News Rocket Lake-S: Intel Core i7-11700KF mit 3,6 GHz Basistakt im Benchmark

Ned Flanders schrieb:
Das hat wohl für die Meisten hier keine Relevanz.

Für die meisten hier ist "Gaming-Performance" wichtig und hier scheint Intel liefern zu können.

Über die 14nm hüllen wir mal den Mantel des Schweigens. Das kann man nicht schönreden. :stock:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
[wege]mini schrieb:
Über die 14nm hüllen wir mal den Mantel des Schweigens. Das kann man nicht schönreden
die Frage ist aber auch, was zählt am Ende wirklich für Gamer? Fps und der Preis? Oder die Strukturbreite /Architektur? Mal ganz pragmatisch gesehen kennen wir die Antwort, oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, epixxcry3, Smartbomb und 9 andere
[wege]mini schrieb:
Für die meisten hier ist "Gaming-Performance" wichtig und hier scheint Intel liefern zu können.

Über die 14nm hüllen wir mal den Mantel des Schweigens. Das kann man nicht schönreden. :stock:

mfg

Naja außer beim i5-10400 der ist etwas schwach auf der Brust denke auch ein potenzieller i5-11400 könnte etwas schwach werden gegen einen R5-5600. ;)

Grade wegen RAM OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury und [wege]mini
abcddcba schrieb:
Mal ganz pragmatisch gesehen

Ganz pragmatisch gesehen, kotzt nur Intel über diese CPUs.

Man braucht einfach deutlich mehr Silizium, wenn man in 14nm baut und die Dinger knallen auch noch (zu) viel Energie raus, wenn man so "groß" baut.

Wer aber schon 300Watt durch die Graka ballert, schaut auf solche Nebenkriegsschauplätze sowieso nicht und dann macht immer der Preis in Verbindung mit FPS die Musik.

Ob es 3/4tel Takt in Dur oder Moll ist, ist dem geneigten Konsumenten doch sowieso egal. Hauptsache, es klingt gut.

mfg

@Mcr-King

Wenn man versucht mit 65 Watt in 14nm besser zu sein, als 65 Watt in 7nm, hat man auch echt schlechte Karten.

Der i5 ab 120 Watt, wird schon ordentlich Dampf machen, selbst mit "nur" 6 Kernen.

Evtl. sollte Intel sein Produkt als i-Kocher verkaufen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, s0UL1, Pankrat und eine weitere Person
Mcr-King schrieb:
Naja außer beim i5-10400 der ist etwas schwach auf der Brust denke auch ein potenzieller i5-11400 könnte etwas schwach werden gegen einen R5-5600. ;)

Grade wegen RAM OC.

RAM OC geht doch auf jedem Z board auch bei den nonK.
Und die 11gen sollen dann ja 3200 Mhz auch auf H und B Chipsätzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Zwisch schrieb:
RAM OC geht doch auf jedem Z board auch bei den nonK.
Und die 11gen sollen dann ja 3200 Mhz auch auf H und B Chipsätzen können.

Macht sinn eine 130-150€ mit einem 200€+ Board zu kombinieren.

Abwarten und Tee Trinken was Intel macht bis jetzt waren die kleinen i5 immer beschnitten im RAM Takt.
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:

Abwarten und Tee Trinken was Intel macht bis jetzt waren die kleinen i5 immer beschnitten im RAM Takt.

PS nur bis 3200 und ohne Timings zu ändern ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Mcr-King schrieb:

PS nur bis 3200 und ohne Timings zu ändern ;)

Ging mir nur darum, dass die CPU selber nicht das RAM OC ausschließt, und es bei den neuen 11gen auch vermutlich nicht mehr soviel ausmacht.

Bierliebhaber schrieb:
Mir gehts ganz genauso. Wer bei der absurden Menge an Lakes und Coves und dem Zahlenwirrwarr, vor allem mobil, die Übersicht behält lernt in seiner Freizeit auch Telefonbücher auswendig. :D
Aha, schau mal bei AMD was die so treiben mit ihren Architekturen, Bezeichnungen usw. Da gibt's innerhalb einer Generation zwei Architekturen. Mobil tut da noch mehr weh.

Hauptsache der B460 hat auch PCIe 4.0 wenn nicht ist er sowieso überflüssig.

Ned Flanders schrieb:
Ich vermute mal, dass der niedrige Basistakt sich aus dem Umstand ergibt, das RKL AVX512 unterstützt. Bei Volllast ink. AVX512 sinkt dann gegenüber CML (AVX2 only) der Basis Takt. Das hat wohl für die Meisten hier keine Relevanz.
Gibt es überhaupt schon sinnvolle Anwendungen für AVX512?
Das betrifft wohl das Rendering, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Mcr-King
Klassikfan schrieb:

Games nur extrem selten die verwenden meistens AVX2.

Mcr-King schrieb:

Grade wegen RAM OC.
Was ist denn das für ein Vergleich. Ein 5600X kostet 400€. Selbst ein 3600 kostet 200€. Ein 10400F kostet 140€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Klassikfan schrieb:
Soweit ich weiss wird ja fast alles heute über die GPU gerendert.

Es gibt schon Anwendungen für AVX512, auch heute schon, aber das ist sehr spezielles Zeug. Matlab und einiges anderes was sich mit Hilfe der MKL um Big Data kümmert halt. Aber auch da gilt, das CUDA in sehr starker Konkurenz zu möglichen Anwendungen von AVX512 steht.

Zuletzt bearbeitet:
@Ned Flanders
Ja richtig, die Suche hätte mir nur tray gezeigt. Ändert aber nichts. Zen3 auf unter 150€ will ich erstmal sehen. Wahrscheinlicher ist hier wohl der 11600K die Konkurrenz.

bensen schrieb:
@Ned Flanders
Ja richtig, die Suche hätte mir nur tray gezeigt. Ändert aber nichts. Zen3 auf unter 150€ will ich erstmal sehen. Wahrscheinlicher ist hier wohl der 11600K die Konkurrenz.

Abwarten es kommen noch mehr Zen3 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Mcr-King schrieb:
Nee dass interessiert mich nicht, nur gute mATX mit WLan und 2,5GB Nic bis du bei intel 200€ und mehr los.
Gibt's unter 200€ und kostet bei AMD auch 150€. Wo ist jetzt der riesen Unterschied?

Ja ich weiß, die kleinen Zen3 werden 1-2 Monate später vorgestellt und sind spätestens Januar zu kaufen. So wollte man mir im Releasethread weismachen. Sieht man ja wie es aussieht.
Es kommen vielleicht noch welche, aber unter 150€? Nein, definitiv kein 6 Kerner.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben