Fruuky schrieb:
http://www.pcper.com/reviews/System...tro-Last-Light-and-Middle-Earth-Shadow-Mordor
Hier wird viel immer dem Forum Tenor nachgebrabbelt... eine starke CPU macht einen ordentlichen Unterschied vir allem bei den min FPS aus. Eine Sandy Bridge limitiert da schon stark bei vielen Spielen.
Also dieser Test zB sagt was ganz anderes. Die cpu spielt sehr wohl eine Rolle bei vielen Spielen...
Du sollst erstmal unterscheiden zwischen "Wir sind eher am GPU-Limit als am CPU-Limit" und deiner Aussage "Die CPU spielt sehr wohl eine Rolle".
Selbstverständlich spielt die CPU eine Rolle. Sollst ja deine High-End Grafikkarte nicht mit nem Celeron befeuern.
Und deine verlinkten Benches untermauern genaue meine Aussage:
Die selbe CPU (I7 4790K) erzielt mit einer
R9 280: 75 FPS
290X: 117
GTX 980: 121 FPS
Wie unschwer zu erkennen ist, limitiert hier die GPU. Sonst wäre unabhänbgig der verwendeten GPU die Framerate immer bei 75.
Min-FPS zeigen in diesem Benchmark nichts auf, höchstens, dass der Autor unseriöse Berichtserstattung betreibt.
Wenn die massiven Min-FPS allein durch die CPU begründet sind, warum haben sowohl eine I5 4440 und ein I3 4310 beide nur 9 Min-Fps?
Seriöse Hardware-Journalisten werten die Frameverläufe über einen nennenswerten Zeitraum aus und geben an, in wieviel % der gebenchten Szene die FPS z.B. unter 20 lag. Das ist mal eine brauchbare Aussage.
Aber fraps laufen lassen, die Min-FPS notieren und daraus eine CPU-Limitierung in den Min-FPS ausmachen wollen, ist käse. Jeder Nachladeruckler, jede Aktion des Virenscanners im Hintergrund und jede sonstige Auslastung der CPU durch im Hintergrund laufende Programme, verfälschen diese Aussage.
AVG werden 90fps produziert und für einen Bruchteil einer Sekunde hat man einen fps-drop auf 10 fps,
also ist die Anforderung nun dass Min-Fps ebenfalls bei smoothen 90 fps liegen? Dann hätten wir avg an die 600fps....
Und was das Argument betrifft, dass manche ja auch SLI betreiben und 120fps möchten:
In der Regel setzt man SLI für 1440p oder "4k" ein und hier wären wir wieder am Punkt, wo die GPU limitiert.
Ausserdem geht nicht von der bei Euch verbauten CPU aus, sondern vom am Markt verfügbaren Produkten.
Auch wenn es kein Acht-Core für 1.100EUR sein muss, für 600 EUR gibt es einen Sixcore den man auch gut auf 4,2 ghz bekommt. Da muss schon viel Wasser den Rhein runterfließen, bis solch ein Monstrum die limitierende Komponente darstellt.
Und ebenso muss man schon im absurden Maße cherry picking betreiben, um beweisen zu können, dass der Spiele-Markt am CPU-Limit hängt, einfach nur absurd.
Ich kann auch mit ner 5820k Quake 3 mit 640x480 auf low spielen, hab dann zwar 800 fps, eine GTX 980 TI / Fury X SLI/CF könnte aber auch 1000fps packen, wenn nur nicht die scheiss lahme CPU limitieren würde...
Und selbst wenn man mit ach und krach zwei Spiele aus dem Hut zaubern kann, die tatsächlich irgendwo am CPU limit hängen, dann ist das Fliegenschiss was den Marktanteil betrifft.
Aber schreibt ruhig Intel eine Protestmail, dass ihre lahmen CPUs euer System ausbremsen, wird bestimmt ganz schnell eine Hyper-CPU aufm Markt geworfen die Euren Ansprüchen genügt.