News Rocket Lake-S: Intel Core i9-11900(K) mit 3,5 bis 5,0 GHz im Umlauf

Natürlich werden die Intel weiterhin in großen Mengen gekauft, weil man sich auf AMD auch nicht verlassen kann. Wenn eine Firma turnusmäßig Tausende PCs austauscht, weil sie abgeschrieben sind, dann nimmt sie verfügbare Geräte, deren Produktlinie auch noch beim nächsten Wechsel vorhanden ist und nicht jedes mal gerade das, was bei Endanwender angesagt ist.
Wenn ein OEM nichts von AMD kriegst, dann ist Intel die Rettung. Ob die CPUs überragend sind, spielt da keine Rolle. Die Lieferkette darf nicht gefährdet werden, sonst ist das Geschäft am Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Shoryuken94
Aktien7654 schrieb:
Die können den i9 dieses mal weglassen, da die einfach nichts zum vorzeigen haben. Etwas mehr Takt rechtfertigt keine eigene Klasse. Ich glaube Intel will sich mehr auf das Mittlere Segment konzentrieren, da sie bei mehr Kernen eh von AMD geschlagen werden.

Lustig wird es dann, wenn der 10900K mit 10 Kernen schneller in Spielen sein wird als der 11900K, weil das Spiel 10 Kerne unterstützt.

Da AMD echt krasse Lieferschwierigkeiten hat, ist Intel manchmal die bessere Wahl P/L aktuell. Siehe:

Die Leistung in Spielen ist gleich, aber der Preis nicht. 360€ für den i7 und 200€ mehr für den Ryzen. Dazu noch das Weihnachtsgeschäft...

Genauso schnell? Der Unterschied ist zwar gering, aber der 5800X ist der schnellere Prozessor, in Anwendungen sehr deutlich, in Spielen aber auch messbar. Und genau deswegen sind Leute bereit, den Premiumpreis zu bezahlen. Genauso wie Leute vorher bereit waren für einen 10700K mehr zu bezahlen wie für einen 3800X. (https://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-ryzen-5000).
1607934441100.png

1607934397857.png

Hinzu kommt, weniger Stromverbrauch und PCI-E 4.0. Ich wäre absolut bereit, dem 10700K einen 5800X vorzuziehen. Preisaufschlag hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, DirtyHarryOne, gesperrter_User und 11 andere
Den Kometen der den Intel Dino ausrotten wird habe zumindest ich noch nicht am Horizont erkennen können.
Sprich der nutzlose Abgesang auf Intel in den Posts ist fern am Ziel vorbei, Intel wird die 11. Gen auf dem Markt werfen, und oh Wunder mit AMDs 5000er werden die on par sein.

das mit den Preisen bei Ryzen 5000 wird schon werden. Mindfactory hat die jetzt seit Tagen lieferbar zu noch etwas abgehobenen Preisen (nur 5900X nicht). Die Verkäufe sind ob der Preise aber nicht sehr hoch, Scalper sind scheinbar raus und die Verrückten die jeden Preis zahlen wollen wohl auch.

deo schrieb:
Natürlich werden die Intel weiterhin in großen Mengen gekauft, weil man sich auf AMD auch nicht verlassen kann. ...
Wenn ein OEM nichts von AMD kriegst, dann ist Intel die Rettung. Ob die CPUs überragend sind, spielt da keine Rolle. Die Lieferkette darf nicht gefährdet werden, sonst ist das Geschäft am Ende.
Und auf schnelle Verfügbarkeit für OEMs konnte man sich bei Intel in den letzten Jahren immer verlassen? Da muss ich mich hier und anderswo glatt verlesen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Tzk
Ohne Lieferprobleme ist keiner. Aber wenn es gerade bei allen schlecht aussieht, dann ist ein Wechsel auch keine Lösung.

mcsteph schrieb:
Da fragt man sich, wer so ein Müll kaufen sollte?

