Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRocket Lake-S: Intel Core i7-11700KF mit 3,6 GHz Basistakt im Benchmark
Naja Comet Lake ist ja jetzt schon umgelabeltes Kaby/Coffee Lake mit ein paar Security Mitigations (der 7700 heißt jetzt 10300), der Coffee Lake 8700k jetzt 10500k, der Refresh 9900k jetzt 10700k)
@itm
Für die nächste Generation ist eben genau das nicht mehr der Fall. Also zumindest für die „großen“ CPUs, denn Rocketlake gibt ein IPC plus im zweistelligen Bereich. Für die kleinen CPUs wird’s wieder mal ne Umbenennung geben.
Vielleicht werden nur die i9 verlötet oder es gibt am Ende keinen i7 11700k für OC, oder der i9 bekommt mehr l3 cache, oder einen L4 Cache was ich schon geil finden würde nach Broadwell.
Lustig wäre neben dem Rückschritt bei den Kernen auch ein Rückschritt beim HT
also i7-11700K ohne HT wie vor den 10ern bei i7-9700K 8C/8T vs. i9-9900K 8C/16T
aber dann hätte man keine Chance gegen den 5800X 8C/16T also unwahrscheinlich.
Zurückblickend finde ich es war ein Fehler mit der Namensgebung des i7-10700K
weil es hört sich einfach nach weniger Leistung als i9-9900K an obwohl gleich gut.
Durch den i9-9900KS mit 5Ghz All Core Boost hat man es sich schwer gemacht.
Mehr Takt ging beim i9-10900K nicht also musste man noch 2 Kerne dazu löten.
Sonst hätte 8 Kerne, 5Ghz und DDR4-3200 gereicht. (9900K 4,7Ghz DDR4-2933).
Es jetzt bei der 11. Gen so zu machen mit sogar weniger Kernen ist total komisch.
@itm
Für die nächste Generation ist eben genau das nicht mehr der Fall. Also zumindest für die „großen“ CPUs, denn Rocketlake gibt ein IPC plus im zweistelligen Bereich. Für die kleinen CPUs wird’s wieder mal ne Umbenennung geben.
So wie ich das verstehe, bezieht sich das IPC plus aber auf die 10. Generation von Intel und nicht auf die AMD 5XXX-Serie, oder? +13% auf die 10. Generation von Intel bezogen würde dann "nur" +3.5% bezogen auf die Ryzen 5800X etc. heißen. Dann kommt dazu, dass wahrscheinlich auch die 11. Generation von Intel einiges mehr Watt brauchen wird (?) als die Ryzen 5XXX für vollen Schub.
Höchstwahrscheinlich nicht weniger, wage ich zu behaupten
Ja, natürlich bezogen auf Intels Generation 6 bis 10 (Skylake bis Cometlake). In 10nm steht Intel bei +18% auf Skylake, nur das man beim Rückportieren wohl etwas IPC liegen lassen wird.
Ich vermute mal, dass der niedrige Basistakt sich aus dem Umstand ergibt, das RKL AVX512 unterstützt. Bei Volllast ink. AVX512 sinkt dann gegenüber CML (AVX2 only) der Basis Takt. Das hat wohl für die Meisten hier keine Relevanz.
Erst der 70. Beitrag stellt ein sinnvolle Frage und während ich über die Antwort nachdachte musste ich leicht schmunzeln denn so etwas gabs doch schon lange nicht mehr also i7 und i9 mit gleich viel Kernen/Threads ?
Sprich ein i7-11700K@5Ghz wäre so schnell wie ein i9-11900K@5Ghz ??? Das wäre doch eine verkehrte Welt.
Das muss man sich einfach nochmal komplett gedanklich gönnen, wie sie gezwungen werden, schon im Mid-range alle Register zu ziehen, um dann im High-end völlig nackt dazustehen. Es wird vor allem kaum Taktunterschiede geben, weil sonst nicht mal Mid-range der Konkurrenz geschlagen wird. Völlig irre. Schlechte CPUs werden es deshalb sicher nicht. Aber kein Preis X2, um SMT zu bekommen wie früher, was völlig irre war. Allein das ist schon so genial für die Kunden. Diese künstliche SMT Beschneidung war völliger Beschiss. Es wird spannend. Ich tendiere leider mittlerweile eher zu 12-16 Kernen, deswegen wird das eher so mittel interessant mit Intel. Hoffe, die bringen bald Mal 16 core high-end.
Hochspannend wird dagegen das Pricing, je nachdem wie die Leistung liegt. Eher oberhalb AMD oder genau angepasst, oder sogar darunter?
Vielleicht eine weitere Fehlentscheidung vom Intel Marketing weil man denkt, den Mainstream würde
der Stromverbrauch interessieren. Die wollen einfach nur den längsten Balken und einen guten Preis.
Wenn Intel jetzt auf einmal CPU's auf Basis guter Energieeffizenz raus bringt ist das total verwirrend.
Ich hätte lieber einen 11900K mit 12 Kernen @5Ghz All Core Boost und 250 Watt in Prime95.
Ein 11900K mit 8 Kernen der durch bessere IPC und DDR4-3200 statt 2933Mhz auf 10900K Niveau ist
und 50 Watt weniger verbraucht, bringt mir genau 0 FPS mehr. Die wollen echt Fanboys verlieren.