News Rocket Lake-S: Intel Core i7-11700KF mit 3,6 GHz Basistakt im Benchmark

Ned Flanders schrieb:
Soweit ich weiss wird ja fast alles heute über die GPU gerendert.
Also wenn ich Filme umrechne, wird so gut wie ausschließlich die CPU verwendet. Nur deshalb habe ich ja eine 12-Core-CPU...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Klassikfan schrieb:
Also wenn ich Filme umrechne, wird so gut wie ausschließlich die CPU verwendet. Nur deshalb habe ich ja eine 12-Core-CPU...
Ja, aber das bist du auch selber dran schuld. Meine GTX 1070 wischt mit deinem 12 Kerner den Boden und das rund 7mal in einer Session von zwei möglichen parallel (HEVC). 😂
Da brauchst du schon 88 Kerne von deinen um da mitzuhalten.

Ned Flanders schrieb:
Ich vermute mal, dass der niedrige Basistakt sich aus dem Umstand ergibt, das RKL AVX512 unterstützt. Bei Volllast ink. AVX512 sinkt dann gegenüber CML (AVX2 only) der Basis Takt. Das hat wohl für die Meisten hier keine Relevanz.

Unter den höheren AVX Befehlssätzen takten die CPUs doch stock (wobei die meisten Boards da schon ab Werk OC betreiben) sogar deutlich unter Base clock.

Edit:
Bei Skylake X ist es sogar recht gut aufgeschlüsselt.
Mal hier als Beispiel:
https://www.pcgameshardware.de/Skylake-X-Codename-266252/News/Takt-Reduzierung-AVX2-AVX512-1238210/

z.B. beim i7-7820X ist der baseclock bei 3,6Ghz und der AVX512 baseclock bei 2,7Ghz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Klassikfan schrieb:
Also wenn ich Filme umrechne
Hängt halt von der verwendeten Software ab. Du kannst das ja an den Benchmarks sehen. Skylake-X kann avx512. In Handbrake beispielsweise scheints bislang keine Vorteile zu bringen.

• Gefällt mir
amd_24 schrieb:
Wer ein i9 aus der Comet-Lake S sein Eigen nennt macht bei Intel quasi einen Rückschritt, wenn er denn auf den nächsten i9 der "Nachfolgergeneration" wechseln würde.
naja aber bei amd ist es halt auch nicht soviel besser, da gibts nur mehr leistung für mehr Geld. 3700x + wraith prism für uvp 350 € vs ryzen 5600x + wraith stealth für 300 € ist auch nicht das gelbe vom ei, genauso wie von 3700x + wraith prism für 350 uvp zu ryzen 5800x komplett ohne kühler für 450 €. und dabei steigt die mehrleistung nichtmal linear zum preis, sprich man muss prozentual sogar mehr zahlen.

Immer diese Preisdiskussionen. Gegen den Intel i5 + Z490 kommt P/L derzeit nichts an. Das ist ein echtes Brett und verbaue ich derzeit auch total gerne. Schön effizient und sauschnell. Wobei ich auf den Thermal Velocity Boost der 11. Gen gespannt bin und welche Serien ihn bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub und unich
Buggi85 schrieb:
Ja, aber das bist du auch selber dran schuld. Meine GTX 1070 wischt mit deinem 12 Kerner den Boden und das rund 7mal in einer Session von zwei möglichen parallel (HEVC). 😂
Da brauchst du schon 88 Kerne von deinen um da mitzuhalten.
Da wäre ich für Informationen dankbar. Mal als Zukunftsplanung.

Daß eine Grafikkarte mit Video umgehen kann, liegt ja nahe, Aber bislang kannte ich nur Anwendungen für Mini-Videos bescheidener Qualität und vorgegebenen Profilen.

Also was empfiehlst du für klassischen Videoschnitt inklusive Berechnung von Filmen in 720 und 1080 (zB. vom Sat-TV)? Aktuell schneide ich mit TmepnEnc Smart Renderer und rechne das Ergebnis mit Handbrake um.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
amd_24 schrieb:
Wer ein i9 aus der Comet-Lake S sein Eigen nennt macht bei Intel quasi einen Rückschritt, wenn er denn auf den nächsten i9 der "Nachfolgergeneration" wechseln würde. Oh man. Finde schon ich traurig. Finde selbstverständlich immer noch keinen Grund von einem 8700K@OC mit schnellem RAM wegzukommen rein für die Singlethread-Leistung. Aber mit 14nm braucht man da auch nicht optimistisch sein.
Ich schätze die Rocket Lake CPUs sollen im Bereich "CPU bis 500€ für Gamer" alles klar machen,
vermutlich soll Kundeschaft adressiert werden, die von Skylake/früher oder Ryzen 1/2 kommen.
Die Ryzen ab 500€ bzw. mehr als 8C/16T bzw. der HEDT Bereich spielen für Rocket Lake keine Rolle.
Der Gradmesser ist der 5600x bzw. 5800x, und ich lehne mich mal weilt aus dem Fenster und ver-
mute, dass es dafür reichen könnte (wenn man den 10700K als Basis + 10-20% mehr IPC annimmt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah
genau eins
bensen schrieb:
Gibt's unter 200€ und kostet bei AMD auch 150€. Wo ist jetzt der riesen Unterschied?

Genau zwei Boards gibt's MSI Gaming Edge für 180 und das Asus ROG Strix für 212€ was für eine Auswahl.

bei AMD auch zwei das Asus TFU B550m für 140€ und das MSI B550M Mortar WIFI für 150€

macht 40€ unterschied und bei AMD gibt es sogar noch einen Lüfter.

Klar die Preise für ZEN2 sind explodiert und trotzdem der R7-3800x für 263 ist schon richtig gut.

@Mcr-King
Für AM4 gibt's auch nicht mehr. Das liegt doch an deiner speziellen Restriktion und nicht daran, dass es keine bezahlbaren Z490 Bretter gibt.

Deine Aussage ist nur einfach unsinnig gewesen. 180€ Board für eine 150€ CPU ist das dämlichste auf der Welt das man machen kann und 150€ sind auf einmal super.

Es ging eingangs um Z-Boards für den 11400. Und da gibt's für 130€ tolle Boards mit 2x M.2, 2.5 Gbps, Typ-C intern...

Das man sich super gute und günstige AMD Systeme zusammen bauen kann steht außer Frage. Du drehst dir aber immer alles zurecht wie es gerade in dein Weltbild passt.
Boards mindestens 200€, der 11400 tritt selbstverständlich gegen eine 5600 an...

[wege]mini schrieb:
Für die meisten hier ist "Gaming-Performance" wichtig und hier scheint Intel liefern zu können.

Über die 14nm hüllen wir mal den Mantel des Schweigens. Das kann man nicht schönreden. :stock:

mfg
Hat doch gar keinen Wert die 7nm. Wenn Intel mit 14nm immer noch schneller ist in Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub und Odessit
Klassikfan schrieb:
Da wäre ich für Informationen dankbar. Mal als Zukunftsplanung.

Daß eine Grafikkarte mit Video umgehen kann, liegt ja nahe, Aber bislang kannte ich nur Anwendungen für Mini-Videos bescheidener Qualität und vorgegebenen Profilen.

Also was empfiehlst du für klassischen Videoschnitt inklusive Berechnung von Filmen in 720 und 1080 (zB. vom Sat-TV)? Aktuell schneide ich mit TmepnEnc Smart Renderer und rechne das Ergebnis mit Handbrake um.
Was du mindestens brauchst ist eine Nvidia Karte. Je jünger desto modernere Codecs sind in Hardware implementiert.
https://developer.nvidia.com/video-encode-and-decode-gpu-support-matrix-new#Encoder

Ach das ist alles alter Wein. NVidia deckt damit auch den professionellen User ein.
Selbst die Namhaften Videoschnittprogramme (DaVinci, Adobe Premiere...) nutzen und implementieren GPU Beschleunigung im üblichen Workspace und bieten es zum rendern an.
Wahrscheinlich würde ich dir da eben Adobe Premiere nahelegen, Capturing müsste es auch beherrschen. Dann kannst du aus einer Anwendung heraus deine Sachen erledigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Klassikfan
Danke für die Info.
Und sorry für das off-Topic, aber das interessiert mich jetzt brennend.
Wie verhält es sich den mit dem Energieverbrauch? Zieht die Grafikkarte beim Video-Rendern die volle Leistung, die sie beim Spielen auch zieht, oder eher weniger? In Tests wird ja die Leistung immer nur für Spiele angegeben.

Ich hab gerade mal in Handbrake nachgeschaut, das unterstützt das GPU-Rendering in der Tat. Hab grade mal mit den Einstellungen "AMD VCE" (vermutlich für "Video Coding Engine") testgerendert, und das Ergebnis ist absolut zufriedenstellend - trotz daß meine aktuelle Grafikkarte eher schwach ist (Polaris, 16 CUs, 1024 Stream-Prozessoren). Momentan nimmt es sich in x264 von der Zeit her wenig mit der CPU, bei x265 ist aber schon jetzt die Zeitersparnis enorm, Das dauert auf der CPU erheblich länger.

• Gefällt mir
@Klassikfan
Alles gut. Die Encoder und Decoder gängiger GPUs spielen in einer qualitativ hohen Liga, hängt aber auch von der Softwareimplementierung der API durch die Entwickler ab. Manche reichen dem Anwender nicht alle Einstellungen durch, da kann dann auch am ehesten die Qualität leiden. Aber du siehst was bereits mit deiner GPU machbar ist, vielen fehlt die Bereitschaft sich damit zu befassen. :-)

Nein nein, die Leistungsaufnahme ist gering, dass sind keine 40W. Ich kann es momentan nicht testen weil ich noch zwingend Hardtubes verlegen muss, um den Rechner wieder in Betrieb nehmen zu können. Ich würde fast behaupten das bei mir weniger als 20W pro Session anfallen. Die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte selbst ist eher unabhängig von der Videobeschleunigung, dass ist ein Vorteil weil man gar nicht auf die teuren top Modelle angewiesen ist.

• Gefällt mir
Artikel-Update: Core i9-11900K, i9-11900 und i7-11700 in CPU-Z
In der Zwischenzeit hat auch die Website Chiphell einige Screenshots der Engineering Samples des Core i9-11900K, i9-11900 sowie i7-11700 veröffentlicht.

Während das mit einer TDP von 125 Watt spezifizierte Engineering Sample des Core i9-11900K mit einem Basistakt von 3,4 GHz sowie einem Turbotakt von 4,8 GHz arbeitet, kommen sowohl der Core i9-11900 als auch der Core i7-11700 bei einer TDP von 65 Watt auf 1,8 GHz Basis- und 4,4 GHz Turbotakt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Zumindest bei den 65-Watt-CPUs handelt es sich demnach noch nicht um die finalen Taktfrequenzen. Offizielle Informationen von Seiten des Herstellers sind nicht vor der digitalen CES 2021 zu erwarten.

Mit Rocket Lake-S und seinen Ice-Lake-Kernen auf Basis von Cypress Cove ist voraussichtlich frühestens im März 2021 zu rechnen.

• Gefällt mir
Ned Flanders schrieb:
Ich vermute mal, dass der niedrige Basistakt sich aus dem Umstand ergibt, das RKL AVX512 unterstützt. Bei Volllast ink. AVX512 sinkt dann gegenüber CML (AVX2 only) der Basis Takt. Das hat wohl für die Meisten hier keine Relevanz.
Das is der Punkt. Wie du sagst stellt der Basistakt damit eher ein Worst Case Szenario, für die meisten bzw so gut wie alle irrelevant. Selbst der alte Basis Takt war das

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Krautmaster schrieb:
Das is der Punkt. Wie du sagst stellt der Basistakt damit eher ein Worst Case Szenario, für die meisten bzw so gut wie alle irrelevant.

Genau dies ist der Basistakt für alles unter AVX2.
Für AVX2 und AVX512 gibt es zumindest bisher nochmal extra spezifizierte base clocks.

Interessant ist der Baseclock jedoch wirklich maximal um den Verbrauch grob einzuschätzen.

• Gefällt mir
Im Normalfall ist der Basistakt an das TDP Limit für Long Duration gekoppelt. Wenn also die CPU auf ihre spezifizierten 125W eingestellt ist und man eine brutale Last wie Prime95 ausführt, fällt der Takt mit erreichen der maximal 125W nicht unterhalb des Basistakts. Also ja, der Basistakt ist sozusagen ein garantierter gehaltener Takt zur spezifizierten TDP.
Jetzt weiß ich aber auch nicht wie es sich mit zusätzlich AVX verhält, ob da brutal noch weiter getopt wird. I.d.R. wird das AVX Offset bei -4 (-400 MHz) gesetzt. Demnach müsste aber auch dem Basistakt eine Reduzierung um 400 MHz eingeräumt sein.
Die Frage ist eigentlich, wenn man ein Offset von 0 einstellt und das Long Duration Power Limit auf korrekte 125W, ob dann unter AVX Last der Basistakt nicht mehr gehalten werden kann, aufgrund der Extreme. Zumindest gibts von der Temperatur her keine Probleme, weil 125W keine Hürde darstellen.

• Gefällt mir
Es schmeckt leicht nach 14nm++++++++++++++ ein guter Jahrgang.

• Gefällt mir
Wenn die wirklich nur 4,8 GHz maximalen Turbo auf schaffen wird das nicht reichen um zu Zen 3 aufzuholen...

Mit großzügigen +20% IPC aber -10% Takt wird das grade so reichen um bei Spielen in single-threaded auf Gleichstand ggü AMD zu rücken, aber so ganz langsam können Spiele auch mit mehr als 16 Threads noch was anfangen...

• Gefällt mir
Zurück
Oben