Also ich persönlich bin doch der Meinung für Spiele keinen 8 Kern Prozessor zu brauchen. Es gibt allerdings abseits von Spielen durchaus Dinge, die man noch auf nem PC machen kann, auch auf Gaming PCs, wofür 8 Kern Prozessoren tatsächlich Sinn machen.
Ich für meinen Teil bin mit 4 Kernen +HT für gelegentliche Rechenaufgaben äußerst zufrieden und benötige definitiv nicht mehr. Das sol, aber jeder selber wissen.
Zur Iris Pro iGPU. Also ich finde schon das die iGPU eine gute Sache ist, allerdings macht sie für die meisten Spieler im i7 wenig Sinn, weil fast alle die einen i7 im Gaming PC einsetzen auch ne dGPU einsetzen. Bei dem heutigen Verbrauch von dGPUs im 2D Betrieb macht auch das umschalten von dGPU zu iGPU im Windows meist wenig Sinn bzw. wird erst gar nicht unterstützt (AMD Enduro gibts nur im Notebook, mit wie´s bei nVidia ausschaut weis ich grad nicht). Im Core i3 allerdings würde gerade die ganz große Iris Pro Sinn machen, weil man dann nämlich ein System für Multimedio und Office zusammen bauen könnte auf dem auch durchaus ab und an gepielt werden könnte, währe interessant wenn der auch die "große" bekommen würde.
Zur maximalen Taktrate würde ich evtl. erste Tests zu Direct X 12 abwarten, es soll ja mehrere Kerne/Threads effizienter auslasten können, ich persönlich fände es wesentlich interessanter, nen i7/Xeon mit 8 Threads auf 35Watt in jedem Spiel bei ü40fps einsetzen zu können, als nen 95Watt bei 4Ghz und ü60 in jedem Spiel, auch da sind die Gemschäcker aber verschieden.
Meine persönliche Einstellung zu Skylake, sollte ein bezahlbarer (<300€) 4Kern/8Thread Prozessor (Xeon?) zeitnah nach der Vorstellung von Skylake verfürbar sein, wird dieser mein FX beerben, das Skylake sparsamer sein wird als Haswell, da bin ich mir sicher, Leistungstechnisch werden sie auf jeden Fall mit den Haswells mithalten können und das reicht für mich allemahle.