News Störfeuer par ex­cel­lence: Intel kündigt Rocket Lake als Core i-11000 für Q1/2021 an

Man munkelt doch bei ZEN3 bereits von 650 Punkten im SC bei CPU-Z.

Rocket Lake soll doch massiv bessere SC Leistung haben durch die Vergrößerung des Caches. Die 4.8Ghz erreicht Rocket Lake doch bereits.

Warum sollten dann die 700 nicht fallen? Die 650 von AMD sind doch bereits brutal gut.

Zwisch schrieb:
Oh nein, statt bis 8.10. auf AMD warten jetzt bis 31.3.2021 auf Intel warten. So bekomme ich meinen 386er ja nie aufgerüstet...
31.3.21 aber nur ohne weitere Delays. ;)

t3chn0 schrieb:

Rocket Lake soll doch massiv bessere SC Leistung haben durch die Vergrößerung des Caches. Die 4.8Ghz erreicht Rocket Lake doch bereits.

Warum sollten dann die 700 nicht fallen? Die 650 von AMD sind doch bereits brutal gut.
Da Intel bei 14nm ziemlich an der Kotzgrenze des Takts ist (und es ein zurück geporteter 10nm-Prozessor ist, wo unklar ist, wie gut auf 14nm optimiert werden kann), wird der Takt wohl im Vergleich zu 10000er-Reihe kaum steigen, eher wieder fallen. Dass könnte eine verbesserte IPC wieder relativieren.

So oder so, wenn Intel eine CPU mit 8 Kernen bei 4,7Ghz oder mehr im 14nm-Prozess liefert, wird der Stromverbrauch im Vergleich zu AMD weiter hoch sein. Ich glaube daher, dass, wenn die Gerüchte stimmen, AMD mit Zen3 die Leistungskrone bis Q1/2021 nehmen wird und danach, auch wenn Intel es denn schafft mit der 11000er-Reihe sich wieder an die Leistungsspitze zu setzen, weiter der Preis-/Leistungs- und Effizienzkönig zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Leistung, Wirkungsgrad, Fertigungsgröße....alles egal solange in den meisten Mediamarkt oder Saturn Komplettrechnern stumpf Intel verbaut wird spielt es keine Rolle was AMD macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Bei aller (berechtigter) Häme: für wie viel % des Marktes ist es relevant ob eine CPU 4, 4.5oder 5 GHz schafft, 12 oder 24 Kerne hat?
Dem Großteil der Konsumenten ist das egal. Aber ob Intel oder AMD ist dann schon wichtiger, einfach weil hier in den Köpfen noch immer Intel mit 'Prozessor' assoziiert ist.
Im Serverbereich ist das tw. ähnlich obwohl hier natürlich die Anzahl der Kerne wesentlich mehr wiegt.

Ein Vergleich der Finanzkennzahlen zwischen Intel und AMD macht sicher - Intel ist noch sehr, sehr lange nicht am Ende, auch wenn sie jetzt mal ein paar Jahre eine (selbst verschuldete) Flaute haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicb
1unknown_user schrieb:
Oh shit.
Ich wollte eig. sofort mit einen 5800x gönnen..

Ob sich das warten wohl lohnt .. ?!

Wenn man bereits einen 9900K oder 10900K sein eigen nennt, dürfte es sich wohl mehr lohnen auf RocketLake zu warten, als auf Zen 3.

bigfudge13 schrieb:
Ich tippe auf Verzweiflungstat.

Wenn das Ding in Spielen 20% auf den 10900K drauflegen sollte, ist es sowas von gekauft.
Ich weiß nicht auf was ich tippe, ich tippe mal dazwischen.

MrNejo schrieb:
Eher weniger, Verfügbarkeit gibt es wahrscheinlich erst ab Mai oder so und man wird maximal im Gaming wieder leicht vorne liegen bei schlechterer Effizienz.

Woher kommt eigentlich der Irrglaube, Intel hätte eine schlechtere Gaming-Effizienz?

t3chn0 schrieb:
Multicore wird Intel aber weiter die Rückleuchten sehen, durch den reinen Core-Count.

Für mich persönlich ist die Gamingleistung wichtig. Wer hier das beste anbietet erhält den Zuschlag.
Das 90% Geschimpfe welches man hier lesen kann, sollte man schlicht ignorieren, aber es zeigt halt mittlerweile auf wie wenig Neutralität noch herrscht und wie viele sich von Emotionen und nicht von Fakten leiten lassen.

Intel wird, was die Anwendungsleistung angeht, den Anschluss verlieren, das ist natürlich klar.
Rocket lake mit seinen 8 Kernen dürfen zwar den 5800x schlagen können, aber mehr dürfte nicht drinn sein.
Hoffentlich wird es dadurch eine günstige Spiele CPU.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
@KlaraElfer Hä? Wieso? Wer einen 10900K mit kaum Mehrleistung zum 9900K besitzt, gehört höchstwahrscheinlich ohnehin zur Gruppe "Nur das Beste, egal was es kostet". Und wenn Zen3 die Intel-CPUs um 10-15% schlagen sollte, dann ist das ein Wechselgrund.

Wie sieht es denn mit der Mainboard-Kompatibilität zwischen 10000er und 11000er-Reihe bei Intel aus? PCIe4 wäre doch mal wieder ein guter Grund einen neuen Sockel einzuführen und neue Mainboards zu verschachern.

Bzgl 20% Mehrleistung: Glaube ich weniger. 20% IPC wäre schon sehr viel. Und ein ursprüngliches 10nm-Design auf 5Ghz in 14nm zu heben wird schwer. Würde eher so auf 10% Verbesserung tippen mit 15-20% IPC-Verbesserung, die dann in 10nm mit mehr Effizienz und Optimierung so richtig zur Geltung kommen werden.

t3chn0 schrieb:

Und warum sollte mich ein "theoretischer Benchmark" so sehr jucken, dass ich warte?

Mit Zen 3 kommt die erste richtige 8 core gaming CPU, deren Kauf tatsächlich Sinn ergibt. Kein "was kostet die Welt" - Spielzeug, dass in 9-10 Monaten eh die Krone abgeben muss.

Fortatus schrieb:
Hä? Wieso? Wer einen 10900K mit kaum Mehrleistung zum 9900K besitzt, gehört höchstwahrscheinlich ohnehin zur Gruppe "Nur das Beste, egal was es kostet".

Deshalb hatte ich ja die Gruppe mit 9900K und 10900K zusammengefasst.

Fortatus schrieb:
Und wenn Zen3 die Intel-CPUs um 10-15% schlagen sollte, dann ist das ein Wechselgrund.

Wenn ein OC 5900x 15% vor einem OC 10900K sind, wäre das für mich definitiv ein Grund zu wechseln.

Fortatus schrieb:
Wie sieht es denn mit der Mainboard-Kompatibilität zwischen 10000er und 11000er-Reihe bei Intel aus? PCIe4 wäre doch mal wieder ein guter Grund einen neuen Sockel einzuführen und neue Mainboards zu verschachern.

Der Sockel bleibt hier gleich, es ändert sich nur der Chipsatz, wobei auch der jetzige Chipsatz schon PCIe 4.0 kompatibel ist.

GERmaximus schrieb:
weil mich mein 3800x in diversen Games limitiert.
je nach GPU und Setting ist man recht oft im CPU Limit.
Dropps auf 70-80 fps nerven einfach.

he’ll let loose
Rdr2
Hold fast
GTA5
Arma 3

Ach da gab‘s noch einige mehr, fallen mir aktuell nicht ein.

Naja gut, spiele nur "high fps" Games wie Overwatch & co. am Ultrawide, Rest läuft auf 4K über OLED und ohne 3080/3090 sind da eh nur 60 Hz drin ^^

@KlaraElfer das will ich sehen, wie du auf AMD und/oder Nvidia wechselst!

https://www.hardwareluxx.de/index.p...ocket-lake-s-fuer-das-erste-quartal-2021.html

Im Luxx wird auch noch genannt, dass die zwar nur bis 8 Kerne gehen, aber trozdem schneller als die Vorgänger sein sollen.

