News Intel Skylake: Benchmarks vergleichen Core i7-6700K und Core i7-4790K

Ned Stark schrieb:
Du bist kein Programmierer nicht wahr?

Gibt einen ganz einfachen Trick wie man rausfinden kann ob Software gut parallel programmiert ist.
Du machst zwei Benchmarks von beliebiger CPU lastiger Software. Einmal mit vollem Takt und halber Kernzahl und einmal mit halbem Takt und voller Kernzahl.
Im Idealfall, wenn die Software gut parallel arbeitet, solltest du ansatzweise die selben Resultate erzielen, aber ich wette das Ganze wird mit Takt wesentlich besser skalieren als mit Kernen.

Er meint, wenn sich die Programmierer mal dazu befleißigen könnten, die Software so zu programmieren, dass möglichst viele threads parallel von der CPU abgearbeitet werden können.
Die Sache ist die, nicht alle threads lassen sich parallelisieren, da nützt dann auch Skylake-e nix.

Gut für AMD, ich hoffe das ein 6 oder 8 Kerner Zen mit ähnlichen Leistungsniveau pro Kern dann aber auch im Oktober 2016 kommt.

SimsP

Ja klar. Deswegen hat Intel sich ein Monopol geschaffen. Nun merkt man, dass damit auch nicht der Aktienkurs steigt. Klar arme Aktionäre. Intel tut alles um uns die beste und tollste Leistung zu bieten. Klar versucht Intel alles, aber nur um die Aktie zu pushen.
Natürlich ist AMD nicht anders.

Was aber hier und überall sauer aufstößt ist das ewige Geschleime der Fanboys über ihre Religion ä Firma, die als AG nur ihren Aktionären sich verpflichtet fühlen. Denn am Ende sind wir die Deppen die dann keinen Fortschritt bekommen und diesen teuer bezahlen.
Ganz klar werden die Preise steigen, weil wir jetzt schon Stillstand haben. Wie ich schon schrieb. Die Umsatzeinbrüche werden die Angestellten mit Einlassungen bezahlen. Aber Hauptsache hier im Forum huldigt man täglich mehrmals über Jahrzehnte seine Firma die nur das Geld von einem will.

2x 5820K: Ihr werdet noch sehr lange arbeiten müssen. Für 5 Jahre mindestens!! :D:king:

Egal ob Monopol oder nicht. Es entscheidet immer noch Preis/Leistung ob sich etwas verkauft. In dem Fall Skylake muß man schon etwas sehr altes haben damit es sich von der Leistung lohnt aber in den Fällen ist Skylake sicher ein sehr gutes update.
Wir sind hier auch in einem Deutschen Forum wo man mit dem Thema auch viel kritischer umgeht als z.B. in den USA, Japan, Korea oder China. Unsere Ansprüche sind einfach recht hoch.

Hand aufs Herz, irgendwo ist doch jeder ein Fanboy. Ich bevorzuge bei Wurst eine gewisse Firma genauso wie bei Autos oder Fernseher. Deshalb bin ich aber doch niemand der sich von einem Konzern lenken läßt. Bei all diesen Sachen muß Preis, Leistung und Qualität auf Dauer stimmen oder ich kaufe es einfach nicht mehr.

Wobei bei PC's ist das ja alles noch harmlos. Einfach einmal bei Handys gucken, was da so abgeht. Ich kenne niemanden der sein Handy länger als 2 Jahre hat wobei der Mehrwert sich hier sehr in Grenzen hält und die Dinger nicht gerade billig sind.

Anyhow die Würfel sind gefallen und Intel bekommt 2015/2016 kein Geld von mir. Ich bin da aber auch nicht böse, weil mein letzter Intel (Ivy) ist einfach noch zu gut.

Zen erwarte ich Anfang 2017 und den schaue ich mir natürlich genau an. Bin einmal gespannt was AMD da auf den Markt bringt und wie sich Zen gegenüber Intel so schlägt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das 8 Zen Core viel billiger sein werden wie die entsprechende Leistung von Intel.

Noch kennen wir das oc-Potential nicht, ein kleiner Hoffnungsschimmer bleibt also. ;)
Wenn die magische 5 gerissen würde (und zwar nicht nur nach CB-Maßstäben), dann könnte ich noch mal schwach werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit meinem System auf 10493
... da kann man aber auch nicht meckern.
>Also ich brauche den Skylake erstmal nicht, da muß Intel schon anderre Kanonen liefern. ^^
Ergänzung ()

.... mein reden. *Thumps Up*

Alle die meínen es seien ja mal wieder nur 5-10% sollten sich vor Augen halten, dass diese 10%b relativ gesehen ein viel größeres Leistungsplus sind, als noch von den sandy Bridge cpus auf ivy Bridge.

Sandy auf Ivy war auch eher sowas wie Haswell auf Broadwell. Was ist da in Sachen Leistung passiert? Rein gar nichts, außer dass man bei den Desktop-Modellen eine schnelle GPU und einen L4-Cache drangeflanscht hat.

