News Rocket Lake-S: Lineup für Intel Core i7 und i9-11000 im Desktop benannt

Kane60 schrieb:
Also der Unterschied zwischen dem i7 und i9 ist ja jetzt wohl nur noch ein Witz. Dachte das gibt es nur im mobilen Bereich :D
Ich denke (hoffe), dass die i9 besser selektiert sind. Oder auch nicht. Weil höhere Zahl = besser, ne? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kane60
Ned Flanders schrieb:
Woraus ergibt sich das eigentlich.
Da gibt es wohl keine sinnvolle Antwort drauf.
Das war eher ein Volker-typischer Beißreflex um die Zahlen von MF zu entkräften.
Mir zumindest hat er bisher auch keine gegeben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Maximal 5% bei Full-HD sind ja eher ein Hauch von einem Vorsprung... Bei den ganzen Boost-Levels war mein erster Gedanke, wie sie die CPUs überhaupt kühlen bei den Benchmarks. Auf den Folien findet sich ein Hinweis auf die Testbedingungen.

Weder Kühlung noch Speichertimings werden dort erwähnt. Das macht mich eher stutzig bis skeptisch.

• Gefällt mir
Nuklon schrieb:
Ein 11700 gibt als K,KF,F, T und ohne Zusatz. besonders der 11700 und der 11700K unterscheiden sich 1,1GHz im Base Speed. Aber nur 0,1Ghz im Turbo. Der eine hat eine TDP von 125 der andere von 65W. Da bin ich mal gespannt wie Leistung und Verbrauch bei beiden in Relation stehen. Hoffentlich beide Zusammen im Test.
Einfache Sache: Der 11700 wird am Limit für 56 Sekunden boosten (oder ewig, je nach Motherboard) und sich dabei ~200W genehmigen. Danach gibt's harte Drosselung auf knapp über Basistakt, damit die 65W auch gehalten werden. Spannend wird's zu sehen, wie sich der Chip in Gaming Szenarien verhält. Ich erwarte da aber (fast) das Selbe Verhalten/Ergebnis wie schon bei den Tests der 10er, 9er und 8er Serie...

Bierliebhaber schrieb:
Stand es nicht die Tage in einer News, dass die 469€ oder so von MF der tatsächliche Preis sind oder zumindest in diesem in etwa entsprechen?
Warten wirs mal ab. Aber wie gesagt: Launch Preis und Preis in 3 Monaten. Die Kurve interessiert mich.

Ned Flanders schrieb:
Woraus ergibt sich das eigentlich. Mindfactory ist doch auch beim 10400f der günstigste Anbieter im Preisvergleich. Das müsste ja bedeuten, dass der typische Intel Käufer anders als der typische AMD käufer Mindfactory meidet....
Ich denke Volker meint mit dem Fokus auf AMD etwas anderes, unabhängig vom Preis.
Mindfactory waren mit die ersten, die die unfasslichen Absatzzahlen von AMD veröffentlicht
haben, auf den Zug ist dann jede News Seite aufgesprungen und das hat AMD in der öffent-
lichen Wahrnehmung einen guten Schub gegeben. Solche Zahlen detailliert zu veröffentlichen ist

a) absolut üblich - jeder Webshop macht das
b) vielleicht mit einem Körnchen Salz aufzunehmen weils nur AMD in die Hände spielt?

Hat MF das davor schon so laut rumposaunt als Intel noch meilenweiten Vorsprung hatte?
Ist aber nur meine persönliche Einschätzung. Ich kann nichts davon beweisen.

Mir fällt es aber schwer zu glauben, dass CPUs wie der 10400 (mit F, ohne, Tray und Boxed) sich
nur 6600x bzw. i5 10600 (+K, F, boxed, tray) 4250x verkauft (also Intels Brot und Butter Gaming CPUs)
und in der gleichen Zeit allein der Ryzen 3600 (nur der boxed) 120.000x. Und der Tray nochmal 5000.
Und der 3600XT nochmal 12.000. Und der 3600X nochmal 24.000.

Und das trotz Intels knapp 80% Marktanteil für Desktop CPUs? Ich denke das war mit Fokus gemeint.

Was auch sein könnte ist, dass MF z.B. Import und Großkundenvertrieb mit AMD CPUs macht, aber
nicht mit Intel. Das könnte einiges erklären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
borizb schrieb:
Hat MF das davor schon so laut rumposaunt als Intel noch meilenweiten Vorsprung hatte?
Afaik posaunt MF das garnicht rum sondern ein Reddit User namens Ingeborg hat wohl ein Script geschrieben, dass die Daten von der Mindfactory Homepage zieht und eine Statistik ausspuckt.

Mir wäre jedenfalls neu, dass MF selbst in seinem Blog etc. etwas veröffentlicht. MF teilt ja generell einiges. Auch die Reklamationsquote etc.

Abgesehen davon hab ich hier im Forum schon das Gefühl das aktuell einfach die wenigsten selbstbauer eine Intel CPU haben wollen. Da spielen sicherlich auch Herstellersympathien mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Cruentatus, borizb und eine weitere Person
borizb schrieb:
Du konntest schon immer die Verkaufszahlen bei MF zu den einzelnen Produkten sehen, auch als noch 40000 6700k verkauft wurden!
Und wie Ned Flanders das bereits ausgeführt hat, hat MF sich nie jemals zu AMD oder Intel geäußert, sondern Außenstehende haben einfach die Zahlen ausgewertet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@Convert

Also ich habe hier zwei z390 und z490 Plattformen von Kunden bekommen, die auch unter gelegentlichen USB Ausfall leiden.

Da ist noch lange nicht das letzte Wort zu Gesprochen

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Cruentatus
Rockstar85 schrieb:
Diese Aussage halte ich für sehr gewagt, da Mindfactory vor Ryzen 1 dann doch eher Intel vertrieben hat. Das bessere Produkt wird eben gekauft und für die meisten ist es eben P/L.
Naja wenn man nach P/L schaut, ist der 10400F auch besser als ein 3600 oder 5600X.

Mich würde da eher interessieren, wie viele 3600/5600X Käufer bereits einen Ryzen hatten und somit die Sockelkompatibilität der ausschlaggebende Grund war

@Taxxor

Das ist eine Momentaufnahme und der Lieferkette geschuldet und eben nicht allgemeingültig.

Und ich sehe auch bei Intel noch keine Dumpingpreise kommen.
AMD kann hier UVP Preise nehmen, weil es eben keine Preisbindung gibt und die Nachfrage hoch ist. Das ist bei Intel nicht anders.

Rockstar85 schrieb:
Das ist eine Momentaufnahme und der Lieferkette geschuldet und eben nicht allgemeingültig.
Für den 5600X aktuell ja, aber der 3600 ist ja mit 200€ gestartet und lag zeitweise bei wieviel? 160€?
Der 10400F war soweit ich mich erinnere konstant etwas günstiger und gleichzeitig meist schneller.

Wenn die Preise hoch sind weil die Nachfrage hoch ist, kann man ja nicht umgekehrt sagen, dass die Nachfrage so hoch ist, weil das P/L besser ist^^

Naja schneller ist relativ. Du brauchtest dafür dann ein z490 Brett, hast damit den Vorteil aufgefressen.
Und ich habe meinen 3600 um 150€ bekommen. Natürlich ist der f besser vergleichbar mit einem 3600, aber preislich passt das schon bei beiden. Besser ist der 10400F aber nur auf den Papier. Und derzeit ist eh alles anders.

