borizb schrieb:
Neues BIOS Update kam heute, ändert nichts am Problem. In AIDA64 sieht man es gut,
die CPU zieht für ~15 sec ~120W und ab da nur noch 65W. Jetzt frage ich mich, ob das
vielleicht vom Hersteller absichtlich so gewollt oder von Intel so vorgegeben wird, dass
das also abgesehen von immer mal wieder 15 Sekunden eine reine 65W CPU ist.
Wie GeForce256 es schon angemerkt hat, ist es vom Hersteller so gewollt und es bedeutet, dass das MB sich bei der CPU an den TDP Limit von Intel hält, sei es bei Short oder Long Duration je nach deinen Einstellungen. Willst du dass die CPU den Takt auch bei langer Last hält, musst du die TDP Limits bis zu einem Wert anheben wo der 11400F nicht mehr runtertaktet (z.B. 120-130 Watt bei Short und Long Duration) sowie den Current Limit setzen, falls verfügbar.
borizb schrieb:
Mit 6 Kernen @ 3,2Ghz max kann ein 3600 (X) im Leben nicht geschlagen werden.
Mit 3.2 GHz nicht, mit 4.4 GHz schon.
Kannst bei dem ruhig die PL1/PL2 Limits anheben, in Spielen wird er im Leben nicht den Stromverbrauch von Aida64 Stresstest erreichen, falls du CPU, FPU, Cache und Speicher zusammen testest. Um Spieleszenarien bei Aida64 zu simulieren, braucht man da nur CPU + Speicher testen, zumindest laut dem Aida Review von Igorslab.
borizb schrieb:
Wisst ihr das vielleicht, muss man das grundsätzlich bei allen aktuellen Boards und
CPUs von Intel manuell so einstellen oder machen andere Boards das automatisch?
Es unterscheidet sich da von Hersteller zu Hersteller und von MB zu MB. Manche lassen bei Default Einstellungen alles bei den Intel Limits, andere heben diese auf und limitieren die CPU bei dem Default Clock nicht.
Bei mir z.B. hat Asus gleich die Limits aufgehoben, dank den Auto Spannungseinstellungen von Asus hat mein 9900K dabei Strom gezogen als wär es Wasser und er sich in den Tuco verwandelt hat der grade aus der Wüste kommt. ^^
Nach undervolting konnte ich sowohl viel bessere Spannungswerte und Stromverbrauch sowie Temps erreichen ohne den Takt zu senken, aber die CPU limitiert hat da Asus bei meinem MB nicht.
Was ja mit deinem Chipsatz ja anders ist, welcher sich an die Basistakt Vorgaben wohl halten will, wenn du die PL nicht anhebst.