Mein i7-2600 läuft ziemlich heiss, fast 80 grad bei 3,9ghz.
Das Mainboard macht auf automatischen vcore einstellungen ziemlichen blödsinn, und neue Boards finden sich kaum.
Soll ich mir einen 4790k mit MB holen, oder den 6700k abwarten?

lol 12 Seiten weinerliche Pussy's wegen eine cpu?:lol:

Keine zwingt euch den zu kaufen.
Ihr könnt euch weiter einreden das ein 2500k voll ausreicht und so weiter...:evillol: So ein Blödsinn...
Vor allem wenn man so-was wie ''hä dann wird mein 3770k noch weiter werkeln'' liest.
So in der Art ihr wechselt jeder neu Generation eure cpu aus und jz wollt ihr es nicht weil nur 10% dazu kommen?:stock:

Geht mal an die frische Luft, ihr halluziniert... Es gibt eben mehr als nur ''ihr'' und ''eure'' Bedürfnisse...

Jedes mal das selber...
Nicht alle wollen mit ihren Pc ''Spielen''... Kauft euch eine ps4 oder so...

Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
Naja, Hetzereien, wenn es dann welche sind, die gab es doch schon immer. Ich kann mich noch daran erinnern, der AMD 3500+ war damals DIE CPU für Spiele. Deshalb wurde eben gegen Intel gewettert.
Natürlich Hetze und dabei ist es doch völlig egal welche Firma gerade gehuldigt wird. Nur gibt es einen gewaltigen Unterschied. Intel hatte schon immer Marktmacht und diese auch nie abgeben müssen. Nur weil mal AMD einen kurzen Zeitraum etwas mehr Kuchen hatte hat sich doch nichts verändert. Die Namen sind doch beliebig austauschbar. Ob nun die Marktmacht Intel, oder AMD, oder AMINDIA heißt spielt doch keine Rolle.

Aber das Thema auf diese Schiene zu heben wie von dir gemacht ist doch typisch für uns. Bloß nicht darüber reden wollen, denn man müsste dann bei sich was verändern.

Wir sehen doch jetzt schon was uns erwartet. Intel Stillstand. Nvidia veräppelt uns mit der GTX 970 und treibt die Preise in die Höhe. Für AMD ist Deutschland ein uninteressanter Markt, weil zu kritisch. Spiele reifen beim Kunden und trotzt zB Nviidia Gameworks werden die Spiele teurer. Dazu Fesseln in Form von Steam, Uplay, Battle.net und Origin. Doch wir lassen uns alles gefallen.

Aber dieser popelige infantile Fanboymist von Leuten die ich schon genannt habe, ist nicht mehr auszuhalten. Tag ein Tag aus, seit eh und jeh immer dieser gleiche Müll um ihre Religion, ä Firma vollzuschleimen in den Foren. Wie infantil ist das denn?

Wir haben ein Problem mit dem System und mit den Menschen die dieses System nicht erkennen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ultrapower schrieb:
Weiss jemand schon wann der seit Jahren angekündigte INTEL KILLER BULLDOZER released wird ?? :evillol:

When it's done :D

Aldaric87 schrieb:
denn derjenige der den i5 2500k hat, hatte den schon deutlich früher und musste gar nicht erst auf den 4790k warten !

Das mag wohl logische Gründe haben. :D Und was der 4790K leistet, das konnte man nicht genau wissen.

Dazu kommt, Deine Aussage stellt den gleichen Vergleich an. "Wer den i7 4790k hat, hatte den schon deutlich früher und musste gar nicht erst auf den i7-6700K warten." :p

AMINDIA schrieb:
Bloß nicht darüber reden wollen, denn man müsste dann bei sich was verändern.

Warum sollte (s)ich etwas ändern? Du solltest noch einmal genau lesen!

1.) Hetzereien gab es doch schon immer. Gegen AMD und Intel.
Ist auch heute noch so, z,B. bei den Grafikkarten. Warum sollte sich das also ändern?

2.) Ich habe ein bestimmtes Budget und wer mir dafür das beste Gesamtpaket bietet, der bekommt den Zuschlag.
Und das gilt für alle Dinge im Leben.

3.) Der 970-Patzer ist mir relativ egal.
Die Karte ist besonders unter Full HD immer noch eine Empfehlung wert.

AMINDIA schrieb:
... und treibt die Preise in die Höhe... Dazu Fesseln in Form von Steam, Uplay, Battle.net und Origin. Doch wir lassen uns alles gefallen.

Das liegt an den Kunden, keiner braucht kaufen. Zum Glück bist Du ja kein Gamer und deshalb nicht davon betroffen.

AMINDIA schrieb:
Für AMD ist Deutschland ein uninteressanter Markt, weil zu kritisch.
Eigentor. Wenn dem so wäre, dann würden alle wegen der Kritik an Nvidia ins AMD-Lager wechseln.

AMINDIA schrieb:
Aber dieser popelige infantile Fanboymist von Leuten die ich schon genannt habe, ist nicht mehr auszuhalten.

Du bist nicht anders, nur dass Du eben für AMD plädierst. Und in Anlehnung zu Punkt 1: Rede nicht, ändere Dein Verhalten.

AMINDIA und die anderen bezahlten oder unbehzahlten AMD Pusher: Vergisst eines nicht: Je höher die Erwartungen sind die geweckt werden, umso tiefer sitzt dann die Enttäuschung wenn diese nicht eingehalten werden! So viel Pulver hat AMD nicht mehr zu verschießen, die neusten Grakas vom AMD waren auch nicht so der Bringer der die ganzen Vorschusslorbeeren verdient hatte, billigsten WaKü oder umgelabete Chip enttäuschen ebenso wie schwache Performance bei 1080p. Von Bulldozer damals wollen wir nicht reden, aber nach Zen wird es keine neuen Gefahr der Enttäuschung mehr geben, der Schuss muss ins Schwarze treffen oder Ende-Gelände, so wie die finanzielle Situation von AMD heute ist, wird es schon ein Sieg überhaupt bis zum Erscheinen von Zen zu überleben.

Auch ich wünsche AMD das sie das schaffen, weil Wettbewerb für uns Kunden immer gut ist und Innovationen vorantreibt, während es die Preise im Zaun hält. Aber jetzt den Leuten übertriebene Hoffnungen zu machen oder sie gar zum Kauf veralteter Plattformen zu motivieren, ist schlicht unseriös und kann sich schnell zum Bumerang entwickeln, denn der größte Hass wächst immer aus der Enttäuschung heraus.

Also bleiben wir mal mit den Füssen auf dem Boden, die Entwicklung bei Intel macht keine Sprünge, zumindest was die CPU Performance auf den Mainstreamplattformen angeht, bei der iGPU und den Features sieht es besser aus. AMD hat sich auf das Budgetsegment zurückgezogen, bei der CPU Performance und Effizienz sieht AMD im Moment kein Land. Wie es mit Zen aussehen wird, kann noch niemand sagen und die die das könnte, sagen es nicht und werden die Situation schönreden, weil auch sie die Bedeutung von Zen für AMD kennen. Jegliche Aussage bzgl. Performance, Preisen, Kernanzahlen und Effizienz sind noch pure Spekulation. Wer trotzdem darauf warten will, darf das gerne tun, ebenso wer AMD kaufen will um die Firma zu unterstützen, aber damit selbst die optimale Lösung für sich und die eigenen Bedürfnisse gefunden zu haben, sollte man nicht unbedingt erwarten.

Nach dem Phenom II x6 bin ich auch den i7-4790k umgestiegen, habe aber auch noch einen HP N54L gekauft, ich habe nichts gegen AMD und wenn ich bei AMD ein bessere Paket bekomme als bei Intel, werde ich zu AMD greifen, meine Graka ist auch eine von AMD, aber nur um nicht Intel oder NVidia zu kaufen und AMD zu stützen, niemals! Zur Marktwirtschaft gehört auch der Darwinismus und wer nicht die passenden Produkte für den Markt anbietet, muss eben aussterben um Platz für andere, besser an den Markt angepasst Hersteller zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
moquai

Einen Sch..§ plädiere ich für AMD. Ich kann bei der Klitsche nichts mehr kaufen. Doch auch bei Intel und Nvidia ist bei mir der Zug abgefahren.

Das du nichts änderst ist doch nicht neu und das machen wir doch alle. Wir alle zeigen AMD, Intel und Nvidia macht weiter so, egal welches Verhalten diese an den Tag legen.

1.
Was bringt denn die Hetze gegen die Firmen hier im Forum? Nichts. Das ist nur billige Freizeitgestaltung, virales Marketing und Huldigung der persönlichen Kaufentscheidung.

2.
Natürlich ist das Ich im Vordergrund. Deswegen bekommen wir auch das was wir verdient haben. Intel als Monopol, hoffentlich bald auch ein Nvidia Monopol. Stillstand in allen Bereichen. Hohe Preise und bitte viel mehr Kommunikationsprobleme zwischen der Marketingabteilung und Technikabteilung (Nvidia)

Natürlich bin ich Gamer, aber muss ich jetzt deswegen die Kröten schlucken?

Welches Eigentor? Was willst du mit einer AMD AG die am Boden liegt? Die von mehreren anderen AGs praktisch ausgeschaltet wurde. Intel, Dell, Metrogruppe usw. Das ist doch der Sinn von AGs. Steigender Aktienkurs. Geht nur wenn man noch andere Mitbewerber hat um diese auszuschalten. Danach kommt der Stillstand und die Kröten. Kröten in Form von keine Auswahl mehr und diktierte Preise.

Intel macht ja fleißig weiter. Milliarden versenken um andere auszuschalten. Siehe mobiler Markt.
Ja es geht nur darum das Ich zu befriedigen. Sei es der Aktionär oder der kleine Käufer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben