News Störfeuer par ex­cel­lence: Intel kündigt Rocket Lake als Core i-11000 für Q1/2021 an

sorry fuer diese Meinungsmache a la BILD habe ich kein Verstaendnis:

hier steht nichts darueber, dass Intel diesen Chip LEIDER verschieben muss. Dieses zwanghafte "Sponsoren ins positive Licht ruecken" ist einfach nur noch unprofessionell.

PLUS: Intel hat seine 10nm Chips von 2021 auf 2022 verschoben

Intels Sperrfeuer besteht nur aus Platzpatronen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Das ist sooo lustig :D Wie geil ist das den? Und das soll dann wie konkurrenzfähig sein? Ich hätte mich nie getraut, meinem vorgesetzten, eine so dermaßen dumme Idee vorzutragen...
 
Ich hab 14nm gelesen und dachte "wer gräbt wieder news aus 2019 aus?" Danach die +Zeichen gezählt und festgestellt das es wohl schon wieder zeit für den jährlichen Aufguss sein muss.

Wäre schon wenn intel mal wieder aufwacht. Hatte mit intel 2021 eigentlich als ernsthaftem Herausforderer gerechnet aber es sieht aus als versuchen die weiter mit ihrer "Gamingkrone" zu punkten wie ein Greis der davon erzählt wie toll er doch damals war als er Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

Finanziell tut es wohl einfach noch nicht weh. Langfristig denken scheint auch nicht deren Ding zu sein wenn selbst nicht-technikaffine in meinem Bekanntenkreis von sich aus auf mich zukommen ob ich denrn nicht ein ryzen zusammenschrauben würde, image leidet schon (zurecht).
 
Das sieht halt wirklich etwas nach Verzweiflung aus. Da stellt der wiedererstarkte Konkurrent am nächsten Tag seine neuen CPUs vor, die vermutlich ziemlich gut werden. Und dann kommt Intel einen Tag vorher mit so einer Meldung.

"Hey hallo ihr Menschen, übrigens nächstes Jahr irgendwann (wenn es gut läuft 5 Monate) bringen wir auch neue CPUs, wir können zwar noch nichts sagen, wie gut die sind, aber bitte wartet doch auf uns, wir sind ja Intel. PS: PCIe 4.0 haben die dann auch."

So ein kleines Rufen, hey wir sind auch noch da, kauft jetzt bitte nichts vom Konkurrenten.
 
Ich frage mich wann bei Intel der nächste Technologiewechsel kommen wird.
Die Core i Technologie hat nun schon X Jahre auf dem Buckel, aber einen grossen Sprung wie damals von der Core 2 Technologie werden wir vorher wahrscheinlich nicht mehr erleben.

Mal schauen ob mein i7 5820k noch solange durchhält. Klar sind heutige Prozessoren bereist im 2 stelligen PRozentbereich flotter, aber weltbewegend ist es nicht und es läuft noch immer alles...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Buggi85 schrieb:
Der zigfache Aufguss rennt immer noch vor AMDs alles neu Architektur, mindestens in Games.....

Games sind nicht der Nabel der Welt, und in Anwendungen sehen die kein Land mehr dazu die relativ günstigen Preise von AMD,(Kerne) und mit Zen3 wirds das mit den Games auch gewesen sein sollten sich die letzten Gerüchte bestätigen dann ist mindestens Gleichstand.
Wenn Zen3 so einschlägt wie Zen2 ist das wieder ein sauberer Fortschritt..
Ohne die Zen würde man noch mit 4-6kernen bei Intel rummkrebsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, cookie_dent und Wintermute
Den Energieverbrauch und AM4 upgrade path nicht vergessen.

Aber eigentlich kam ich nur zum Kommentare lesen her. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
mcsteph schrieb:
Unsere Rentner in der IT Abteilung kennen nicht mal AMD. Da werden Intel Server angeschafft weil es seit 30 Jahren so ist, basta.
Weise Leute.. Oder eher typisch deutsch xD
 
Doch nach fünf Jahren sind die Skylake-Prozessorkerne mehr als ausgelutscht.
:evillol: das ist echt gut und lustig geschrieben.
Trotzdem bevorzugen Firmen und Otto-Normal immer noch Intel, da kann AMD noch so fortschrittlich sein.
 
Ich könnte den Move verstehen hätten sie den OEM / Firmenkunden damit adressiert, den wenn da nicht AMD über 50 Jahre massiv besser und billiger ist wird da Stur Intel gekauft, weil das halt der Marktführer ist und irgendwelche Supportverträge oder die OEMs oft nur Fertigboxen mit Intel liefert.

Die irgendwie beruhigen oder so könnte ich ja noch verstehen, aber glaubt Intel wirklich das jemand aus Markentreue oder der wagen Hoffnung Intel könnte vielleicht noch ganz knapp die Leistungskrone bei Fullhd im CPU Limit mit GTX 3080 SLI oder so mit 2% haben dafür aber 5000W CPU verbraten und darauf 5 Monate warten? Das ist doch absurd, da redet man vielleicht zu weltweit 1000 potenziellen Kunden für die sowas vielleicht interessant sein könnte.

Die gefühlt 200 Euro Aufpreis beim Board und 200 Euro bei der CPU noch ganz nebenbei, da freuen sich die Zocker sicher auch drüber.

Die haetten erstmal auf den Launch warten muessen und haette da AMD den Mund zu voll genommen und man waere am Gaming nicht an Intel vorbei gezogen sondern "nur" z.B. gleich gezogen, DANN hätte ich so ne News sinnvoll gehalten, aber nicht so... schlechtes Marketing.
 
In 3 Wochen werden wir wissen was Sache ist. Was mich nur wundert wieso hier alle auf der 14nm Fertigung von Intel rum reiten. Im Moment liegt Intel bei Games unter FullHD, als auch vereinzelt unter WQHD, immer noch mit 10-20% vor Zen2. Man schaue sich nur mal die Benchmarks des 10400 mit 3200er Speicher, gegenüber nem R5 3600 an. Auch wenn man leider dafür nen teures Z-Board brauch, um den Geschwindigkeitsvorteil schnelleren Speichers nutzen zu können. Wobei B550 Boards auch nicht viel günstiger sind.

Ansonsten könnt ihr ja mal mit nem 7nm 3700X schauen was ihr noch an Takt raus bekommt, wenn ihr diesen auf 1.175v und niedriger undervoltet. Die meisten Zen 2 schaffen nicht mal allcore 4.3GHz bei 1.35-1.4v. Daher verstehe ich net was ihr da dauernd meint auf der tollen 7nm Fertigung rum zu reiten.

Wünsche und hoffe das AMD in 4 Wochen Intel zeigt wo der Ziegenbock den Honig hängen hat und das sie von der Core, als auch von der Taktleistung, an die von Intel ran kommen. Denke dann aber nicht das AMD weiter die Preise wie zuvor halten und sich entsprechend an denen von Intel orientieren wird. Aufgrund der verbesserten Leistung.

Rocket Lake wird dann auch wieder wie gehabt den obligatorischen 10% boost bekommen, um sich vor AMD zusetzen. Also nichts was einen großartig hinterm Ofen hervorlocken wird oder sollte.


 
Iguana Gaming schrieb:
... Im Moment liegt Intel bei Games unter FullHD, als auch vereinzelt unter WQHD, immer noch mit 10-20% vor Zen2. Man schaue sich nur mal die Benchmarks des 10400 mit 3200er Speicher, gegenüber nem R5 3600 an. Auch wenn man leider dafür nen teures Z-Board brauch, um den Geschwindigkeitsvorteil schnelleren Speichers nutzen zu können. ...
Schön und gut. Aber für den Normalo Nutzer ist das nichts. Wenn man das System außerhalb der Spezifikation nutzen will, also Übertaktet/Undervoltet, dann gehört dazu auch einiges an Aufwand um die Stabilität zu testen. Jedenfalls wenn man das richtig machen will.
Da ist der normale Nutzer schon etwas überfordert, bzw. er denkt gar nicht erst daran. Er nutzt das so wie es vom Hersteller kommt. Und da sind die Unterschiede recht vernachlässigbar. Inzwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Und ? selbst wenn man nicht undervoltet oder overclocked boostet ein 10700F um einiges höher als nen 3700X, bei geringeren Verbrauch und kostet gerade mal 30€ mehr. Den einzigen Vorteil den ich bei AMD mit Zen2 sehe ist das gute P/L Verhältnis des 3900/3950X gegenüber Intel. Aber zum zocken liegen die jetzigen Comet Lakes immer noch P/L mäßig vor AMD, weshalb ich auch im August mich für diesen entschieden habe.

