News Rocket Lake-S: Lineup fĂŒr Intel Core i7 und i9-11000 im Desktop benannt

Volker schrieb:
Mindfactory ist halt ein AMD-fokussierter Shop
LOL 😁 Das haben wir ja beim 11700k gesehen...

Oder wollten sie Intel mit dem Verkauf tatsÀchlich schÀdigen? :lol:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Pacman0811 und bad_sign
Linmoum schrieb:

Finde ich gut. Wenn der Preis stimmt, eine gute alternative zum teuren 6-Kerner Ryzen 5 5600X. Auch den i7-11700 non-K sollte man sich nĂ€her anschauen, da noch mal gĂŒnstiger aber immer noch mit 8 Kernen....

Gaming Performance: Gut
PCIE 4.0 : Check
und voraussichtlich keine USB-Probleme, wie auf der aktuellen AMD-Plattform...
Wenn noch der Preis wie beim VorgÀnger sich schnell unter die 400 Euro Marke bewegt, eine gute Alternative zum Ryzen...

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korigiert: 5600 soll es heißen, nicht 3600)
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: user0001
borizb schrieb:
Schade ist das falsche Wort. Jahre lang wurde gejammert, wie teuer Intel sei, jetzt sind sie
preiswerter als die Konkurrenz...

Das stimmt doch gar nicht. Siehe der 11700K, der quasi ein 5800X in blau ist. "Preiswerter" wĂ€re Intel, wenn AMD in dem Preisbereich ĂŒberhaupt eine aktuelle CPU anbieten könnte, aber weil die selbst von den teureren nicht genug auf den Markt bekommen wĂ€ren sie ja blöd, Chips, die die fĂŒrs dreifache verkaufen könnten kĂŒnstlich zu beschneiden um eine Konkurrenz unter 200€ bieten zu können.
Wie es aussieht bekommt man bei beiden Ă€hnlich viel zu Ă€hnlichen Preisen, das erste mal ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen seit Athlon XP-Zeiten oder so? AMD ist denke ich dank der tendenziell niedrigeren Preise fĂŒr Ă€hnlich hochwertige Boards und die Möglichkeit, auch mit Budget-Boards durch den RAM mehr Leistung rauszuholen immer noch erste Wahl, und je nach Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt hat man spĂ€ter die Möglichkeit, relativ gut auf bis zu 16 Kerne aufzurĂŒsten. Liegt wohl an TSMC, wie sich das fĂŒr "uns" entwickeln wird.

Ansonsten stimme ich zu, eigentlich uninteressante CPUs. Bin da eher gespannt auf Alder Lake, der dĂŒrfte mit dem mMn massiven Floppotential richtig unterhaltsam werden.

Convert schrieb:
Finde ich gut. Wenn der Preis stimmt, eine gute alternative zum teuren 6-Kerner Ryzen 5 3600X.

Naja, nur ist der 11700K preislich auf Höhe des 5800X.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rockstar85
RobinSword schrieb:
Der Punkt ist, dass Intel zumindest die drei verschiedenen Turbo-Boost-Modi nennt. D.h. man hat einen Anhaltspunkt. AMD macht das nicht. Da ist es eine komplette Black Box.

Ein Anhaltspunkt ist noch lange nicht transparent wenn der Boost quasi fast immer unterschiedlich reagiert, je nachdem wie lange Pause zwichen den einzelnen Lasten ist. Das macht die Sache eher intransparent. Du siehst das ja in meinem Link und CB hat nur 3 Szenarien rausgegriffen. Der Boost wird sich aber von Sekunde zu Sekunde wieder unterschiedlich verhalten. Insofern fand das CB auch verwirrend (siehe Überschrift). Transparent ist das nicht.
Dazu brauche ich auch gar nicht auf AMD zu verweisen, denn wie der Boost reagiert ist tatsÀchlich ne Blackbox. Aber das macht Intels Lösung deswegen nicht transparent.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Konr4dZus3
RobinSword schrieb:
Der Punkt ist, dass Intel zumindest die drei verschiedenen Turbo-Boost-Modi nennt. D.h. man hat einen Anhaltspunkt. AMD macht das nicht. Da ist es eine komplette Black Box.
Der Anhaltspunkt wird im maximal verfĂŒgbaren single core boost angegeben.
Bei meinem 5800X wÀren das offiziell auf stock 4.7Ghz.
Dass ich dann aber tatsÀchlich auf mehreren Kernen mit PBO 4.9Ghz habe ist noch mal was anderes. :)

1615375731249.png

Max. Boost-Taktung fĂŒr AMD Ryzen Prozessoren ist die höchste Taktrate, die von einem einzelnen Prozessorkern erreicht werden kann, der eine stoßweise Single-threaded-Auslastung verarbeitet. Max. Boost variiert aufgrund diverser Faktoren, u. a.: WĂ€rmeleitpaste, SystemkĂŒhlung, Motherboard-Konzept und BIOS, neuester AMD Chipset-Treiber und neueste Betriebssystem-Updates. Mehr erfahren

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Volker schrieb:
Mindfactory ist halt ein AMD-fokussierter Shop in erster Linie.
Ich denke MF ist wie jeder andere Shop in erster Linie gewinnorientiert und damit einhergehend auf den Absatz fokussiert. Der Produktfokus wird i.d.R. auf die Schnelldreher gelegt, also das was ich gerade gut verkauft... Niemand möchte BestĂ€nde verwalten, das kostet Geld. Rein raus, das macht am meisten spaß ;)

Wenn so jemand die Chance sieht als erster exklusiv auf dem Markt zu sein und somit die Sahne mit Vorsprung abschöpfen kann, nimmt er diese auch wahr. NatĂŒrlich wurde intern sicherlich ĂŒber die Konsequenzen diskutiert, aber als einer der grĂ¶ĂŸten Shops in der EU wird man wohl das Risikopotential eher niedrig eingestuft haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nuklon schrieb:
Ein 11700 gibt als K,KF,F, T und ohne Zusatz. besonders der 11700 und der 11700K unterscheiden sich 1,1GHz im Base Speed. Aber nur 0,1Ghz im Turbo. Der eine hat eine TDP von 125 der andere von 65W. Da bin ich mal gespannt wie Leistung und Verbrauch bei beiden in Relation stehen. Hoffentlich beide Zusammen im Test.
Könnte mir vorstellen, dass dann der 11700F, also quasi die gĂŒnstigste Variante, ein ganz gutes Preis/LeistungsverhĂ€ltnis bietet, denn bei Licht betrachtet steht sie selbst dem Top-i9-Modell in wenig nach. Durch die vielen Abstufungen könnte der Preis davon dann aber recht attraktiv werden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Ist die UHD-750 nun eine Xe-Gpu oder nicht?

Ansonsten dĂŒrften der 11400 und 11700 P/L mĂ€ssig recht gut dastehen.

Strahltriebwerk schrieb:
Ist die UHD-750 nun eine Xe-Gpu oder nicht?
Spielt das eine Rolle? Die hat eh nur 32 EUs, wÀhrend die tollen Notebook Iris Xe dinger 96 haben. Also Null vergleichbar was die Leistung betrifft.
Die Comet Lakes haben 24 EUs, also ist diese auf jedenfall schneller.

Bei Intel stand auch immer nur "Enhanced UHD Graphics featuring Xe Architecture".

Leider wurde hier in den Tabellen immer nur "Xe Graphics" ĂŒbernommen, wodurch man sich nix vorstellen kann.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Strahltriebwerk
Warum sollte ich eine CPU von Intel nehmen, die gleich schnell ist (Cherry Picking...), mehr verbraucht, 4 Kerne weniger hat und das selbe wie der 5900X kosten wird? Die Preise des 5900X werden sich schnell etwas normalisieren wenn auch Intel mal liefert, weil irgendwer wird den schon kaufen.

Wenn natĂŒrlich dann 590€ Intel vs 700€ AMD steht und die EinzelhĂ€ndler nicht auf UVP runter gehen, hm dann wirds schwerer.
NatĂŒrlich dann noch Blick auf Mainboardpreise richten.

• GefĂ€llt mir
Auch in der 11th gen wird der 11400 inklusive seiner Sub-AusfĂŒhrungen die einzige CPU von Interesse sein, sollte er einen Ă€hnlichen Preispunkt wie sein VorgĂ€nger erreichen; der 10400 ist in Hinblick auf eine gĂŒnstige Einstiegs-CPU momentan schlicht und ergreifend konkurrenzlos. Abseits vom Budget-Einstieg bleibt soweit alles beim Alten und die 5000er Ryzen bleiben die Referenz.

hamju63 schrieb:
Na toll ...
schauen wir dann mal, wie die Real World Ergebisse aussehen.

Ich habe eigentlich nicht wirklich Lust, meinen vor 3 Monaten angeschafften Rechner erneut aufzubohren.
FĂŒr mich interessant sind eh bloß die 4K Gaming Ergebnisse.
Warum solltest du aufrĂŒsten mĂŒssen, nur weil die neuen CPUs vielleicht etwas schneller sind? Wenn deine CPU aktuell schnell genug ist, ist sie es auch in wenigen Wochen, die wird ja nicht plötzlich langsamer.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pjack
Bierliebhaber schrieb:
Naja, nur ist der 11700K preislich auf Höhe des 5800X.
Vielleicht mĂŒsste man da erst den Release abwarten mit tatsĂ€chlichen Preisen und ihm
dann genau wie dem 5800X auch 3 Monate Zeit geben, sich im Markt zu regulieren.

