News Intel Core i9-11900T: Rocket Lake-S mit 35 Watt in Geekbench gesichtet

Was mich an Intel stört sind die Einschränkungen bei Z590 Boards, die es bei X570 nicht gibt.

Beispiel:
Das Asus X570-E Gaming hat x8, x1, x8, x1 und x2 (bei voller Belegung, sonst x4) und alle mit PCIe 4.0. Es gibt 2x M.2, ebenfalls PCIe 4.0 und 8x SATA.

Beim Z590-A Gaming hat man x8, x8 und x4, wobei der letzte Slot nur PCIe 3.0 bietet und obwohl das Board 3x M.2 hat, die dritte M.2 wegen dem zweiten PCIe Slot deaktiviert wird. Auch hat man nur 4x SATA, da durch Nutzung des dritten PCIe Slots zwei Ports verloren gehen.

Intel hat sich im NAS Selbstbau schon abgeschossen, weil sie beim i3 den ECC Support gestrichen haben. Und nun schießen sie sich auch beim Server Selbstbau und den Workstations ab, weil es massig Einschränkungen bei den Slots gibt. Selbst Gamer, die Dual GPU und mehr als zwei M.2 haben wollen, sind bei AMD scheinbar besser aufgehoben. Wobei ich aber noch nicht die Boards mit vier M.2 geprüft habe. Da muss ja auch massiv deaktiviert sein.

Es ist auch komisch, dass es bei X570 häufig 4x x4 oder 2x x4 Bifurcation gibt und bei Z490/Z590 nur 8x + 2x x4. Was soll man mit x8 bei einer Triple M.2 Karte bzw gibt es überhaupt Triple Karten?! Welchen Verwendungszweck hat man sich hier vorgestellt?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, itm, Mcr-King und eine weitere Person
Frage mich, wie einige andere hier, ob der Unterschied zwischen dem 11700 und dem 11900 wirklich nur der Takt ist, wenn ja, dann wird es wohl die Empfehlung werden.

@ComputerBase

Sensationell wäre ein Test der neuen Rocket Lakes mit richtig schnellem Speicher (z.B. G.Skill 4000/CL15 @XMP).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße und Mcr-King
Vielleicht hofft Intel auch auf dumme Kunden schau mal i9 der muss ja schneller als der i7 sein. 😉 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: r3ptil3
Die Zen3 takten ja schon 150Mhz höher als auf der Packung angegeben. Eine XT Serie wäre machbar, sofern AMD denn möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Schön zu sehen wie effizient die Hardware im unteren Bereich ist.
Basis-Takt: 1,8GHz = 65W
Basis-Takt: 1,5GHz = 35W

300MHz und man hat die TDP fast halbiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Mcr-King
Und wieder ein Geekbench SC Wert. Die häufen sich in letzter Zeit schon auffallen vor allem bei Intel und produzieren damit eine Erwartungshaltung die Rocket Lake nicht halten können wird. Da ist wohl jemanden bei der Intel Marketing Abteilung aufgefallen, dass dieser Bench wegen 2 Werten, die die meisten nicht mal nutzen, extrem zugunsten von Intel verfälscht. Hat auch schon Tiger Lake nix genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Konr4dZus3, TouchGameplay, Denniss und eine weitere Person
Tobias123 schrieb:
Selbst die PS3 von 2006 hatte bereits sieben CPU-Kerne. Bis heute (15 Jahre später) warte ich darauf, dass Spiele auf dem PC mehr als ein oder zwei Kerne ausreizen. ;-)
Mein 5950 langweilt sich bei fast jedem Spiel zu Tode. Insofern...
Gibt zumindest schon die ein oder andere Ausnahme. Death Strandig wäre da ein gutes Beispiel, das auch noch bis 16 Kerne skaliert hinsichtlich der Min-Fps und stabileren Frametimes.

• Gefällt mir
mibbio schrieb:
Gibt zumindest schon die ein oder andere Ausnahme. Death Strandig wäre da ein gutes Beispiel, das auch noch bis 16 Kerne skaliert hinsichtlich der Min-Fps und stabileren Frametimes.
Ja und mit meiner CPU nicht mal mehr läuft onhe massiv Framedrops deswegen habe ich es zurück gegeben.
Ergänzung ()

Horizon zero Down auch nicht deswegen warte ich ja noch auf eine Zen 3 Einstiegs CPU oder ein i5 11er mal sehen.