Das Teil ist trotzdem gekauft, wenn die IPC und Singlecoreleistung besser ist als von Zen 3. Wenn umgekehrt, dann umgekehrt kaufen. 10 bis 16 Kerne nützen mir eh nichts, da sind 8 genug, wenn meine Spiele nur 1-4 Kerne nutzen und mit einem 8700K im CPU-Limit rumkrüppeln. GTA5 kann meine auf hohe FPS optimierten Einstellungen dann stabilisieren, damit sie mehr bei ~150FPS im FPS-Limit bleiben und nicht droppen. Transport Fever 2 geht dann gerne in den 30er-Bereich, wenn was los ist. Da die Spiele nur 4 und 2 Kerne benutzen, muss soviel IPC- und Taktsteigerung wie möglich hier. Und Minecraft krüppelt auch im CPU-Limit rum, auch mit Shader.

Ich rechne damit, dass die CPU 400-450€ kostet und das Board 150 bis 200. Da wird teuer, wenn noch die Ampere dazukommen soll und vielleicht eine M.2-PCI-E-4.0-SSD. 🤭 :headshot:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Also ich warte drauf,damit sie erscheinen die Zen 3,damit sie wer für mich testen,also das setting das ich speziell imemr verwende.Ich selbst habe also nur eine Anwendung wo wirklich 16 Kerne einigermaßen gut auslastet.Freilich kann man das Szenario eigentlich nicht als standard sehen.Denn ich kenne keinen der zwei x mit der selben Anwendung gleichzeitig Videos umwandelt.Ich mache das auch nur,weil eines alleine nicht mehr ausreicht um so viele Kerne voll auszulasten. Ich verstehe es auch nicht warum ein Threadripper 2990wx 100 % auslaustung schafft ohne SMT ,aber ein Threadripper 3970x schafft dies nicht und selbst das system mit dem Ryzen 9 3950x schafft keine 100 % sondern nur 88 % auslastung.An den 4,3 ghz kann es ja nicht liegen und smt habe ich auch noch nicht abgeschaltet.Könnte das gerne mal ausprobieren,vielleicht verhält sich da ja Windows 7 anderst als Windows 10,wer weis.
Erwarte in der hinsicht dennoch ne verbesserung.Fiebere schon den Tag heute entgegen.Will wissen,wie viel der 5950x wirklich besser ist als der 3950x.Dann wenn ich es weis,kann ich mich noch immmer noch entscheiden ob ich den 3950x wirklich ganz behalte oder auf den 5950x tauschen werde.
Nur schade finde ich es das es ein Beta Bios für den x470 erst so spät kommen wird,erst nach dem Zen 3 ganz erschienen ist.Das wird heuer wohl eh nix mehr werden mit dem Tausch,egal ob er so gut ist oder nicht.Dann habe ich ja somit mehr als genug Zeit,herauszufinden,wie die wahre Leistung wirklich ist.Sollte sie die Erwartung erreichen die ich habe,wird das wohl nix,es muss ide Leistung über meinen Erwartungen liegen,damit ich wirkich überzeugt bin.
Was nützen mir da CInchebench oder CPU-Z oder dieses Ominöse Ashes oder wie das heißt.Diese Nutze ich ja eh nicht.Also von daher brauche ich schon was wo meinen EInsatz entspricht zum vergleich.
WIrd mal Zeit das solche Werte wie Handbrake und dergleichen kommen werden.Auf die schiele ich.
Bei Games,mit den nur reinen 4 Kerne Games,brauche ich kein Einziges Update.
Da werde ich wohl mit dem wechsel von i9 9980xe mit seinen 3,8 ghz auf Ryzen 9 3950x mit 4,3 ghz ja eh schon ne Gaming Mehrleistung erreicht haben.Und dabei fokosierte ich ja nur auf die eine Anwendung.
Habe somit schon duch den Wechsel, eine Leistungssteigerung von rund 18 % erreicht.Bin gespannt ob das Zen 3 noch Toppen kann,ich glaube es fast nicht.
Denn man kann ja nicht von den CInchebench wo es 25 % mehrleistung laut leak sind,ja nicht von allen Anwendung davon ausgehen oder?