Da der 10700K, der in der Fertigung meiner EinschÀtzung nach Àhnlich viel Kosten verur-
sacht wie der 11700K, aktuell bei 315€ liegt, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit
davon ausgehen, dass der 11700K sich preislich mit der Zeit immer besser positionieren
kann - der Ryzen eher nicht. Limitierender Faktor bleibt fĂŒr AMD das ganze Jahr ĂŒber die
KapazitÀten von TSMC, nicht der Preis oder die Nachfrage. Ganz andere Situation als Intel.

Aber wir reden hier ĂŒber Intels letzten 14nm Atemzug fĂŒr die 6 Monate, bis Alder Lake in
10nm kommt. Wie auch immer Rocket Lake in Leistung und Preis loslegt, fĂŒr Intel spielt
das aufs Jahr gesehen wahrscheinlich eine untergeordnete Rolle. Es geht vorrangig darum,
die Leute bei Laune zu halten, nicht um banbrechende Innovationen zum Discounterpreis.
Soviel, denke ich, ist jedem klar.

Nuklon schrieb:
Ein 11700 gibt als K,KF,F, T und ohne Zusatz. besonders der 11700 und der 11700K unterscheiden sich 1,1GHz im Base Speed. Aber nur 0,1Ghz im Turbo. Der eine hat eine TDP von 125 der andere von 65W. Da bin ich mal gespannt wie Leistung und Verbrauch bei beiden in Relation stehen. Hoffentlich beide Zusammen im Test.
Bin ehe auf den 11700T (8C/16T) gespannt!!! 35W TDP leider ohne IrisXe Grafik enttĂ€uscht mich jetzt etwas diese HD750er ist fĂŒr 4K zu wenig. Ein kleines, passendes ITX Board dazu wĂ€re doch ein cooles HTPC gewesen, so als Alternative zu den teuren Ryzen.

borizb schrieb:
Meckern sollte man eher ĂŒber AMD, die keine Ryzen 5000er CPU unter 300€ verkaufen,
Genau das habe ich doch impliziert. Der Nachfolger des 10400F wird vermutlich erneut (vorerst) keine Konkurrenz haben. Da kann er ja nichts dafĂŒr sondern die Konkurrenz.

Volker schrieb:
In Asien wurden zehn CPUs der neuen Desktop-CPU-Familie Rocket Lake-S aus Intels NDA-PrÀsentation veröffentlicht.
Now "Certified By Computerbase". :D

FĂŒr meine Begriffe heißt ein NDA auch, daß ihr eine Frage, ob eine bestimmte Folie darin enthalten ist, mit "No Comment" beantworten mĂŒĂŸtet.
Davon unberĂŒhrt könnt ihr ja im vorhinein GerĂŒchte widergeben, die zufĂ€lligerweise mit der spĂ€ter veröffentlichten NDA ĂŒbereinstimmen. ;)

Das einzige was Intel mit diesen Benches zeigt ist, welche Games eine fehlende Multicoreimplementierung haben. Da bekleckert sich gerade der MSFS nĂ€mlich nicht mit Ruhm, weshalb 14% ziemlich genau dem Ergebnis der kolportierten IPC Steigerung entsprechen wĂŒrde.
14% sind angenehm, jedoch nur im Bestfall beim Wechsel von 109k auf 119k zu erzielen, weshalb ich hier gern auf Alder Lake oder Zen 4 warte.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Unterschied zwischen dem i7 und i9 ist ja jetzt wohl nur noch ein Witz. Dachte das gibt es nur im mobilen Bereich :D

• GefĂ€llt mir
borizb schrieb:
Vielleicht mĂŒsste man da erst den Release abwarten mit tatsĂ€chlichen Preisen und ihm
dann genau wie dem 5800X auch 3 Monate Zeit geben, sich im Markt zu regulieren.

Stand es nicht die Tage in einer News, dass die 469€ oder so von MF der tatsĂ€chliche Preis sind oder zumindest in diesem in etwa entsprechen?

Ansonsten kostet(e) der VorgĂ€nger des 5800X ja auch schon deutlich unter 300€, demnach ist der Vergleich mit den VorgĂ€ngern wenig aussagekrĂ€ftig.
Man wirds sehen. Ist ja vorherzusehen, dass der 11700K irgendwo beim 5800X liegt, und da wird Intel es sich sowieso nicht nehmen lassen, den Àhnlich zu bepreisen. Gekauft wird er eh. Und bei den anderen CPUs wirds Àhnlich sein.

Volker schrieb:
Mindfactory ist halt ein AMD-fokussierter Shop in erster Linie.
Woraus ergibt sich das eigentlich. Mindfactory ist doch auch beim 10400f der gĂŒnstigste Anbieter im Preisvergleich. Das mĂŒsste ja bedeuten, dass der typische Intel KĂ€ufer anders als der typische AMD kĂ€ufer Mindfactory meidet....

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, DonL_ und bad_sign
ZurĂŒck
Oben