Gerade in der heutigen Zeit wo Effizienz und Umweltschutz immer stärker in den Fokus rückt.

Das Ding wird in MP gegen Ryzen verlieren und mit viel Verbrauch in SP vielleicht ausschließen.
Toller Kommentar auf der vorhandenen Informationsbasis.

Ist ja nicht so, dass die Effizienz mit gestiegener IPC eigentlich nur besser werden kann. Außerdem ist der einzige Zen3 8-Kerner nicht gerade das Paradebeispiel was Effizienz angeht - da ist es wohl sehr realistisch, dass ein 11700 mithalten kann.

taeddyyy schrieb:
"AMD erhöht die IPC, Basistakt und Anzahl Kerne, lasst uns einfach genau das Gegenteil machen" -Intel
Bei AMD gibt's mehr oder gleich viele Kerne für's doppelte Geld (wenn sie überhaupt lieferbar sind:lol:) und Intel erwöhnt ebenfalls den IPC, insoweit ist dein Beitrag als sinnlos zu betrachten.

Kvnn. schrieb:
Bei AMD gibt's mehr oder gleich viele Kerne für's doppelte Geld (wenn sie überhaupt lieferbar sind:lol:) und Intel erwöhnt ebenfalls den IPC, insoweit ist dein Beitrag als sinnlos zu betrachten.
Seh ich auch so. Danke für deine Einschätzung :daumen:

Revan1710 schrieb:
Toller Kommentar auf der vorhandenen Informationsbasis.

Ist ja nicht so, dass die Effizienz mit gestiegener IPC eigentlich nur besser werden kann. Außerdem ist der einzige Zen3 8-Kerner nicht gerade das Paradebeispiel was Effizienz angeht - da ist es wohl sehr realistisch, dass ein 11700 mithalten kann.

Hast du mal die Spezifikationen durchgelesen?
Das wird ein P4 Trauma.

mcsteph schrieb:
Das wird ein P4 Trauma.
Vielleicht, vermutlich, unter Umständen, mal gucken.
Wartet doch erstmal ab, dann könnt ihr Euch immer noch gegenseitig in Euren Fanbus rammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05 und Einfallslos^99
Revan1710 schrieb:
Ist ja nicht so, dass die Effizienz mit gestiegener IPC eigentlich nur besser werden kann.

Nö, dass ist auch der Grund, was du in fast allen ARM CPUs eine big.LITTLE Architektur haben, da man für mehr IPC mehr Energie benötigt und die Mehrleistung nicht im Verhältnis zum größeren Energieaufwand steht.

Kvnn. schrieb:
Bei AMD gibt's mehr oder gleich viele Kerne für's doppelte Geld
Erinner mich noch an ne Zeit wo Intel auch nix lieferbar hatte und die Preise explodiert sind.
Ist ne Momentaufnahme und wird sich wieder entspannen sobald der Markt etwas gesättigt ist.
Dass die Händler Mondpreise nehmen liegt an hoher Nachfrage und coronabedingter Lieferschwierigkeiten.

Revan1710 schrieb:
Ist ja nicht so, dass die Effizienz mit gestiegener IPC eigentlich nur besser werden kann.
Ist es auch nicht denn die Effizienz verbessert sich nur wenn du mehr Rechenleistung pro Watt bekommst.

Ich verstehe die Probleme bei Intel mit der Core i10'er Serie nicht so ganz. Der 10700k meines Bruders hält die Takt/Boost-Raten ganz gut. Oder wo liegt der Hund letztendlich begraben? Mein etwas angestaubter Ryzen 2600 hat mir bisher noch nicht einmal den von AMD vorgegebenen Boost von 3.9GHz gezeigt,

Schon extrem was ein Fertigungsprozess ausmachen kann ! Intel versucht mit allen mitteln irgendwie mitzuhalten , aber ich seh Licht am ende des Tunnels wenn sie ihren Ringbus endlich in rente schicken auf 10nm belichten und die kerne erhöhen wo zumindest 8 von den 16 dann bei 5Ghz takten das wird im Gaming wieder einschlagen! aber in benchmarks wie Cinebench ect wird intel sicher die nächsten 4 jahre kein Land sehen gegen AMD und deren massiven Multicore performance !

