News Störfeuer par ex­cel­lence: Intel kündigt Rocket Lake als Core i-11000 für Q1/2021 an

Dittsche schrieb:
PCIE Express 4.0 dann pünktlich von Intel wenn die RTX 3000 Besteller Ihre Grafikkarten erhalten.
Der beste Spruch (heute)! 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Gordon-1979 und Qyxes
Schon krass wie ein Riese wie Intel so aus dem Nichts den Vorsprung verlieren kann und sogar ins hintertreffen kommen kann.

Ich hoffe amd hält das einige Zeit durch und kommt auf gute Marktanteile in allen Sparten.

Das schönste an dem ganzen ist jedenfalls das die Gefahr das AMD pleite gehen könnte mittlerweile nicht mehr existent ist. Jetzt sind sie ausgerechnet aufgestellt. Der Konsolen Markt (PS5, xBox) ist fest in AMDs Hand, bei den CPUs läuft es ausgezeichnet und Navi 2 könnte jetzt noch die Sahnehaube werden. Immer weiter so!

1unknown_user schrieb:
Oh shit.
Ich wollte eig. sofort mit einen 5800x gönnen..

Ob sich das warten wohl lohnt .. ?!

Naja du kannst dein MoBo behalten - Ich werde mir wahrscheinlich irgendwann 2021 den 5800x gönnen und dann erstmal Pause mit den Umbauten machen ^^

Convert schrieb:
Warum ist eigentlich Holt "Banned"? Der hat doch ganz kompetente Aussagen zu SSDs und so geliefert...

Bezüglich der ganzen Postings, die Intel wegen 14 nm auslachen. Ich finde das etwas daneben. Bei den ganzen "Refreshes" konnte ich es nachvolliezen, da dort weder die CPU-Architektur noch der Prozess aktusliert wurde. Aber hier will Intel tatsächlich endlich mal Neuerung bei Architektur liefern und hat sich keine Mühen und Kosten gesparrt und ein Backport bewerkstelligt und die Leute sind immer noch unzufrieden.

Das mit Holt würde ich auch gerne Wissen.
Auch wenn seine Aussagen zu SSDs von viel Wissen geprägt sind, sind die in meinen Augen etwas zu sehr in Richtung einiger weniger Anbieter gegangen.
Aber bei Themen wie den Prozessoren sind seine Aussagen sehr einseitig und das nicht einmal tiefgründig gewesen. Wobeoi dessen Meinung später immer gleich übersprungen habe.

Ich persönlich mag Intel und Nvidia wegen ihres Geschäftsverhalten nicht. meine Meinung über die sogenannte Techpresse ist auch sehr negativ, weil diese sich in der Vergangenheit an diversen Aktionen dieser Hersteller beteiligt hat.
Über deren Technik lache ich nicht. Das Intel nun Pech mit der Fertigung hat und der 10 nm Prozess noch nicht besser als die immer weiter verbesserte 14 nm Fertigung ist, ist halt auch Pech. Auch AMD hatte in der Vergangenheit bei Global Foundry auch immer mal wieder Pech gehabt. Wobei die Core Prozessoren an sich immer noch recht gut sind. Allerdings finde ich auch das Intel dringenst eine neue Achitektur bringen muss. Alleine schon die ganzen Sicherheitslücken und deren Stopfung ist mehr als bedenklich. Zumal Intel im Gegensatz zu AMD in der Vergangenheit immer mehr als genug Gewinn gemacht um sauber zu arbeiten. Deren Tricks um das letzte Quentchen Leistung herauszuholen sind einem solchen Marktführer nicht würdig. Auch deren sonstigen Marktverhalten sind nicht gerade in Ordnung gewesen (wobei ich keine grundsätzliche Veränderung sehen kann; mindest der Intelcompiler verhält sich nicht so, wie es Intel in ihren Vertragen zugesichert hat; auch die Auswahl an Rechner mit AMD Komponenten könnte besser sein). Die Aufdeckung der ganzen Sicherheitslücken hat bei mir auf jeden Fall Schadenfreude hervorgerufen. Zumal Intel in der Vergangenheit wergen ihren Fehler und Unzulänglichkeiten eher glimpflich davon gekommen ist, während AMD immer die volle Breitseite abgekommen hat (siehe TLB Problematik bei AMD und Intel).

