News Rocket Lake-S: Intel Core i9-11900(K) mit 3,5 bis 5,0 GHz im Umlauf

fortunes schrieb:
Intel zieht mit RocketLake mit AMD Zen3 gleich.
Ich gehe davon aus, dass die Gaming Leistung etwas besser sein wird. Vermutlich werden die Unterschiede in der Praxis eher als nicht wahrnehmbar ausfallen. Wer die längsten Balken haben will, wird wohl Rocket Lake kaufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
@Revan1710
Die ZEN Cores sind so oder so winzig, egal ob Zen 2 (74mm2) oder Zen 3 (81mm2).
Das macht den Verbrauch nicht fett. Und mit etwas Optimierung geht da immer was.

Aber:
Wenn ich die neuen Sunny Cove Kerne mit wesentlich mehr Cache und Ausführungseinheiten
als die bisherigen Skylake Kerne, und diese neuen Kerne eigentlich für 10 NM gedacht sind, in 14NM++ bringen muss, weil ich sie in 10NM(+) noch nicht so hoch takten kann oder weil der Ausschuss hoch wäre,
dann wird der Kern logischerweise in 14NM viel grösser als in 10NM und das steigert den Verbrauch
(nicht zu knapp).
Deshalb ja auch nur 8 statt bisher 10 Kerne und deshalb auch nur 3.5Ghz Grundtakt beim dicksten 11900k wies scheint.
Dazu müssen sie noch an die Taktgrenzen des 14NM Prozesses gehen um oben mitspielen zu können.
Das wird den Verbrauch auch nicht senken

Ausserdem gibt ja auch schon Gerüchte zum Verbrauch vom grossen Rocket Lake.
Also mit 8 Kernen PL1 125W und PL2 250W.

Das heisst beim Verbrauch 8K VS 8K mit einem 5800X mithalten der max 145W verbraucht
->Reine Träumerei!

Wenn der von den Zen auch der Ineffizienteste ist.
 
Alles was ich brauche wäre ein Rocket Lake Core i3, der mein Core i3-10320 (Kaliber i7-7700) im Deskmini H470 ablösen kann. Schade, das immer nur von den Spitzenmodellen die Rede ist, obwohl alleine die neue iGPU schon Vorteile bringt und dann auch der zweite M.2 Slot auf der Board-Rückseite nutzbar werden wird, mit PCIe 4x Gen 4.
 
Shoryuken94 schrieb:
... Skylake existiert nun seit Jahren und hat seitens Intel nicht mehr viel optimierungsspielraum.
Kleine Anmerkung: Nach intels Bruch mit dem Tick-Tock model hat Intel scheinbar auch die Suffix = Architektur Namensgebung aufgegeben. Die neueren "Lakes" sind daher keine Skylake-derivate mehr, sondern eigentlich die neue Architektur mit "Cove"-Suffix. Keine Ahnung, was das Marketing-Department sich dabei gedacht hat, aber ich hab ein bisschen dass Gefühl dass wir schon immer im Krieg mit Eurasien waren ;)
 
@lnnz Die Aussage bezog sich auch auf die die 6000-10000er CPUs, die nun ausoptimiert sind :) Wobei genaugenommen ja auch Skylake eine Optimierung der vorherigen Core Architekturen war. Nun wagt man mit den Coves den nächsten schritt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lnnz
@Shoryuken94

Danke dir,nun bei meiner anwendungs bereit sind es dann dennoch 14 % mehrliestung.Das reicht schon aus um den Threadripper 3970x gleich zu ziehen.Diese sind allerdings nur dann 14 % wenn ich den Ryzen 9 5950x auf 4,3 ghz übertakte.Da braucht dieser ja dennoch mehr strom.Laut test sind es 275 Watt.Ja das ist allerdings mit AVX.Ohne AVX braucht die CPU auch weniger und 4,3 anstatt 4,6 ghz macht eben auch noch mal einen Unterschied aus beim Stromverbrauch.Dann kann ich auch die Spannung runter drehen,weil dann die CPU noch immer stabil läuft.Das die Tester bei 4,6 ghz nicht die SPannung erhöhen mussten,finde ich umso beeindruckender.Und das heist dann im Umkehrschluss das sie dann bei 4,3 ghz etwas sinken kann.Das spart nicht nur Strom ein sondern auch besser für die Temperaturen.
Denke mal mit diesem Takt ist kein Problem mit dem Luftkühler.Denn ich verwende im moment ja auch nen 3950x mit Luftkühlung bei 4,3 ghz.Die Temps dürften ja nicht mehr sein oder und beim stromverbrauch dürfte sich da ebenso nichts schenken.Ich werde da genau drauf schauen.Im moment läuft mein 3950x mit 1,35 Volt auf 200 Watt.Bin gespannt ob ich das mit dem 5950x noch toppen kann.Bin bei der Spannung ja ohnhin noch nicht am maximal niedrigstens angelangt.
Ergänzung ()

@lnnz

Als derivate sind Kassengeschäft oder und ist Eurasiien etwa aus einem FIlm oder wo denn dann her?
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
und diese neuen Kerne eigentlich für 10 NM gedacht sind, [...] dann wird der Kern logischerweise in 14NM viel grösser als in 10NM und das steigert den Verbrauch (nicht zu knapp).
Ich glaube nicht, dass man das so einfach schlussfolgern kann. Natürlich wird der DIE größer und auch der Verbrauch höher in 14 statt 10 nm. Das muss aber auch noch lange nicht heißen, dass Rocket Lake durch den Backport ineffizienter wird als Comet Lake.