Tawheed schrieb:
kein Problem... Intel kann auch bis 2025 hinein noch mit 14nm+++...++ ins Rennen gehen. Die Käufer sind schlichtweg zu stur um AMD zu kaufen. In Konzernen ist das ganze noch schlimmer.

Ob 14nm oder 3nm ist mir ziemlich egal, da es nur beding Aussagekraft hat, am Ende muss der Prozessor für den jeweiligen Einsatzbereich die Richtige Leistung bringen.
Mal davon abgesehen das die 14nm von Intel nicht soweit von den 7nm weg ist wie die Zahl es eig. vermuten lässt.

Und bei Konzernen gibt es noch ganz andere Faktoren die noch eine Rolle Spielen.
Verwendete Software, Support, Verfügbarkeit etc. da hat Intel oftmals momentan die besseren Pakete.

Und so Stur sind die Käufer dann auch wieder nicht, wenn man sich alleine hier im Forum umschaut wieviele ehemalige Intel Käufer jetzt AMD prozessoren.
Das die Masse etwas länger braucht nachdem Intel den Markt Jahre dominiert hat ist aber auch nicht verunderlich, zumal bei den PC Spielen immer noch Intel einen hauch vorraus ist.
Wenn Intel in nächster Zeit wieder einen Sprung macht und AMD weiter so zulegt dann siehts für Intel duster aus,

Da Intel in letzter Zeit nur noch Heizungen produziert würde ich schon gerne mal einen AMD kaufen. Vor allem, weil ich 2019 nicht 5 zusätzliche Monate auf AMD gewartet habe. Aber auch, weil AMD so nett ist seine Käufer nicht bei jeder neuen CPU auf neue Boards zu zwingen, was ich sehr kundenfreundlich finde.

Von einem 9700k auf Zen3 wird sich das wohl nicht auszahlen, außer kommende Spiele benutzen auch 12 und mehr Kerne/Threads, was eher unwahrscheinlich erscheint. Wenn Intel nächstes Jahr mit TSMC-Produktion dann endlich auf weniger nm kommt, werden sie wohl wieder davonziehen und zusätzlich soviele Kerne wie AMD in den CPU's haben können.

Dann bleibt am Ende wieder nur noch das Argument nicht mit jeder CPU ein neues Board kaufen zu müssen.

Ev. zahlt sich ein Upgrade (egal ob AMD oder Intel@10nm) für mich dann mit DDR5 wieder aus. PCI-E 5 ist wohl eher nur für noch schnellere NVMe-SSD's interessant, wobei es eher fraglich ist, ob das gegenüber einer 2,5 GB/Sek NVMe-SSD spürbar ist, für jemanden der außer hin und wieder zu spielen nichts anforderndes für seinen PC zu tun hat.

Irgendwie juckts mich jedoch trotzdem aufzurüsten, da ich durch die vom Virus ausgelöste Wirtschafts-/Produktionskrise eine Hyperentwertung aller Währungen befürchte. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die EU vor kurzem noch wegen Geld gejammert hat und dann kurze Zeit später wegen dem Virus plötzlich 7 BN Euro für Impfresearch aus einem Hut zog. 7 BN aus dem Nichts könnten recht schnell eine hohe Geldentwertung verursachen.

Naja ich freu mich trotzdem, dass es im CPU-Bereich endlich wieder interessant wurde und NV hat ja auch nicht enttäuscht! Ob der nächste Intel-Wasser-Kocher bei 100W Mehrverbrauch ein paar einstellige Prozent schneller ist als Zen3 find ich jedoch nicht wirklich interessant. Uh, oh 3 frames more! Amazing!

zweitnick schrieb:
für wie viel % des Marktes ist es relevant ob eine CPU 4, 4.5oder 5 GHz
Für die paar Prozent, die noch immer nicht checken, was IPC bedeutet. Also quasi für die typische Saturn-Kundschaft, die sich den schönsten Intel-Inside-Aufkleber aussucht und den dranklebenden Rechner auch gleich mitnimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben