News Störfeuer par ex­cel­lence: Intel kündigt Rocket Lake als Core i-11000 für Q1/2021 an

Beg1 schrieb:
ABER momentan sehe ich keinen Grund aufzurüsten, weil die Spiele einfach zu hart von der GPU limitiert werden .

Kann mir jemand sagen, warum sich der Umstieg auf Zen 3 für Gamer lohnen könnte?

weil mich mein 3800x in diversen Games limitiert.
je nach GPU und Setting ist man recht oft im CPU Limit.
Dropps auf 70-80 fps nerven einfach.

he’ll let loose
Rdr2
Hold fast
GTA5
Arma 3


Ach da gab‘s noch einige mehr, fallen mir aktuell nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und dsxiadndxe
Wow!
Danke Intel!
Ihr seid wirklich schon bei 14nm?
Da kann ich ja langsam mal umsteigen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Bringt das Ding und eventuelle zugehörige neue Chipsätze USB 4.0 / Thunderbolt 4.0 mit? Das wäre zumindest ein Kaufgrund für mich.
 
hahaha, dann hat Intel 6 1/2 Jahre lang neue Produkte in 14nm gebracht.
Das hat sonst glaub noch keiner hinbekommen.
Weltrekord :D
 
@dergraf1

Ich meine bereits hier in dem Thread anders als du sinnvoll kommentiert zu haben. Aber naja, jeder hat seine Stärken und Schwächen, das wird schon.
 
also ich check das mit den ganzen lakes und coves ned. fühlt isch wie ein schwarzes loch an wenn ich das les das tiger auf ice folgt und dann kommt rocket und welche coves wechseln sich in der zeit ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich möchte Mal das Geschrei hören, wenn AMD immer noch an der Bulldozer Architektur
herum operieren würde ! Aber bei Intel ist das in Ordnung mit der Lake Architektur. Dabei habe ich grade Anfang des Jahres meinen i7 3700k in Rente geschickt. Energetisch mit 77 W TDP und gut übertaktbar war er Mal daß Maß der Dinge.Aber seit Ryzen hat sich das eben geändert.Deshalb erwarte ich auch Morgen wieder,das AMD abliefert.
 
1unknown_user schrieb:
Oh shit.
Ich wollte eig. sofort mit einen 5800x gönnen..

Ob sich das warten wohl lohnt .. ?!

Sarkasmus?

Natürlich wird sich das nicht lohnen. Comet Lake pfeift trotz der Optimierung der Optimierung der Optimierung schon aus dem allerhinterletzten Loch mit Leistungsaufnahme und Temps jenseits von Gut und Böse.
Rocket Lake wird diesem unwürdigen Gemurkse nun endgültig die Krone aufsetzen mit einer CPU, die nicht nur auf Kante, sondern vermutlich jenseits der Kante genäht sein wird.

Allerdings finde ich persönlich auch Zen 3 eher unattraktiv. Bei Intel bekommt man mit Rocket Lake dann bald endlich die letzte 14nm CPU und bei AMD erhält man mit Zen 3 den letzten Aufguss des AM4/DDR4. Beides ist nicht gerade prickelnd, da beide Plattformen keine/kaum eine Zukunft haben.

Es kommt natürlich darauf an, wo man herkommt.
Wenn man einen älteren Vierkerner sein eigen nennt und nicht mehr warten kann/will, dann kann man sich jetzt natürlich trotz Sackgasse Zen 3 holen.
Aber wer von einem flotten Sechskerner wie dem 8700K oder höher kommt, der hat eigentlich keinen Grund aufzurüsten und sollte das Geld lieber in eine RTX 3080 stecken, sobald die wieder lieferbar sind.
Mit dem Aufrüsten von Mainboard und CPU würde ich in so einem Fall bis mindestens Zen 4 bzw. Alder Lake (10nm) warten. Vielleicht sogar noch eine Generation weiter, weil DDR5 zum Start teuer und nur wenig schneller (wenn überhaupt) sein wird.
 
