Bierliebhaber schrieb:
Stand es nicht die Tage in einer News, dass die 469€ oder so von MF der tatsächliche Preis sind oder zumindest in diesem in etwa entsprechen?
Warten wirs mal ab. Aber wie gesagt: Launch Preis und Preis in 3 Monaten. Die Kurve interessiert mich.
Ned Flanders schrieb:
Woraus ergibt sich das eigentlich. Mindfactory ist doch auch beim 10400f der günstigste Anbieter im Preisvergleich. Das müsste ja bedeuten, dass der typische Intel Käufer anders als der typische AMD käufer Mindfactory meidet....
Ich denke Volker meint mit dem Fokus auf AMD etwas anderes, unabhängig vom Preis.
Mindfactory waren mit die ersten, die die unfasslichen Absatzzahlen von AMD veröffentlicht
haben, auf den Zug ist dann jede News Seite aufgesprungen und das hat AMD in der öffent-
lichen Wahrnehmung einen guten Schub gegeben. Solche Zahlen detailliert zu veröffentlichen ist
a) absolut üblich - jeder Webshop macht das
b) vielleicht mit einem Körnchen Salz aufzunehmen weils nur AMD in die Hände spielt?
Hat MF das davor schon so laut rumposaunt als Intel noch meilenweiten Vorsprung hatte?
Ist aber nur meine persönliche Einschätzung. Ich kann nichts davon beweisen.
Mir fällt es aber schwer zu glauben, dass CPUs wie der 10400 (mit F, ohne, Tray und Boxed) sich
nur 6600x bzw. i5 10600 (+K, F, boxed, tray) 4250x verkauft (also Intels Brot und Butter Gaming CPUs)
und in der gleichen Zeit allein der Ryzen 3600 (nur der boxed) 120.000x. Und der Tray nochmal 5000.
Und der 3600XT nochmal 12.000. Und der 3600X nochmal 24.000.
Und das trotz Intels knapp 80% Marktanteil für Desktop CPUs? Ich denke das war mit Fokus gemeint.
Was auch sein könnte ist, dass MF z.B. Import und Großkundenvertrieb mit AMD CPUs macht, aber
nicht mit Intel. Das könnte einiges erklären.