News Störfeuer par ex­cel­lence: Intel kündigt Rocket Lake als Core i-11000 für Q1/2021 an

dergraf1 schrieb:
für mich ist es eine Verzweiflungstat, aber einige versuchen auf das Störfeuer hier Benzin zu schütteln,

Es ist früher üblich gewesen beim Launch neuer Hardware der Komkurrenz eigene neue Hardware anzukündigen. Das ist auch nichts verwerfliches. Auch Intel arbeit an der Verbesserung ihrer Prozessoren.

dergraf1 schrieb:

Der denkt sich bestimmt "Argumente" für morgen aus. Das dauert halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz, Rockstar85, Anon-525334 und eine weitere Person
RogueSix schrieb:
Bei Intel bekommt man mit Rocket Lake dann bald endlich die letzte 14nm CPU und bei AMD erhält man mit Zen 3 den letzten Aufguss des AM4/DDR4. Beides ist nicht gerade prickelnd, da beide Plattformen keine/kaum eine Zukunft haben.

Man kann diese beiden Plattformen "ohne Zukunft" aber auch so lange einsetzen bis DDR5 Speicher breit verfügbar und günstig geworden ist. Tendenziell wird DDR5 anfangs recht teuer (Meint meine Glaskugel).
Das setzt natürlich voraus das man für Rocket Lake kein neues Board braucht, Intel ist in dieser Hinsicht ja nicht sehr verlässlich. Bei AMD sieht´s etwas besser aus, da brauche ich bei meinem Board definitiv nur die CPU wechseln und diese CPU kann dann gerne 3 - 5 Jahre drin bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Kenshin_01
hollalen schrieb:
Wieviel schneller kann der Intel mit 10nm theoretisch sein in Prozent, gibt's da schon Ideen?
der kommt in 14nm++++
der letzte neue für 14nm nach 6 1/2 Jahren 14nm Wahnsinn bei Intel.
und ein Rückschritt von 10Kernen auf 8Kerne, dafür wohl leicht mehr IPC und noch höherer Takt und pci-e 4.0

wie man damit gegen ein 7nm+ bei TSMC und bis zu 16Kerne bestehen will 🤷‍♀️ und 22-25% mehr Leistung zum ryzen 3000...

• Gefällt mir
Reaktionen: hollalen
immer das gelaber von der fertigungsgröße, für den Endverbraucher ist das vollkommen latte... wichtig ist die Energieeffizienz und Leistung.... von mir aus können die Prozessoren auch 20cm breit sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: hollalen und netzgestaltung
@Qta Richtig. Energieeffizienz ist wichtig. Und die daraus ausgehende Leistung.

Der Fertigungsprozess ist zweitrangig, aber Intel beweist gerade das dein og. Argument nicht erreicht wird, da vielleicht die Leistung noch stimmt aber die Effizienz nicht.

Substanzlos schrieb:
14nm mag alt sein, funktioniert aber. Mit neuer Architektur und wohl höheren IPC könnte da schon gut Leistung raus fallen.
Chipdesign und Prozeß sind bei Intel sehr stark miteinander verschränkt. Man wird sehen müssen, wieviel sie opfern mußten, um den Backport zu bewerkstelligen und ob der im Gegenzug eine deutliche Takterhöhung gegenüber 10++ ermöglicht.

paul.muad.dib schrieb:
Mit Apple bricht schon ein nicht ganz kleiner Kunde weg.
Da es hier um Desktop-CPUs geht, sind es vielleicht 3 Mio. CPUs, die Intel da absetzt, das ist nicht so wild. Die ca. 15 Mio. bei den Laptop-CPUs werden Intel deutlich mehr weh tun.
paul.muad.dib schrieb:
Aber ich finde viel schlimmer als die Fertigung, dass Intel noch immer die Skylake Architektur benutzt
Ja, es ist schon erstaunlich, daß es jahrelang keinen Plan B gab, insbesondere wenn man sieht, wie schnell damals nach Versagen der Kombination P90-Prozeß/Prescott die Reißline gezogen wurde, obwohl das Problem dann mit P65-Prozeß/Cedar Mill ja eigentlich behoben war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
GTA 3 schrieb:
Toll, jetzt habe ich mir eine 10700K gekauft.... :rolleyes:

Keine angst, ich bin von 3700x auf 10600k ungestiegen weil amd cpus bei VR einfach keine stabile fps liefern aufgrund der latenz zwischen den chiplets. Seitdem ich intel bin läuft 144hz ohne nervige 0.1% ausreisser mit dreifacher frametime die einen einfach die immersion total ruinieren. Solang amd das nicht in den griff kriegt ist amd für mich nutzlos.. leider. Die preise und stromeffizenz sind super. Die frametime ausreisser sind für die meisten normies nicht bemerkbar also wunder dich nicht wenn dich leute haten dass du intel kaufst obwohl es teurer ist und fast gleiche leistung bla bla

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Nobbi56 schrieb:
Zweifellos hat AMD Beachtliches in der CPU-Entwicklung geleistet und bietet attraktive Produkte an, aber abgesehen davon, dass ein schnöder i5-10400F (144 €) mit seiner "Steinzeittechnik" bei Spielen locker mit einem Ryzen R7-3800 X (299 €) mithalten kann

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Laut deinem Link kann "ein schnöder" Ryzen 3 3300X für 130 Euro mit dem i5-10400F mithalten...
Gut, der 3300X ist nicht mehr wirklich lieferbar aber darum gehts nicht. Es geht darum dass bei diesen Benchmarks die Kernanzahl kaum eine Rolle spielen...

• Gefällt mir
Lord Maiki schrieb:
Der denkt sich bestimmt "Argumente" für morgen aus. Das dauert halt.
Mit Antworten ist es aber schlecht.

Ziemlich sicher wird das Ding schnell und heiss.

Am Ende ist das ja quasi Ice Lake+ mit viel Takt, bzw Tiger Lake- mit etwas mehr Takt.

Egal wie, schneller als Comet Lake ist er auf jedenfall (gaming), sonst bräuchten die ja keinen teuren Backport entwickeln.

Aber vor einem halben Jahr ist er nicht im Laden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
smalM schrieb:
Chipdesign und Prozeß sind bei Intel sehr stark miteinander verschränkt.
Jep die Beobachtung mache ich auch seit Jahren. Auftragsfertiger wie Samsung und TSMC scheinen da sehr flexibel zu sein, geben Guidelines raus und Nvidia/ AMD können scheinbar flexibel zwischen TSMC und Samsung switchen als würde Lederjacke seine Unterhosen wechseln.

Intel wirkt dagegen träge. Die ganze Struktur und Aufstellung intern scheint da etwas aus den 90ern zu stammen. Nicht wirklich agil.

Bin gespannt wie das weiter geht. Intel muss was tun. Mit Alder Lake scheint man ja hin zu modularer Bauweise zu gehen ,ggf dann im nächsten Step über einige Die hinweg.

Ozmog schrieb:
Mit Antworten ist es aber schlecht.
Warum ist eigentlich Holt "Banned"? Der hat doch ganz kompetente Aussagen zu SSDs und so geliefert...

Bezüglich der ganzen Postings, die Intel wegen 14 nm auslachen. Ich finde das etwas daneben. Bei den ganzen "Refreshes" konnte ich es nachvolliezen, da dort weder die CPU-Architektur noch der Prozess aktusliert wurde. Aber hier will Intel tatsächlich endlich mal Neuerung bei Architektur liefern und hat sich keine Mühen und Kosten gesparrt und ein Backport bewerkstelligt und die Leute sind immer noch unzufrieden.

Ich finde es super, dass Intel das macht. Und das man sich auf 8 Kerne beschränkt, finde ich auch gut. Was hätte es genützt, wenn Sie 10 oder 12 Kerne bieten würden, die aber mit 12 Kernen von AMD eh nicht mithalten können, weil das eben mit 14nm nicht funktioniert? Dann lieber 8 Kerne, die einen entsprechenden 8-Kerner von AMD schlagen kann. Wenn Intel das hinbekommt, dann ist doch alles gut. So riesig ist der Umsatz mit 12 und 16-Kerner nun auch nicht bei AMD.... und manch einer wird sich doch zwei mal überlegen ob er wirklich 12 Kerne für seine Software benötigt, oder ob nicht doch schnelle 8 Kerne für seine Software ausreichend gut sind. Intel darf halt nur mit dem Preis nicht übertreiben und den dort ansetzen wo AMD den auch bei 8 Kernen dann hat....