Viele meinten und argumentierten, ja im dreistelligen Bereich isses mir doch eh wumpe, ob ich 140 oder nur 120 FPS habe. Mag im hier und jetzt vielleicht verständlich sein. Aber wie sieht es in 4-5 Jahren aus, wenn aktuelle Titel im CPU Limit released werden. Da bin ich im 60er FPS Bereich froh, 10-20FPS mehr, gegenüber nem Zen2 zu haben.

Wollte mir auch jetzt net im August auf gut Glück nen 3100+B550 Board als Übergang zu nem 5700X holen, um dann zusehen wie AMD die Preise anhebt und die +Leistung mit entsprechend hohen Verbrauch erkauft. Deshalb hatte ich mich dieses mal wieder für nen Intel, nach meinem alten Xeon 1246v3, entschieden. Davor hatte ich übrigens 3 Generationen AMD im System und werde mich in 5 Jahren mit DDR5 wieder zwischen AMD+Intel sowie P/L entscheiden.
 
@Iguana Gaming ,dann guck dir mal den Stromverbrauch dabei an so erkauft sich Intel aktuell die Leistungsspitze bei Games, klar wird das nicht der Plan von intel gewesen sein aber wenn die neuen Fertungsverfahren nicht so laufen wie gewünscht hat man die aktuelle Lage..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Endlich eine Info, wann es Xe in den Desktop schafft. Den i3 11100 werde ich gespannt erwarten. Mein Plex Server will ein Upgrade und die UHD 630 ist mir einfach zu "alt". Würde ja gern auf AMD setzen aber das verträgt sich leider noch nicht.
 
Discovery_1 schrieb:
Man kann die Fertigungsprozesse von AMD und Intel nicht miteinander vergleichen.
Aber ich kann Prozessoren vergleichen und ich erwarte mir, dass AMD bei max 105 Watt TDP bleibt.
Intel wird sich mit kommenden Generationen weiter aus den Fenster lehnen (Lastspitzen). Man kann aber erwarten dass AMD da nicht untätig zuschauen wird. 7nm Fertigung macht auch Fortschritte und falls AMD mit Turbo ähnlich aggressiver Single Thread angehen kann, wird es eng für Intel, auch mit 14nm super optimiert.
Die S Kurve nähert sich langsam dem Ende zu, während man bei 7nm vllt gerade mal beim oberen Bereich sein müsste.

Dass Rocket Lake am Ende nur mehr 8 statt 10 Cores hat, sollte nicht verwundern. Bei Tiger Lake z.B ist der L2 Cache mittlerweile so groß wie der L3 Cache. Doppelter Ringbus nicht zu vergessen.
Somit Intel wird hier auf den 14nm Prozess Anpassungen machen müssen und eventuell Kompromisse im Vergleich zu 10nm Tiger Lake

Iguana Gaming
IPC und Takt ist ja beim Gaming nicht alles. Latenzen sind wichtig. Zen+ hat eine IPC Steigerun von 3% und etwas mehr Takt. Der R5 2600 war aber schneller als alle anderen Zen1 CPUs und das gleich mal um 10%, einfach weil an Latenzen optimiert wurde. Und da wird es ja jetzt spannend mit dem CCX von 4 auf 8 Cores mit einem gemeinsamen L3 Cache pro Chiplet, plus neuen I/O und vllt doppelt angebunden ? Man wir es sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Für Intel ist die Luft bereits sehr dünn geworden... jetzt können's eigentlich nurnoch die Preise senken oder untergehen...
 
mibbio schrieb:
Warten sollte man bei Hardware eigentlich generell nicht, sondern dann kaufen, wenn es notwendig ist
richtig! wer immer wartet bis es was besseres gibt der kauft nie etwas
 
Zurück
Oben