Sobald AMD das Problem löst was das Chiplet Design und ihre Latenz zwischen den einzelenen Dies und die Recht Hohen innenwiederstände angeht sind sie nicht mehr zu halten :)

mcsteph schrieb:
Hast du mal die Spezifikationen durchgelesen?
Und was soll da drinstehen, was zu einer miserablen Effizienz führen soll?
Shoryuken94 schrieb:
Nö, dass ist auch der Grund, was du in fast allen ARM CPUs eine big.LITTLE Architektur haben, da man für mehr IPC mehr Energie benötigt
Das mag pauschal nicht zutreffen, aber bei Rocket-Lake? Ich meine Rocket-Lake kommt im gleichen TDP-Korsett wie Comet-Lake S, soll aber natürlich mehr Leistung bringen.
Da müsste Intel ja schon PL2/Tau weiter aufbohren, dass man nicht effizienter wird als mit Comet-Lake

Alle habe sich über den AMD FX aufgeregt und deren Stromverbrauch, aber was ist das, was Intel da Fabriziert?
Ich sehe da den Sinn nicht, sich mit Gewallt und sinnlosen Stromverbrauch, die Krone zu holen!
Sorry auch ich will Strom Sparen und nicht verbraten.

Gordon-1979 schrieb:
Alle habe sich über den AMD FX aufgeregt und deren Stromverbrauch, aber was ist das, was Intel da Fabriziert?
Nur mit dem Unterschied das die Intel CPU Leistung bringen, was man bei den FX zur Diskussion stellen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Aktien7654 und Buggi85
Gordon-1979 schrieb:
Ich sehe da den Sinn nicht
Wie oft dieser Vergleich noch. Die FX haben Strom ohne Ende verbraucht und wagen langsam. Die Intels sind zwar durstig, aber die CPUs sind vergleichsweise schnell. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Es regt sich auch keiner über den Stromverbrauch der Threadripper auf. Die verbrauchen absolut auch jede menge Strom, aber liefern entsprechende Leistung ab. In ihren jeweiligen Einsatzgebieten sind die Intel CPUs nicht abgeschlagen langsam. Hier liegt der unterschied. Bulldozer und co. waren weit weg von der Leistung und brauchten viel Strom. Intel ist bei vergleichbaren CPUs von der Lleistung relativ nahe und verbraucht dabei mehr Strom.

Gordon-1979 schrieb:
Sorry auch ich will Strom Sparen und nicht verbraten.
Wobei mir da deutlich mehr potential einfällt, als bei der CPU, die sich meistens eh nur langweilt, wenn Gaming schon das größte Last Szenario ist. Der Verbrauchsunterschied ist in Spielen nicht so extrem (auf die absolut umgesetzte Energie bezogen). Da haben die meisten im Haushalt deutlich größere Stromfresser, wenn man nicht 15 Stunden am Tag zockt oder anderweitig für CPU dauerlast sorgt. Dann hat man aber meistens auch entsprechende Anwendungen und würde sich keinen "kleinen" 8 kerner holen.

Revan1710 schrieb:
Das mag pauschal nicht zutreffen, aber bei Rocket-Lake? Ich meine Rocket-Lake kommt im gleichen TDP-Korsett wie Comet-Lake S, soll aber natürlich mehr Leistung bringen.

Wissen wir nicht, da die TDP Einstufung nicht wirklich etwas sagt, ohne dass wir das genaue Taktverhalten kennen. Das müssen wir sehen, wenn es echte Tests gibt.. bis dahin ist es eine Mutmaßung die sich behaupten kann, aber nicht muss.

Zurück
Oben