Das heisst beim Verbrauch 8K VS 8K mit einem 5800X mithalten der max 145W verbraucht
Der 5800X verbraucht unter Vollast ~200 W und damit ~20 W weniger als ein 10700K. Und alles was ich sage ist, dass der 11700(K) durchaus an die Effizienz des 5800X herankommen könnte. Beim 11900K wird dann wohl eher die Brechstange geschwungen für die letzten %
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar
modena.ch schrieb:
Viel grösserer Kern in der gleichen Fertigung, gleicher Takt-> ganz klar höherer Verbrauch.
Das gilt für SunnyCove in 14 statt 10 nm ja - aber du kannst daraus doch nicht einfach schlussfolgern, dass Rocket Lake mehr verbraucht als Comet Lake. Nach dieser Logik müsste auch Zen3 leicht mehr verbrauchen als Zen2 - dass die geänderte Architektur einen erheblichen Einfluss nimmt, lässt du außen vor.

Die 200W beim 5800X sind das ganze System ab Steckdose (etwa 145W nur CPU),
die voraussichtlichen 250W PL2 bei Rocket Lake sind nur CPU!
Stimmt - das ist das gesamte System. Ändert aber nix daran, dass 5800X und 10700K keine Welten auseinander liegen. Bei der PL2 von 250 W geht es aber nur um den 11900K und nicht Rocket-Lake i.A. und dann zählt auch nur der effektive Verbrauch der daraus resultiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
122messi122 schrieb:
CP 2077 würde ich damit nicht spielen wollen
Aktien7654 schrieb:
Leute, ich habe immer noch meinen i5 4690 mit sage und schreibe 4 Kernen OHNE HYPERTHREADING!!11elf

Und auch damit kann ich zocken und im Web Surfen, wer hätte es gedacht...

ich zocke cp 2077 derzeit sogar auf einem pentium g4560 (2c4t !) und ner gtx 3060 ti, selbst das geht mit Abstrichen bisher ganz gut, hätte ich nach den Tests dazu gar nicht erwartet..

vielleicht schaff ichs nun doch, bis zum Frühjahr durch zu halten, denn auch Forza horizon 4 rennt ebenfalls 'flüssig' in 4k mit ~60fps..

und für mehr /andre Spiele fehlt mir eh die Zeit bzw. das Interesse..

ein Titel in dem die CPU nicht mehr zu reichen scheint, fällt mir da mit Last Epoch dann aber doch noch ein..
 
MPQ schrieb:
Ich wäre absolut bereit, dem 10700K einen 5800X vorzuziehen. Preisaufschlag hin oder her.

Und warum wärst du nicht bereits dir für das gleiche Geld einen i9-10850K zu kaufen :confused_alt:
Der läuft problemlos auf 10900K Takt und schlägt trotz weniger Ram Takt den 5900X :p

cyberpunk.JPG
 
Wenn AMD bis dahin immer noch nicht zu vernünftigen Preisen liefern kann, wird es vielleicht sogar wieder ein Intel.
 
Revan1710 schrieb:
Das gilt für SunnyCove in 14 statt 10 nm ja - aber du kannst daraus doch nicht einfach schlussfolgern, dass Rocket Lake mehr verbraucht als Comet Lake. Nach dieser Logik müsste auch Zen3 leicht mehr verbrauchen als Zen2 - dass die geänderte Architektur einen erheblichen Einfluss nimmt, lässt du außen vor.

Naja pro Kern verbraucht RL sicher mehr. Darum sinds ja auch nur noch 8 statt 10 und der Grundtakt ist tiefer.
Es kann gut sein, dass Intel den maximalen Verbrauch auf Niveau von Comet Lake deckeln also im Ganzen
nicht mehr verbraucht.
Dann wird aber der Thermal Velocity Boost mit 5,3 Ghz noch kürzer anlegen als schon bei Comet Lake.
Wenn sie RL aber gehen lassen, braucht er sicher mehr.
Eines der grössten Verbraucher ist Cache und davon hat RL viel mehr als CL.

