News Störfeuer par ex­cel­lence: Intel kündigt Rocket Lake als Core i-11000 für Q1/2021 an

Ich glaube Intel hat x86 auch schon längst aufgegeben und forscht heimlich mit Hochdruck an ARM. :D Anders lässt sich das nicht mehr erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Geil, wie ein gewisser Teil der Community den Begriff "Verzweiflungstat" & "Brechstange" feiert. Man könnte es auch gesunde Konkurrenz / "unter Zugzwang" nennen, aber das wäre zu nett für diesen bösartigen und widerwärtigen Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Convert
1unknown_user schrieb:
Oh shit.
Ich wollte eig. sofort mit einen 5800x gönnen..

Ob sich das warten wohl lohnt .. ?!

Hehe, bei einer Reaktion dieser Form hat die Nebelgranate gewirkt :);)

Praktisch ohne neue Informationen. Viel Lärm um rein gar nichts. So sieht eine billige Verzweiflungstat aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, LukS und HaZweiOh
Läuft bei Intel, zigfacher Aufguss alter Technik, damit locken die keinen hinterm Ofen vor, fehlt nur noch das die an schwarzen Rollkragenpulli anziehen..
Die brauchen ne komplett neue Architektur wie Amd damals, und das geht halt nicht so schnell, Zen3 wird nochmal richtig weh tun, zurecht...

Und was soll da kommen? Es werden gleich Kernzahlen bei 100MHz mehr Boost geben. Die CPUs werden wieder einen erheblichen Mehrverbrauch ggü. AMD haben und gerade die schnellsten CPUs in ihrem Segment werden über Monate nicht lieferbar sein. Achu nd fast hätte ich es vergessen, ein neues Mainboard brauchst für PCIE 4.0 auch.

Das ging schnell o.o
Ich glaube Intel, hat langsam richtig die Hosen voll :(
War das so schnell geplant ?
Ich dachte, die wollten die erst Q3 2021 raushauen

@projectneo

Ne, die RL sind erstmals ne überarbeitete Arch, ähnlich wie Ice Lake. Und sie passen auf die aktuellen 1200er Boards. Ob mit oder ohne PCIe4 wird man sehen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Vor Alder-Lake kann ich diese "PR-Maßnahmen" kaum ernst nehmen.

Wenn Alder-Lake da ist in 2021 und die entsprechenden Reviews dazu, dann können wir gerne weiter diskutieren.

tm0975 schrieb:
"Störfeuer par excellence" ha ha ha, ist das eine bezahlte Anzeige von Intel?
Volker hat das auch noch groß als "TOP-Meldung" hochgestuft.
"Störfeuer Par Excellence" für 14 nm ++++++, die vielleicht in 5 Monaten kommen. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Substanzlos schrieb:
Das am schlechtesten optimierte Game, dass ich kenne... da kann man froh sein, wenn's die FPS nicht unter 30 hagelt.

Aber ich liebe es einfach.

Schon so viel Spaß mit gehabt.

Was für eine Auflösung fährst du in den anderen Games?
Ich bin mit 3440x1440 unterwegs bei 144hz.
Habe oft nur Textursettings auf Ultra (Vram sei Dank kein Problem) aber die restlichen Settings meist eine Stufe tiefer

nazgul77 schrieb:
Dann nenn uns mal eine Quelle dazu. Ich halte das für pure Spekulation.

Ist es auch. Mit "auf Augenhöhe" mein ich +- 10%, und das juckt den Mainstreamkäufer schon heute wenig. Da steht Intel drauf, das kennt selbst Oma Brunholde, muss ja gut sein, auf P/L wird geschissen.

AMD muss mit Intel den Boden aufwischen, damit der Kunde wirklich reagiert. :/

HaZweiOh schrieb:
Volker hat das auch noch groß als "TOP-Meldung" hochgestuft.
"Störfeuer Par Excellence" für 14 nm +++++++++++++++, die in 5 Monaten kommen sollen. :evillol:
Das Ganze wäre besser als Fußnote platziert worden. "Hilfe" wir sind auch noch hier.
Unabhängig davon muss AMD erst einmal heute liefern. Wenn Rocket Lake dann nochmal gleichziehen kann, wäre das schon beeindruckend. (Klar die TDP wird für die Tonne.)

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Ned Flanders
LamaMitHut schrieb:
AMD muss mit Intel den Boden aufwischen, damit der Kunde wirklich reagiert. :/
Es würde schon reichen, wenn sie zuverlässigere Software/Firmware entwickeln. Das wirkt sich irgendwann auf ihren Ruf aus und erst dann kann AMD durchstarten. In der breiten Masse haben sie noch immer das Bastler-Image für arme Studenten. :D

Der Marktanteil von AMD im Consumer Bereich steigt ja ständig. So stur sind die Kunden also auch nicht, das Umdenken braucht nur mehr Zeit.

Für uns wohl auch besser, wenn es nicht zu schnell explodiert. Nehme mal an, dass AMD bei TSMC eine ungefähre Menge für die Planung nennen muss. Wenn es zu schnell wächst, warten wir Monate auf eine Lieferung. Wenn alle nur noch AMD wollen, steigen dann auch die Preise.

drago-museweni schrieb:
Läuft bei Intel, zigfacher Aufguss alter Technik, damit locken die keinen hinterm Ofen vor, fehlt nur noch das die an schwarzen Rollkragenpulli anziehen..
Die brauchen ne komplett neue Architektur wie Amd damals, und das geht halt nicht so schnell, Zen3 wird nochmal richtig weh tun, zurecht...
Der zigfache Aufguss rennt immer noch vor AMDs alles neu Architektur, mindestens in Games. Selbst wenn sich das nun ändern sollte mit Zen3, ist es keine Revolution an Vorsprung und Rocket Lake ist doch neue Architektur als Backport.
Wirklich interessant wird es erst wieder mit DDR5, jedenfalls ist alles was davor von AMD und Intel kommt das Ende einer Ära.

Zurück
Oben