.
 
Zurück
Oben