Naja was heißt keine Kosten gescheut, man musste was tun. Ich hab manchmal eher den Eindruck es dauert ziemlich lange bis Intel eine "Notlösung" bringen kann. Genauso fand ich den Backport ziemlich zeitintensiv, diese Option hätte man beim ersten 10nm-, spätestens beim 2. 10nm Verzug lostreten müssen.

Die letzten 20 Jahre hat Intel zig Mrd in Sackgassen versenkt. In Consumer Umfeld hat man dagegen immer mit möglichst wenig Einsatz das Maximum rausgeholt, zB Clarkdale schnell als quasi erste APU mit 2 Die zusammengeklebt. Man hat ewig 4 Kerne als Maximum verkauft während Server schon 4mal so viele hatten. Damals hat AMD immer nach Perfektion gestrebt und sich verrant. Der erste Native Quad, die erste Native APU oder Modulbauweise bringt nichts wenns nicht wirklich wirtschaftlich ist.

Und jetzt schustert man intelligent mehrere Die zusammen. Eigentlich ist das die weniger optimale und günstige Lösung, aber sie funktioniert und ist schnell am Markt.

'Xander schrieb:
Und das ist mir sowas von egal. :)

Ich habe meine Situation beschrieben- KA, was du da reininterpretierst.

Du musst es wissen:daumen:
Dann erzähle doch mal! Los, Fakten! Ach, gibt keine? Überraschung. Dich hätte ich gerne als Kunde, Treudoof.

Naja , ich hatte bis dato immer Intel , und immer noch werkelt bei mir ein alter Intel 3770k das die Erlösung sucht , und morgen kommt die Erlösung .
Punkt.

Die Ankündigung von Intel ging aber gewaltig in die Hose! 💩

bisher dachte ich, dass bereits im Q1/2021 auf einen kleineren Fertigungsprozess gewechselt wird?

Dank der Ankündigung weiß ich nun, dass Intel das nicht hinbekommt und ich nicht warten muss! so einen Knieschuss... :D

Mein letzter AMD war ein Athlon XP 2200+ (aus 2002/2003) und damit hatte ich nur Probleme. Seitdem nur noch Intel ohne jemals ein Problem gehabt zu haben und alle (alten) Intel-Systeme laufen noch immer stabil... Ist wohl an der Zeit nach all den Jahren wieder was neues auszuprobieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
t3chn0 schrieb:
Ist das geil.

Ich denke, dass Rocket-Lake S sehr performant wird. Wie es im Vergleich zu ZEN3 aussieht, schwer zu sagen. .
Frage. Wie soll das gehen wenn Tiger Lake nicht das Maß ist, sondern Intel schon mehrfach gesagt hat, die coves aus Ice Lake werden adaptiert? Mich würde die Rechnung echt interessieren, weil derzeitig rettet Intel der hohe Takt, welcher mit Cove nicht mehr machbar wird, außer Intel holt die 125W TDP raus. 5,1/2 GHz ist das Maximum, was der Prozess kann, ohne Massiv Müll zu liefern, das sieht man am der Verfügbarkeit vom 10900K. Und Mal eben ein Design auf einen älteren Node zu adoptieren ist immer mit massiven Kompromissen behaftet und ist eben eine Notlösung.. 10% Anwendungs und Spiele Leistung könnte machbar sein, ein echter Killer ist das nicht. Wir wissen wie Ice Lake skaliert und AMD dürfte mit ihrer Anpassung und Steigerung ziemlich exakt bei der Leistung von Tiger Lake rauskommen. Wo also soll ein Sunny Cove+ plötzlich bei einer 700er Wertung rauskommen?

Und du bist nicht kritisch, du schreibst vieles völlig unreflektiert und ohne Sachverstand. Schade, kenne ich auch anders von dir.

Zurück
Oben