• Gefällt mir
Rockstar85 schrieb:
Besser ist der 10400F aber nur auf den Papier. Und derzeit ist eh alles anders.
Es ging ja um die insgesamt verkauften Einheiten seit es die beiden CPUs gibt, klar ist aktuell eh alles anders^^

Und zumindest im den Gaming Tests ist er halt auch 5% vor dem 3600, selbst wenn er das gleiche kosten würde, wäre er eigentlich die bessere Wahl, daher gehe ich von vielen Umsteigern aus, die halt schon ein 300er oder 400er Board hatten und der 10400F dann insgesamt teuerer war.
Ich denke auch nicht, dass Dinge wie PCIe 4.0 hier eine Rolle spielen, wenn man zu einen 3600 greift, zumal dann hier auch ein recht teures Board nötig wäre(mittlerweile auch nicht mehr so teuer, aber zum Release des 10400F schon noch).

Mein i7-6950x jährt sich nun schon fast zum fünften Mal im Juni. Bisher sehe ich immer noch keinen Grund von dem System zu was neuerem zu wechseln. Die Performance mit Übertaktung sieht immer noch sehr gut aus. Ich hatte das System auf 7 Jahre ausgelegt, denke das sollte gut funktionieren bis dahin.

PCI-E 4.0 wäre jetzt eigentlich der einzige Kaufanreiz für mich. Aber da warte ich erstmal ab bis noch DDR5 kaufbar ist in Zukunft.

Ich habe meinen HTPC mit einem 3600 ausgestattet. Warum? Weil vorher ein 1500X drin war und ich das Board daher nicht tauschen musste. Will gar nicht wissen wie viele das noch gemacht haben. Die CPU ist das eine, die gesamte Plattform das andere. Und da ist AM4 eben immer noch sehr nice. Das gängeln über die Plattform kann Intel gerne weiter machen, aber damit übersehen sie, dass sie nicht mehr konkurrenzlos sind. Pech gehabt Intel.

Ned Flanders schrieb:
Afaik posaunt MF das garnicht rum sondern ein Reddit User namens Ingeborg hat wohl ein Script geschrieben, dass die Daten von der Mindfactory Homepage zieht und eine Statistik ausspuckt. [...]

Abgesehen davon hab ich hier im Forum schon das Gefühl das aktuell einfach die wenigsten selbstbauer eine Intel CPU haben wollen. Da spielen sicherlich auch Herstellersympathien mit.
Einverstanden. Hat nicht Mindfactory selbst angeschubst. Nur die Grundlage dafür hergestellt.

Das mit den Herstellersympathien seh ich auch so. Nur kommen die halt wie gesagt u.a. auch
durch solche Berichterstattung. Es gibt Zahlen von Webshop XY und so geistert das dann halt
durch die News Seiten und erzeugt meiner Auffassung nach ein Zerrbild. Dass Themen wie
Meltdown und Spectre dazu noch monatelang breitgetreten werden, tut sein übriges dazu.

borizb schrieb:
Einverstanden. Hat nicht Mindfactory selbst angeschubst. Nur die Grundlage dafür hergestellt.
Die Grundlage gab es aber schon Jahre eher Jahrzehnte vor Ryzen. Wie gesagt MF hat schon sehr lange die Verkaufszahlen zu den einzelnen Produkten im Shop stehen.

Taxxor schrieb:
Mich würde da eher interessieren, wie viele 3600/5600X Käufer bereits einen Ryzen hatten und somit die Sockelkompatibilität der ausschlaggebende Grund war
Mich auch. Wenn man sich die Verkaufszahlen von Zen1 anschaut und die von Zen2, dann hat das möglicherweise beigetragen, aber da sich Zen2 viel viel besser verkauft hat als Zen1 können es so viele auch nicht gewesen sein. Und ein Zen3 läuft ja nicht auf vielen B350/X370 Boards. Von Zen2 auf Zen3 dürften die wenigsten gewechselt haben.

@Ned Flanders Zen+ war ja auch noch dazwischen, auf den 400er Boards läuft Zen3 ja^^

Und auch das würde in die Kategorie Sockelkompatibilität passen, auch wenn man vorher keinen Ryzen hatte, viele werden zu einem günstigen B450 gegriffen haben bei Zen3, einfach weil es funktioniert und bis auf PCIe 4.0 alles bietet.

Zurück
Oben