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Maxxx800 schrieb:
Schon krass wie ein Riese wie Intel so aus dem Nichts den Vorsprung verlieren kann und sogar ins hintertreffen kommen kann.

Ich hoffe amd hält das einige Zeit durch und kommt auf gute Marktanteile in allen Sparten.

Das schönste an dem ganzen ist jedenfalls das die Gefahr das AMD pleite gehen könnte mittlerweile nicht mehr existent ist. Jetzt sind sie ausgerechnet aufgestellt. Der Konsolen Markt (PS5, xBox) ist fest in AMDs Hand, bei den CPUs läuft es ausgezeichnet und Navi 2 könnte jetzt noch die Sahnehaube werden. Immer weiter so!

Das kommt davon wenn der Share Value über allem steht. Die hätten locker zusätzlich zig Millarden (XX) investieren können, wäre aber kurzfristig nicht so geil gekommen. AMD hat da Sprichwörtlich das Süppchen versalzen. Bin mir sicher ein ein modernes Intel mit 5/7nm hätte mit AMD den Boden aufgewischt.

eSportWarrior schrieb:
Das kommt davon wenn der Share Value über allem steht. Die hätten locker zusätzlich zig Millarden (XX) investieren können, wäre aber kurzfristig nicht so geil gekommen. AMD hat da Sprichwörtlich das Süppchen versalzen. Bin mir sicher ein ein modernes Intel mit 5/7nm hätte mit AMD den Boden aufgewischt.
Meinst du damit es wäre möglich gewesen das sie dann mehr als 30 % dann an Leistung dann bekommen hätten.Ich bezweifle allerdings das sie damit 50 % mehr als AMD an mehrleistung gehant hätten.Denn es ist wunsch denken das sie da so viel mehr an Leistung damit erreichen.Wenn dann nur minimal mehr an Leistung.Alles andere wäre ja sonst wohl nur wunsch denken oder?

Nozuka schrieb:
Seltsame Ankündigung.... hat Intel etwa AMD Aktien gekauft?

Direkt wohl nicht. Indirekt über Banken und sonstige Fianzagenturen vielleicht (wobei ich eher glaube das Intel dieses schon in der Vergangenheit getan hat).
Aber auf jeden Fall hält die Robert Noyce bzw. die dessen Stiftung Anteile an Intel und AMD.

https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Noyce

https://www.nasdaq.com/market-activity/stocks/intc/institutional-holdings
https://www.nasdaq.com/market-activity/stocks/amd/institutional-holdings

Na dann bin ich mal gespannt wie gut die Rockets in Games performen.

Sollte der 5800X meinen 9900K in Games schlagen werde ich seit 2010 mal wieder einen AMD Prozessor nutzen. Bis März 2021 möchte ich jetzt nicht auf PCIe 4.0 warten.

Maxxx800 schrieb:
die Gefahr das AMD pleite gehen könnte
War schon immer unwahrscheinlich, genau so wie es Intel nicht betrifft, solange es x86-Prozessoren gibt. Sie sind zwar Konkurrenten, brauchen sich aber gegenseitig (Monopol, Lizenzen usw.)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zwischen Veröffentlichung und Verfügbarkeit wird vermutlich wieder ein gutes Stück Zeit ins Land gehen. Ich rechne nicht vor Mai mit guter Bezugslage für Rocket Lake CPU. Hat es eigentlich jemals schon eine derart haltbare Architektur wie Skylake gegeben? Ich sitze seit 2015 auf Skylake und bin damit überaus zufrieden.

Maxxx800 schrieb:
Das schönste an dem ganzen ist jedenfalls das die Gefahr das AMD pleite gehen könnte mittlerweile nicht mehr existent ist.
Die Gefahr bestand nie. Intel hätte vorher eingreifen müssen und das haben sie in der Vergangenheit auch schon getan.
Bei einer Monopolstellung würde Intel sonst Stress mit den Behörden bekommen.

