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Ganz entspanntMcr-King schrieb:
Ich war nur mal neugierig, wie der "alte" Ryzen abschneidet
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Ganz entspanntMcr-King schrieb:
Danke, ich war wohl zu doof, den Filter richtig zu setzen.mae schrieb:Also Geizhals zeigt mir 13 Sockel-1200-Boards und 37 Sockel-1151v2-Boards an.
Zumindest Asrock unterstützt es offiziell. So lange aus Richtung Intel kein Druck ausgeübt wird, ist auch nicht zu erwarten, dass die Mainboard-Hersteller das Feature im Konsumentensegment breit unterstützen. Es ist in meinen Augen auch kein Feature für die Oberklasse sondern sollte selbstverständlich in jedem Segment sein.mae schrieb:Ich finde, AMD bekleckert sich in diesem Bereich auch nicht mit Ruhm. Ok, sie sperren das Feature nicht, aber sie unterstuetzen es auch nicht offiziell. Wir haben zwar Server mit Ryzen-Prozessoren und ECC, aber wer sowas braucht, um im Fall des Falles vor Gericht zu zeigen, dass er alles nach dem Stand der Technik moegliche gemacht hat, um die Datenintegritaet sicherzustellen, greift im Preisbereich unterhalb von EPYC oder TR Pro doch zum Xeon.
Was meinst, wie lange der braucht? Zwei, drei Minuten?VelleX schrieb:Und so lange geht der Geekbench Test eben nicht
JoeDoe2018 schrieb:Da die neue XBOX und Playstation mit 8 Kern CPUs von AMD ausgrüstet sind werden die neuen Spiele alle darauf optimiert werden...
JoeDoe2018 schrieb:hat dies auch einen Vorteil für die PC Variante, die werden automatisch auf optimiert. Demnach sollten neuen Spiele auf AMD Systemen besser angepasst sein.
icetom schrieb:war schon bei der letzten Konsolen Generation nicht so mit der Optimierung. Die neuen Konsolen sind trotz AMD bei beiden auch sehr unterschiedlich umgesetzt, wodurch ein und das selbe Spiel auf den Konsolen sehr unterschiedlich läuft.
OT (PN kannst ja nicht empfangen): ich hab auch ein paar Sätze zum Bayblon 5 Remastered geschrieben, obwohl es nur durch die ursprüngliche Verwendung von Amiga Rechnern hierher, auf CB passt 😉so_oder_so schrieb:Nunja - ein Leserartikel zu dem Thema wäre sicher schick
Kann man ja durch intel XTU und Ryzen Controller wunderbar begrenzen. TDP zu hoch spricht also nicht dagegen!scootiewolff22 schrieb:TDP zu hoch
Nur läuft Windows und co. inklusive Spiele nicht nur auf einem bis zwei Kernen.borizb schrieb:Es ist wesentlich einfacher, ein Programm auf 1-2 schnelle Kerne zu optimieren als auf 8 nicht ganz so schnelle.
Eee-PC schrieb:Mal ganz kurz an die Experten nachgefragt: die TDP limitiert, dennoch bieten die CPUs mit den meisten Kernen den höchsten Basis und Turbotakt bei allen Kernen in Verwendung ... warum?
Wenn aber acht Kerne da richtig heiß machen und Kerne nahe anderen Kernen sind, würde es doch mehr Sinn machen, lediglich mit vier Kernen bei mehr Leistung z.B. 30% mehr Takt zu erreichen? Das würde doch die Gaming-Krone sichern. Es ist doch mit Sicherheit möglich per Material und per Beschaffenheit der Leiterbahnen und Transistoren bei erheblich mehr Stromverbrauch mehr Frequenz rauszuholen?!
Für kleine Server ist die CPU auch nicht gedacht, dieser Markt wird aktuell noch mit Coffee Lake bedient.Iapetos schrieb:Ist es eigentlich normal, dass auf Geizhals nur zwei Xeon-W für Sockel 1200 gelistet werden?
Stand kein Duron zur Verfügung?andi_sco schrieb:Anhang anzeigen 1042050
Tja, ist der Ryzen 5 jetzt gut oder der i9 schlecht? Was sagst du?
Die TDP wurde mit Ryzen Controller eingestellt.
Richtig. Und ich als absoluter bigLITTLE Verfechter kanns nicht erwarten, das Gerätandi_sco schrieb:Nur läuft Windows und co. inklusive Spiele nicht nur auf einem bis zwei Kernen.
Gut, für solche Anwendungen ist dann Alder Lake bestimmt interessant, mit den Stromsparkernen.
der Unzensierte schrieb:Irgendwo müssen ja auch die Dies mit schlechterem binning unter kommen, oder? Den Weg von AMD kann Intel ja nicht gehen.
Modell | Kerne/ Threads | Basistakt | Turbotakt (ein Kern) | Turbotakt (alle Kerne) | Cache | Grafik | TDP (PL1) |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Intel Core i9-11900K | 8/16 | 3,5 GHz | 5,3 GHz | 4,8 GHz | 16 MB | Intel Xe | 125 Watt |
Intel Core i9-11900KF | 8/16 | 3,5 GHz | 5,3 GHz | 4,8 GHz | 16 MB | 125 Watt | |
Intel Core i7-11700 | 8/16 | 3,6 GHz | 5,0 GHz | 4,6 GHz | 16 MB | Intel Xe | 65 Watt |
Intel Core i7-11700F | 8/16 | 3,6 GHz | 5,0 GHz | 4,6 GHz | 16 MB | 65 Watt | |
Intel Core i7-11700TF | 8/16 | 2,5 GHz | 4,9 GHz | ? GHz | 16 MB | 35 Watt | |
Intel Core i7-11700T | 8/16 | ? GHz | ? GHz | ? GHz | 16 MB | Intel Xe | 35 Watt |
mcsteph schrieb:Stand kein Duron zur Verfügung?
😂alles relativandi_sco schrieb:Anhang anzeigen 1042162
Bj. 2001
Was stört daran, Generationen, die noch nah beieiander liegen, zu Vergleichen?
Ja, aber die eine mit einer funktionierenden Grafik und die andere mit einer auf dem Die zwar vorhandenen, aber nicht funktionierenden. Also wieder das gleiche Prinzip - binning, geht die Grafik nicht wird es ein TF.v_ossi schrieb:die zwangsläufig beide in die gleichen Beschränkungen laufen werden
Interessant zu sehen wäre eine Preistabelle wie diese vermutlich zur UVP und Veröffentlichung aussehen werden.v_ossi schrieb:
Modell Kerne/
ThreadsBasistakt Turbotakt
(ein Kern)Turbotakt
(alle Kerne)Cache Grafik TDP (PL1) Intel Core i9-11900K 8/16 3,5 GHz 5,3 GHz 4,8 GHz 16 MB Intel Xe 125 Watt Intel Core i9-11900KF 8/16 3,5 GHz 5,3 GHz 4,8 GHz 16 MB 125 Watt Intel Core i7-11700 8/16 3,6 GHz 5,0 GHz 4,6 GHz 16 MB Intel Xe 65 Watt Intel Core i7-11700F 8/16 3,6 GHz 5,0 GHz 4,6 GHz 16 MB 65 Watt Intel Core i7-11700TF 8/16 2,5 GHz 4,9 GHz ? GHz 16 MB 35 Watt Intel Core i7-11700T 8/16 ? GHz ? GHz ? GHz 16 MB Intel Xe 35 Watt
Das wäre zumindest ne selbsterklärende Modellpalette und dürfte beim Binning auch nicht viel mehr 'Abfall' produzieren.
Ja und nein: Wir kennen nicht den ganz genaue Aufbau der APUs in der XBox und in der PS5. Man darf an der Stelle nicht vergessen, dass ein Teil der Probleme bei Zen1, Zen2 und Zen3 auch durch das Interconnect und wie der RAM-Controller angebunden ist, entsteht.JoeDoe2018 schrieb:Da die neue XBOX und Playstation mit 8 Kern CPUs von AMD ausgrüstet sind werden die neuen Spiele alle darauf optimiert werden. Und wer da jetzt noch behauptet das in Zukunft nur 1 Kern Permormance bei den Spielen zähl der liegt zu 1000% falsch.
Kann so kommen, muss nicht. Die Konsolen greifen auf deutlich breitere Speicherinterfaces zurück und die PS5 arbeitet auch mit einem HSA-Ansatz beim RAM. Die XBox ist zwar klassischer am PC mit den zwei RAM-Controllern, und dennoch wird man hier abwarten müssen.JoeDoe2018 schrieb:Da auch beide Platformen den neuen Ryzen der 3. Generation verwenden hat dies auch einen Vorteil für die PC Variante, die werden automatisch auf optimiert. Demnach sollten neuen Spiele auf AMD Systemen besser angepasst sein.
Man kann die jetztige Situation nicht wirklich mit der Situation der PS4 und XBox One vergleichen. Die Jaguar und Jaguar+-Kerne der letzten Konsolengenerationen bauten noch auf einem schmalen doch recht klassischen CPU-Kern auf. 2 ALUs, 1 Store, 1 Load AGU - Bulldozer-Kerne ohne zweiten Int-Core.icetom schrieb:war schon bei der letzten Konsolen Generation nicht so mit der Optimierung. Die neuen Konsolen sind trotz AMD bei beiden auch sehr unterschiedlich umgesetzt, wodurch ein und das selbe Spiel auf den Konsolen sehr unterschiedlich läuft.
Klar sind es reine Spekulationen, nur es gibt dieses mal genug Indizien auf der fachlichen Ebene, die es wahrscheinlicher machen als bis jetzt.icetom schrieb:also reiner Spekulatius von dir.
Na ja, hier muss man aber schon sehr gut aufpassen, was man schreibt und was man meint.roestzwiebel schrieb:Henne-Ei-Problem also? Eher auch ein Scheinargument. Parallelisierung gibt es schon ewig, auch bevor es "viele Kerne" gab. Nennt sich Multi-Threading und kann seit jeher in jegliche Art von Software integriert werden, das ist keine neue Erfindung.
Klar, konnte man, hat man aber nicht, wenn es auf Leistung ankam. Wie geschriebe, damals hat man die Logik der Programme getrennt, weil das dann Vorteile hatte, weil zum Beispiel das Interface weiterhin auf Eingaben des Nutzers reagieren konnte, während das eigentliche Programm arbeitet.roestzwiebel schrieb:Ich konnte schon zu Single-Core-Zeiten Programme entwickeln, die multiple Threads nutzen (und damit automatisch von mehr Kernen profitieren).
Wirklich gut parallelisiere lasse sich nur Probleme die sich in bleibig viele voneinander unabhängige Teilprobleme zerlege lassen.roestzwiebel schrieb:Aber die Tatsache, dass es diese Möglichkeit gibt, heißt nicht, dass sich jegliche theoretische Probleme auch super parallelisieren lassen.
Na ja, nur das bei Spielen DX12 nur ein Baustein ist und es dabei darum geht, wie man das Render auf mehr Kernen verteilt. Das man da nicht mehr sieht ist dann schon klar.roestzwiebel schrieb:Und nein, Spiele-Engines werden auch in 5 Jahren nicht linear skalieren, versprochen. Die modernen APIs (DX12 und Vulkan) sind heute schon sehr gut parallelisiert, dennoch siehst Du keine nennenswerte Skalierung in der Leistung zwischen einem 5800X oder einem 5950X beispielsweise.
Naja, eine schlechte Wahl war er damals nicht, nur nicht wirklich "Zukunftssicher".Zwiebelsoße schrieb:Der i5 8400 ist mit seinen 6 Threads bereits zu Release schon eine schlechte Wahl gewesen.
Selbst ein 7700K mit 8 Threads läuft heute schneller.
Das Problem ist, dass Spiele sehr komplexe Software sind, bei der auch unter den Systemen eine gewisse Abhängigkeit herrscht. KI, Physik, Grafik usw. Lassen sich gut in eigene und auch gerne in Sub-Threads auslegen, nur da hier Daten ausgetauscht werde müssen, laufe manhe threads ohnehin dann "leer", so dass man an manhen Stelen auch bei eine Thread bleiben kann.Zwiebelsoße schrieb:Nur ist irgendwann der Break Even Point erreicht, im moment verharren wir seit 2017 bei einer nutzung von 4 bis 6 Kernen + SMT, großartig weiter hinaus gehts nicht, auch wenn Spiele wie Cyberpunk szenenweise mal bisschen mehr auslasten und RT noch mehr die CPU belastet.
Wollkommen irrelevant.CyLord83 schrieb:Wer weiß, welche Version von Geekbench 5 verwendet wurde. Mein 5800x schafft deutlich ueber 1700 Punkte. Von einer fruehen 5.0x zu 5.3x bringt beim Ryzen Punkte.