Das wirkt ja trauriger als letztes Jahr ein paar Stunden vor Threadripper mit HEDT-Prozessoren zu kommen, die sich sogar den 3950X geschlagen geben mussten. Jetzt gibt´s ein paar Stunden vorher eine Ankündigung, dass in gut 5 Monaten was kommen soll, wieder mit 14nm-Fertigung. OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GINAC
RogueSix schrieb:

Ne überhaupt nicht (:

Ich mochte einfach was stärkeres. Mein 2700x darf gerne ersetzt werden.
5800x + 32 GiB DDR4 Ram und ich bin gut bedient.. Glaube ich mal (:

Sorgen mache ich mir nur ob mein Asus B450-F Gaming einen 5800x problemlos packen wird..
Dann bräuchte ich kein neues Board..
 
1unknown_user schrieb:
ob mein Asus B450-F Gaming einen 5800x problemlos packen wird
Kommt nur darauf an, ob Asus ein BIOS-Update bereitstellt/bereitgestellt hat, ansonsten ändert sich nicht so viel. Betreibe auch ein 3700X auf einem B350 und ich hätte auch einen 3950X drauf setzen können.
 
vrm technisch ist das asus b450f echt nicht das gelbe vom ei. unter volllast könnte da mitbetwas pech throtteling eintreten. wenn du mit der maschine nur zocken willst brauchst du dir aber keinen kopf machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
J3rs3y schrieb:
Meint ihr, das Warten auf Rocket Lake würde sich lohnen, oder kann man ohne schlechtes Gewissen bei den neuen Ryzen 5000 zuschlagen?

Die Frage musst du selber beantworten.
Aber nach den bisherigen Informationen werdenwohl beide Prozessoren eher Evolution als Revolution sein. Bei den Zen3 CPU weiss man, dass die Aufteilung innerhalb der CCD (7 nm Prozessor Die) geändert wird und nun 8 Kerne pro CCX und CCD geben wird. Das bedeutet auch das der bisher auf 2 CCX aufgeteilte L3 Cache zwar wohl nicht größer aber von allen Kernen eines CCD genutzt werden kann. Das verbessert die Kern zu Kern Kommunikation zwischen den Kernen innhald eines CCDs. Dazu kommen noch ein paar Verbesserungen. Insgesamt werden 15 bis 20 % mehr Leistung erwartet.

Rocket Lake wird wohl neben PCIe 4 wohl noch ein paar Verbesserungen sowie geringere Auswirkung der ganzen Sicherheitspatches haben. So ca. 10 % mehr Leistung sind zu erwarten. Wobei wohl einzele Funktionen wie AES massiv verbessert sein soll, was dann im Leistungsplus bemerkbar macht.
Im Grunde wird es wie bisher sein. Die Intel-Prozessoren haben noch ihre Vorteile (Intel-Compiler, höherer Takt, Kern zu Kern Komunikation, geringe Speicher-Latenz). Sofern du halt nicht massiv davon profitierst, kannst du dir auch ein AMD-Prozessor holen. Auch die AMD Prozessoren haben ihre Vorteile (Preis-Leistung, mehr Kerne, mehr Cache).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J3rs3y
@Destyran ja, ich bin gamer only.

Gpu wird undervolter.
Xmp Profil geladen.

Bin glücklich (:
 
Habe mir vor kurzem einen 10900k geholt und bin zufrieden. Ich kann mir heute vorstellen dass ein neues Mainboard für den neuen 14er notwendig wird. Das wäre echt schon Verprellung von Intel. Die müssen sich nicht wundern, wenn die Kunden weglaufen.

Wenn Apple / TSMC auf die Idee kommt und was DEX ähnliches rausbringt, dann gibt es plötzlich einen dritten Player auf dem Desktop Markt. Ist zwar ein Scherz, aber lachen tue ich da nicht.
 
Intel ist eine Partnerschaft mit Nvidia und Netzteil Herstellern eingegangen. Der neue 12-Pin PCIE Stecker für die neuen Nvidia Karten kann bei den innovativen 11000ern Desktop Prozessoren direkt in den Sockel gesteckt werden. Die Heizkosten lassen so dadurch im bis zu 45 Prozent senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
Zurück
Oben