News Störfeuer par ex­cel­lence: Intel kündigt Rocket Lake als Core i-11000 für Q1/2021 an

naja , selbe Leier wie immer....ist seit Jahren das gleiche...kriegen halt auch nix mehr gebacken mit ihrem 14NM+++++++++....
 
Oh man... Intel erneut mit 14nm++³?! Nee du... ich freue mich schon auf morgen :D Hab sowas von Bock auf den Ryzen 9 5900X, das glaubt ihr mir nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Fujiyama schrieb:
Neuer Aufkleber und bisschen Kosmetik und schon ist die neue Generation geboren.
Und wahrscheinlich wieder geschönte auserwählte Benchenmarks, die zeigen, das Intel im Single Core Bereich schneller ist.

Dann werden die Balken so breit auseinander gezogen, das es auf den Folien so aussieht, das der 2% Vorsprung (in den geschönten Benchenmarks) total riesig ist. :D

Dazu die übliche Jahresprozedur. Massiver Rabatt für ausgewählte OEMs, Schulungen, wie man die Konkurrenz schlecht aussehen lässt, Schmiergelder und wenn das alles nix hilft, dann die Märchen überall verbreiten, das die heutigen Standard CPU Benchenmarks nix taugen und man sich doch an die Alltagsanwendungen halten soll und mit speziellen eigens für Intel CPUs optimierte Benchenmarks nutzen soll. :daumen::hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht, nazgul77, HaZweiOh und 10 andere
Draco Nobilis schrieb:
Verzweiflungstat.
Einfach Weil Tiger Lake im Notebookbereich wohl ebenfalls sehr fantasievol vorgestellt wurde.
3D Center hatte dann mal reale Geräte als Tests anderer Seiten etwas zusammengefasst... War sehr sehr ernüchternd --> 3D Center Tiger Lake
Da ist anscheinend Asus Schuld, andere NB inkl hier auf CB zeigen gute Werte.
 
eRacoon schrieb:
Die interessanteste Frage ist eher ob damit DDR5 noch auf dem Sockel 1200 kommt?
Natürlich mit Vorsicht zu genießen:
Screenshot_20201007-194431.png


Weiß nicht was da schon aus offiziellen Roadmaps ist und was Spekulatius, aber würde mir das wohl 3x überlegen für Rocket Lake die Plattform zu wechseln.
AMD mal ganz außen vor gelassen, macht es wohl mehr Sinn gleich auf LGA1700 zu setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, aklaa und eRacoon
Letztendlich alles Latte für Intel. Solange auf dem super duper Bling Bling Notebook von Media Markt "Intel" draufsteht, wird es auch gekauft. Selbiges in Firmen oder Behörden: irgend ein Intel vPro Professional Quatsch und alle springen drauf an.
Intel hat ein Problem mit der Technik, AMD ein Problem mit jahrelanger Intel Fanboy Mentalität (oder ihrer eigenen Marketing Abteilung, je nach Sichtweise...) und ist deswegen nicht so erfolgreich, wie es sein sollten. Schade, aber wird schon noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos, nazgul77, Orok91 und 6 andere
Und ich hatte Februar 2018 ein schlechtes Gewissen, weil ich mit ein Notebook mit einer CPU mir 14 nm holte, anstatt auf 10 nm zu warten. Unglaublich, das die Fertigung so auf sich warten lässt.
 
Man kann die Fertigungsprozesse von AMD und Intel nicht miteinander vergleichen. Sonst müssten die 7nm CPUs von AMD die 14nm Intel CPUs schon längst ins Museum befördert haben. Stattdessen hält Intel immer noch die Gaming-Krone. Ob sich das Blatt mit Zen 3 wirklich zu Gunsten von AMD wenden wird, werden wir sehen. Und was Intel trotz veralteter Fertigungstechnik noch an Speed rauskitzelt, finde ich wirklich erstaunlich. Die Effizienz spielt momentan AMD natürlich mit der moderneren Fertigungstechnik z. Zt. in die Karten. Na, da bin ich mal auf die 11te? Generation der Core CPUs von Intel gespannt genau wie auf Zen 3.
 
Jenergy schrieb:
Bei TSMC läuft die Produktion der 5nm-Chips (Apple A14) auf Hochtouren während Intel mit der nächsten 14nm-CPU um die Ecke kommt. Irgendwie schräg... :D
Ich denke intel wird es irgendwann 2021 schon schaffen ihre 10nm Fab ordentlich laufen zu lassen. Allerdings sehe ich für die Zukunft schwarz, was hilft das überragende Chip Design, wenn man sich selbst mit den Fabs limitiert. Wenn intel clever ist, gehen Sie Verträge mit TSMC ein um sich deren know how anzueignen. Das Problem ist halt einfach, dass TSMC mittlerweile mehr Erfahrung hat, einfach weil sie so endlos viel Auftragsarbeit gemacht haben und auch auf eine gigantische Datenbank an Chipdesigns zurückgreifen können.


FaYaJaH schrieb:
Oh man... Intel erneut mit 14nm++³?! Nee du... ich freue mich schon auf morgen :D Hab sowas von Bock auf den Ryzen 9 5900X, das glaubt ihr mir nicht!
Im gaming wirst aber wohl nicht viele Unterschiede zu deinem 6700K merken ;)

-Vielleicht dann in ein paar Jährchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Matzegr schrieb:
Das ist kein Störfeuer, dass ist, in meinen Augen und jeder kann gern eine andere Meinung haben, eine Peinlichkeit, die nicht zu überbieten ist. Ein Tag vor der AMD Vorstellung sagt man den warteten Intel Kunden, dass man wieder nicht die neue 10nm Fertigung bekomm, sondern man noch mal 14nm ausgräbt. Ich kann mich noch an Intel Folien erinnern, wo man großspurig seinen 3,5 Jahre Leadership Vorsprung in der Fertigung gefeiert hat.

Was genau würdest DU denn tun, wenn du bei Intel in der Marketingabteilung angestellt wärest ?
Und beachte bei deiner Antwort bitte, dass "Ehrlichkeit" im Marketing ab und an nicht sehr Hilfreich ist ^^
 
Ich habe mir bloss einen AMD 4750G gekauft und ..

Oh mein Gott ist das Ding schnell! Ich habe eine Email geschrieben und sie wurde schon versandt 10 Sekunden bevor ich auf den Button gedrückt habe!

OMG!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, Wintermute und Qyxes
Discovery_1 schrieb:
Stattdessen hält Intel immer noch die Gaming-Krone. Ob sich das Blatt mit Zen 3 wirklich zu Gunsten von AMD wenden wird, werden wir sehen.

Muss man immer in der Relation zur Auflösung sehen.
Ich zocke in 4K und bin kein Hochfrequenzgamer, von daher nehme ich lieber die Effizienz von AMD mit.
Die (sehr kleine) Gamingkrone ist der letzte noch verbliebene Stohhalm für Intel CPU´s.
Aber fast sieben Jahre 14nm, Respekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Iarn und Kenshin_01
Ja nice. Kann ich endlich wieder zu Intels Hochfrequenzkernen zurückwechseln.
Was AMD da anbietet mit seinen 4,xGHz ist doch nicht das, was wir Hochleistungsgamer brauchen.

Spaß bei Seite ich bin gespannt was Intel bringt. Höhere IPC wäre vielleicht mal ganz nett. 14nm sind m.E. nicht unbedingt das Problem.
Intel sollte vielleicht preislich mal entgegen kommen. Einen Achtkerner mit 16 Threads und 5GHz für 250€ dann würde ich es mir vielleicht tatsächlich überlegen.
Ansonsten bietet Intel nicht mehr als das schlechtere Produkt zum höheren Preis. Ziemlich arrogant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidG
Gibt es eigentlich eine Statistik wie hoch die Selbstmordrate bei Intel ist seit Zen2?

Wenn AMD ab morgen dann wieder abliefert und dann hoffentlich nicht nach lässt, dann sollte Intel vielleicht sich an einen leeren Tisch setzen und komplett neu anfangen und nicht versuchen den 10er Fertigungsprozess in den Griff zu bekommen. AMD ist glaub ich auch diese Weg gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Solange Intel CPU beim Benchmark nur 1 Punkt mehr hat, kaufen sowieso wider alle Intel, egal wie teuer auch Intel ist, bei Nvidia das Gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Matzegr schrieb:
Das ist kein Störfeuer, dass ist, in meinen Augen und jeder kann gern eine andere Meinung haben, eine Peinlichkeit, die nicht zu überbieten ist. Ein Tag vor der AMD Vorstellung sagt man den warteten Intel Kunden, dass man wieder nicht die neue 10nm Fertigung bekomm, sondern man noch mal 14nm ausgräbt. Ich kann mich noch an Intel Folien erinnern, wo man großspurig seinen 3,5 Jahre Leadership Vorsprung in der Fertigung gefeiert hat.

Ich finde die Überschrift Störfeuer par excelence auch etwas übertrieben.

Es klingt so als würde Intel mit dem absoluten Knaller dazwischen grätschen. Man sollte besser schreiben: Doch noch ein Lebenszeichen von Intel.
 
Ich bin definitiv kein Fan von irgendeiner Firma, freue mich auch auf die Präsentation morgen.
ABER momentan sehe ich keinen Grund aufzurüsten, weil die Spiele einfach zu hart von der GPU limitiert werden und mehr als 4-8 Kerne sowieso nicht genutzt werden.
Für Streamer und anspruchsvolle Anwendungen ist Zen 3 natürlich sehr interessant.

Kann mir jemand sagen, warum sich der Umstieg auf Zen 3 für Gamer lohnen könnte?
 
Zurück
Oben