Deswegen war die AMD Aktie immer eine sichere Wette, selbst als kein Licht am Horizont zu erkennen war.

mkbftw schrieb:
intel hat so viele fanboys die können machen was sie wollen.
ausserdem werden die cpus massenhaft in fertig-pcs geballert und an ahnungslose verkauft.
die leistung ansich ist ja ausreichend für den normalen otto, welcher garnicht mitbekommt, dass er für weniger hätte mehr bekommen können und somit zufrieden ist.
Beim fertig PC bekommt er ja nicht mehr für weniger. Da werden von den OEMs alle abgezockt.

Volker schrieb:
ich liege garantiert unter dem geistigen Durchschnitt der Allgemeinheit, kann damit leben ;).
Aber selbst ich wuerde mal ganz schnell "par exellence" ersetzen mit "Versuch" od. "plump" od gleich komplett streichen... ansonsten waere derjenige wohl noch anspruchloser als ich es schon bin *g

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
An alle die meinen Intels 14nm ist ja auch gar nicht so weit weg von der 7nm Fertigung der AMD CPUs: Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem 4750U in meinem Arbeitslaptop. Kann es irgendwie sein, dass Intel aktuell einfach keine vergleichbare CPU anbietet? Ähnliche sieht es im HEDT aus. Da dreht AMD genauso Kreise um Intel. In diesen Bereichen wird eben doch sehr sehr deutlich, wie weit Intel da hinterher hinkt und in beiden Fällen spielt die schlechtere Effizienz eine nicht unerhebliche Rolle.

Es bleibt halt eben nur der normale Desktop, wo Intel bspw. durchaus brauchbare 6C12T anbietet.
Das hätte man aber natürlich auch schon vor Jahren in ähnlicher Form rausbringen können, wahrscheinlich nur mit etwas weniger Takt, der jetzt durch die ewig lange Optimierung des Prozesses möglich ist. Das war vor Ryzen aber natürlich gar nicht nötig.

Mit Zen 1 kam Konkurrenz auf, bei Zen 1+ wurde das Eis für Intel dünner, Zen 2 ist eigentlich schon an Intel vorbeigezogen und gegen Zen 3 wird Rocketlake mMn auch alt aussehen.

Intel wird aber auch irgendwann wieder etwas richtig gutes rausbringen, das steht auch außer Frage.

Ich muss ein Fehler in der Überschrift melden anstatt Störfeuer gehört dort Strohfeuer hin.

Dadurch das AMD gestern gesagt hat wo die Ryzen Prozessoren im Singlecore Cinebench liegen (bis zu 640 ) und Intel (540) nur vom 1. Quartal erzählt ist diese Aussage lächerlich .

Es ist natürlich nicht so dass es mit Intel unspielbar wäre .

Grip Runners schrieb:
Warum hat es eigentlich AMD geschafft in 7nm für die Masse zu produzieren und Intel nicht?
Zum einen werden die AMD Chips von TSMC produziert, die sich rein auf das Entwickeln der Fertigung konzentrieren können und nicht nebenbei von das CPU-Design entwerfen müssen. Und zum anderen war der Knackpunkt bei Intel mit den 10nm, dass sie zu viel auf einmal wollten. Intel wollte nicht nur die Verkleinerung auf 10nm, sondern gleichzeit komplett neue Materialien nutzen.

Mit der Performance von Rocket Lake munkelt man, dass Intel wieder zu AMD Ryzen aufschließt, d.h. insbesondere bei Single-Core. Durch den weiterhin genutzten 14nm Prozeß ist es halt sehr, sehr unschön, dass im Turbo-Modus bei hoher Last die Leistungsaufnahme ähnlich sein wird wie bei den Vorgängern, also deutlich über 200 Watt.

Schade, ich warte damit weiter, bis Intel auf 10nm ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Zurück
Oben