Da kann die Architektur nur unwesentlich was daran ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lynxx83

Wow nur ein Game das es nicht schafft mit so wenigen Kernen,das ist aber nicht viel.Man merkt also sehr deutlich das sich bei den Kernen sich bei den ganzen Games sich echt nich so vie bisher getant hat.
Für welchen Preis hast du denn ne RTX 3060 ti bekommen und seid wann hast du sie denn.Also zum Teil verlangen die für ne rtx 3060 ti bis zu 1000 €,also das ist so dermasen überteuert ,das mir der spaß solch eine zu kaufen mir vergangen ist.Sogar auf Amazon gibt es die nicht für unter 750€ zu kaufen.
Die wollte ich eigentlich für meinen besten Kumpel kaufen und das er dann mir das Geld dann gibt.Ich hätte aber eine da,nur ne GTX 1060 und für Serious sam 4 bei Full HD reicht das nur für 40 fps.Das ist mir zu zäh und es soll dann schon eine rein kommen wo mehr fps hat.Schon alleine ne RTX 2080 Super schafft auf Serious sam 4 mit den Ultra settings 103 fps.Und da kann dann die RTX 3060 ti prima gleich ziehen.
Nun muss leider bis dahin die GTX 1060 halten.
Ab wann wird es denn wieder besser ,denn ne schwächere will ich da nicht rein tuen.Denn dann rutschen die gleich unter die 60 fps.Kannst du mir außer zu warten was anderes noch empfehlen oder war es das schon wieder?
Ergänzung ()

@modena.ch

wow schreibst du über die CL=Candy Lake und Rl=Rapid lake oder?
Ist das so korrekt wie ich es verstanden habe?
 
modena.ch schrieb:
Darum sinds ja auch nur noch 8 statt 10 und der Grundtakt ist tiefer
Kann sein, dass die Leistungsaufnahme der Grund dafür ist, muss es aber auch nicht.

Bleibt nur abwarten, aber wenn Rocket-Lake lediglich ein moderater Leistungssprung zu CL wird, ohne dass dabei die Effienz besser wird, wäre das für mich jedenfalls uninteressant. 8-Kerne genügen mir dagegen schon.
 
taeddyyy schrieb:
"AMD erhöht die IPC, Basistakt und Anzahl Kerne, lasst uns einfach genau das Gegenteil machen" -Intel
Dummerweise hast du mit der IPC ins Klo gegriffen - die soll steigen.
Ergänzung ()

Silverhawk schrieb:
Es scheint sich zu bewahrheiten, dass 14nm+++++ immer noch Intels höchstmögliche Performance ermöglicht, anstatt 10nm SuperFin.

Vorausgesetzt der Kunde hat viel Strom und besitzt eine äußerst gute (Wasser)Kühlung.:king:
Du hast das Problem nicht verstanden: Intel will keine Produktionskapazitäten im top-notch Prozess für Desktop CPUs verschwenden, da sie sich gewinnbringender verkaufen lassen.

Die Kapazitäten sind zu niedig, nicht die Performance zu schlecht.
 
basic123 schrieb:
Wenn AMD bis dahin immer noch nicht zu vernünftigen Preisen liefern kann, wird es vielleicht sogar wieder ein Intel.
Habe ich so gemacht (Ryzen 3600 -> Core i5 10600K) und bin sehr zufrieden damit.
 
Aktien7654 schrieb:
Leute, ich habe immer noch meinen i5 4690 mit sage und schreibe 4 Kernen OHNE HYPERTHREADING!!11elf

Und auch damit kann ich zocken und im Web Surfen, wer hätte es gedacht...
Ganz ehrlich, mein Beileid.
Ich bin vor kurzem auch wieder auf mein i5 3570K @ 4 GHz zurück (3900X verkauft, kein Zen3 bekommen :D)
Alles ist langsamer. Nicht per se langsam (kein Sprung HDD > SSD), aber doch erheblich träger, als mit dem 3900X. Browser, Explorer, alle Programmstarts, Ladezeiten (FPS nicht, da RX 480 @ UHD wohl garkeine CPU bräuchte xD)
Mich kotzen langsame PCs an, deshalb bin ich gerade sehr froh, wieder einen 3900X eines Kumpels drin zu haben.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Ändert ja grundsätzlich nichts an dem Sachverhalt. 10700 und 10600 haben eine niedrigere UVP als 5600 und 5800.
Wenn die Gaming Performance passt, kann der für reine Spieler interessant sein. Ich sehe nicht, warum die CPU jetzt schon als total unsinnig abtut.
Klar, im gesamten wird das wohl nichts gegen Zen3.
Da wird hoffentlich der 5600_ brauchbare Dienste leisten, wenn verfügbar :D
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Und warum wärst du nicht bereits dir für das gleiche Geld einen i9-10850K zu kaufen :confused_alt:
Der läuft problemlos auf 10900K Takt und schlägt trotz weniger Ram Takt den 5900X :p
Den Chart kannst du vergessen. CP2077 spricht Zen ohne SMT an, alles mit 8 Kernen und weniger gewinnt also 5-20% an FPS, wenn man den Fix aktiviert. Je weniger Kerne, desto höher der Boost.
 
Zuletzt bearbeitet:
5Ghz plus ist gut und schön. Kühlen sollte man es stressfrei. Wenn ich mir hinten am PC einen Aufguss machen kann wie in einer Sauna habe ich nichts davon.
 
Zurück
Oben