Dito schrieb:
Abwarten. Nachdem die 10te Generation ab Werk so übertaktet wurde (zu Lasten der Effizienz), kann ich mir bei Intel alles vorstellen (zb TDP gilt nur in Szenario TDP Low oder was weiß ich). Ich warte lieber auf einen Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und itm
Tobias123 schrieb:
Selbst die PS3 von 2006 hatte bereits sieben CPU-Kerne. Bis heute (15 Jahre später) warte ich darauf, dass Spiele auf dem PC mehr als ein oder zwei Kerne ausreizen. ;-)
Mein 5950 langweilt sich bei fast jedem Spiel zu Tode. Insofern...

Die PS3 hatte aber auch nur 256MB RAM dein PC 2-4GB RAM.
Wie ein Dev damals meinte (kp wo der bericht ist), was die an echtzeit-komprimierung durchn cell jagen musten war krank.
Das ding hatte damals schon ordentlich leistung mehr als ein Dualcore.

• Gefällt mir
@VelleX und @Gr.mm:
Danke Euch für Euer Feedback dazu. Dann bin ich mal gespannt, wo Intel den i9 preislich platzieren will. Beim Ryzen 3700X und 3800X waren ja beide ein R7, aber hier haben wir ja nun i7 und i9. Eine höhere Modellreihe müsste doch eigentlich „mehr“ bieten?! 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dito schrieb:
Basis-Takt: 1,8GHz = 65W
Basis-Takt: 1,5GHz = 35W

300MHz und man hat die TDP fast halbiert.
Ein Grund warum ich mein 5950X auf 120W beschränke und mein 4800U auf 20W. Alles was drüber geht sind 100-300Mhz vs 20-40% mehr Strom.
Auch meine 6800 XT. 2200Mhz mit 190W, 2350Mhz 230W und ohne UV sind die 2350Mhz bei 280W. Völlig Banane.

Der geleakte RKL OC Test zeigt ja eher dürftige Leistung bzw Steigerung vs Skylake. Ich bin gespannt was die echten Tests zeigen werden und ob RKL wirklich öfters langsamer ist, als der 10900K.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, v_ossi und Mcr-King
Nizakh schrieb:
Wenns um so eine lange Nutzung geht, dann würde ich eher auf einen 10850K/10900K setzen. Lieber die 2C/4T noch mitnehmen. 🤔 Oder geht es dir um PCIe 4.0?
Naja gerade bei einer so langen Nutzungszeit wäre die AMD Plattform deutlich attraktiver denn im Hier und Jetzt spielt es wohl kaum eine Rolle ob ein Intel oder AMD, aber die Möglichkeit in 2-3 Jahren nochmal schön einfach und billig auf einen 12 oder 16 Kerner umsteigen zu können hat schon was. Das wäre für mich das eigentliche Argument und das völlig unabhängig davon ob nun Intel oder AMD diese Option bieten würden...

• Gefällt mir
Reaktionen: itm und Mcr-King
Warum zum Geier sollte eigentlich irgendein Mensch auf dieser Welt einen 11900 kaufen wenn der günstigere 11700 quasi die gleiche CPU mit etwas weniger Takt ist? Das ist doch reine Geldverschwendung :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH und Mcr-King
r3ptil3 schrieb:
Gerade nachgeschaut: Die Ballistix haben aber eine deutlich höhere Latenz.

Die G.Skill 4000 CL15 sollten da um einiges besser performen.
Ich habe mir G.Skill 3800 CL 14 für einen haufen Geld gekauft. D.O.C.P aktiviert und bootet nicht. Ich habe gehofft dass ich mir die manuelle Arbeit durch teuren RAM erspare, aber nix da. Völlige Geldverschwendung. Ich hätte besser anderen "günstigen" Ram mit Samsung B-Die gekauft, wäre aufs selbe hinausgelaufen.

• Gefällt mir
Brrr schrieb:
Ich habe mir G.Skill 3800 CL 14 für einen haufen Geld gekauft. D.O.C.P aktiviert und bootet nicht. Ich habe gehofft dass ich mir die manuelle Arbeit durch teuren RAM erspare, aber nix da. Völlige Geldverschwendung. Ich hätte besser anderen "günstigen" Ram mit Samsung B-Die gekauft, wäre aufs selbe hinausgelaufen.
Redest du von einer AMD oder Intel Plattform?

D.O.C.P ist AMD und Asus käse für XMP.

Zurück
Oben