danyundsahne
Commodore
Nein, Intel ist schlimmer....definitiv.Buggi85 schrieb:Aha, schau mal bei AMD was die so treiben mit ihren Architekturen, Bezeichnungen usw. Da gibt's innerhalb einer Generation zwei Architekturen. Mobil tut da noch mehr weh.
AMD mixt auch etwas, keine Frage.
Aber Intel hat mit Skylake extrem angefangen hier jede Gen anders zu benennen obwohl immer bis heute zum CML eine Architektur dahinter steckt. Hier heißen zB die ganze CPU Reihe einmal Coffee Lake i9000 und plötzlich Comet Lake i10000 nur weil 2 Kerne dazukommen? Finde ich noch undurchsichtiger...
Und mobile ist auch schlimm.
Da ist es mit Zen, Zen+, Zen2 und Zen3 sehr viel aufgeräumter. Auch wenn AMD jetzt mit Licienne und Cezanne Architekturen mixt...
Ergänzung ()
Bei gleichem Takt sind es bei den bisherigen Leaks +12% IPC.borizb schrieb:Ich schätze die Rocket Lake CPUs sollen im Bereich "CPU bis 500€ für Gamer" alles klar machen,
vermutlich soll Kundeschaft adressiert werden, die von Skylake/früher oder Ryzen 1/2 kommen.
Die Ryzen ab 500€ bzw. mehr als 8C/16T bzw. der HEDT Bereich spielen für Rocket Lake keine Rolle.
Der Gradmesser ist der 5600x bzw. 5800x, und ich lehne mich mal weilt aus dem Fenster und ver-
mute, dass es dafür reichen könnte (wenn man den 10700K als Basis + 10-20% mehr IPC annimmt).
Die werden ziemlich gleich schnell wie die 6- und 8-Kerner bei AMD.
Ich vermute nur, dass der i9 nen ticken schneller wird wegen dem hohen Takt von 5,0-5,3GHz...
Aber i5 und i7 haben nicht so nen hohen Turbo, die werden gleich schnell wie 5600x und 5800x
Zuletzt bearbeitet: